Ich würde dir auch 2 Lipos empfehlen. Während der eine lädt, kannst Du mit dem zweiten fliegen.
Einsteiger mit SAB Goblin 380/500 Heli Projekt
Einklappen
X
-
Gast
AW: Einsteiger mit SAB Goblin 380/500 Heli Projekt
Ich würde dir auch 2 Lipos empfehlen. Während der eine lädt, kannst Du mit dem zweiten fliegen.
-
Hallo Werner,Zitat von Zippoheli Beitrag anzeigenkann mich eigentlich selten meinen ( vielen) Hobbys widmen. Deshalb habe ich auch schon oft etliche aufgegeben.
Bin aber auch öfters für längere Zeit in D unterwegs und hätte Zeit mich eines Heli Projektes zu widmen. Geld spielt keine grosse Rolle, deswegen möchte ich eigentlich qualitativ gute und leistungsstarke Komponenten erwerben.
du hast dir hier ein super Hobby gesucht und auch viele gute Tipps bekommen. Trotzdem will ich auch meinen Senf dazu geben und zwar absolut positiv gemeint
Heli fliegen ist nicht wie Auto aufmotzen. Je teurer die Felgen um so geiler sieht Karre aus. Es ist eher wie Klavier spielen lernen. Für die ersten Versuche stellt sich niemand ein teures Steinway ins Wohnzimmer. Es reicht die alte Klimperkiste in der Musikschule um zu sehen, ob man überhaupt das nötige Talent und Durchhaltevermögen hat.
Auch wenn Geld keine Rolle spielt, hilft das Farbdisplay am Sender nicht. Du fragst, ob du den Kopf vor dem Zusammenbau wirklich noch mal zerlegen sollst oder ob du tatsächlich fetten musst. Jetzt musst du auch noch die Motorwelle kürzen...
Heli fliegen lernen kann auch in deinem/unseren Alter zur echten Sucht werden. Dauernd gehen einem Flugfiguren durch den Kopf und wie man das steuert. Es zieht einen ständig zur Wiese um es zu üben. Nur leider sieht man auch immer wieder, dass Leute sich im materiellen verrennen und am Ende kaum in die Luft und somit nie in den eigentlichen Spaßgenuss kommen. Es ist wirklich besser preiswert und einfach anzufangen und erst wenn man Blut geleckt, ist es richtig geil, wenn Geld keine rolle spielt.
Manche zäumen das Pferd auch von hinten auf. Sie haben wenig Zeit, lernen fliegen in einer Flugschule und lassen den Heli von Anderen aufbauen. Wenn dann die ersten Probleme am Heli auftreten, lernen sie die Zusammenhänge von dieser Seite aus. Die Idee mit der Flugschule hattest du schon und vielleicht baut ja auch jemand den Heli für dich auf. Ohne Erfahrung und dem richtigen Werkzeug ist so ein Motor nach dem kürzen der Welle schnell mal ruiniert.
Jeder muss für sich selber den richtigen Weg finden. Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, glaube ich, dass auch der Zweite gut zu dir passen könnte.
Wie auch immer, ich hoffe, dass die Droge auch bei dir zündet!
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Moin Werner,Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch habe dieses Buch hier zu Anfang gelesen und fande es sehr gut.
5000 mAh ist schon sehr groß. Meine 4600er mylipo sind schon recht groß im 500 Sport. Würde ich mir nochmal überlegen. Passen die überhaupt in den Akkuschacht?
da ich im Moment gerade in den letzten Zügen im Aufbau einer Goblin 500 Sport Combo bin, es fehlen nur noch kleine Einstellungen des FBL, habe ich mal den Akkuschacht auf die Dimensionen deines Akkus ausgemessen und kann dir versichern, die passen!
Gruß
Samuel
Kommentar
-
Hy,
wie enied sagt, kauf dir die Funke und werde glücklich!
Ich hab die auch und es ist wirklich ein super Sender.
Wenn du was lesen willst geh einfach in das Jeti Forum, da gibt es viele Beiträge.
Da du ein Elektronik Freak bist, kann ich dir auch die Vbar von Mikado ans Herz legen. Die Funktionalität, in Verbindung mit dem Vstabi, ist überragend. Schneller und einfacher kannst du keinen Heli programmieren.
VG
Kommentar
-
@Ulli
Der 2. von dir beschriebene Weg ist rein gar nichts für mich.
Denn als Techniker begeistert mich die Technik und deswegen ist der Bau des Helis ein absolutes Muss und macht mir viel Spaß.
Wie schon erwähnt, habe ich noch einen gebrauchten fast neuen T-Rex 450 und einen Spektrum Dx7s Sender.
Ich habe auch schon oft erwähnt, dass bevor ich überhaupt das Risiko eingehe und meinen Heli crashe, erstmal mit dem AccuRC üben werde.
Danach versuche ich mich an den Einstellungen des T-Rex 450.
Als absoluter Anfänger wird das eh eine Odyssee. Regler, Sender und FBL programmieren.
Da wollen noch viele Youtube movies angeschaut und Literatur gelesen werden.
