What happens next? Bisheriger Werdegang und aufkommende Ratlosigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Esphareph
    Junior Member
    • 21.02.2017
    • 8
    • Patrick

What happens next? Bisheriger Werdegang und aufkommende Ratlosigkeit

Hallo Zusammen,

zum Jahreswechsel hat mich der Heliwechsel (wieder) gepackt. Den Wunsch zum Heli-fliegen hatte ich mit 16 oder 17 schonmal, da war aber noch kein Geld da.
    Jetzt ist das Geld vorhanden und der Gedanke kam Ende Januar wieder auf.

Angefangen habe ich mit einer Jamara Coax-Stubenfliege, die für mich recht einfach zu beherrschen war und leider sehr schnell langweilig wurde.

Nach vielem lesen über den nächsten logischen Schritt habe ich mir dann einen Esky 150x besorgt und die Akkus vom Jamara umgelötet. Das Ding ist ein FP FBL mit 3-Achs-Gyro und stabilisiert sich selbst, was - wie ich später rausfand - "richtige" CP Helis ja nicht tun.
    Mit sem Esky übe ich quasi täglich 3 Akkus das Schweben. Heckschweben ist kein Problem, Seiten und Nasenschweben klappen auch, solange nichts unvorhergesehenes passiert (Bodeneffekt lässt grüßen), dann neige ich zum Teil noch dazu, wie in Hecklage zu knüppeln, was der Kleine mir zum Glück bisher schadfrei verziehen hat.
    Für Rundflüge und 8en ist entweder unser Wohnzimmer zu klein, oder ich bin noch nicht so weit. Akute Absturzgefahr

Letzte Woche habe ich mir dann eine MZ-24 gegönnt und versuche mich seither am Sim. Erst habe ich Aerofly 7 ausprobiert, bin dann aber zu neXt gewechselt. Am Sim habe ich zwar Platz, aber leider aufgrund des kleinen Monitors oft Probleme mit der Lageerkennung. Auch tue ich mich irgendwie (noch) mit der Programmierung der MZ schwer und bekomme die Schalter und Regler nicht übertragen. Die Flugphasen kann ich zwar im Sender selbst schalten, was dann das übertragene Signal beeinflusst, bekomme Sim und MZ aber nicht dazu überredet die Phasen "im Sim" zu schalten.

Hier fängt dann meine Fragerei an:

Verhält ein "echter" Heli sich wie im Sim? Alles kommt mir sehr zappelig vor, verglichen mit meinem FP

Ein 3-Achs-Gyro wie zB ein GR-24 stabilisiert einen Großen doch auch, oder? Sprich: Ich lasse die Knüppel los, der Heli geht in Neutrallage. Oder ist das Wunschdenken?

In welchem Menü der MZ weise ich Schalter/Geber so zu dass sie am Empfänger 1:1 ankommen? Ich werde aus der Anleitung nicht so recht schlau (verwende einen RX2Sim Adapter)?

Was macht als nächster Schritt am meisten Sinn - Mich schlau machen, wo ich den kleinen FB in der Halle fliegen lassen kann, einen größeren Monitor besorgen, mich nach einer Flugschule umsehen, ...?

Vielen Dank im Vorraus
    Patrick
  • Dominikw
    Junior Member
    • 26.03.2016
    • 16
    • Dominik

AW: What happens next? Bisheriger Werdegang und aufkommende Ratlosigkeit

Ich würde mir an deiner Stelle einen ganz kleinen CP-Heli besorgen. In deinem Fall den Heim 3D.
    Wenn du mit so einer Mücke den Rundflug beherrscht, steht dir die Heliwelt für alles weitere offen. Und mit ein bissl Ehrgeiz kriegt man das in 4 Wochen hin. Zusätzlich weiter am Sim üben, der wird dir dann auch weniger hibbelig vorkommen

Gruß dominik

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Esphareph Beitrag anzeigen
      Verhält ein "echter" Heli sich wie im Sim? Alles kommt mir sehr zappelig vor, verglichen mit meinem FP
      Ein "echter" CP Heli ist noch zappeliger als am Sim. (Gleiche größe im Sim und echt vorausgesetzt). Draußen hast Du fast immer Wind und kein echter Heli ist so perfekt eingestellt wie ein Sim.

