Wieder zurück! Nach 6 Jahren Pause!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

AW: Wieder zurück! Nach 6 Jahren Pause!

Hallo

Bei deinem großen Grundstück wäre ein Heli in der Größe Blade 360 oder Goblin 380 ideal.

Kleiner würde ich nicht gehen, mein Blade 300 ist mir für draußen schon zu klein.

Grüße Franz-Josef
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
      Miniprotos und Minititan waren zu meiner Zeit eigentlich gute Helis zum Einstieg
      Nur leider gibt es den Mini Titan nicht mehr, was sehr schade ist, fliege meinen noch so lange wie möglich. Sehr zuverlässige und wartungsfreundliche Mechanik.

Ich hatte auch schon paar Blades, unter anderem einen 300x. Er fliegt immer noch und das auch sehr gut, kann mich nicht beklagen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich einen anderen Regler, anderes Fbl sowie andere Servos fliege. An deiner Stelle würde ich mir die Oxy Reihe mal genauer anschauen, Oxy 2 oder 3, denke in der Größe gibt es nichts besseres.

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

ich bin kürzlich mit dem Blade 230 meines Kollegen probegeflogen. Leider muss ich Dir sagen, dass Du da mehr mit dem Heli kämpfst, als sonst was (enormes Eigenleben, untermotorisiert bei Abfangmanövern, komisches, zeitverzögertes Heck usw.) Für den Wiedereinstieg würde ich definitiv etwas anderes empfehlen.

Mein ganz persönlicher Tipp: Hole Dir gleich etwas Größeres (Oxy3 oder sowas) und suche Dir eine geeignete, große Flugwiese. Alles andere führt dauerhaft nur zu Frust.
        Eine eigene Wiese im eigenen Gelände ist zwar super, aber das schränkt Dich einfach bezüglich der Modelle zu sehr ein.

Viele Grüße
        Rolf
        Das verstehe ich nicht. Das muss ein Fehler am Heli oder Betreiber liegen. Ich bin den 230er 1 1/2 Jahre geflogen und habe mit ihm alle Lagen gelernt. Hatte nie ein eigenleben, und fliegt sich auch bei Wind für so einen Heli super stabil.
        MnMn für das was er benötigt die perfekte Wahl.
        Habe ihn dann verkauft da er für 3D ßbungen wie TicTocs etwas zu schwach ist und ein Heli mit richtigem Hechrotor die besere Wahl ist.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Boxxxer64354
          Member
          • 30.07.2012
          • 506
          • Martin
          • Ober Ramstadt

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
          Das verstehe ich nicht. Das muss ein Fehler am Heli oder Betreiber liegen. Ich bin den 230er 1 1/2 Jahre geflogen und habe mit ihm alle Lagen gelernt. Hatte nie ein eigenleben, und fliegt sich auch bei Wind für so einen Heli super stabil.
          MnMn für das was er benötigt die perfekte Wahl.
          Habe ihn dann verkauft da er für 3D ßbungen wie TicTocs etwas zu schwach ist und ein Heli mit richtigem Hechrotor die besere Wahl ist.
          Danke! Das sin auch meine Erfahrung von damals gewesen. Ja für 3D mag er zu schwach sein aber um zu üben fand ich selbst den 130iger super.
          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Heli Cop
            Member
            • 09.12.2015
            • 325
            • Jano

Also ich habe meinen 230S damals als ich ihn hatte nach nichtmal einem halben Jahr wieder verkauft, da ich ebenfalls die Erfahrung machen musste, dass man mehr mit dem Heli kämpft und somit beim Weiterkommen gehindert wird. Nicht dass der 230S nicht gut fliegen würde, nein, aber selbst für einfaches 3D ist er einfach untermotorisiert, außerdem ist die Rollgeschwindigkeit sehr bescheiden, beides macht es einem Anfänger meiner Meinung nach unnötig schwer. Mit dem Blade 180cfx beispielsweise kam ich dann viel schneller vorwärts.

Meine Empfehlung wäre ein Goblin 380 (/ ALZRC Devil 380, wenn es günstig sein soll). Oder vielleicht zunächst ein Goblin Fireball, welchen ich aber selbst noch nicht geflogen habe.

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Ihr kämpft mit dem 230S , aber die Rollrate ist euch zu gering und für einfaches 3D zu schwach?
              Da passt ja wohl etwas nicht ganz zusammen.
              Einfaches 3D wie Loopings und Rückenflug stellen für den kleinen kein Problem dar.
              Da denke ich mal der Fehler liegt zwischen den Ohren.
              Nichts für ungut.
              11/2 Jahre Erfahrung mit dem kleinen.
              Aber vielleicht liegt es ja an meinem Flugstil...
              PS. Stabymode und 3 D beisen sich...
              GruÃ?
              Aviatoer69

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ihr kämpft mit dem 230S , aber die Rollrate ist euch zu gering und für einfaches 3D zu schwach?
                Naja, wegen der Motorisierung muss man sicher nicht mit dem 230er kämpfen, aber wie bereits geschrieben, umso mit dem Eigenleben. Damit macht man sich das Leben unnötig schwer.
                Ich bin damit einen einfachen Stallturn geflogen und habe mich gewundert, warum das Heck eine gefühlte halbe Stunde brauchte, um sich mal rumzudrehen. Das nur als Beispiel.

