Anfänger braucht Hilfe mit seinem T-rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael56
    Member
    • 15.08.2017
    • 26
    • Michael

Anfänger braucht Hilfe mit seinem T-rex 450

Moin,
    ich bin seit meiner Kindheit versessen auf's Helifliegen, habe es jedoch bis dato nie richtig gelernt. Dann kam vor einigen Jahren der Hirobo Quark heraus. Zuerst gabs immer wieder Crashs aber dabei gingen halt immer nur die Rotorblätter kaputt. Das ging noch. Mit der Zeit klappte es immer besser mit dem Quark. Schweben war kein Problem mehr und irgendwann probierte ich den Seiten und Nasenflug. Als das auch klappte, fing ich an kleine Rundflüge in der Turnhalle zu probieren. Das sah vielleicht noch nicht ganz so gut aus mit dem Kurvenflug, ich allerdings war selig Somit hatte ich die Heli-Steuerung einigermaßen verewigt. Irgendwann (vor einigen Wochen) kam dier Wunsch nach etwas grösserem auf. Die Wahl fiel auf einen T-rex 450 DFC RTF. Da ich Gott sei Dank einige Leute um mich habe, die Helis fliegen und einstellen können, wurde mein 450er vom Kollegen mit sehr niedriger Drehzahl und speziellen Expo Werten ??? versehen. Er war also ganz zahm und ich startete meinen ersten Versuch das Teil zu schweben. Und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass er viel besser in der Luft "stand" als mein kleiner Quark. Ich übte täglich in der Halle und irgenwann versuchte ich seitlich zu fliegen, was auch gelang. Dann Nasenflug. Auch das klappte irgenwann. Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment Steller Mode fliege und damit eigentlich recht gut zurecht komme obwohl alle meinen, der Governor Mode wäre besser. Ich habe keine Ahnung! Nach der Hallensaison ging es raus auf den Platz wo ich ganz langsam anfing, klitzekleine Rundflüge zu versuchen. Ging zuerst recht gut. Aber dann häuften sich irgendwie die Abstürze. Mal lag es meiner Meinung nach daran, dass ich die Lage des Helis nicht richtig erkannte (zu weit weg?). Mal wohl daran, dass der Heli aufgrund zuviel Rolls wohl unkontrolliert kippte und dann runterkam. Das war alles sehr frustierend - gehört aber wohl dazu. Im Moment habe ich ein wenig Angst und mache z.Z nur Schwebeflug. Meine Frage: ist es richtig, wenn der Heli nicht mehr das macht, was ich will, dann den rechten Stick (mode 2) loszulassen und nur mit Pitch zu arbeiten bis ich die Lage wieder richtig erkenne? Und dann halt wieder mit Roll auszugleichen? Habe da echt Probleme mit. Zu guter Letzt möchte noch kurz erklären, wie ich versuche, eine Kurve zu fliegen: ich sehe zu, dass der Heli ruhig steht. Dann Nick nach vorne, Heck und Roll nach links. Bremsen mit Nick damit er nicht zu schnell wird und auf Pitch achten, damit er nicht abfällt. Ist das so einigermassen in Ordnung??? Es wäre echt spitzenmässig, wenn sich hier jemand der Profis meiner mal annehmen würde. Denn ich fliege (oder versuche es) sowas von gerne Heli, das ist schon voll bekloppt Ich danke euch erstmal für eure Mühe, das ganze Zeugs hier zu lesen LG Michael
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Anfänger braucht Hilfe mit seinem T-rex 450

Nein das ist falsch. Ein Heli hat keine Eigenstabilität, mal abgesehen von speziellen Kreiselsystemen, die das ermöglichen. Ein Heli muss ständig gesteuert werden. Ich denke, dass Du Dir mehr zutraust, als gut ist. Lerne den Heli in der Nähe zu halten und in jeder beliebigen Lage (Heck-, Seiten-, Nasen-Ansicht) sicher zu schweben. Erst dann solltest Du Dich an den Rundflug heran wagen. Auch ist es hilfreich, wenn sich ein erfahrener Heli-Pilot daneben stellen oder Dich sogar im Lehrer/Schüler-Betrieb ans Kabel nehmen kann.