Ein 3-Achs-Gyro wie zB ein GR-24 stabilisiert einen Großen doch auch, oder? Sprich: Ich lasse die Knüppel los, der Heli geht in Neutrallage. Oder ist das Wunschdenken?
      Es gibt zwar mittlerweile FBLs die das einigermaßen hinbekommen (z.B. Blade Safe-Mode) aber eigentlich fliegt man Helis nicht so.
      Normal ist es wenn ich die Knüppel los lasse, dass der Heli genau die Fluglage / Neigung beibehält, die er gerade hat.

Was macht als nächster Schritt am meisten Sinn - Mich schlau machen, wo ich den kleinen FB in der Halle fliegen lassen kann, einen größeren Monitor besorgen, mich nach einer Flugschule umsehen, ...?
      Alles kombiniert wäre die beste Lösung. Evtl. gibt es auch ein Verein in der Nähe, wo jemand mit Dir ein paar Lehrer-Schüler-Flüge machen kann.
      Wo kommst Du denn her?
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Nee, leider gar nicht. In echt ist es nochmal eine ganze Ecke anspruchsvoller. Liegt halt wie schon geschrieben an den äußeren Einflüssen wie dem Wind. Aber der größte Unterschied ist die Wurst in der Hose und die schweißnassen Hände.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Esphareph
          Junior Member
          • 21.02.2017
          • 8
          • Patrick

Vielen Dank für eure Antworten. Das dachte ich mir schon, mit dem Selbststabilisieren. Wäre ja auch zu einfach sonst.

Der Heim von Graupner wäre aber, im Gegensatz zu meinem FP, so zu steuern wie ein großer CP?

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Evtl. gibt es auch ein Verein in der Nähe, wo jemand mit Dir ein paar Lehrer-Schüler-Flüge machen kann.
          Wo kommst Du denn her?
          Ich komme aus dem Essener Süden. Habe mich schon bei den Flugplätzen hier im Forum umgesehen. Ist leider vieles nicht aktuell und die Homepages der Plätze sind zT auch nicht besonders aktuell und kommen mir irgendwie verwahrlost vor. Am Auberg in Mülheim gibt es eine Hundewiese wo wir ab und zu mit unserem Vierbeiner unterwegs sind. Auf der Wiese nebenan wird geflogen. Ich käme mir aber komisch vor mit Sender in der Hand wildfremde Leute zu fragen, ob ich deren ggfls 1000€ Heli fliegen darf.
          Wie unterscheide ich denn eine gute von einer schlechten Flugschule? Habe zB jemanden gefunden der für 4 Akkus fliegen 35€ nimmt; ein anderer 80€...

Ratlosigkeit

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Vielen Dank für eure Antworten. Das dachte ich mir schon, mit dem Selbststabilisieren. Wäre ja auch zu einfach sonst.

Der Heim von Graupner wäre aber, im Gegensatz zu meinem FP, so zu steuern wie ein großer CP?
            Es gibt schon FBL-Systeme die das genau so machen - Knüppel loslassen und der Heli stabilisiert sich selbst (z.B. BD3SX, Spirit ect) bzw. er lässt sich damit so fliegen wie ein Koax oder FP-Heli aber wofür braucht man dann einen CP-Heli? -> Diese Funktion wird in meistens "nur" zur Rettung eingesetzt. Heißt falls man sich verknüppelt oder in eine Situation kommt in der man nicht mehr weiter weiß kann man die Rettung aktivieren und der Heli richtet sich entsprechend aus (und steigt dabei nach oben).

Der Graupner steuert sich im Grunde genommen wie ein "großer" - wenn Du damit fliegen kannst wird es mit einem größeren sogar noch leichter sein

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Ich käme mir aber komisch vor mit Sender in der Hand wildfremde Leute zu fragen, ob ich deren ggfls 1000€ Heli fliegen darf.
              Das ist ja der Vorteil beim Lehrer-Schüler System. Der Lehrer behält die ganze Zeit seinen eigenen Sender in der Hand und kann den Schüler sofort übersteuern.
              Ich selbst habe schon einige Leute meine Helis auf diese Weise fliegen lassen - auch blutige Anfänger, die es mal versuchen wollten. Oder auch mal jemanden, der mal einen Looping oder einen anderen, der einen Piroflip ausprobieren wollte.

