Governor einstellen (jetzt Pitschnass)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snakeboy
    Member
    • 15.11.2016
    • 184
    • Markus

Governor einstellen (jetzt Pitschnass)

.... Jetzt Pitschkurve... sollte das heißen

Hay Heliflieger,
    Ich hab mal wieder eine Anfänger Frage,wie stelle ich von pitsch auf governor um, ist das für mich Anfänger zum viel, und sollte ich erstmal beim pitsch bleiben,oder wie sieht das aus?

Ich habe einen fbl trex 450 mit 3gyro oder einen alten Paddelheli zum lernen/umstellen auf governor zur Verfügung
    Zuletzt geändert von Snakeboy; 10.05.2019, 03:37. Grund: Thema falsch,nix â??nass, sondern pâ??kurve
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Governor einstellen (jetzt Pitschnass)

Vermutlich meinst du eine Gaskurve?
    Was für Regler benutzt du in deinen Helis?
    Grüße, Micha

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Wenn der Regler den Governormode beherrscht, dann stellst Du im Sender einfach eine horzizontale Gasgerade in der gewünschten Höhe ein. Das ist aber wirklich nur empfehlenswert, wenn der Governormode wirklich gut ist. Im anderen Fall würde ich eine zur Pitchkurve angepasste Gaskurve im Sender empfehlen. Dann muss aber der Regler im Stellermode betrieben werden. Grundsätzlich sei gesagt, dass die Hauptsteuerfunktion Pitch ist und die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich konstant sein sollte. Aus dem Grund muss auch der Motor über eine separate Funktion gestartet werden. Die vom Fix-Pitch Heli antrainierte Schreckreaktion den Pitchknüppel zurückzuziehen ist gefährlich und muss durch die Betätigung des Autorotationsschalters ersetzt werden.

Um Dir genauer helfen zu können sind mehr Informationen notwendig. Also Typ und Ausstattung der Helis, verwendeter Sender und eine ungefähre Angabe Deiner eigenen Flugfähigkeiten.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Guten Morgen,

ich denke, du meinst auch eher eine Gaskurve. Der Governor ist eine Einstellung im Regler, welche die Drehzahl immer konstant hält. Dies wäre im Regler zu aktivieren. Wie schon geschrieben, sollte der Governor auch gut sein. Dazu gibt es Regler, die können das vernünftig und andere halt nicht.

Als Anfänger, der nur schwebt, solltest du erst einmal mit einer einfachen Gasgerade klar kommen. Diese wird im Sender eingestellt und zwar so, dass du immer einen Wert X hast, egal wo der Pitch Knüppel steht. Du brauchst dazu aber zwingend einen Motor Aus Schalter, der an der Stelle sein soll, das du ihn jederzeit betätigen kannst. Für spätere Rundflüge sollte aus der Gas Gerade eine flache Kurve werden, bei welcher die Endpunkte angehoben werden.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hallo Markus - der Titel ist wirklich ein Brüller! Du kannst die Autokorrektur austricksen, indem du einfach "Pitch" schreibst. Wir machen das alle hier...
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ich finde den Titel absolut passend - hab auch geschwitzt bis ich pitschnass war, als ich den ganzen Kram eingestellt hab und dann damit raus zum Fliegen gewesen bin.

Um es mal gaaanz klar zu erklären: Der Gas-Hebel ist ja ein "kombinierter Gas/Pitch Hebel".
            Du steuerst damit die im Sneder hinterlegte Gaskurve und gleichzeitig die im Sender hiterlegte Pitchkurve.
            Im Idealfall dreht der Motor (und damit die Rotoren) eine konstante Drehzahl, und du steuerst mit dem Gas/Pitch Hebel kollektiv Pitch zum Steigen und sinken. In der Realität sinkt mit der Belastung beim Steigen die Drehzahl, und Du musst beim Steigen mehr Gas geben um die Drehzahl zu halten. Darum brauchst Du dann eine V-Kurve für Gas.

Ein guter ausgestatteter Regler hat jedoch eine Governor-Funktion. Wenn diese Aktiviert ist, hält der Regler auch bei Belastung die Drehzahl konstant, und Du brauchst keine Gaskurve mehr. Darum kannst Du in dem Fall eine Gas-Gerade programmieren. Dann gibt der Wert in der Gasgeraden dem Regler nur vor, welche Drehzahl er konstant bereitstellen soll, und du steuerst mit dem Gas/Pitch Hebel nur kollektiv Pitch zum Steigen und Sinken.