Je größer der Heli ist, um so träger und ruhiger liegt er in der Luft. Wichtig ist, dass man die Steuerfunktionen nicht zu lahm macht, weil es dann eben auch um so länger braucht, bis die Reaktion am Heli einsetzt. Du könntest zwar ein vergrößertes Landegestell unter den Heli schnallen, was ein Umkippen verhindert, aber ich denke, dass das nicht so gut wäre. Du gewöhnst Dich nämlich sehr leicht an die Ansicht des Landegestells und hast dann hinterher wieder die Probleme, wenn es nicht mehr dran ist.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Achso und wenn Du verrätst aus welcher Gegend Du kommst, dann findet sich vielleicht auch hier ein Pilot in Deiner Nähe.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Was für dich auf jeden Fall zu empfehlen wäre, ist ein vernünftiger Simulator. Denn so wie du das beschreibst, tust du dich schon sehr schwer. Und da könnte ein Simulator deine Crashkosten entscheidend senken.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Michael56
          Member
          • 15.08.2017
          • 26
          • Michael

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Achso und wenn Du verrätst aus welcher Gegend Du kommst, dann findet sich vielleicht auch hier ein Pilot in Deiner Nähe.
          Hi,
          ja klar, komme aus dem Münsterland genauer gesagt Gronau an der niederländischen Grenze zu Enschede.

lg
          Michael

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Um noch eine weitere Frage von Dir aufzugreifen:

Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
            Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment Steller Mode fliege und damit eigentlich recht gut zurecht komme obwohl alle meinen, der Governor Mode wäre besser.
            Pauschal kann man das weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Es kommt auf das verwendete Equipment und die eingestellte Drehzahl an. Ich nehme mal an, dass Du einen Regler von Align verbaut haben wirst? Die funktionieren auch gut im Governor-Betrieb, aber nur dann, wenn eine wirklich hohe Drehzahl eingestellt wird. Niedrigere, Anfänger-freundliche Drehzahlen führen hingegen im Governor-Betrieb oft zu einem unruhigen Heck.

Ich würde deshalb eher den Steller-Mode empfehlen. Dabei muss dann aber eine vernünftige Gaskurve erflogen werden. Ziel der Gaskurve soll sein, dass die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich konstant ist. Die Einstellung erfordert ein paar Flüge möglichst unter Mithilfe eines erfahrenen Heli-Piloten.

Welches FBL-System ist verbaut? Wie ist das eingestellt?
            Zuletzt geändert von echo.zulu; 17.08.2017, 12:46.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Michael56
              Member
              • 15.08.2017
              • 26
              • Michael

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Um noch eine weitere Frage von Dir aufzugreifen:

Pauschal kann man das weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Es kommt auf das verwendete Equipment und die eingestellte Drehzahl an. Ich nehme mal an, dass Du einen Regler von Align verbaut haben wirst? Die funktionieren auch gut im Governor-Betrieb, aber nur dann, wenn eine wirklich hohe Drehzahl eingestellt wird. Niedrigere, Anfänger-freundliche Drehzahlen führen hingegen im Governor-Betrieb oft zu einem unruhigen Heck.

Ich würde deshalb eher den Steller-Mode empfehlen. Dabei muss dann aber eine vernünftige Gaskurve erflogen werden. Ziel der Gaskurve soll sein, dass die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich konstant ist. Die Einstellung erfordert ein paar Flüge möglichst unter Mithilfe eines erfahrenen Heli-Piloten.

Welches FBL-System ist verbaut? Wie ist das eingestellt?
              Hallo,
              ich habe keine Ahnung welches FBL-System verbaut ist und wie das eingestellt ist. Den DFC Plus Heli gabs mal vor 3 oder 4 Jahren neu als RTF mit ner Futaba FS zu kaufen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Einen ebnso alten Bericht in der Rotor findet man hier.

Wird whrs. ein 3GX verbaut sein ... schau doch einfach mal nach.

Was für dich auf jeden Fall zu empfehlen wäre, ist ein vernünftiger Simulator
                Sehe ich auch so!

Gruß
                Juky

Kommentar

• Michael56
                  Member
                  • 15.08.2017
                  • 26
                  • Michael

Hallo,
                  ersteinmal allen vielen Dank für eure Ausführungen.
                  Das mit dem Simulator werde ich dann wohl oder über mal machen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel. Denn ich finde, beim Simulator fehlen zwei wichtige Faktoren zum realen Fliegen und zwar einmal der Respekt vorm Heli und zum zweiten der Angstfaktor, der Heli könnte abstürzen. Und das macht es meiner Meinung nach um ein vielfaches leichter mit dem Sim zu üben als wirklich zu fliegen. Aber ich will es gerne mal versuchen.
                  Noch drei Sachen:
                  1. Gibt es hier vielleicht jemanden in meiner Nähe (auch ruhig 50km entfernt) einen Profi, der vielleicht auch noch so nett wäre, sich mal vor Ort mein Flugverhalten live anzusehen und dann konstruktive Kritik zu üben. Das, denke ich, würde mir persönlich sicherlich am meisten helfen. Ich komme übrigens aus dem Münsterland (Gronau, nahe Enschede NL)

2. Wie genau fliegt man denn eine Kurve? Würde mich wirklich mal interessieren.

3. Wenn der Heli mal in der Luft unkontrollierbar wird, bringt es dann was Roll und Nick einfach ausser Acht zu lassen um den Heli wieder in seine normale Position zu bringen? Und ihn dann halt wieder "einfangen" mit Roll und Nick. Das wäre ganz wichtig für mich zu wissen.