Wie unterscheide ich denn eine gute von einer schlechten Flugschule? Habe zB jemanden gefunden der für 4 Akkus fliegen 35€ nimmt; ein anderer 80€...
              Je teurer, desto besser, ist doch klar. Darum nehme ich gar kein Geld

Ich will allerdings auch nicht mit einer Flugschule konkurrieren und mache das nur ab und zu zum Spass mit Leuten, die sich wirklich dafür interessieren.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Esphareph
                Junior Member
                • 21.02.2017
                • 8
                • Patrick

Ich werde mich ersteinmal nach Hallenfliegern bei mir in der Nähe umhören.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Die Hersteller scheinen ja irgendwie alle ihr eigenes Süppchen zu kochen, was die FBL Systeme angeht.
                Thundertiger - GT5.2 - ?
                Align und SAB - Microbeast - Spektrum
                Mikado - VStabi dings - VStabi Funke

Kann ein GR-18/24 die alle vollwertig ersetzen, oder muss ich mit Einbußen rechnen? Frage mich gerade, ob ich mir mit der HOTT Funke einen Gefallen getan habe und mit dem Kauf nicht lieber bis zu der Heli-Entscheidung gewartet hätte. So richtig festgelegt habe ich mich da nämlich noch nicht.

Kommentar

• Wombat
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 977
                  • Guido
                  • SMC Stürzelberg e.V.

"Ein 3-Achs-Gyro wie zB ein GR-24 stabilisiert einen Großen doch auch, oder? Sprich: Ich lasse die Knüppel los, der Heli geht in Neutrallage. Oder ist das Wunschdenken?"

Völliges Wunschdenken!!
                  Schnelles Knüppeln ist angesagt - sonst ist der Heli hin!
                  Das macht nur meine DJI Phantom 4 so!
                  Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Von mir eine kurze Antwort: Willst du den Heli fliegen? Nimm einen Blade, mit SAFE! Willst du das Helifliegen Lernen? Dann hol dir einen T-Rex, nicht das neueste Modell, aber eines wo Ersatzteile verfügbar sind, und lerne es. Rückschläge, Abstürze, und Erfolge sind der Weg.
                    Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, und ich kann bis heute nicht sagen, ob es nicht klüger ist, gleich mit einem selbststabilisierenden Heli zu beginnen, als zu erlernen ihn zu stabilisieren....beides macht Spaß!

Kommentar

• Esphareph
                      Junior Member
                      • 21.02.2017
                      • 8
                      • Patrick

Da hast Du mich falsch verstanden. Mir gehts garnicht drum, einen selbststabilisierenden Heli haben zu wollen. Ich war lediglich verwirrt, warum der Sim sich so anders verhält als mein Fixed Pitch.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Hi!

Mein gegebener Senf dazu:

Hol dir einen vernünftigen Heli, z. B. 450er Größe und baue den selbst zusammen, dadurch lernst du schon mal deinen Heli und die Technik kennen und bist gezwungen dich schlau zu machen (learning by doing), wenn du nicht weiter weist.

Zeitgleich solltest du an einem vernünftigen Sim üben und die erlernten Flugfiguren dann in real umsetzten. Hierbei ist gesagt: Ein Restrisiko musst du halt immer eingehen und wirst du haben. Aber no risk no fun. Ich persönlich benutze schon seit Jahren den Phoenix und habe auf diesem sehr viel gelernt und Erfolgserlebnisse in real machen können.

Grundsätzlich würde ich sagen kommt es bei einem Sim nicht auf ein realitätsnahes Erlebnis an, sondern darum die Knüppelwege in Abhängigleit der Lage des Helis zu erlernen. Von daher ist es eigentlich egal welchen Sim man da benutzt, da die Knüppelwege identisch sind wie in real. Ich würde dir auf jeden Fall zur Nutzung eines Sims raten, anders gehts meiner Meinung nur sehr langsam und schwer voran.
                        Zuletzt geändert von Olli99; 01.03.2017, 01:32.
                        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Da hast Du mich falsch verstanden. Mir gehts garnicht drum, einen selbststabilisierenden Heli haben zu wollen.
                          Das habe ich auch nicht angenommen. Ich reduziere das auf das Grundsätzliche: Jeder CP-Heli neigt zum Ausbrechen, das ist seine Art. Er muss stabilisiert werden. Nun mach das in der Regel der Pilot - das nennen wir dann Heli fliegen (vorausgesetzt, der Pilot kann es!). Bei einigen Modellen macht das die Elektronik, wie z. B. der AR636 mit ASX-3 Technologie im Blade 230S. Das nennen wir "Selbststabilisierend".

