Wieder zurück! Nach 6 Jahren Pause!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Cop
    Member
    • 09.12.2015
    • 325
    • Jano

AW: Wieder zurück! Nach 6 Jahren Pause!

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
    Ihr kämpft mit dem 230S , aber die Rollrate ist euch zu gering und für einfaches 3D zu schwach?
    Da passt ja wohl etwas nicht ganz zusammen.
    Einfaches 3D wie Loopings und Rückenflug stellen für den kleinen kein Problem dar.
    Da denke ich mal der Fehler liegt zwischen den Ohren.
    Nichts für ungut.
    11/2 Jahre Erfahrung mit dem kleinen.
    Aber vielleicht liegt es ja an meinem Flugstil...
    PS. Stabymode und 3 D beisen sich...
    Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Und die sagt, dass gerade ein Anfänger es leichter hat, wenn Rollrate und Power nicht so begrenzt sind, wie beim 230S.
    Klar fliegt der 230S schön und wenn man gut ist (Stichwort Pitchmanagement, Aussteuern in den Figuren,...) kann man mit dem 230S auch vieles fliegen. Aber es geht ja hier um die Empfehlung für einen Anfänger. Wenn keine Ambitionen in Richtung 3D da sind ist der 230S durchaus eine gute Wahl. Aber ein Goblin Fireball wäre vielleicht trotzdem die bessere Alternative.

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
      Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Und die sagt, dass gerade ein Anfänger es leichter hat, wenn Rollrate und Power nicht so begrenzt sind, wie beim 230S.
      du hast das video nicht wirklich gesehen und bist selber noch nie einen geflogen, richtig? du empfiehlst einem anfänger lieber einen gobblin kaputt zu fliegen? kann es sein das du "deinen" 230s immer noch nicht richtig programmiert hast wie ich am anfang? ein anfänger muß erst mal steuern lernen bevor er sich überhaupt mal gedanken um 3d fliegen macht. wenn er dann soweit ist, ist ein neuer heli eh fällig es sei denn er ist einer dieser wunderkinder der schon mit 5 jahren alles konnte.

Und die sagt, dass gerade ein Anfänger es leichter hat, wenn Rollrate und Power nicht so begrenzt sind,
      was denn jetzt, ein anfänger braucht also richtig schub, power und was noch? ich versteh dein getippe nicht wirklich.

ein t-rex 450 ist auch ein tolles gerät, leistung satt, voll 3d tauglich und ein biest wenn man will aber das richtige für einen neueinsteiger?
      Zuletzt geändert von michaelczaja; 21.05.2018, 21:08.
      Michael

Kommentar

• Heli Cop
        Member
        • 09.12.2015
        • 325
        • Jano

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
        du hast das video nicht wirklich gesehen und bist selber noch nie einen geflogen, richtig? du empfiehlst einem anfänger lieber einen gobblin kaputt zu fliegen? kann es sein das du "deinen" 230s immer noch nicht richtig programmiert hast wie ich am anfang? ein anfänger muß erst mal steuern lernen bevor er sich überhaupt mal gedanken um 3d fliegen macht. wenn er dann soweit ist, ist ein neuer heli eh fällig es sei denn er ist einer dieser wunderkinder der schon mit 5 jahren alles konnte.

was denn jetzt, ein anfänger braucht also richtig schub, power und was noch? ich versteh dein getippe nicht wirklich.
        Warum so geladen? Wie ich geschrieben habe spreche von meiner eigenen Erfahrung und wie ich ebenfalls erwähnte habe ich meinen 230S schon lange wieder verkauft. Ein Goblin / Devil 380 macht das Lernen einfach viel leichter, aber das ist nur meine Meinung, muss ja nicht auf andere zutreffen.

Ja, mehr Power bedeutet, dass das (fehlende) Pitchmanagement nicht so bedeutend ist. Mehr Rollrate bedeutet, dass ich die Figuren nicht so sauber aussteuern muss. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Mehr Rollrate bedeutet, dass ich die Figuren nicht so sauber aussteuern muss
          ok, das ist natürlich auch eine art das saubere fliegen zu lernen ;-) jeder wie er mag. mich hat der 230s dieses jahr richtig weit nach vorne gebraucht obwohl ich schon 4 Sommer einen 450er und einen 600er, mit knoten im hirn, fliege.
          Michael

Kommentar

• Boxxxer64354
            Member
            • 30.07.2012
            • 506
            • Martin
            • Ober Ramstadt

