Heli bricht aus - vor allem vertikal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Heli bricht aus - vor allem vertikal?

Hallo,

hab' schon gegoogelt, aber nichts gefunden - im Internet scheinen Helis nur mit dem Heck auszubrechen ...

Bei meinem letzten Flug lief erst alles nach Plan. Der Start schien mir etwas wackelig (was nicht an mir lag), aber danach hatte ich stabilen Schwebeflug - incl. Nasenschweben. Dann habe ich das Heck wieder zu mir gedreht. Und pötzlich fing mein Heli - ein Blade 360 CFX - heftig an zu mucken. Zuerst brach er mehrmals leicht waagerecht aus - links, rechts, vorn, hinten. Das war noch nicht so wild und ließ sich einfangen. Als ich gerade dachte, der Vogel hat sich wieder beruhigt, wurd's richtig unangenehm: Er fing an, senkrecht auszubrechen. Wenn ich dann versucht habe, einen Hupfer nach oben durch leichte Pitchreduzierung auszugleichen, fiel er wie in ein Luftloch; wieder etwas mehr positiv Pitch und er machte den nächsten Hupfer ... Kontrolliertes Fliegen war nicht mehr möglich.

Bin etwas ratlos. Es lag nicht an (m)einem übernervösen linken Daumen - bin zwar noch Anfänger, aber habe inzwischen einige Flugstunden hinter mir (ohne jemals dieses Phänomen erlebt zu haben - eigentlich fliegt mein Blade wunderbar stabil). Wind kann ich als Ursache ebenfalls ausschließen - es war nahezu windstill.

Was ist die Ursache dieses "Eigenlebens"? Habe ich irgendwas an meinem Heli falsch eingestellt?

Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Heli bricht aus - vor allem vertikal?

Was machen die Servos beim Trockentest am Boden (motor aus)?
    Fährt die Taumelscheibe sauber und gleichmäßig?
    Sind alle Gestänge/Servos relativ Spielfrei?
    Ist bei dir das Hauptzahnrad an der richtigen Position und nicht verschoben?
    Zuletzt geändert von michaMEG; 29.03.2019, 14:56.
    Grüße, Micha

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Was machen die Servos beim Trockentest am Boden (motor aus)? Vor kurzem noch sauber eingestellt - laufen einwandfrei
      Fährt die Taumelscheibe sauber und gleichmäßig? Ja
      Sind alle Gestänge/Servos relativ Spielfrei? Ja
      Ist bei dir das Hauptzahnrad an der richtigen Position und nicht verschoben?
      Micha, siehe meine Antworten hinter Deinen Fragen.
      Die letzte Frage hab' ich nicht genau verstanden: Zahnrad verschoben - in welche Richtung? Vertikal kann es sich nicht verschieben und sitzt an der richtigen Stelle.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Das Vertikale Zucken hört sich nach windigen Bedingungen an. Die empfindliche Reaktion auf die Korrekturen deuten auf eine niedrige Kopfdrehzahl und ausgeprägten Pitch-Weg. Wenn Du mit dem Serien-Setup unterwegs bist, und böiger Wind Auftritt, Du in der ersten Drehzahlstufe unterwegs warst - wäre das Verhalten für mich nachvollziehbar.
        In dem Fall empfehle ich eine höhere Drehzahlstufe, aber in Kombination mit einer Reduzierung des Pitch, bei Wind. Bei stärkerem Wind dann lieber nicht fliegen.
        Sollte es aber windstill gewesen sein, müsste ja fast die Rotorwelle im Hauptzahnrad vertikal Spiel haben...eine Anlenkung kann diese kollektive Auswirkung ja kaum verursachen. Am besten Mal was zum Setup erzählen, Pitchkurve, Drehzahlstufe, usw.

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
          Micha, siehe meine Antworten hinter Deinen Fragen.
          Die letzte Frage hab' ich nicht genau verstanden: Zahnrad verschoben - in welche Richtung? Vertikal kann es sich nicht verschieben und sitzt an der richtigen Stelle.
          Versuch doch mal den Rotorkopf vertikal gegen den Hauptrahmen zu verschieben!
          Vorbeugend (wegen Wind) ein S-Artige Pitchkurve einstellen wäre auch nicht schlecht!
          Dazu gibt es z.B. in der aktuellen ROTOR einen Artikel.
          Zuletzt geändert von michaMEG; 29.03.2019, 15:17.
          Grüße, Micha

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Bin mit dem Serien-Setup unterwegs, und im Stunt-Modus, wie Blade das nennt.

Pitch-Kurve 0/25/50/75/100%
            Gaskurve 65% konstant
            Alle Servowege 100%
            DR für Roll, Nick und Heck 100%

Und: Nein, KEIN Wind! Abgesehen davon: Wie sich mein Heli bei böigem Wind anfühlt, hab' ich schon erlebt.

Auch keinerlei Spiel der Rotorwelle im Haupzahnrad. Kein Zehntel mm kann ich die Rotorwelle relativ zum Hauptrahmen bewegen, wenn ich am Rotorkopf ziehe ...

