Heli bricht aus - vor allem vertikal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Heli bricht aus - vor allem vertikal?

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich an den Knüppeln rühren wenn der Heli eingeschaltet ist. OK - werd ich noch mal versuchen. Mach ich aber sowieso bei jedem neuen Akku vor dem Losfliegen - gut, hab bisher mangels Bedarf nicht so akkurat auf gleichmäßige Bewegung der TS geachtet.

Auch mal alle Stecker-/Kabelverbindungen überprüfen, vlt. ist da irgendwas lose (Wackler, Kurzschluß). Werd ich auch mal prüfen. Hab allerdings erst übernächste Woche wieder Zeit für den Heli (aber gehofft, bis dahin den Mist geklärt zu kriegen).

Ach noch was, es gibt da ein verstecktes Kalibriermenü in der DX6i.
    Spectrum DX6i service menu (calibration) - RC Groups)
    Das ist aber nur was für Hartgesottene - Zitat"USE AT YOUR OWN RISK - DO NOT ASK ME FOR HELP ON THIS, AS I CANNOT HELP."
    Bisher hat sich noch niemand von Euch zu meiner Theorie (Schwingungen) und zu den unterschiedlichen Längen der beiden Anlenkungen geäußert!?
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1305
      • Heiner
      • Spielberg

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
      Nach dem Flatter-Theater habe ich nun festgestellt, dass die beiden Rotor-Anlenkungen unterschiedlich lang sind: Die eine 38 mm, die andere 39 (jeweils Kugelmitte zu Kugelmitte gemessen). Kann das eine Rolle gespielt haben?
      Das müsstest du aber an einem extrem schlechten Spurlauf der Blätter sofort sehen. Ein so schlechter Spurlauf erzeugt außerdem starke Vibrationen.
      Gruß Heiner

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
        Das müsstest du aber an einem extrem schlechten Spurlauf der Blätter sofort sehen. Ein so schlechter Spurlauf erzeugt außerdem starke Vibrationen.
        Die unterschiedliche Länge dürfte auf die Einstellung des Blattspurlaufs zurückzuführen sein ...

Ich meinte nur gelesen zu haben, dass die Anlenkungen unbedingt gleich lang sein müssen. Und da ich nach einer Lösung bzw. der Ursache der Flatterei suche, kam mir das wieder in den Sinn ...

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Naja, wenn alles korrekt eingestellt ist, müssten diese Gestänge auch gleich lang sein.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Anlenkung der Blatthalter verbogen?
            Gruß Heiner

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

Nein, hatte ich auch gerade geprüft.

Kommentar

• franek
                Member
                • 08.04.2012
                • 195
                • frank

hey, ich hatte den 300cfx.

der machte am ende die selben mucken wie deiner.

normaler schwebeflug und auf einmal fing der wie wild an zu zucken.
                an der taumelscheib.

ich meine die stabbis sind identich fbl und Empfänger in einem mikro beast.
                konnen Störungen vom heck riemen seien.

das heck rohr zum motor träger erden und aus probiren .

schau dir die sefos an was sie machen. bitte schraube haubt und heck blatter mal ab und lasse den motor anlaufen in allen drehzah bereichen und schau ob die servos zucken nicht die taumelscheibe bewegen über den sender.

schau bitte nach ob un natürliche wibratziohen da sind ..

lg. frank

Kommentar

• Core
                  Member
                  • 24.08.2017
                  • 107
                  • Joern
                  • Moers/Duisburg

Wenn es die Potis sind ist das Problem leider nicht reproduzierbar.
                  Es tritt manchmal auf und ist genau so schnell wieder weg, genau das ist ja das gefährliche
                  Grüsse

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                    Zuerst brach er mehrmals leicht waagerecht aus - links, rechts, vorn, hinten. Das war noch nicht so wild und ließ sich einfangen. Als ich gerade dachte, der Vogel hat sich wieder beruhigt, wurd's richtig unangenehm: Er fing an, senkrecht auszubrechen.
                    Das dieses durch verschlissene Senderpotis ausgelöst wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Grund: Dann müssten von jetzt auf gleich 3 stück kaputt gegangen sein.(nick,roll,pitch).

Ich würde da eher auf ein zuckendes ts- servo tippen oder sowas.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Trotzdem kann es nicht schaden den Sender genau zu prüfen. Es gab doch da auch mal eine Rückrufaktion bezüglich der Potis? Ruf beim Horizon Hobby Service an und kläre ab, ob Dein Sender davon betroffen ist.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Grund: Dann müssten von jetzt auf gleich 3 stück kaputt gegangen sein.(nick,roll,pitch).