Zur ganzen Diskussion mal so nebenbei! Ich habe Flug Erfahrung und möchte nur nach den Jahren Pause wieder mit was kleinem wiedereinsteigen! Bin vorher einen Diabolo geflogen und diverse kleine Helis. Stand aber auch schon alles im Text! Das Blade Helis wie vor 6 Jahren Mega Diskussion auslösen hätte ich nicht mit gerechnet!
            Aber Blade 230s V2 ist bestellt und dann mal sehen was es so gibt, aber der 380iger Goblin ist schon nice!
            Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Heli Cop
              Member
              • 09.12.2015
              • 325
              • Jano

ok, das ist natürlich auch eine art das saubere fliegen zu lernen ;-) jeder wie er mag. mich hat der 230s dieses jahr richtig weit nach vorne gebraucht obwohl ich schon 4 Sommer einen 450er und einen 600er, mit knoten im hirn, fliege.
              Verstehe mich nicht falsch, der 230S ist ein schöner Anfänger Heli, reicht aber wirklich nur für die ersten Schritte. Das Pitchmanagement und das Aussteuern in den Figuren kommt sowieso erst allmählich mit der Zeit. Aber gerade für einen Anfänger ist einfach förderlich, wenn die Konzentration rein fürs ßben der Figuren / Basics verwendet werden kann und nicht noch zusätzlich durch die genannten Begrenzungen gefordert wird.

Kommentar

• Heli Cop
                Member
                • 09.12.2015
                • 325
                • Jano

Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
                Zur ganzen Diskussion mal so nebenbei! Ich habe Flug Erfahrung und möchte nur nach den Jahren Pause wieder mit was kleinem wiedereinsteigen! Bin vorher einen Diabolo geflogen und diverse kleine Helis. Stand aber auch schon alles im Text! Das Blade Helis wie vor 6 Jahren Mega Diskussion auslösen hätte ich nicht mit gerechnet!
                Aber Blade 230s V2 ist bestellt und dann mal sehen was es so gibt, aber der 380iger Goblin ist schon nice!
                Der Goblin ist wirklich nice! Fliege seit ein paar Wochen das chinesische Pendant, den ALZRC Devil 380, zu haben für gerade mal 260 ßcken inkl. Versand, und ich muss sagen, er fliegt so schön, er übertrifft alles, was ich bis dahin geflogen bin.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Ja, mehr Power bedeutet, dass das (fehlende) Pitchmanagement nicht so bedeutend ist. Mehr Rollrate bedeutet, dass ich die Figuren nicht so sauber aussteuern muss. Was ist daran so schwer zu verstehen?
                  Oh weia und genau deshalb lernt man meiner Meinung nach nicht richtig fliegen... Pitchmanagement sollte man lernen und das geht nun mal am besten mit einem Heli der nicht so viel Power hat, dass man einfach nur durchreisen kann. Auch die Aussage mit viel Drehrate am Anfang ist doch völliger Käse, ein Anfänger (um den es hier zwar nicht geht) steuert doch zu 99% eh schon viel zu viel, wenn dann die Drehrate noch für 3D Flug eingestellt ist, sehe ich schwarz am Anfang ^^ Außerdem finde ich Drehrate immer relativ, man braucht nicht unbedingt eine mega krasse Drehrate um schönes 3D zu fliegen.

Kommentar

• Heli Cop
                    Member
                    • 09.12.2015
                    • 325
                    • Jano

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Oh weia und genau deshalb lernt man meiner Meinung nach nicht richtig fliegen... Pitchmanagement sollte man lernen und das geht nun mal am besten mit einem Heli der nicht so viel Power hat, dass man einfach nur durchreisen kann. Auch die Aussage mit viel Drehrate am Anfang ist doch völliger Käse, ein Anfänger (um den es hier zwar nicht geht) steuert doch zu 99% eh schon viel zu viel, wenn dann die Drehrate noch für 3D Flug eingestellt ist, sehe ich schwarz am Anfang ^^ Außerdem finde ich Drehrate immer relativ, man braucht nicht unbedingt eine mega krasse Drehrate um schönes 3D zu fliegen.
                    Pitchmanagement kann man wunderbar mit niedrigen Drehzahlen üben und kommt langsam mit der Zeit. Mir persönlich war die Rollrate damals zu niedrig beim 230S. Konnte mit dem 180cfx einfach besser üben. Jeder lernt halt auch individuell verschieden.

Aber woher soll bei einem Anfänger das Pitchmanagement kommen? Es ist schlicht nicht vorhanden und bedeutet bei schwach motorisierten Helis unnötigen Kampf.

Kommentar

• Propkiller
                      Member
                      • 27.12.2008
                      • 311
                      • Jörg

Hallo Boxxxer64354
                      Klar kannst du mit dem 230er leicht wieder ins Helifliegen Reinkommen. Wüsste nicht was Dagegen spricht.
                      Durch das Motorheck wird er halt etwas Träge am Heck aber um wieder Reinzukommen isser doch gut.
                      3D und solche Zappeleien kann man auch mit nem 230er Fliegen.
                      Habe selbst keinen aber 130x und 180er gehabt. Solange das Material gehalten hat waren die Beiden ganz nette kleine Helis. Ok zu meiner Meinung zu den kleinen Blades sage ich hier nichts mehr sonst werde ich wieder einiges zu Hören kriegen...

