Flieg einfach. Die Elektronik darf halt nicht nass werden und deine Finger sollten nicht einfrieren während du fliegst. Die Akkus kann man warm halten, oder aber auch sanft warm fliegen.
Also ich bin auch schon bei Eisregen geflogen. Will damit jetzt aber nicht sagen das dies zu empfehlen ist.
da fällt er vorher vom Himmel, wen durch den Schnee eine Eisschicht gebildet wird auf den Rotorblättern
In Deinem Fall würden mich die physikalischen Effekte interessieren, die das Liegenbleiben von Schneeflocken und daraus hervorgehende Eisbildung auf sich rasch drehenden Rotorblättern, die ja bekanntlich Verwirbelungen erzeugen,
ermöglichen?
Es bildet sich definitiv Eis auf den Blättern, wenn es kalt ist und es leicht regnet, nieselt oder schneit.
Eine Eisschicht bildet sich beim Fliegen sogar recht schnell, solange man aber nicht zulange fliegt, passiert nichts. Aufpassen sollte man trotzdem dabei.
Ich fliege eigentlich bei jedem Wetter, außer wenn es in Strömen regnet.
Habe da allerdings mehr Angst um den Sender, der ohne Windfee o.ä. sehr schnell nass wird, als um den Heli selbst.
Beim Heli ist die Elektronik ja fast immer komplett von der Haube verdeckt, da wird so gut wie nichts nass. Etwas Plastidip auf den Anschlüssen/Servosteckern von FBL und Empfänger machen diese so gut wie dicht.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Im Winter ja, im Schnee nicht. Alle elektronischen Komponenten sind mehr oder weniger "offen" gebaut, Regler, FBL, Empfänger, GPS etc, auch der Motor. Und Nässe mag die Elektronik nun mal nicht und ich keine Ausfälle derselben.
Jetzt gehen aber die Gäule mit euch durch.
Sprecht hier über Vereisung an einem RC Heli.
Fliegt ihr mit euren Helis IFR?
Klar wenn ihr bei freezing rain fliegt, kommt auch der RC- Heli irgendwann mal runter.
Lasst die Kirche mal im Dorf.
Gibt bestimmt auch einige die sich noch eine Deicing Anlage an die Blätter bauen um bei FZRA dann fliegen gehen.
Vereisung hat mit IFR nichts zu tun aber mit Aerodynamik (Strömungsabriss). Und die gibt es bei Tragflächen und Rotorblättern in jeder Grösse, auch im RC-Bereich. Das kann man ernst nehmen.
Kann man, muss man aber nicht.
Nochmals, für Vereisung braucht es Feuchtigkeit. Wirst wohl kaum in den Wolken fliegen oder bei so einem Wetter das du den kleinen vor dem Flug enteisen musst.
Nochmals, für Vereisung braucht es Feuchtigkeit. Wirst wohl kaum in den Wolken fliegen oder bei so einem Wetter das du den kleinen vor dem Flug enteisen musst.
Ich fliege nicht bei so üblem Wetter und bin dadurch auch nicht betroffen. Nicht alle tun das, deshalb der Hinweis, dass das sehr wohl möglich ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar