Heli bricht aus - vor allem vertikal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Heli bricht aus - vor allem vertikal?

Danke, Egbert.

Einen neuen Servo hatt ich schon auf Halde ...

Heißt es DER oder DAS Servo?
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

DAS Servo.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Mit dem Servotester ist halt der Sender aus dem Spiel.
        Ist halt auch praktisch um die Servos mal schnell auf die mittlere Position zu fahren, ohne alles angeschlossen zu haben.
        Aber um einen anderen Servo kommst du wohl so oder so nicht rum!

Naja, beschränke dich halt erst mal auf das Nötigste!
        Wir sind schon alle ein bisschen Bescheuert, soviel Geld auszugeben!
        Ist halt die Sucht!
        Grüße, Micha

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
          Heißt es DER oder DAS Servo ?
          Die Diva, die Servo.
          Muß ein Mädel sein wenn es Mucken macht.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
            DAS Servo.
            Wikipedia sagt DER Servo
            Servo - Wikipedia

Der, die, das. Wer, wie, was. Wieso weshalb warum? ...
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Laut Duden gibt es das Wort "Servo" nur als Präfix.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Blade Pilot
                Member
                • 11.06.2017
                • 313
                • Rainer
                • Köln

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                Laut Duden gibt es das Wort "Servo" nur als Präfix.
                War mir auch aufgefallen, Thomas. Die halten sich da elegant raus .

Aber selbst in dem von Lutz verlinkten Wikipedia-Artikel muss man lange suchen - ich glaube, es gibt nur eine einzige Stelle, an der DER Servo steht. ßberall sonst schreibt auch Wikipedia von "Servos" oder von "einem Servo" .

Ansonsten kann ich erfreulicherweise berichten: Habe fertig (frei nach Trappatoni ...).
                • Neuen/neues Servo eingebaut
                • 3 lange und 2 kurze TS-Anlenkungen jeweils exakt auf gleiche Länge eingestellt
                • Alle TS-Servos auf perfekte Null-Lage einjustiert
                • Hauptrotorblätter statisch gewuchtet
                • Winkeleinstellung der Blätter mit Pitchlehre überprüft

Derart gründlich hatte ich meinen 360 noch nie eingestellt - zuerst kam er fertig out of the box, und danach hatte ich zunächst die Einstellwerkzeuge nicht.

Doch die ganze Fummelei hat sich gelohnt: Ohne Blätter konnte ich den Heli "volle Pulle" laufen lassen - er läuft so vibrationsarm, dass er wie angewurzelt stehen blieb; ohne jede Tendenz, in irgendeine Richtung "davonzukriechen". Und nach Montage der Blätter wurde ich auch noch mit perfektem Blattspurlauf belohnt . Leider muss das Fliegen noch warten - kein Flugwetter (wir hatten heute Graupelschauer) ...

Allerdings hat sich eine Erfahrung aus meiner langjährigen Berufspraxis im Maschinenbau auch hier wieder bestätigt: Sobald man in die Lage versetzt wird, Dinge präzise zu messen, bekommt man Resultate, die man eigentlich gar nicht wissen wollte .

Beispielsweise zeigt die Pitchlehre durchaus nicht immer 0,0° in Neutralstellung - es gibt eine Hysterese von immerhin 1 bis 2°. D. h. wenn ich bei 0° Anzeige am RC-Logger anfange, dann nach + und - fahre und wieder nach neutral, komme ich nicht unbedingt wieder bei 0° an. Aber damit kann ich leben: Das gesamte Gestänge weist keinerlei fühlbares Spiel auf - also ist das wohl immer so gewesen. Ich hab's halt nicht gewusst, da ich's nicht messen konnte .

Die Rotorblätter hab' ich, wie gesagt, gewuchtet (auch erstmals). Ich habe sie mit einer langen M3-Schraube verbunden und dann "ausgewogen": Das leichtere Blatt hat im Schwerpunktbereich einige Stücke Tesafilm verpasst bekommen (um die Vorderkante herumgeklebt - habe die Warnung gelesen, dass die Tesa-Enden nicht vom "Fahrtwind" gelöst werden dürfen).

Dann habe ich die neu erworbene Waage (100 g/0,01 g) verwendet, um meine Reserve-Blätter zu wiegen. Bei den beiden jetzt am Heli montierten Blättern lag der Gewichtsunterschied bei etwa 0,15 g (Gewicht pro Blatt etwa 32 g). Die Sache mit dem Tesafilm als "Wuchtgewicht" hat mir Google verraten. Meinen Tesafilm konnte ich ja nun auch wiegen: 100 mm Tesa (15 mm breit) wiegen allerdings nur 0,07 g.

Nun habe ich folgendes Problem: Von meinen Reserve-Blättern wiegt das eine 31,23 g, das andere dagegen 32,70 g!! Das Delta beträgt also schlappe 1,47 g - das sind fast 5%. Wenn ich das jetzt in Tesafilm umrechne, muss ich auf das leichtere der beiden Blätter exakt 2100 mm Tesafilm kleben, um den Gewichtsunterschied auszugleichen. 2 Meter und 10 cm!!!