Deshalb haben die Kollegen nach der Hardware gefragt. Wenn der Regler eine gute Governor-Funktion hat, und diese auch aktiviert ist, und eine sinnvolle Drehzahl eingestellt ist, brauchst Du keine Gaskurve - sondern nur eine Gerade mit sinnvollem Wert.

Zum Thema sinnvolle Drehzahl: Regler und Motor laufen heiß, wenn sie bei geringer Teillast laufen. So sollte der Regler nicht mit geringerer Regleröffnung als ca. 70% betrieben werden.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Du kannst die Autokorrektur austricksen, indem du einfach "Pitch" schreibst. Wir machen das alle hier...
              Klar, ich denke die Mehrheit macht dies aber nicht um die Autokorrektur auszutricksen, sondern weil man Pitch halt ohne "s" schreibt.
              Zuletzt geändert von papads; 10.05.2019, 08:25.

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ironie ist halt in Schriftform nicht für jeden so einfach zu erkennen - gebe ich zu.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                  Ironie ist halt in Schriftform nicht für jeden so einfach zu erkennen
                  Naja, mit einem richtigen Smiley kann man auch Ironie beim schreiben sichtbar machen.

Kommentar

• Snakeboy
                    Member
                    • 15.11.2016
                    • 184
                    • Markus

Jou ,ohne Sssss�, hab ich auch gerade gesehen,das das alle anders schreiben.🤣�

Zum Regler, keine Ahnung,ist wahrscheinlich eine einfaches Dingen,nix besonderes 🤷*-️

Und ich habe gerade wieder gemerkt,dass nach einer sooo laaaangen Pause wohl doch eine gründliche Auffrischung zum Thema Regler und Einstellmöglichkeiten nötig ist �
                    Nicht das ich vor Jahren schon alles wusste \konnte. Ganz immer Gegenteil,da war ich ja auch nur Anfänger 🤫(nicht weitersagen)😬�

Am besten lass ich das mit Pich u. Gas-kurve erstmal so .
                    Und ich fange nochmals ganz von vorne an,mit dem einstellen und trimmen des t-rex,habe ja jetzt schon wieder Probleme mit dem 💩Sender (Nine Eagles J6Pro). Die wollte ich bei diesem Heil weiter nutzen,weil 1. ein 3G gyro im Empfänger mit drinnen ist und 2. er vor mir damit schon geflogen wurde.
                    Aber als ich ihn jetzt übernommen habe,waren keine Servo-s drin und dieser Sender wohl auch auf einen anderen Helikopter eingestellt,denn nix läuft richtig rum 😳 einfach zum 🤢🤮

Jou,also alles auf Anfang 😬Geduld ist einer Tugend �🤣🥳

Kommentar

• Snakeboy
                      Member
                      • 15.11.2016
                      • 184
                      • Markus

Oh kacke 💩, nichtmal die Emojis kriege ich richtig hin 😱

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Du scheinst die Dinger ja zu lieben!
                        Manchmal ist weniger auch mehr ...

Nimm doch lieber die aus der Weboberfläche, die sehen wenigstens in den meisten Browsern gleich aus. Deine erscheinen bei mir alle als <?>, da mein Browser nicht den gleichen Zeichensatz verwendet (vermutlich nicht nur meiner).
                        Das nervt sonst etwas beim Lesen!

Danke!

PS: Manche kann man sich auch gut so merken z. B. ": "+")" =
                        Zuletzt geändert von michaMEG; 11.05.2019, 06:30.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Wolfgang77
                          Member
                          • 21.10.2013
                          • 626
                          • Wolfgang
                          • Düsseldorf

Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigen
                          einstellen und trimmen des t-rex
                          FBL Helis werden nicht getrimmt, zumindest nicht am Sender.
                          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Snakeboy
                            Member
                            • 15.11.2016
                            • 184
                            • Markus

Ok
                            Und
                            ok
                            Danke ;-)

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                              FBL Helis werden nicht getrimmt, zumindest nicht am Sender.
                              Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und war jetzt zu faul zum nachlesen, glaube das Align 3G war hier eine Ausnahme.
                              Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X