Gruß Jörg

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Verstehe mich nicht falsch, der 230S ist ein schöner Anfänger Heli, reicht aber wirklich nur für die ersten Schritte. Das Pitchmanagement und das Aussteuern in den Figuren kommt sowieso erst allmählich mit der Zeit. Aber gerade für einen Anfänger ist einfach förderlich, wenn die Konzentration rein fürs ßben der Figuren / Basics verwendet werden kann und nicht noch zusätzlich durch die genannten Begrenzungen gefordert wird.
                        Deine Logik verstehe ich nicht und ist auch nicht nachvollziehbar.
                        Die ganzen Foren sind voll damit, das ein Anfänger den Heli ein bisschen mit Duelrate/Expo entschärft um es leichter zu haben.
                        Du sagst der 230S wäre dann nichts für einen Anfänger weil er nicht genug Drehrate hat .
                        Was soll der Schwachsinn?
                        Der 230S hat genug Power um gemütlich geflogen zu werden.
                        Weiter ist deine Behauptung schlichtweg falsch er hätte nicht genügend Drehraten.
                        Wie konnte ich damit nur Piroflips fliegen oder der Pilot auf dem Video.
                        Entweder du hast ihn nur im Stabimode geflogen, wo er tatsächlich gewollt kastriert ist, oder es war sonst etwas falsch.
                        Da kannst du aus Ehrfahrung sprechen soviel du willst, es ist definitiv falsch.
                        Oder sind die anderen nur stümperhafte Piloten die keine Ahnung haben inclusive mir?
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

So langsam sollten sich die Gemüter der Blade-Fanboys (hätte nicht gedacht, dass es sowas überhaupt gibt) mal beruhigen, und anderen keinen "Blödsinn" oder gar "Schwachsinn" unterstellen. Man kann auch sachlich darüber diskutieren und mal andere Erfahrungen als die eigenen gelten lassen oder zumindest respektieren. Wir können nämlich auch fliegen - sogar Piroflips. Mit solchen pauschalen "Du Depp"-Formulierungen schießt man sich argumentativ irgendwann ins Aus.

Ich kann nur eines aus eigener Erfahrung sagen: Es gibt nichts Schlimmeres, als einem Anfänger einen Heli in die Hand zu drücken, der ein zu großes Eigenleben hat und man 50% der Energie darauf verschwenden muss, den Heli auf Kurs zu halten. Stichwort: SPIELzeug vs. WERKzeug.

Viele Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            So langsam sollten sich die Gemüter der Blade-Fanboys (hätte nicht gedacht, dass es sowas überhaupt gibt) mal beruhigen
                            das hat nichts mit fanboy zutun, was du schreibst verstehen einige wohl nicht und der 230s, jedenfals meiner, hat kein eigenleben, wenn ich ihn im stabi modus die knüppel los lasse bleibt er wie angenagelt stehen und in den zwei anderen modi ist er ein echter kleiner 3d heli. das einzige was mich nur noch interessiert.

Wie kommt der Beitrag ersteller mit dem neuen Heli klar ;-)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            ..... man 50% der Energie darauf verschwenden muss, den Heli auf Kurs zu halten. Stichwort: SPIELzeug vs. WERKzeug.
                            deiner muß ein montags heli gewesen sein.
                            Zuletzt geändert von michaelczaja; 22.05.2018, 15:24.
                            Michael

Kommentar

• Boxxxer64354
                              Member
                              • 30.07.2012
                              • 506
                              • Martin
                              • Ober Ramstadt

das hat nichts mit fanboy zutun, was du schreibst verstehen einige wohl nicht und der 230s, jedenfals meiner, hat kein eigenleben, wenn ich ihn im stabi modus die knüppel los lasse bleibt er wie angenagelt stehen und in den zwei anderen modi ist er ein echter kleiner 3d heli. das einzige was mich nur noch interessiert.

Wie kommt der Beitrag ersteller mit dem neuen Heli klar ;-)

deiner muß ein montags heli gewesen sein.
                              Der wartet auf die V2 Version! Wird aber gut damit klar kommen da meine Blade Heils immer Top geflogen sind. Das wird der neu auch tun da bin ich mir sicher!

Martin

Kommentar

• Boxxxer64354
                                Member
                                • 30.07.2012
                                • 506
                                • Martin
                                • Ober Ramstadt

Nachdem heute endlich alle Teile da waren habe ich mich nach kurzer Einarbeitung mit OpenTx
                                ans einstellen gemacht! Statt der q7 die immer noch beim Zoll hängt habe ich mir
                                Die Horus X10S gegönnt 😍. Geiles Teil!
                                Also Multiprotokol Modul rein alles eingestellt, BindPlug in den 230s, Akku dran und auf Binden gedrückt. Hat auf Anhieb geklappt. Akku ab, BindPlug raus und wieder Akku dran, gebunden. Taumelscheiben Bewegung getestet und dann hat es geraucht! Regler aus unerklärlichen Gründen durch!
                                Jetzt mal Daumen drücken das die Reklamation nicht ewig dauert beim Schweighofer.

Naja so habe ich noch etwas mehr Zeit mich mit openTx zu beschäftigen.

Guten Flug

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X