Erfahrungen Blade 230 S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmas
    Member
    • 22.06.2018
    • 331
    • Marcus
    • München West

AW: Erfahrungen Blade 230 S V2

Hallo
    Das kann ich bestätigen. Die Lernkurve mit dem 230s ist enorm. Ich fliege mittlerweile Rundflug meist im FM2. Ab und zu der Panikknopf um eine brenzlige Situation zu retten.
    Das Teil macht richtig Spass.
    Marcus

Kommentar

• leGierAffe
      Member
      • 07.04.2017
      • 273
      • Daniel
      • Burgdorf

Hey Stefan
      Finde ich auch, im SIM ist das meiste viel schwieriger zu fliegen als in echt. Am SIM traue ich mich aber viel mehr. Die grössten Fortschritte (z.B. momentan rückwärts fliegen) erziele ich, indem ich etwas gezielt im SIM übe und dann aufs Feld gehe. Es muss noch nicht einmal perfekt sein im SIM, gibt aber viel Sicherheit. Und spart letzten Endes auch Geld.
      Den Rettungsmodus im 230s finde ich hingegen nicht so gelungen. Da ist z.B. ein 3digi oder dergleichen viel besser. Dafür kann man den 230s auch mit einer 6 Kanal Fernsteuerung retten. Und seien wir ehrlich, der 230s ist definitiv ein Anfänger-Heli. Dafür ist er gut ausgestattet, fliegt super und macht Freude. Und für die kommenden dunklen Wintermonate kann man ihn sogar beleuchten . Das ist dann aber definitiv nichts für Anfänger

Lg Daniel
      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Den 230er später mal in einen Scale Rumpf zu stecken würde mir sehr gut gefallen, da ich Scale Helis um ein vielfaches schöner und interessanter finde.
        Das mache ich andauernd!
        für die kommenden dunklen Wintermonate kann man ihn sogar beleuchten . Das ist dann aber definitiv nichts für Anfänger
        Na und ob! Mein erster 230S war ein 230S Night. Und die Nachtflug-Rotorblätter hab ich am Huey-Scalerumpf geflogen. Mit Positionslichtern kein Problem auch bei Dunkelheit. Meine EC135 mit Vierblatt-Hauptrotor und die MD520N mit Fünfblatt-Hauptrotor kann ich leider nicht mit den Nachtflug-Blättern fliegen. Die AS350B mit Microheli-Dreiblatt-Hauptrotor aber schon! Wenn man "nur" Scale-Flug Ambitionen hat, ist das auch für Anfänger kein Problem. Dinge bei welchen ich unsicher bin, trainiere ich mit dem 130S Trainer. Das was sicher sitzt, fliege ich mit den Scale-Helis. Auch wenns dunkel ist, und natürlich (gerade die Heliswiss) auch im Winter.

Die Rettung am 230S finde ich klasse - hat nie versagt. Keine Ahnung wie das bei anderen Systemen besser geht, bei mir sind da keine Wünsche offen.

Wünschen würde ich mir nur einen Heli mit klassischem Pitch-Heck und der Stabilisierung des 230S. In der Preisklasse natürlich...
        Das Motorheck ist mit einem Fenestron- oder NOTAR- Heli Rumpf natürlich im Vorteil. Bei einem klassischen Heli mit Heckrotor wärs mit Pitch-Heck realistischer.
        Zuletzt geändert von TheFox; 06.09.2018, 17:39.

Kommentar

• leGierAffe
          Member
          • 07.04.2017
          • 273
          • Daniel
          • Burgdorf

Naja, ich habe die Rettung ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr verwendet. Aber die stellt den Heli doch nur gerade, Pitch gibt sie nicht, oder? Also wenn ich inverted bin und die Rettung ziehe, muss ich doch Pitch selber korrigieren?
          In anderen FBL kann man halt die Rettung auch noch nach belieben konfigurieren..

Betreffend Nachtflug: Ich habe immer das Gefühl dass ich den Bruchteil einer Sekunde länger brauche und richtig zu reagieren, wenn ein Manöver mal in die Hose geht. Irgendwie muss mein Hirn immer erst noch herausfinden, wie genau der Heli denn nun steht. Ist aber wohl einfach ßbungssache. Bei Tageslicht ist halt einfach ein klein wenig einfacher, einverstanden? Darum meinte ich auch, dass das nichts mehr für Anfänger ist.

Lg Daniel
          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Sorry - ich bin natürlich von meinem Anfänger-Können ausgegangen. Da ist nix mit inverted. Für 3D wird die Rettung vermutlich (im vergleich zu anderen Systemen) unbefriedigend sein.
            Auch beim Fliegen in der (sehr dunkeln) Dämmerung - hab ich im Scale- und Rundflug als Anfänger kein Problem bemerkt. Das mag bei 3D-Figuren und inverted wesentlich schwieriger sein.
            Der Begriff "Anfänger" ist ja dehnbar - wer inverted und 3D fliegt ist in meinen Augen nicht wirklich ein "Anfänger".