Der Fehler liegt ganz sicher nicht zwischen den Ohren.

Einfaches 3D ist aber weitaus mehr als Loopings und Rückenflug. Das ist gerade mal einfacher Kunstflug, aber mehr geht damit auch nicht und das mehr schlecht als recht.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es mit dem Blade 230 aus?
                  egal was andere schreiben, ich hab heute wieder auf dem platz gezeigt wie stabil der kleine bei starkem wind fliegt. nach einem chras in den fangzaun hab ich ihn wieder hin gestellt und bin weiter geflen. die teuerste reparatur war bis jetzt das heck. ich liebe den kleinen und behaupte das es der ideale einsteiger hubschrauber ist.
                  Michael

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

ich bin kürzlich mit dem Blade 230 meines Kollegen probegeflogen. Leider muss ich Dir sagen, dass Du da mehr mit dem Heli kämpfst, als sonst was
                    was ein verallgemeinernder blödsinn. das mag für den heli deines freundes zutreffen aber nicht für meinen (und viele andere) der vom ersten tag an, aus dem Karton raus, klasse flog.

Einfaches 3D ist aber weitaus mehr als Loopings und Rückenflug. Das ist gerade mal einfacher Kunstflug, aber mehr geht damit auch nicht
                    iss klar

Zuletzt geändert von michaelczaja; 21.05.2018, 12:23.
                    Michael

Kommentar

• HeliBääda
                      Member
                      • 30.12.2013
                      • 503
                      • Peter
                      • M Südbayern

Meiner (230s) fliegt auch aus dem Karton heraus super - auch bei Wind.....
                      Allerdings bin ich erst so ca. 60 LiPos damit geflogen
                      GruÃ?, Peter

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Juni
                        Naja, wegen der Motorisierung muss man sicher nicht mit dem 230er kämpfen, aber wie bereits geschrieben, umso mit dem Eigenleben. Damit macht man sich das Leben unnötig schwer.
                        Ich bin damit einen einfachen Stallturn geflogen und habe mich gewundert, warum das Heck eine gefühlte halbe Stunde brauchte, um sich mal rumzudrehen. Das nur als Beispiel.

Der Fehler liegt ganz sicher nicht zwischen den Ohren.

Einfaches 3D ist aber weitaus mehr als Loopings und Rückenflug. Das ist gerade mal einfacher Kunstflug, aber mehr geht damit auch nicht und das mehr schlecht als recht.

Grüße
                        Rolf
                        Habe mit dem kleinen sogar Piroflips gelernt und geflogen, ging ohne Probleme und Chrashkosten hielten sich auch in Grenzen. Ist aber wahrscheinlich auch nur einfacher Kunstfug und kein 3D.
                        Das ein Heckrotor mit Motor nicht ganz die Performance eines normalen Hecks bringt, sollte wohl klar sein. Aber Eigenleben würde ich das nicht nennen. Habe mehrere 230er Piloten getroffen die alle damit mehr als zufrieden waren.
                        GruÃ?
                        Aviatoer69

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

bin selber noch keinen 230s geflogen, aber damals einen 130x, keine Ahnung ob die zwei vom Flugverhalten vergleichbar sind... Aber ich sags mal so mit dem konnte man auch alles fliegen, man brauchte dafür nur etwas mehr Gefühl und Pitchmanagement. Leider für viele heute ein Fremdwort, da ja jeder Heli heute eh genug Power hat, bin damals mit dem Blade 300x mit 3s auch alles geflogen, heute braucht man für diese Größe ja mindestens 4s oder 6s, da kannst vollpitch geben und er ziehts halt einfach durch.

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

3S ist wieder im kommen., siehe 330x und geht trotzdem wie Sau.
                            Du sprichst mir aus der Seele.
                            Pitchmanagement.
                            Aber im Zweifelsfall ist es immer das Material.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              130x, keine Ahnung ob die zwei vom Flugverhalten vergleichbar sind...
                              die technik ist NULL vergleichbar aber mit dem habe ich fliegen (steuern) gelernt.
                              Michael

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                                die technik ist NULL vergleichbar aber mit dem habe ich fliegen (steuern) gelernt.
                                von der Technik klar, der 130x hat halt kein Motorheck und keine Safe Funktion, meinte eher von Fluggefühl her und der Leistung

Kommentar

Lädt...
                                X