Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Frust macht sich breit

Ihr Spitzbuben!

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Kann mit dem Horizontalmodus eine Kindergaskurve verknüpft sein?
      Das wäre beim Zuschalten auf dem Rücken etwas ungünstig!
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• elmas
        Member
        • 22.06.2018
        • 331
        • Marcus
        • München West

Ja, kann. Solltest Du im Sender sehen können. Dann einfach ändern.
        Marcus

Kommentar

• Micha0466
          Member
          • 17.08.2015
          • 203
          • Michael
          • Warburg

Wenn ich das mit dem self-leveling richtig verstanden habe, ist es doch ein etwas anderes steuern. Da kommt mir die Frage auf wie ihr euch das vorstellt, Rückenflug im self-leveling modus zu üben.
          Wer immer in dem Modus fliegt, schaltet ihn aus, dreht den Heli auf den Kopf und schaltet wieder ein oder fliegt normal, dreht den Heli und dann self-leveling an?

Da bei mir ja noch keine Figur richtig sitzt, ist es ja mit Rückenflugtraining nicht ganz so einfach. Wenn der halbe Flip gut klappt liegt der Heli gut. bis ich mich dann oft genug verknüppelt habe. (kann sehr schnell gehen). Komme ich aus dem halben Flip schon bescheiden raus, versuche ich erst gar nicht den Heli im Rückenflug zu halten sondern drehe ihn sofort wieder in Normal-Fluglage. Vom Steuergefühl her ist ja Normal und Rückenlage gleich. Nur die Steuerfunktionen eben mehr oder weniger verkehrt herum.
          für diejenigen die immer self-leveling fliegen, ok.
          Wer aber normal fliegt und nur Rückenflug im self-leveling. Stelle ich mir contra-produktiv vor. Umschalten und ganz anderes steuern? Und dann wieder anders wenn ich ganz ohne self-leveling fliegen will?
          Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Kalli1512
            Member
            • 11.04.2019
            • 167
            • Karl-Heinz

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
            Wenn ich das mit dem self-leveling richtig verstanden habe, ist es doch ein etwas anderes steuern. Da kommt mir die Frage auf wie ihr euch das vorstellt, Rückenflug im self-leveling modus zu üben.
            Wer immer in dem Modus fliegt, schaltet ihn aus, dreht den Heli auf den Kopf und schaltet wieder ein oder fliegt normal, dreht den Heli und dann self-leveling an?

Da bei mir ja noch keine Figur richtig sitzt, ist es ja mit Rückenflugtraining nicht ganz so einfach. Wenn der halbe Flip gut klappt liegt der Heli gut. bis ich mich dann oft genug verknüppelt habe. (kann sehr schnell gehen). Komme ich aus dem halben Flip schon bescheiden raus, versuche ich erst gar nicht den Heli im Rückenflug zu halten sondern drehe ihn sofort wieder in Normal-Fluglage. Vom Steuergefühl her ist ja Normal und Rückenlage gleich. Nur die Steuerfunktionen eben mehr oder weniger verkehrt herum.
            für diejenigen die immer self-leveling fliegen, ok.
            Wer aber normal fliegt und nur Rückenflug im self-leveling. Stelle ich mir contra-produktiv vor. Umschalten und ganz anderes steuern? Und dann wieder anders wenn ich ganz ohne self-leveling fliegen will?
            Wenn du den Heli ohne Horizontalstabi in Normallage fliegen kannst, dann kannst du ja auch die Horizontailstabi in Normallage ausprobieren und ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Steuerung anfühlt. So rum ist das eine leichte ßbung. Wenn man nur im Horizontalmode fliegt und lernt, kann man unter Umständen den Heli garnicht auf den Rücken drehen, denn dazu muss man den Mode kurz ausschalten. Da kann dann auch "kurz" schon zu lange sein und der Heli liegt auf der Erde.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Ja das stimmt! Enied hat mir das schon mal live vorgeführt!
              Ich habe das sowohl mit dem AXON als auch mit dem Spirit Pro getestet, das geht einwandfrei. Auch das Spirit Pro ist eine klare Empfehlung, insbesonders wegen dem optionalen GeoLink, was das AXON nicht kann.

Ich habe mittlerweile mein AXON durch ein Spirit Pro mit GeoLink ersetzt, weil ich gerne die Möglichkeiten von modernen FBL Systemen teste. Das Setup ist nicht einfach, die Ergebnisse sind super.

