Welche 450er-Mechanik für meinen EC-135-Rumpf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Welche 450er-Mechanik für meinen EC-135-Rumpf ?

Zitat von Ocean78 Beitrag anzeigen
    "Scorpion HKII 2221 8-Turn 3595KV" oder
    "Scorpion HKII 2221 10-Turn 3000KV"

Die sollen ja wohl genau für 450er-Helis gedacht und vibrationsarm sein.
    Passt das und welcher wäre für mich besser geeignet ?
    Aber bitte berücksichtigen, wie Torsten bereits empfohlen hat, diese Motoren sollen dann auch einen 4Blatt Kopf antreiben. Also nicht einen 3000kv einbauen und dann erst mal den Rumpf mit einem 2Blatt Kopf einfliegen wollen. Ich kann mir vorstellen mit dem 3595KV Motor mit
    einem entsprechenden Ritzel beginnen und Heli mit 2Blatt- Kopf einfliegen und einstellen, danach umritzeln.
    (um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen, je nach Anwendungsfall)
    Zuletzt geändert von rainerX; 28.10.2018, 15:56.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Ocean78
      Member
      • 23.10.2018
      • 23
      • Jens
      • Baden-Württemberg

Ja, den CopterX-4-Blatt-Rotorkopf und die 325er-Spinblade-Blätter habe ich bereits bestellt - das hab ich verstanden.

Ok, dann verstehe ich das mal so, dass der "Scorpion HKII 2221 8-Turn 3595KV" für mich besser geeignet ist als der 2221-10 ?

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      Ich kann mir vorstellen mit dem 3595KV Motor mit
      einem entsprechenden Ritzel beginnen und Heli mit 2Blatt- Kopf einfliegen und einstellen, danach umritzeln. (um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen, je nach Anwendungsfall)
      Sorry, das hab ich leider nicht verstanden. :-(
      Ich hätte jetzt beim Aufbau der Mechanik einfach gleich den 4-Blatt-Kopf eingebaut und den Heli so eingeflogen - ist das falsch ?

Und dann gleich noch die Anschlussfrage, die mir in diesem Zusammenhang einfällt :
      Was für ein Ritzel benötige ich denn, wenn ich den "Scorpion HKII 2221 8-Turn 3595KV" und den 4-Blatt-Kopf benutze ?

Was meinst Du zu dem Regler ?

Danke und mal wieder liebe Grüße
      Jens
      Tarot 450 Pro V2
      erst mal als Trainer - später als EC-135 Polizei-Hubschrauber (D-HRPB)

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von schnappa Beitrag anzeigen
        Was mich bischen wundert wie Ihr mit euren 450ern 1700- 1900 U/min fliegt und wie Claudio sagt bei Wind geht ganz gut? Flieg zwar nur Zweiblatt aber wenn ich weiter runter geh mit der Drehzahl beim 450er dann sackt der ganz schön ab. habt Ihr da umgeritzelt? LG Robert
        Mit dieser Drehzahl ist natürlich der 4Blatt-Kopf gemeint. Um vernünftig fliegen zu können benötige ich mit einem Rumpf (je nach Gewicht) und einem 2Blatt Rotor auch so um die 2900RPM
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Und dann gleich noch die Anschlussfrage, die mir in diesem Zusammenhang einfällt :
          Was für ein Ritzel benötige ich denn, wenn ich den "Scorpion HKII 2221 8-Turn 3595KV" und den 4-Blatt-Kopf benutze ?

