Anfänger braucht Hilfe mit seinem T-rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Anfänger braucht Hilfe mit seinem T-rex 450

Zum Thema Kurven fliegen: Ich persönlich fand es damals leichter, schnelle Kurven zu fliegen als langsame.
    In langsam geflogenen Kurven muss meiner Meinung nach mehr gesteuert werden, als wenn der Heli mit viel Fahrt sehr schnell durch die Kurven geht. Dazu muß man aber jedoch zuerst die Angst davor überwinden und nicht in Panik ausbrechen, wenn der Heli plötzlich die Rotorebene sehr stark zur Seite neigt. Mit genügend Fahrt wird er nicht herunter fallen.

Zu dem Thema gabs hier auch mal ne gute Erklärung.

Schau dich mal im Anfänger-Bereich um. Diese Themen, welche dich hier "bremsen" werden oft dort behandelt. Kannst direkt in dem Forum auch suchen, so habe ich den obigen Beitrag auch gefunden.
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Cbstsch
      Senior Member
      • 24.08.2014
      • 1050
      • Thomas
      • Aschaffenburg

Ich denke auch, schweben ist erst einmal die Grundlage. Ich hab dafür auch ewig gebraucht aber denn ging es. Eine Meinung teile ich aber nicht und zwar das Nasenschweben. Ich habe das nicht so geübt. Bei mir hat sich das nachher aus dem Rundflug ergeben. ich empfand die Ansicht Nase zur mir sehr komplex und wurde da schnell unsicher. Später im Rundflug hat sich das dann von selbst ergeben. jetzt geht das ohne Probleme.
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Du hast schon Recht Thomas. Ich hatte als ich damals mit dem Heli-Fliegen begonnen habe, schon langjährige Flächenerfahrung. Ich hatte kein Problem damit auf mich zu zufliegen, aber im Schwebeflug habe ich mich ewig nicht getraut den Heli auf Nase zu drehen.

Es gibt auch kein Generalrezept, das für jeden gleich gut funktioniert. Man muss sich selbst beobachten und seine Neigungen und Schwächen analysieren. Immer daran denken, dass man das Heli-Fliegen nicht für andere, sondern für sich selbst erlernt. Ein bisschen Wettbewerb in einer Gruppe ist zwar gut, aber man darf es auch nicht übertreiben. Jeder ist nun einmal in seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten unterschiedlich.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich ist ein Simulator empfehlenswert, aber er ersetzt nicht die Realität.
          So sehe ich das auch !
          Nur Regen und Wind ( ab Stärke 9) halten mich vom fliegen draußen ab.
          Manfred

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Der von dir vorgeschlagene NeXt hat ein Alleinstellungsmerkmal. Er unterstützt 3D und vor allem VR. Nicht jeder braucht das aber Sim in Vr ist so nahe an der Realität wie nichts anderes.

Die Flugphysik ist bei allen gut genug um zu lernen.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Michael56
              Member
              • 15.08.2017
              • 26
              • Michael

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
              Der von dir vorgeschlagene NeXt hat ein Alleinstellungsmerkmal. Er unterstützt 3D und vor allem VR. Nicht jeder braucht das aber Sim in Vr ist so nahe an der Realität wie nichts anderes.

Die Flugphysik ist bei allen gut genug um zu lernen.
              Hi,
              ja, ein Heli Sim in VR wäre der Hammer. Leider im Moment nur auf der Vive und Rift zu bekommen. Keine Ahnung ob der für PSVR kommt....

Kommentar

• Michael56
                Member
                • 15.08.2017
                • 26
                • Michael

Hi,
                mir qualmt bei soviel Input wirklich der Kopf. Aber ich arbeite dran. Denn ich WILL unter allen Umständen das Heli Fliegen richtig erlernen!!
                Möchte mich hiermit nochmal bei allen herzlich bedanken für soviel Input. Habe übrigens jemanden hier im Forum gefunden, der mir vor Ort Hilfestellung angeboten hat. Genial!!