Nun kann man sich entscheiden, das Fliegen im Gesamten zu erlernen, also den Heli zu stabilisieren, ihn nach jeder Richtungsänderung wieder waagerecht auszurichten, Driften zu unterbinden und dem Wind entgegenzuwirken, und gleichzeitig die Assoziationen im Kopf abspeichern, bei welcher Knüppelbewegung der Heli in welche Richtung bewegt wird - und das abhängig von der Fluglage.
                          Oder eben mit einem "Selbststabilisierenden" erst nur die Assoziationen zu erlernen, da der Heli sich selbst aufrichtet, und dem Wind und dem Driften entgegenwirkt. Oder am Simulator zu lernen, was unterschiedlich realistisch sein kann....

Du hast zu Anfang erwähnt, mit einem kleinen Koax Erfahrung gesammelt zu haben. Die aktuellen Blades mit ASX-3 sind sehr viel eigenstabiler als jeder Koax den ich kenne. Jemand hat hier auch geschrieben, dass manche FBL, z.B die Blade mit SAFE das "einigermaßen" hinbekommen. Nun, die bekommen das nicht nur einigermaßen hin, sondern nahezu perfekt. Auch bei etwas Wind, wie es durchschnittlich üblich ist. Das Beste daran: Diese Unterstützung kann man abschalten, dann hat man einen recht "normalen" CP-Heli der einem das gleiche Können abverlangt wie eben ein üblicher CP-Heli das tut.
                          Zuletzt geändert von TheFox; 03.03.2017, 11:05.

Kommentar

• nenno
                            Member
                            • 24.04.2012
                            • 52
                            • Jens
                            • Ruhrgebiet

Kann ein GR-18/24 die alle vollwertig ersetzen, oder muss ich mit Einbußen rechnen? Frage mich gerade, ob ich mir mit der HOTT Funke einen Gefallen getan habe und mit dem Kauf nicht lieber bis zu der Heli-Entscheidung gewartet hätte. So richtig festgelegt habe ich mich da nämlich noch nicht.
                            Im GR18 ist schon ein sehr gutes FBL-System integriert. Habe ich selber lange geflogen. Ist einfach einzustellen und mann es sehr leicht auf seine Wünsche anpassen. Da ich aber ein FBL mit Rettung haben wollte bin ich dann aufs Spirit umgestiegen. Im Spirit ist übrigens nun auch die Graupner Telemetrie eingebaut, d.h. man kann jetzt auch das Spirit komplett über die Funke einstellen und der Vibrationslevel wird einem angesagt/angezeigt.
                            Die MZ24 habe ich selbst auch und ich finde sie auch sehr gut... Ich fliege Graupner Hott-Funken seitdem es sie aufm Markt gibt... war immer zufrieden.

Grüße - Nenno
                            Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Helipiloten sind anders ...

Das Ding ist, dass Helicopter anders sind als Flugzeuge.
                              Ein Flugzeug möchte von Natur aus fliegen,
                              und wenn es durch nicht durch unvorhergesehene Ereignisse oder durch einen total unfähigen Piloten zu sehr gestört wird, dann fliegt es auch.

Ein Helicopter möchte nicht fliegen.
                              Er wird durch verschiedene, im Gegensatz zueinander stehende, Kräfte und Steuerungen in der Luft gehalten, und wenn da nur die kleinste Störung in dieser empfindlichen Balance auftritt, hört der Helicopter auf, zu fliegen;
                              sofort und desaströs.
                              Soetwas wie einen segelnden Helicopter gibt es einfach nicht.

Das ist es, warum ein Helicopterpilot sich von einem Flugzeugpiloten so sehr unterscheidet,
                              und weshalb, Grundsätzlich, Flugzeugpiloten heitere, helle extrovertierte Menschen,
                              und Helicopterpiloten grüblerische, in sich gekehrte Schwarzmaler sind.
                              Sie wissen einfach: wenn etwas bislang noch nicht geschehen ist, dann wird dies bestimmt gleich passieren.

Harry Reasoner, 16.2.1971

Frei übersetzt nach :

HELICOPTER PILOTS ARE DIFFERENT

Wenn man das vor Augen hat, kann nix mehr schief gehen

Grüße
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X