Ich würde da eher auf ein zuckendes ts- servo tippen oder sowas.
                        EIN zuckendes TS-Servo kann nicht kollektiv zu vertikalen Hüpfern führen. Um über Pitch ein senkrechtes Auf und Ab zu realisieren, müssten alle 3 TS-Servos denselben Fehler synchron machen. Wenn's nicht mechanisch ist, muss es von der Ansteuerung der Servos kommen. Da ist das defekte Geber-Poti des Pitch-Hebels eher wahrscheinlich.

Das Problem mit Nick und Roll besteht nicht mehr, wenn ich es richtig verstanden hab?

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          EIN zuckendes TS-Servo kann nicht kollektiv zu vertikalen Hüpfern führen. Um über Pitch ein senkrechtes Auf und Ab zu realisieren, müssten alle 3 TS-Servos denselben Fehler synchron machen.
                          Nicht ganz richtig. Wenn sich eins der servos unkontrolliert bewegt würde der heli eigentlich weg kippen. Dies registriert das fbl und steuert mit allen servos dagegen.
                          Beispiel: Servo vorne rechts tickt nach unten,heli kippt leicht nach vorne rechts runter.fbl merkt dies und steuert dagegen. Also hinteres und linkes nach unten und rechts vorne nach oben.dadurch ändert sich natürlich auch pitch.selbst schon gehabt am 450er.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Eigentlich hatte ich gehofft, Ihr meldet Euch wie ein Mann und schreibt "Mensch, ist doch klar, da hast Du den und den Mist gebaut. Korrigier' das, und alles wird gut" ...

Leider ist das nun gar nicht eingetreten - Ihr spekuliert mit mir. Was mir, ehrlich gesagt, etwas Bammel vor meinem nächsten Flug verschafft ...

Folgende Agenda werd' ich nun abarbeiten:
                            • Beseitigung der Folgen des Heli-Eigensinns (zum Glück nix teures, aber 'n Stück Arbeit)
                            • Klärung mit dem HH-Service, ob's am Sender liegen kann
                            • Penible Einstellung des Helis - diesmal natürlich incl. Pitcheinstellung
                            • "Trockenflug" ohne Rotorblätter, wie von Franek empfohlen
                            • Evtl. zusätzlich weiterer Trockenflug mit Pitchbetätigung
                            • Wenn bis dahin alles glattgeht (und HH Entwarnung gibt), vooorsichtiger "Echtflug"

Und dann hoffe ich auf den Vorführeffekt : Ich warte auf den nächsten Ausbruch, Ihr alle wartet mit mir, aber er kommt niemals, NIEMALS ...

Ich werde Euch berichten.

Bis dahin erstmal schönen Restsonntag, und habt eine gute Zeit ohne alternative Landungen!

Gruß,
                            Rainer

Kommentar

• Blade Pilot
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 313
                              • Rainer
                              • Köln

AW: Servo mit Eigenleben!?

Neue Wasserstandsmeldung ...

Habe heute mit Aufbaumaßnahmen begonnen. Und brauche prompt wieder Input von Euch.

Ich kannte bisher Servos in 3 Zuständen:
                              • Einwandfrei: Der Servoarm lässt sich mit gewissem Widerstand bewegen
                              • Abtriebswelle gebrochen: Der Servoarm lässt sich ohne jeden Widerstand bewegen
                              • Karies: Der Servo blockiert, der Arm lässt sich überhaupt nicht bewegen

Heute hatte ich ein neues Phänomen: Von Hand bewegt, fühlten sich alle TS-Servos "OK" an. Beim Pitchtest stellte ich dann fest, dass mit dem rechten Servo etwas nicht stimmt: Dieser Schweinehund bleibt manchmal einfach stehen! Beim Durchbewegen (von - nach + oder umgekehrt) läuft er normal. Ist Bewegung aus der Neutralstellung verlangt - was ja nun häufiger vorkommt - verharrt er ab und an in dieser Position. Helfe ich ihm von Hand auf die Sprünge, bewegt er sich wieder. Aber beim nächsten oder übernächsten Mal bleibt er erneut in Neutralstellung (oder nahe daran) kleben.

Habt Ihr eine Idee, was mit diesem Servo los sein kann? Gibt es auch "Karies zweiten Grades", die einen Servo "nur" schwergängig macht? Wobei ich von Hand keine Schwergängigkeit empfinde ...

Gruß,
                              Rainer

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Hört sich nach Servomotor oder Servopoti an. entsorgen und neu kaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X