hab' schon gegoogelt, aber nichts gefunden - im Internet scheinen Helis nur mit dem Heck auszubrechen ...
Bei meinem letzten Flug lief erst alles nach Plan. Der Start schien mir etwas wackelig (was nicht an mir lag), aber danach hatte ich stabilen Schwebeflug - incl. Nasenschweben. Dann habe ich das Heck wieder zu mir gedreht. Und pötzlich fing mein Heli - ein Blade 360 CFX - heftig an zu mucken. Zuerst brach er mehrmals leicht waagerecht aus - links, rechts, vorn, hinten. Das war noch nicht so wild und ließ sich einfangen. Als ich gerade dachte, der Vogel hat sich wieder beruhigt, wurd's richtig unangenehm: Er fing an, senkrecht auszubrechen. Wenn ich dann versucht habe, einen Hupfer nach oben durch leichte Pitchreduzierung auszugleichen, fiel er wie in ein Luftloch; wieder etwas mehr positiv Pitch und er machte den nächsten Hupfer ... Kontrolliertes Fliegen war nicht mehr möglich.
Bin etwas ratlos. Es lag nicht an (m)einem übernervösen linken Daumen - bin zwar noch Anfänger, aber habe inzwischen einige Flugstunden hinter mir (ohne jemals dieses Phänomen erlebt zu haben - eigentlich fliegt mein Blade wunderbar stabil). Wind kann ich als Ursache ebenfalls ausschließen - es war nahezu windstill.
Was ist die Ursache dieses "Eigenlebens"? Habe ich irgendwas an meinem Heli falsch eingestellt?
Gruß,
Rainer

. Bis später, und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Kommentar