Was meinst Du zu dem Regler ?
          Wie Torsten schon empfohlen hat, ein 40A Regler sollte es schon sein (einen guten bewährten Marken-Regler verwenden)
          Ich persönlich habe einen 60A Regler eingebaut.
          Das Ritzel sollte vorher mit einem Antriebsrechner berechnet werden, damit man sich nicht im kritischen Regler Teillastbereich bewegt. Torsten könnte dir vielleicht Erfahrungswerte nennen, was das Ritzel betrifft.
          Zuletzt geändert von rainerX; 28.10.2018, 16:20.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Der Hobbywing 50 V3 ist super, oder den neuen 60A v4. Haben beiden einen super Gov Mode und ein starkes BEC. Bei den Motoren könnte man auch den - nehmen und ein etwas größeres Ritzel. Hängt davon ab ob man schrägverzahnt fliegt oder gerade. Da sind die ßbersetzungen anders. Ich habe einen 3500 KV Motor drin und ein 11er Ritzel gerade. Das muss man am besten mal in einen Drehzahlrechner packen. Die Spinblades haben übrigens sehr viel Auftrieb. Traut man denen gar nicht zu wenn man die das erste Mal in der Hand hat. Ich habe die 2009 zuerst in der Hand gehabt. Da waren das noch Vorserienmuster und ich hatte noch 4 normale Blätter drauf (2 Sätze gepaart) Mein erster Gedanke war was ist das denn für ein Schrott. Das funktioniert doch nie. Bis zum ersten Flug, dann war ich überzeugt.

@ Rainer
            Dein Kopf bei deiner EC ist aber sehr schön niedrig. Beim MT hast du übrigens wenig Probleme mit der Leistung des Hecks. Die ßbersetzung ist besser und die Heckblätter sind breiter. Die alte Plastemechanik habe ich gern für Rümpfe genommen. Gibt es aber schon lange nicht mehr.
            Du solltest deine EC aber mal fertig machen. So sieht sie echt traurig aus. Die Leitwerke fehlen und das Landegestell passt auch überhaupt nicht. War da denn kein Originales bei aus Rohren?

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1282
              • Manfred

Ja, den CopterX-4-Blatt-Rotorkopf und die 325er-Spinblade-Blätter habe ich bereits bestellt - das hab ich verstanden.
              ...ich glaube nicht!
              Hallo Jens, schau dir noch mal in Ruhe #16 an, besonders den lezten Teil!
              Manfred

Kommentar

• Ocean78
                Member
                • 23.10.2018
                • 23
                • Jens
                • Baden-Württemberg

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                ...ich glaube nicht!
                Hallo Jens, schau dir noch mal in Ruhe #16 an, besonders den lezten Teil!
                Hallo,

ja - und was soll mir die #16 beim nochmaligen Lesen jetzt sagen ? :-)

Da steht doch im Grunde, dass mir empfiehlt, nicht gleich einen Rumpf dranzubauen, sondern meine Mechanik erst "nackt" zu bauen und so lange zu fliegen, bis ich sicher bin. Das hab ich kapiert und werde den Rat auch befolgen.

Was spricht Deiner Meinung nach dagegen, das gleich mit dem endgültig von mir gewünschten Rotorkopf und den dazu benötigten Blättern zu machen ?

Danke und liebe Grüße
                Jens
                Tarot 450 Pro V2

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

Was spricht Deiner Meinung nach dagegen, das gleich mit dem endgültig von mir gewünschten Rotorkopf und den dazu benötigten Blättern zu machen ?
                  Wenn Geld keine Rolle spielt.....
                  Am Anfang hat der Heli öfter mal "Bodenkontakt", da sind 2 Rotorblätter günstiger als 4....
                  Manfred

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 15.09.2013
                    • 922
                    • Claudio
                    • Saarland ...Sankt Wendel

Hier ein Foto von meiner EC135 mit MiniTitan Chassis
                    Sieht schon mal gut aus, gefällt mr

Wie Torsten schon empfohlen hat, ein 40A Regler sollte es schon sein (einen guten bewährten Marken-Regler verwenden)
                    Der Hobbywing Regler ist sehr gut, gutes Bec , Teillastbereich ist auch kein Problem mit dem HW Regler

Motor ist Ok, wie gesagt ich bin ihn mit einem 2500Kv geflogen, mein Kollege ist ihn mit 3500 Kv geflogen

Jens , es geht zuerst darum deine Mechanik aufzubauen und dann ein paar testflüge damit zu fliegen, sollte welche Vibrationen vorhanden sein, oder hält deinen Heck nicht richtig , kippt er beim starten um , was auch gerade bei einem neu einsteiger geschehen kann ist es ratsam zuerst mit 2 Blatt den Heli zu fliegen, erst wenn alles perfekt eingestellt und du sicher den Heli steuern kannst , kannst du anschließend den 4 Blatt montieren.