Bin jetzt erst mal eine Weile weg - mit meiner Frau und dem Rad das schöne Wetter genießen . Bis später, und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
            Zuletzt geändert von Blade Pilot; 29.03.2019, 15:19.

Kommentar

• Boxxxer64354
              Member
              • 30.07.2012
              • 506
              • Martin
              • Ober Ramstadt

FBL vom Klebepad gelöst?
              Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Hmm, hatte dein Heli in letzter Zeit einen härteren Absturz?
                Fbl dadurch defekt?
                Die Idee mit dem Klebepad ist auch gut!
                Grüße, Micha

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Ich würde auch mal schauen, Ob im Sender alles ok ist. vielleicht Potis verschlissen oder defekt?
                  Zwar unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig anfangen zu spinnen, aber möglich ist alles.
                  Aber Klebeband ist auf jeden Fall ne Idee wert.

Kommentar

• Blade Pilot
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 313
                    • Rainer
                    • Köln

Letzter nennenswerter Crash ist ne Weile her - danach mehrere Flugstunden absolviert ohne Probleme. Vor allem ohne Eigenleben des Helis

FBL sieht aus wie neu, Klebepad bombenfest ...

Mein Sender (ein DX6i) ist noch nicht sehr alt. 4 Tage vor der großen Flatter war ich auch noch 2 Akkus/12 min geflogen (hatte dann wegen zu starken Windes abgebrochen). Zwischendurch mit demselben Sender auch noch Sim geflogen - auch ohne Probleme.

Ich habe eine Theorie und ein "Finding" - bin mal gespannt, was Ihr davon haltet ...

Theorie: Der Heli ist erst normal geflogen - volle Kontrolle. Dann plötzlich dieses Ausbrechen. Könnte es sein, dass der Rotor (s)eine Resonanzfrequenz erwischt hat und angefangen hat zu schwingen?

Befund: Ich hatte bisher keine Möglichkeit, die Pitcheinstellung zu prüfen (heute ist mein RC Logger angekommen ...). Daher habe ich das Einstellen bisher über die TS-Anlenkungen vorgenommen. Nach dem Flatter-Theater habe ich nun festgestellt, dass die beiden Rotor-Anlenkungen unterschiedlich lang sind: Die eine 38 mm, die andere 39 (jeweils Kugelmitte zu Kugelmitte gemessen). Kann das eine Rolle gespielt haben?

Kommentar

• racing Grandpa
                      Member
                      • 03.09.2011
                      • 56
                      • Helmut

Als ich gelesen habe, dass Du mit einer DX6i fliegst, fiel mir ein, dass ich mit meiner DX6i schon mal ähnliche Probleme hatte.
                      Ruf doch mal den Servomonitor auf und bewege dann langsam den Pitchknüppel.
                      Bei meiner 6i sind dabei die Anzeiger sichtbar gesprungen.
                      Habe die Anlage zu HH geschickt und bekam sie repariert (neuer Poti auf Pitch)zurück,
                      wenn ich mich recht erinnere sogar kostenfrei.
                      Grüßle
                      Helmut

Kommentar

• Core
                        Member
                        • 24.08.2017
                        • 107
                        • Joern
                        • Moers/Duisburg

Dieses Problem hatte ich ähnlich mit einer DX7s, hervorgerufen durch defekte Potis.
                        Das Problem trat bei mir in unregelmässigen abständen auf.
                        Meist war mit einem Schlag auf den Sender wieder gut.
                        Wenn das bei dir ebenfalls der fall ist flieg bitte nicht weiter, das Problem ist sehr trügerisch und du weisst was alles passieren kann.
                        Grüsse

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Bei der DX6i sind es zu 99 die Potis, hatte meine auch

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Da macht Ihr ein Fass auf, an das ich überhaupt nicht gedacht hätte

Habe mir gerade mal den Sender geschnappt und, wie von Helmut vorgeschlagen, den Servomonitor aktiviert. Allerdings - alle Knüppelbewegungen werden im Monitor gleichmäßig und flüssig wiedergegeben, also auch Nick, Roll und Heck.

Kann ich noch auf andere Weise prüfen, ob mit den Potis was nicht stimmt?

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1305
                              • Heiner
                              • Spielberg

Du kannst natürlich an den Knüppeln rühren wenn der Heli eingeschaltet ist. Aber dann klemme sicheheitshalber den Motor ab, nicht das der losläuft und du dich noch verletzt, das ist es nicht Wert.

Auch mal alle Stecker-/Kabelverbindungen überprüfen, vlt. ist da irgendwas lose (Wackler, Kurzschluß).

Ach noch was, es gibt da ein verstecktes Kalibriermenü in der DX6i.
                              Spectrum DX6i service menu (calibration) - RC Groups)
                              Zuletzt geändert von Heiner K.; 29.03.2019, 21:36.
                              Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                              X