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Für 3D wird die Rettung vermutlich (im vergleich zu anderen Systemen) unbefriedigend sein.
              Auch beim Fliegen in der (sehr dunkeln) Dämmerung - hab ich im Scale- und .
              ich weis nicht was ihr von der rettung erwarten aber auch in ausnahme situationen richtet sie den heli schnell und präzise aus, auch wenn der heli auf dem kopf steht.
              Michael

Kommentar

• Juno
                Member
                • 14.11.2016
                • 175
                • Arno
                • Im Bergischen Land

Apropos Panikknopf:
                Ich hab den Heli als BNF gekauft und eine DX6 dazu, d.h. ich habe nach Anleitung den Sender programmiert, bin aber bisher ausschliesslich im Stability Mode geflogen.
                Ist der Sender damit für alles richtig programmiert, d.h. Stability, Agility und 3-D Mode und den Rettungsmodus? Wie kann ich die verschiedenen Funktionen ohne zu fliegen testen?

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ist der Sender damit für alles richtig programmiert, d.h. Stability, Agility und 3-D Mode und den Rettungsmodus? Wie kann ich die verschiedenen Funktionen ohne zu fliegen testen?
                  Im Servo-Monitor. Beobachte (ohne den Akku am Heli) die Gas- und Pitchkurven, sowie die Werte des Kanals FW in Stability, Agility und 3-D Mode, wenn Du Gashebel, Flugzustand-Schalter und Panik-Knopf betätigst. TH natürlich freigeben!

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

...ich weis nicht was ihr von der Rettung erwartet...
                    Ich bin zufrieden. Daniel wünscht sich Pitch von der Rettung, wie z.B beim AR7210BX das "Attitude Control", nehme ich an.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

�..Und für die kommenden dunklen Wintermonate kann man ihn sogar beleuchten....
                      Jep! - zum Beispiel so:

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
                        ich habe nach Anleitung den Sender programmiert,
                        ich hoffe nach der englischen anleitung!?
                        Michael

Kommentar

• michaelczaja
                          Senior Member
                          • 27.09.2014
                          • 1489
                          • Michael
                          • Duisburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          bei meinem ersten 230s ist nach den ersten 30 sec. der akku aus einem rotor geflogen,weil der akku kopf lose war, was das bedeutet kann sich wohl jeder denken. die blätter liegen unbenutzt in der kiste und kommen bestimmt nicht mehr drauf.
                          Michael

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

...die blätter liegen unbenutzt in der kiste und kommen bestimmt nicht mehr drauf.
                            Oh, dann melde ich mich hiermit freiwillig! Ich hab nur ein Paar, und an einem Blatt ist mir das Kabel bündig am Blatt abgerissen. Für meine AS350B brauch ich drei davon...

Die Kunststoffkappen der Akkus kontrolliere ich vor jedem Flug - bisher nicht auffällig.

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                              ich weis nicht was ihr von der rettung erwarten aber auch in ausnahme situationen richtet sie den heli schnell und präzise aus, auch wenn der heli auf dem kopf steht.
                              Jup, pitch wäre wünschenswert. Und bei inverted kurz negativ Pitch, drehen und dann leicht positiv Pitch, das wäre super. Oder sogar einstellbare Rettung . Pitch fände ich sogar für normalen Rundflug praktisch.. Ist ja eigentlich auch nur Software, nehme an die Hardware wäre ausreichend für sowas.
                              Aber ok, wenn du nur horizontale Ausrichtung willst, ist die Rettung sicherlich in Ordnung.
                              Ich finde es aber recht mühsam, gleichzeitig die Rettung zu ziehen und den Pitch zu korrigieren, besonders bei inverted.

Btw. würde mich jetzt auch nicht mehr unbedingt als Anfänger bezeichnen

@TheFox: Sieht gut aus deine Heliswiss!
                              Aber das Video ist ja auch nicht wirklich bei Nacht, eher Dämmerung, oder? Da ist die Beleuchtung natürlich perfekt. Aber bei "extremer Dunkelheit�" fliegen ist ja dann schon noch ne andere Nummer

Lg Daniel

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Aber das Video ist ja auch nicht wirklich bei Nacht, eher Dämmerung, oder?
                                Ja, Das Video soll den Heli mit Beleuchtung zeigen. Bei extremer Dunkelheit kann ich nicht filmen....Lage-Erkennung ist aber gut, im Rundflug.

Kommentar

Lädt...
                                X