LG Claudio

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

nach einiger "Flugerfahrung" mit Koaxial- und FP-Helis den Sprung in die nächste Stufe wagen, in dem ich mir einen "richtigen" Heli der 450er-Klasse baue.
                      Da wird nach dem Aufbauen zunächst Schweben lernen anstehen....

Kommentar

• Ocean78
                        Member
                        • 23.10.2018
                        • 23
                        • Jens
                        • Baden-Württemberg

Guten Morgen Torsten,

Jungs, Ihr macht mich fertig ...*lach*

Ist ja der Wahnsinn, was man da alles beachten muss - leider hab ich da noch null Ahnung von. :-(

Ok, dann nehme ich lieber den Hobbywing 60 V4 - Reserven nach oben waren noch nie schlecht.

Kannst Du oder irgendjemand hier im Forum mir die benötigten Ritzel ausrechnen, wenn ich den "Scorpion HKII 2221 8-Turn 3595KV"-Motor und den Hobbywing 60 V4 einbaue ?
                        Was für ein Ritzel benötige ich

a) beim originalen Zweiblatt-Rotor mit den beiligenden Blättern und
                        b) beim CopterX-4-Blatt-Rotor mit den Spinblade 325-Blättern ?

Ganz super wäre es, wenn Ihr mir zusätzlich aber auch noch erklären könntet, wie man das korrekt ausrechnet, dass man nicht in diesen kritischen Bereich kommt. Schließlich möchte ich ja auch was dazulernen. :-)

Herzlichen Dank schon jetzt und liebe Grüße
                        Jens
                        Tarot 450 Pro V2

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Gibt ne schöne App fürs Smartphone RC Heli gear. Damit mache ich alle Berechnungen. Wenn du den 2221-8 nimmst brauchst du die den 4 Blatt das kleinste Ritzel. Müsste ein 11er sein. Für den 2 Blatt kannst auch ein 12er nehmen.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ocean78
                            Member
                            • 23.10.2018
                            • 23
                            • Jens
                            • Baden-Württemberg

Hallo Torsten,

das ist ja super - dann schau ich, dass ich mir die App auch gleich mal runterlade.

Danke und liebe Grüße
                            Jens
                            Tarot 450 Pro V2

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ok, dann nehme ich lieber den Hobbywing 60 V4 - Reserven nach oben waren noch nie schlecht.
                              Der 50V3 reicht dicke aus. Ich habe den auch in meinem kleinen Scaler. Mein Abfluggewicht liegt bei 1100 Gramm. Geflogen wird mit halbsymetrischen Blättern vom Blattschmied. Drehzahl liegt bei 2200 RPM. Seit letzter Woche habe ich Telemetrie drin und kann auch den Strom locken. Mein durchschnittlicher Strom bei 3S liegt bei 15A, mit gelegentlichen Spitzen von 25A. Also von daher bist du mit einem 50A-Regler locker im grünen Bereich.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ocean78
                                Member
                                • 23.10.2018
                                • 23
                                • Jens
                                • Baden-Württemberg

Danke für Deine Nachricht - hab aber bereist gestern den 60A-Regler bestellt - naja, so weit lagen die preislich aber auch gar nicht auseinander und jetzt hab ich eben ein wenig mehr Reserve. :-)

Dennoch vielen Dank und liebe Grüße
                                Jens
                                Tarot 450 Pro V2

Kommentar

Lädt...
                                X