zum Jahreswechsel hat mich der Heliwechsel (wieder) gepackt. Den Wunsch zum Heli-fliegen hatte ich mit 16 oder 17 schonmal, da war aber noch kein Geld da.
Jetzt ist das Geld vorhanden und der Gedanke kam Ende Januar wieder auf.
Angefangen habe ich mit einer Jamara Coax-Stubenfliege, die für mich recht einfach zu beherrschen war und leider sehr schnell langweilig wurde.
Nach vielem lesen über den nächsten logischen Schritt habe ich mir dann einen Esky 150x besorgt und die Akkus vom Jamara umgelötet. Das Ding ist ein FP FBL mit 3-Achs-Gyro und stabilisiert sich selbst, was - wie ich später rausfand - "richtige" CP Helis ja nicht tun.
Mit sem Esky übe ich quasi täglich 3 Akkus das Schweben. Heckschweben ist kein Problem, Seiten und Nasenschweben klappen auch, solange nichts unvorhergesehenes passiert (Bodeneffekt lässt grüßen), dann neige ich zum Teil noch dazu, wie in Hecklage zu knüppeln, was der Kleine mir zum Glück bisher schadfrei verziehen hat.
Für Rundflüge und 8en ist entweder unser Wohnzimmer zu klein, oder ich bin noch nicht so weit. Akute Absturzgefahr

Letzte Woche habe ich mir dann eine MZ-24 gegönnt und versuche mich seither am Sim. Erst habe ich Aerofly 7 ausprobiert, bin dann aber zu neXt gewechselt. Am Sim habe ich zwar Platz, aber leider aufgrund des kleinen Monitors oft Probleme mit der Lageerkennung. Auch tue ich mich irgendwie (noch) mit der Programmierung der MZ schwer und bekomme die Schalter und Regler nicht übertragen. Die Flugphasen kann ich zwar im Sender selbst schalten, was dann das übertragene Signal beeinflusst, bekomme Sim und MZ aber nicht dazu überredet die Phasen "im Sim" zu schalten.
Hier fängt dann meine Fragerei an:
Verhält ein "echter" Heli sich wie im Sim? Alles kommt mir sehr zappelig vor, verglichen mit meinem FP
Ein 3-Achs-Gyro wie zB ein GR-24 stabilisiert einen Großen doch auch, oder? Sprich: Ich lasse die Knüppel los, der Heli geht in Neutrallage. Oder ist das Wunschdenken?
In welchem Menü der MZ weise ich Schalter/Geber so zu dass sie am Empfänger 1:1 ankommen? Ich werde aus der Anleitung nicht so recht schlau (verwende einen RX2Sim Adapter)?
Was macht als nächster Schritt am meisten Sinn - Mich schlau machen, wo ich den kleinen FB in der Halle fliegen lassen kann, einen größeren Monitor besorgen, mich nach einer Flugschule umsehen, ...?
Vielen Dank im Vorraus
Patrick

!
und wirst du haben. Aber no risk no fun
. Ich persönlich benutze schon seit Jahren den Phoenix und habe auf diesem sehr viel gelernt und Erfolgserlebnisse in real machen können.
Kommentar