Euch allen noch ein schönes WE!!!!

lg
                Michael

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ja, ein Heli Sim in VR wäre der Hammer. Leider im Moment nur auf der Vive und Rift zu bekommen. Keine Ahnung ob der für PSVR kommt....
                  PSVR ist unwahrscheinlich, Sims sind Nische, PS4 ist Massenmarkt. So kleine Entwickler haben da keine Chance. NeXt mit Vive ist aber echt cool.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

Zitat von Michael56 Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    ich bin seit meiner Kindheit versessen auf's Helifliegen, habe es jedoch bis dato nie richtig gelernt. Dann kam vor einigen Jahren der Hirobo Quark heraus. Zuerst gabs immer wieder Crashs aber dabei gingen halt immer nur die Rotorblätter kaputt. Das ging noch. Mit der Zeit klappte es immer besser mit dem Quark. Schweben war kein Problem mehr und irgendwann probierte ich den Seiten und Nasenflug. Als das auch klappte, fing ich an kleine Rundflüge in der Turnhalle zu probieren. Das sah vielleicht noch nicht ganz so gut aus mit dem Kurvenflug, ich allerdings war selig Somit hatte ich die Heli-Steuerung einigermaßen verewigt. Irgendwann (vor einigen Wochen) kam dier Wunsch nach etwas grösserem auf. Die Wahl fiel auf einen T-rex 450 DFC RTF. Da ich Gott sei Dank einige Leute um mich habe, die Helis fliegen und einstellen können, wurde mein 450er vom Kollegen mit sehr niedriger Drehzahl und speziellen Expo Werten ??? versehen. Er war also ganz zahm und ich startete meinen ersten Versuch das Teil zu schweben. Und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass er viel besser in der Luft "stand" als mein kleiner Quark. Ich übte täglich in der Halle und irgenwann versuchte ich seitlich zu fliegen, was auch gelang. Dann Nasenflug. Auch das klappte irgenwann. Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment Steller Mode fliege und damit eigentlich recht gut zurecht komme obwohl alle meinen, der Governor Mode wäre besser. Ich habe keine Ahnung! Nach der Hallensaison ging es raus auf den Platz wo ich ganz langsam anfing, klitzekleine Rundflüge zu versuchen. Ging zuerst recht gut. Aber dann häuften sich irgendwie die Abstürze. Mal lag es meiner Meinung nach daran, dass ich die Lage des Helis nicht richtig erkannte (zu weit weg?). Mal wohl daran, dass der Heli aufgrund zuviel Rolls wohl unkontrolliert kippte und dann runterkam. Das war alles sehr frustierend - gehört aber wohl dazu. Im Moment habe ich ein wenig Angst und mache z.Z nur Schwebeflug. Meine Frage: ist es richtig, wenn der Heli nicht mehr das macht, was ich will, dann den rechten Stick (mode 2) loszulassen und nur mit Pitch zu arbeiten bis ich die Lage wieder richtig erkenne? Und dann halt wieder mit Roll auszugleichen? Habe da echt Probleme mit. Zu guter Letzt möchte noch kurz erklären, wie ich versuche, eine Kurve zu fliegen: ich sehe zu, dass der Heli ruhig steht. Dann Nick nach vorne, Heck und Roll nach links. Bremsen mit Nick damit er nicht zu schnell wird und auf Pitch achten, damit er nicht abfällt. Ist das so einigermassen in Ordnung??? Es wäre echt spitzenmässig, wenn sich hier jemand der Profis meiner mal annehmen würde. Denn ich fliege (oder versuche es) sowas von gerne Heli, das ist schon voll bekloppt Ich danke euch erstmal für eure Mühe, das ganze Zeugs hier zu lesen LG Michael
                    Ich habe mit Flugzeugen angefangen dann hat mich das Helifieber gepackt.
                    Ich empfehle dir bei dem Trex 450 Stellerregler durch einen Hobbywing 60A mit Governor Store Mod und wenn das 3GX drin ist durch ein Vstabi mini oder Spirit FBL oder 3Digi zu ersetzen. Genau so bin ich auch geflogen und es machte nicht wirklich Spaß. Du bekommst das Heck so im Stellermod nicht agil genug hin, damit das Heck sauber einrastet.Der original Regler hat einen beschissenen Governor Mod.