Vielen, vielen Dank! Allen hier noch einen schönen Abend!

lg
                  Michael

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1107
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Allerdings habe ich da so meine Zweifel. Denn ich finde, beim Simulator fehlen zwei wichtige Faktoren zum realen Fliegen und zwar einmal der Respekt vorm Heli und zum zweiten der Angstfaktor, der Heli könnte abstürzen. Und das macht es meiner Meinung nach um ein vielfaches leichter mit dem Sim zu üben als wirklich zu fliegen. Aber ich will es gerne mal versuchen.
                    Hallo Michael,
                    mach es doch einfach so, für jeden Absturz im SIM werfe 1 Euro in eine Kasse. Wirst sehen,
                    das SIM üben wird viel realistischer.....
                    Gruß Peter
                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

...und zwar einmal der Respekt vorm Heli und zum zweiten der Angstfaktor, der Heli könnte abstürzen.
                      Den Respekt vor dem Heli hast Du ganz schnell wieder, wenn Du ihn an der Leine hast - keine Sorge, den zu verlieren.

Der Angstfaktor soll Dich am Simulator eben nicht stören. Da kannst Du ohne Risiko einzelne Flugbewegungen einüben, ohne daß Dich die berechtigte Sorge um den Heli stört.
                      Die Flugbewegungen muß man oftmals hintereinander wiederholen, um sie zu können.
                      So oft kannst Du den Heli garnicht reparieren.
                      Es gibt für die meisten komplexen Koordinationsaufgaben Simulatoren: Fahrsimulatoren für LKW, Panzer, Omnibus, Flugsimulatoren für den Airbus oder den Eurofighter oder eben auch Flugsimulatoren für Helis.
                      Das bringt überall Lernfortschritt, und sicher auch bei Dir :-)
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Michael56
                        Member
                        • 15.08.2017
                        • 26
                        • Michael

Ok. Habt mich überzeugt. Wäre dieser hier richtig: neXt CGM RC Heli Flugsimulator?
                        Der hat hat auch so einen Adapter. Würde der mit meiner Futaba T6J funktionieren?
                        Oder welchen soll ich nehmen?

Kommentar

• HeliMichi
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 46
                          • Michael
                          • Osterholz-Scharmbeck

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          Den Respekt vor dem Heli hast Du ganz schnell wieder, wenn Du ihn an der Leine hast - keine Sorge, den zu verlieren.

Der Angstfaktor soll Dich am Simulator eben nicht stören. Da kannst Du ohne Risiko einzelne Flugbewegungen einüben, ohne daß Dich die berechtigte Sorge um den Heli stört.
                          Die Flugbewegungen muß man oftmals hintereinander wiederholen, um sie zu können.
                          So oft kannst Du den Heli garnicht reparieren.
                          Es gibt für die meisten komplexen Koordinationsaufgaben Simulatoren: Fahrsimulatoren für LKW, Panzer, Omnibus, Flugsimulatoren für den Airbus oder den Eurofighter oder eben auch Flugsimulatoren für Helis.
                          Das bringt überall Lernfortschritt, und sicher auch bei Dir :-)
                          Moin,
                          sehe das genauso wie uboot.
                          Ich bin nicht mehr der jüngste und fliege erst seit knapp 2 Jahren.
                          Das ßben am Simulator hat mir viel Crashkosten gespart. Beim Simulator ging es bei mir in erster Linie darum, die ständig wieder holenden Steuerbefehle, so oft durch zuführen, das es bei dem Realen Fliegen nach einiger Zeit alles von alleine ging, ohne viel nach zudecken.
                          Mir hat der Simu sehr geholfen.
                          Mfg Michi

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ok. Habt mich überzeugt. Wäre dieser hier richtig: neXt CGM RC Heli Flugsimulator?
                            Der hat hat auch so einen Adapter. Würde der mit meiner Futaba T6J funktionieren?
                            Oder welchen soll ich nehmen?
                            Die Diskussionen um den "richtigen " Simulator hat nicht nur in diesem Forum sehr viele Seiten gefüllt, ohne zu einem eindeutigen Schluß zu kommen.