VG Eugen

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Wenn man nur im Horizontalmode fliegt und lernt, kann man unter Umständen den Heli garnicht auf den Rücken drehen, denn dazu muss man den Mode kurz ausschalten. Da kann dann auch "kurz" schon zu lange sein und der Heli liegt auf der Erde.
                Auf welches FBL beziehst Du Dich? Das Spektrum AR636 (und das hast du sicher nicht gemeint) begrenzt die Neigungswinkel im Self Leveling. Hier trifft Deine Aussage zu.
                Beim AR7210BX kann man im Self Leveling die SAFE Funktion von 100 bis 0 einstellen. Je kleiner der Wert ist, um so langsamer dreht das FBL den Heli beim Loslassen der Knüppel horizontal. Und um so weniger sind die Neigungswinkel begrenzt. Ich flieg derzeit mit dem Wert 30. Damit könnte ich den Heli vermutlich auf den Rücken drehen...(aber nicht mit der aktuellen Pitchkurve und halbsymmetrischen Blättern). Der Wert für DR ist ausschlaggebend dafür, wie stark das SAFE übersteuert werden kann. Je nach Können, kann man den Wert immer höher setzen. Ich bin derzeit bei 105.
                Das Spektrum AR7210 und das identische MB Pro haben aber weitere SAFE Funktionen zur Auswahl. "3D Modus" ist eine davon, die dreht den Heli ohne Pitchzugabe in die nächstliegende Position, Rücken oder Normal-Lage. Die Geschwindigkeit und Neigungswinkel wie erwähnt auch in diesem Modus einstellbar, also für das Vorhaben den Rückenflug zu erlernen geeignet. Man kann in diesem Modus länger fliegen, oder ihn bei Bedarf zu- und abschalten.
                Wollte ich also den Heli auf dem Rücken fliegen, so könnte ich meinen horizontal-Modus so einstellen dass ich mit Self Leveling starte, den Heli auf den Rücken drehe, und mit Self Leveling im Rückenflug fliege, ohne das Self Leveling abzuschalten. (Nur finde ich persönlich keinen Grund, sowas zu tun..).
                Durch das "stufenlose" dosieren des SAFE und dessen ßbersteuerung ist meiner Meinung nach ein kontinuierlicher Lernprozess möglich. Da ich aber kein Interesse daran habe, kann ich nicht von Erfahrung berichten. Nur insoweit dass ich mit der Zeit größere Neigungswinkel und weniger hartes Eingreifen des Self Leveling eingestellt habe, für ein realistisches Flugbild. Ich schätze es jedoch, dass der Heli beim Loslassen der Knüppel selbst über Nick und Roll zurück dreht, wenn auch sanft und langsam.
                Für das Erlernen von Kunstflug/3D sicher nicht hilfreich, da wäre wohl Abschalten des SAFE besser. Oder, wie vom Hersteller vorgesehen, SAFE auf einen Taster, Finger bleibt auf dem Taster ruhen, und man verwendet SAFE beim ßben nur bei Bedarf.
                Grundvoraussetzung für All das ist trotzdem, dass man den Heli sauber einstellen kann, und Sender/RX/FBL einstellen kann. Auspacken und Rückenfliegen ist nicht drin.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Das Spektrum AR7210 und das identische MB Pro haben aber weitere SAFE Funktionen zur Auswahl. "3D Modus" ist eine davon, die dreht den Heli ohne Pitchzugabe in die nächstliegende Position, Rücken oder Normal-Lage.
                  Was bedeutet "ohne Pitchzugabe"? Dass der Pilot kein Pitch steuern muss oder dass das fbl kein Pitch einsteuert?

Wenn das fbl Pitch automatisch steuern könnte, also je nach Lage des Helis (wenn möglich) über kollektiv oder zyklisch soviel Pitch einsteuern, dass fast kein Höhenverlust passiert, dann könnte man kaum noch abstürzen, solange der Rotor den nötigen Auftrieb erzeugen kann. "Steering by wire" immer ausgeprägter ....
                  Wäre sowas denkbar? Also ein fbl, das Steuerfehler übersteuert, weil es "weiss", was der Pilot fliegen will? Im Extremfall negativ Pitch geben, weil der Heli auf dem Rücken liegt, aber der Pilot den Pitchhebel noch im positiven Bereichen hält? Einfach flippen ohne an kollektiv Pitch zu denken?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Die Weiterentwicklung hat uns viele schöne Dinge gebracht und es wird noch einiges kommen!
                    Wer weiß, wie viele Leute aus der Brance sich hier ihre Anregungen holen.

Es kommt der Tag, da zischt der Heli allein zum Fliegen wenn wir keine Zeit haben und schickt uns dann per Messenger Videos, damit wir wissen wie es für ihn gelaufen ist.
                    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                      Es kommt der Tag, da zischt der Heli allein zum Fliegen wenn wir keine Zeit haben
                      Das Thema hatten wir schon. Es ist aber daran gescheitert, dass man vergessen könnte, rechtzeitig das Fenster zu öffnen.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                        Die Weiterentwicklung hat uns viele schöne Dinge gebracht und es wird noch einiges kommen!
                        Wer weiß, wie viele Leute aus der Brance sich hier ihre Anregungen holen.

Es kommt der Tag, da zischt der Heli allein zum Fliegen wenn wir keine Zeit haben und schickt uns dann per Messenger Videos, damit wir wissen wie es für ihn gelaufen ist.
                        Man muss sich nur die heute schon existierende Drohnentechnologie ansehen, z. Bsp. die von DJI. Sensoren erfassen Hindernisse und weichen aus, fehlende GPS Präzision wird durch Kameras und Sonar verbessert, Akkus sind intelligent, können sich nicht tiefentladen und bringen sich selbst nach einer vorzukonfigurierenden Zeit auf Lagerspannung. Return to Home ist Standard, Präzisionslandungen auch uvm.

All diese Funktionen sind optional und müssen nicht benutzt werden, dem freien Fliegen und 3D Anhängern steht also nichts im Weg.

Da sind wir im RC-Heli Bereich noch ganz weit weg.

VG

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Da sind wir im RC-Heli Bereich noch ganz weit weg.
                          Zum Glück. 3D-Flug ist allerdings auch ein Sport und da macht Autonomie keinen Sin.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Zum Glück. 3D-Flug ist allerdings auch ein Sport und da macht Autonomie keinen Sin.
                            Weshalb denn zum Glück wenn alles optional verwendbar ist ? Muss man ja nicht tun, kann man aber. Das finde ich gut.

VG

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Währe es theoretisch möglich, einen Computer ein extremes 3D- Programm einzulernen, und ihn das dann fliegen zu lassen?
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                                Weshalb denn zum Glück wenn alles optional verwendbar ist ? Muss man ja nicht tun, kann man aber. Das finde ich gut.

VG
                                An meiner Fliegerwiese fliegen mir nur noch Copter um die Ohren. Da hätte ich Angst, dass dann auch noch selbstfliegende Helis dazu kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X