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 18.08.2017, 21:22.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Bevor er den ganzen Heli umbaut soll er fliegen gehen. Das dabei gesparte Geld verwendet er besser für einen größeren Heli. Da kannst Du tausend neue Gimmiks in den Heli einbauen, es bleibt immer noch ein 450er. Ich sehe es nicht nur bei mir selbst, sondern auch oft bei uns im Verein. Kaum hat jemand nen größreren Heli ab 500er aufwärts, schon geht es voran.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Bevor er den ganzen Heli umbaut soll er fliegen gehen. Das dabei gesparte Geld verwendet er besser für einen größeren Heli. Da kannst Du tausend neue Gimmiks in den Heli einbauen, es bleibt immer noch ein 450er. Ich sehe es nicht nur bei mir selbst, sondern auch oft bei uns im Verein. Kaum hat jemand nen größreren Heli ab 500er aufwärts, schon geht es voran.
                        Deshalb habe ich mir jetzt eine Goblin 420er mit 420x42mm breiten Rapid Latten geholt.
                        Das Ding fliegt wie auf Schienen. Aber ohne das Upgrade wird er trotzdem nicht herumkommen wenn er den 450er ohne durchsacken und stabilen Heck weiter mit Erfolg fliegen möchte.
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.08.2017, 00:17.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Ganz ehrlich ist das in meinen Augen Quatsch. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dann geht auch das Align-Material. Mein 450er Rex flog lange mit dem Original Antrieb und Regler. Als dann der Motor den Geist aufgab, hab ich neben dem neuen Motor auch nen Jazz 50 verbaut und die Probleme fingen an. Aber das ist ne ganz andere Geschichte. Um die Grundlagen zu erlernen reicht jedes Material. Wichtig ist, dass man zum Fliegen kommt und nicht in der Werkstatt versauert.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Ganz ehrlich ist das in meinen Augen Quatsch. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dann geht auch das Align-Material. Mein 450er Rex flog lange mit dem Original Antrieb und Regler. Als dann der Motor den Geist aufgab, hab ich neben dem neuen Motor auch nen Jazz 50 verbaut und die Probleme fingen an. Aber das ist ne ganz andere Geschichte. Um die Grundlagen zu erlernen reicht jedes Material. Wichtig ist, dass man zum Fliegen kommt und nicht in der Werkstatt versauert.
                            Ich habe meinen Kumpel mit dem 450er 1 zu dem hier fliegen lassen, er ist damit als Anfänger drei mal ins hohe Graß abgestürzt, Heli ist nichts passiert. Ich mag den 450er nicht mehr fliegen.
                            Deshalb habe ich mir die Goblin 420 (mit ALIGN 500er Heli vergleichbar) geholt hatte keinen Bock mehr auf den 450er-
                            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.08.2017, 00:26.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Als Anfaenger brauchst Du garantiert keinen Governor, da Du soweiso nur leichte Pitchaenderungen vornimmst, sei es beim Schweben oder Rundflug. Bei dieser sanften Behandlung bleibt die Motordrehzahl ohnehin praktisch konstant, da keine ploetzlichen Lastaenderungen auftreten. Mach Dich also nicht verrueckt; Du hast alles, was Du brauchst - bis auf einen Simulator.
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Michael56
                                Member
                                • 15.08.2017
                                • 26
                                • Michael

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                                Als Anfaenger brauchst Du garantiert keinen Governor, da Du soweiso nur leichte Pitchaenderungen vornimmst, sei es beim Schweben oder Rundflug. Bei dieser sanften Behandlung bleibt die Motordrehzahl ohnehin praktisch konstant, da keine ploetzlichen Lastaenderungen auftreten. Mach Dich also nicht verrueckt; Du hast alles, was Du brauchst - bis auf einen Simulator.
                                Moin,
                                um den Sim kümmere ich mich. Das Problem wird wahrscheinlich sein, das richtige Kabel von der Fersteuerung (Futaba T6J) zum Laptop zu finden...

lg
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X