Es gibt aber eine Lösung: jeder Simulator hilft mehr oder weniger und welcher genau ist am Ende Geschmacksache. Es gibt auch freie software zum Probieren (Ich denke HeliX)
                            Wichtig ist ein ganz anderer Aspekt: Du must anfangen.
                            Und Du sollst Helis der 600/700-er Klasse nehmen, da je kleiner der Heli, desto realitätsferner die Darstellung des Fluges)
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

1. Gibt es hier vielleicht jemanden in meiner Nähe (auch ruhig 50km entfernt) einen Profi, der vielleicht auch noch so nett wäre, sich mal vor Ort mein Flugverhalten live anzusehen und dann konstruktive Kritik zu üben. Das, denke ich, würde mir persönlich sicherlich am meisten helfen. Ich komme übrigens aus dem Münsterland (Gronau, nahe Enschede NL)
                              Ich bin in der Nähe von Braunschweig, also schon ein Stück entfernt von Dir.

2. Wie genau fliegt man denn eine Kurve? Würde mich wirklich mal interessieren.
                              Das ist gar nicht so einfach zu erklären, weil es auch stark von der geflogenen Geschwindigkeit abhängt. Im langsamen Flug kannst Du eine Kurve fast nur mit dem Heckrotor fliegen. Dabei steuerst Du die Geschwindigkeit mit dem Nickknüppel und evtl. zusätzlich die Schräglage mit Roll. Zu beachten ist dabei, dass jede Steuerbewegung zu einer Drehbewegung führt, die so lange andauert, wie die Steuerbewegung gehalten wird. Hältst Du also den Heckrotorknüppel auf einem Ausschlag fest, rotiert der Heli dauerhaft um die Hochachse. Die Drehbewegung hört erst auf, wenn der Knüppel wieder in der Mitte ist. Genauso verhält es sich mit den zyklischen Ausschlägen Nick und Roll. Um also zu beschleunigen gibt man einen kurzen Nickimpuls nach vorn und kehrt dann wieder in die Mitte zurück. Um zu bremsen zieht man Nick zu sich, bis die Geschwindigkeit abgebaut ist. Danach muss man in der Regel wieder Nick drücken, weil der Heli zum Bremsen ja nach hinten geneigt ist. Für Roll gilt das gleichermaßen. So bald sich der Rotor durch eine zyklische Eingabe in eine Richtung geneigt hat, setzt sich der Heli in diese Richtung in Bewegung. Ein Teil des Auftriebs fehlt weil ja die projezierte Rotorkreisfläche kleiner wird. Deshalb muss man den kollektiven Pitch ein wenig erhöhen. Bewegt sich der Heli durch die Luft, liefert die Rotorkreisfläche aber auch Auftrieb. Deshalb muss man nach der Beschleunigung den kollektiven Pitch wieder reduzieren.

Wie Du vielleicht erkennst, sind die aerodynamischen Zusammenhänge recht komplex und man kann es nicht so einfach wie in einem Kochrezept darstellen. Um die Zusammenhänge ein bisschen klarer zu machen, kannst Du mal ein Tablett nehmen und in die Mitte eine Kugel legen. Nun versuchst Du die Kugel in der Mitte zu halten, in dem Du das Tablett neigst. Die Kugel stellt den Heli dar und Du steuerst das Tablett mit Roll und Nick. Im Endeffekt bleibt aber einfach nur der Spruch von Bernd Poeting: "Schauen und Steuern". Mach Dir die theoretischen Grundlagen ein wenig klar und versuche so oft wie möglich zu fliegen. Achte aber dabei auf die eigene Konzentration. Verzichte lieber auf einen Flug, wenn Du Dich nicht dazu in der Lage fühlst. Mit Gewalt kann man das Heli-Fliegen nicht erlernen, sondern nur durch beständiges ßben.

3. Wenn der Heli mal in der Luft unkontrollierbar wird, bringt es dann was Roll und Nick einfach ausser Acht zu lassen um den Heli wieder in seine normale Position zu bringen? Und ihn dann halt wieder "einfangen" mit Roll und Nick . Das wäre ganz wichtig für mich zu wissen.
                              Wie auch schon ein paar Beiträge früher geschrieben, bringt Dich das nicht wirklich weiter. Geh es langsamer an, dann kommst Du gar nicht in die Situation.

Zum Thema Simulator möchte ich folgendes sagen. Grundsätzlich ist ein Simulator empfehlenswert, aber er ersetzt nicht die Realität. ßbe neue Dinge mit dem Simulator und versuche das geübte möglichst zeitnah in der Realität umzusetzen. Auch kommt nicht jeder gut mit der zweidimensionalen Darstellung am Bildschirm zurecht. Ich habe schon einige Simulatoren ausprobiert. Jeder hat Vor- und Nachteile, aber keiner ist in der Lage die Realität zu 100% wiederzugeben und das ist auch gut so. Sonst könnten wir uns die ganze frische Luft ersparen und messen uns nur noch in der virtuellen Realität. Also probiere mal einen Simulator aus und schaue, ob Du damit klar kommst. Evtl. hat ja auch einer Deiner Nachbarn einen installiert, den Du mal ausprobieren kannst.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X