Im grunde ist das alles echt einfach nachdem du deinen ersten richtigen Heli selbst aufgebaut und programmiert hast. Mir ging es am Anfang genauso. Das ist wie mit dem Auto Führerschein. Erst macht dich das gelerne und der ganze schilderkram regeln etc fertig und dann merkst du das es gar nicht so schwer ist. Das schwierige am rc Heli sind die Feineinstellungen wenn es an bestimmte Werte geht um bestimmte Funktionen zu verfeinern. Aber das kommt nachdem du schon lange gut fliegen kannst. Wichtig ist erst mal den Heli zu fliegen und unter Kontrolle zu haben.
Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.
Einklappen
X
-
AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche
Im grunde ist das alles echt einfach nachdem du deinen ersten richtigen Heli selbst aufgebaut und programmiert hast. Mir ging es am Anfang genauso. Das ist wie mit dem Auto Führerschein. Erst macht dich das gelerne und der ganze schilderkram regeln etc fertig und dann merkst du das es gar nicht so schwer ist. Das schwierige am rc Heli sind die Feineinstellungen wenn es an bestimmte Werte geht um bestimmte Funktionen zu verfeinern. Aber das kommt nachdem du schon lange gut fliegen kannst. Wichtig ist erst mal den Heli zu fliegen und unter Kontrolle zu haben.
-
AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche
Hallo Jan,Zitat von JanD Beitrag anzeigenGerade habe ich mir einen Artikel zum Thema Gaskurve durchgelesen, wieder was gelernt.
In den ganzen Anleitungen steht super beschrieben WIE man eine Gaskurve programmiert aber nicht WARUM und was es mit dem Heli macht.
im Grunde gibt es bei unseren Heli Reglern nur 2 Möglichkeiten !
1. der Steller Mode
2. der Governor Mode
Der Steller Mode ist bevorzugt bei den günstigen RTF Helis, weil die Regler meist
gar keinen Governor Mode haben, oder wenn, dann meist einen sehr schlechten.
Nun zu den Unterschieden:
Der Steller Mode verlangt nach einer Gaskurve, diese muss in Abhängigkeit vom Pitchwinkel
erflogen werden, so das wenn mehr Pitch gegeben wird, die Drehzahl nicht einbricht.
Ich vergleiche das ganz gerne mit einem PKW ohne Tempomat...möchtest Du Bergauf deine
Geschwindigkeit beibehalten, musst Du manuel mehr Gas geben.
Bei einem Regler, der einen vernünftigen Governor Mode bietet, stellst Du nach dem einlernen
nur noch eine GASGERADE im Sender ein (das können dann 3 oder mehr sein) ...halt in jeder Schalterstellung eine andere.
Der Governor Mode ist also vergleichbar mit einem PKW mit aktiviertem Tempomaten...Bergauf
wird automatisch mehr Gas gegeben.
Der Regler merkt dann, wenn Du mehr Pitch gibst, und schiebt Automatisch mehr Leistung nach, so das deine Drehzahl konstant gehalten wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Norbert
Kommentar
-
...daran erinnere ich mich auch noch sehr Gut, und werde es auch nie vergessen.Zitat von JanD Beitrag anzeigenEs ist halt am Anfang eine ganze Menge Input und stündlich tun sich neue Fragen auf.
Da immer die Geduld zu behalten ist nicht einfach. Ich bitte um Nachsicht.
Auf meinem Kopf hätte man Spiegeleier braten können.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Ich denke ich habe es jetzt verstanden, irgendwann im Laufe des Vormittags hat es laut "klick" gemacht bei mir im Kopf.
Mir war nicht klar, dass Pitch- und Gaskurve immer beide gleichzeitig aktiv sind am Gaskanal.
Ich dachte die Gaskurve braucht man für Fixed Pitch und die Pitch Kurve für "Fixed Gas" wenn man es denn so nennen will. Ich dachte man wählt, ob man mit dem Gaskanal die Drehzahl ODER Pitch steuert. Jetzt seht ihr mal was im Kopf eines Dummys so vorgeht, es darf gelacht werden.
Jetzt habe ich also pro Flugzustand/-phase je eine Pitch- und Gaskurve.
Und der magische 3D/IDLE Schalter macht nicht anderes als zwischen zwei Flugzuständen umzuschalten.
Schönes Gefühl wenn plötzlich alles klar erscheint und die Drehzahl im Kopf wieder runtergeht.
Der Artikel war für mich Gold wert:
RC-Flugmodelle, Jets, Helis & Zubehör ✈️ Über 70.000 Artikel | Versandkostenfrei ab 80€ | Beratung vom Profi | HEPF Modellbau — Ihr Fachhändler seit 1999
Gruß
JanD
Kommentar
-
Ich habe beim K110 eine 85 % Gasgerade.
Bei Flips bricht die Drehzahl etwas ein.
Ich werde das jetzt auch mal mit der flachen V Kurve testen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Das wirst du bei dem kleinen Heli auch nicht komplett verhindern können. Der K110 hat durch seinen Brushlessmotor zwar schon vergleichsweise viel Power. Aber alleine schon die 1S Akkus sorgen dafür, das die Drehzahl bei Vollpitch einbricht. Das ist einfach so. Damit muss man halt leben. bei einem großen Heli mit vernünftigen Lipos, gutem Regler mit Govenor-Mode, da ist ist die Drehzahl wie festgeschweißt, egal was man macht. Bei meinem 500er Protos, da kann ich Vollpitch geben, soviel ich will, da passiert an der Drehzahl so gut wie gar nichts.Zitat von Joh Beitrag anzeigenBei Flips bricht die Drehzahl etwas ein.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo Jan,Zitat von JanD Beitrag anzeigenNachtrag:
Jetzt wo ich das verstanden habe, ist die Anleitung des K110 auch plötzlich total leicht verständlich.
dann kann es ja bald losgehen !
Kommentar
-
So zu sagen, ich bin heute mal alle Parameter in der Funke durchgegangen, das ist ja alles total easy, ich verstehe gar nicht warum ihr davon so ein Riesenthema macht.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigendann kann es ja bald losgehen !
Spass.
Ich bin auf jeden Fall jetzt wesentlich dichter am Heli und verstehe warum der was macht und wie ich es verändern kann. Sehr gut.
Kommentar
-
Du bist auf dem richtigen Weg, und hast sicherlich bald die ersten Schwebe-/Flug-/...undZitat von JanD Beitrag anzeigenIch bin auf jeden Fall jetzt wesentlich dichter am Heli und verstehe warum der was macht und wie ich es verändern kann. Sehr gut.
Reparatur Erfolge !

Kommentar

Kommentar