ich bin seit meiner Kindheit versessen auf's Helifliegen, habe es jedoch bis dato nie richtig gelernt. Dann kam vor einigen Jahren der Hirobo Quark heraus. Zuerst gabs immer wieder Crashs aber dabei gingen halt immer nur die Rotorblätter kaputt. Das ging noch. Mit der Zeit klappte es immer besser mit dem Quark. Schweben war kein Problem mehr und irgendwann probierte ich den Seiten und Nasenflug. Als das auch klappte, fing ich an kleine Rundflüge in der Turnhalle zu probieren. Das sah vielleicht noch nicht ganz so gut aus mit dem Kurvenflug, ich allerdings war selig
Somit hatte ich die Heli-Steuerung einigermaßen verewigt. Irgendwann (vor einigen Wochen) kam dier Wunsch nach etwas grösserem auf. Die Wahl fiel auf einen T-rex 450 DFC RTF. Da ich Gott sei Dank einige Leute um mich habe, die Helis fliegen und einstellen können, wurde mein 450er vom Kollegen mit sehr niedriger Drehzahl und speziellen Expo Werten ??? versehen. Er war also ganz zahm und ich startete meinen ersten Versuch das Teil zu schweben. Und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass er viel besser in der Luft "stand" als mein kleiner Quark. Ich übte täglich in der Halle und irgenwann versuchte ich seitlich zu fliegen, was auch gelang. Dann Nasenflug. Auch das klappte irgenwann. Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment Steller Mode fliege und damit eigentlich recht gut zurecht komme obwohl alle meinen, der Governor Mode wäre besser. Ich habe keine Ahnung! Nach der Hallensaison ging es raus auf den Platz wo ich ganz langsam anfing, klitzekleine Rundflüge zu versuchen. Ging zuerst recht gut. Aber dann häuften sich irgendwie die Abstürze. Mal lag es meiner Meinung nach daran, dass ich die Lage des Helis nicht richtig erkannte (zu weit weg?). Mal wohl daran, dass der Heli aufgrund zuviel Rolls wohl unkontrolliert kippte und dann runterkam. Das war alles sehr frustierend - gehört aber wohl dazu. Im Moment habe ich ein wenig Angst und mache z.Z nur Schwebeflug. Meine Frage: ist es richtig, wenn der Heli nicht mehr das macht, was ich will, dann den rechten Stick (mode 2) loszulassen und nur mit Pitch zu arbeiten bis ich die Lage wieder richtig erkenne? Und dann halt wieder mit Roll auszugleichen? Habe da echt Probleme mit. Zu guter Letzt möchte noch kurz erklären, wie ich versuche, eine Kurve zu fliegen: ich sehe zu, dass der Heli ruhig steht. Dann Nick nach vorne, Heck und Roll nach links. Bremsen mit Nick damit er nicht zu schnell wird und auf Pitch achten, damit er nicht abfällt. Ist das so einigermassen in Ordnung??? Es wäre echt spitzenmässig, wenn sich hier jemand der Profis meiner mal annehmen würde. Denn ich fliege (oder versuche es) sowas von gerne Heli, das ist schon voll bekloppt
Ich danke euch erstmal für eure Mühe, das ganze Zeugs hier zu lesen
LG Michael

Kommentar