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht funktionieren wird. Was mache ich jetzt mit diesen Blättern - welche anderen Möglichkeiten des Gewichtsausgleichs verwendet Ihr?

Gruß,
                Rainer

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht funktionieren wird. Was mache ich jetzt mit diesen Blättern - welche anderen Möglichkeiten des Gewichtsausgleichs verwendet Ihr?
                  Umtauschen, oder falls das nicht geht, dann zumindest nicht verwenden. Ich wüßte nicht, wie man soviel Gewicht ausgleichen sollte.

Was sind das denn für Blätter, die so unterschiedlich sind, wenn ich das fragen darf. Oder sind die nicht aus einem Satz?
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Rainer wo fliegst du eigentlich?
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Was mache ich jetzt mit diesen Blättern - welche anderen Möglichkeiten des Gewichtsausgleichs verwendet Ihr?
                      Wegschmeißen, wenn sie nicht noch neu sind und eine Gewährleistungspflicht besteht.

Kommentar

• Blade Pilot
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 313
                        • Rainer
                        • Köln

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Was sind das denn für Blätter, die so unterschiedlich sind, wenn ich das fragen darf. Oder sind die nicht aus einem Satz?
                        Ah - mir schwant was. Ich hatte 2 Sätze gekauft. Ein Blatt hatte ich geschrottet, zwei der verbleibenden schon mal im Einsatz. Und bisher hatte ich noch keine mg-Waage und auch noch nicht gewuchtet.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich jetzt mal das noch unbenutzte Blatt aus der Ersatzteilkiste geholt. Und siehe da: Es wiegt 32,70 g - exakt so viel wie eines der beiden bereits benutzten. Da hatte ich aber ordentlich Unwucht drin .

Heißt also im Klartext: Die Blattfertigung ist keine super-präzise Angelegenheit. Und die Hersteller müssen jedes Pärchen nach Gewicht zusammenstellen!? Und wenn ich ein Blatt schrotte, ist es Glücksache, ob ich ein neues dazu passendes bekommen kann. Wo zwei Stück doch nur lächerliche 47 Euronen kosten ... Aber immerhin habe ich noch ein zusammenpassendes Paar.

Wolli, ich war zwei oder drei mal zu Gast in Fühlingen bei Untitled Document. Ansonsten habe ich das Glück, einen Rasenplatz in Esch zu haben - 650 m von Zuhause entfernt.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Und wenn ich ein Blatt schrotte, ist es Glücksache, ob ich ein neues dazu passendes bekommen kann. Wo zwei Stück doch nur lächerliche 47 Euronen kosten ... Aber immerhin habe ich noch ein zusammenpassendes Paar.
                          Rotorblätter werden ja, zumindest soweit ich weiß, nicht einzeln, sondern immer nur als Paar verkauft. Bei zwei Blättern geht das ja alles noch. Aber wenn du einen Fünfblattkopf hast und ein Blatt kaputt machst, dann kannst du unter Umständen einen kompletten neuen Satz kaufen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Rotorblätter werden ja, zumindest soweit ich weiß, nicht einzeln, sondern immer nur als Paar verkauft. Bei zwei Blättern geht das ja alles noch.
                            Bei meinem Blade 360 CFX ist das in der Tat so ... Für die Dreiblattversion gibt's allerdings auch 3er-Sätze.

Ein Argument, bescheiden bei meinen zwei Blättern zu bleiben und kein Upgrade auf 5-Blatt-Helis anzustreben ;-)

Kommentar

• Blade Pilot
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 313
                              • Rainer
                              • Köln

So, nun habe ich tagelang auf Heli-Wetter gewartet - die letzten Tage waren temperaturmäßig OK bis gut, aber dafür gab es ständig "Drachenflug-Wind". Aber heute war es soweit: Bin bei strahlendem Sonnenschein und völliger Windstille losgezogen - erstmal nur mit zwei Akkus.

Ergebnis:
                              • Blade 360 CFX, generalüberholt: Funktion perfekt
                              • Spektrum DX6i, zu Unrecht verdächtigt : Funktion perfekt!

Was nicht perfekt funktioniert hat, war der Mensch an den Knüppeln ... Mann, ich hatte regelrecht Schiss nach diesem besch...eidenen Erlebnis, das das Thema dieses Threads geworden ist. Hinzu kam, dass ich nicht sicher war, ob's nun an diesem TS-Servo lag, und ob ich jetzt beim Aufbau alles richtig gemacht habe.

Kurz: Ich habe mit leichtem Zittern einen Akku verflogen, mehrere ordentliche Landungen hinbekommen - und dann habe ich alles eingepackt und bin wieder nach Hause gefahren .

Nochmals vielen Dank an alle, die mir auch diesmal wieder mit guten Tipps geholfen haben. Und Euch allen schöne Ostertage mit gutem Flugwetter!

Viele Grüße,
                              Rainer

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

SAB-Blätter drauf?

Kommentar

Lädt...
                                X