Trotzdem interessiert mich halt jetzt schon, welche Sender für mich in Zukunft in Frage kommen.
Und von Qualität, Benutzerfreundlichkeit usw. ist der Jeti DC-24 und der VBar Touch in die engere Wahl zu nehmen. Und was ist da falsch daran, sich jetzt schon mit diesen Sendern zu beschäftigen.
@Samuel
ja danke, ich wusste es, dass der passen wird.
@Buxi
Ja, der VBar gefällt mir auch , schönes grosses Farbdisplay. Und im Zusammenspiel mit einem der besten FBL Systeme, schon toll.Viele Grü�e
Werner
Kommentar
-
Hallo Werner,Zitat von Zippoheli Beitrag anzeigenTrotzdem interessiert mich halt jetzt schon, welche Sender für mich in Zukunft in Frage kommen.
Und von Qualität, Benutzerfreundlichkeit usw. ist der Jeti DC-24 und der VBar Touch in die engere Wahl zu nehmen. Und was ist da falsch daran, sich jetzt schon mit diesen Sendern zu beschäftigen.
über die Qualität der von Dir favorisierten Sender gibt es nichts zu diskutieren !
Und es ist auch nichts falsch daran, sich mit den Sendern zu beschäftigen...
ganz im Gegenteil !
...denn erst wenn Du mal die Sender testen konntest, kannst Du sagen, ob das
"FßR DICH" Benutzerfreundlich ist.
Ich wollte damals auch unbedingt eine bestimmte Marke / Typ Sender haben,
bin damit leider überhaupt nicht klar gekommen, in bezug auf die programmierung.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hi Norbert
Und das mir später dieses "Nicht klar kommen " mit dem Programmieren nicht passiert, möchte ich halt soviel wie möglich Erfahrungswerte der User sammeln.
Muss aber leider sagen, dass ich sehr wenig über die Jeti DC-24 hier im Forum finde.
War auch überrascht, so wenig in Youtube zu finden.
hatte gedacht, dass mal so eine komplette Justierung/Programmierung eines helis zu finden ( sehen) wäre, aber Pustekuchen.
Und ein grosses Manko scheint auch zu sein, dass es kein übersichtliches grosses Handbuch über die Vbar Control touch zu geben scheint.Viele Grü�e
Werner
Kommentar
-
...der 5000er ist m.M.n. 2 Nummern zu groß !Zitat von Zippoheli Beitrag anzeigenAusserdem bestellte ich noch:
Einen Akku von SLS XTRON 6S1P 5000mAh( Hoffentlich der richtige für meinen 500er)
Ich habe den 500 Sport auch, und fliege mit SLS Xtron 3700mAh.
...geht der Klotz da überhaupt rein ?
Kommentar
-
Okay...für mich keine Option, da die Mechanik schon schwer genug ist.Zitat von Zippoheli Beitrag anzeigenJa klar
Lies mal paar Postings vorher
Kommentar
-
Naja wenn du so ein Senderfetischist bist, dann musst du eigentlich die Core kaufen.
Die hat nicht nur Farbdisplay.
Nein die hat auch noch einen Touchscreen und ist mit Alcantara bezogen.
PowerBox Systems - Handsender CORE
Gruß Torsten
Kommentar
-
Sorry, aber warum ist man ein Senderfetischist, wenn man sich für hochqualitative, bedienerfreundliche Sender mit Farbdisplays interessiert?
Ich gebe gerne mehr Geld aus für etwas gescheites, als für das billige Plastikzeug mit veralteten Displays, das auch nicht lange hält.Viele Grü�e
Werner
Kommentar
-
Wusste noch garnicht das Monochrom Displays nicht lange halten.Zitat von Zippoheli Beitrag anzeigenIch gebe gerne mehr Geld aus für etwas gescheites, als für das billige Plastikzeug mit veralteten Displays, das auch nicht lange hält.
Du kaufst Sender wie eine Frau Schuhe.
Dein tolles Farbdisplay hat in der Praxis nämlich erhebliche Mängel.
1. In der Sonne kaum lesbar.
2. Deutlich höherer Stromverbrauch.
Viel interessanter wären z.B. 2 HF Module, Hallsensoren etc. zu erwähnen.
Das spricht für Qualität und Betriebssicherheit aber nicht das olle Display.
Genau so das Alu Gehäuse der Jeti.
Finde ich ja auch geil, gibt im Winter aber kalte Finger und die Pulverbeschichtung ist deutlich empfindlicher als ein Kunststoffgehäuse.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 15.01.2019, 01:03.
Kommentar
-
Ja super, dann danke mal für die Infos.
Das hätte man aber anders rüberbringen können, als mich einen Senderfetischisten zu bezeichnen.
Ich glaube du hast noch nicht mutbekommen, dass ich eigentlich noch ein absoluter Anfänger bin und Informationen suche.
Statt mich normal aufzuklären, bzw. mich sachlich zu informieren, versuchen mich zu verarschen, echt toll. Auf das kann ich verzichten.
Gute Nacht.Viele Grü�e
Werner
Kommentar

Kommentar