What happens next? Bisheriger Werdegang und aufkommende Ratlosigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: What happens next? Bisheriger Werdegang und aufkommende Ratlosigkeit

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
    Helipiloten sind anders ...

Das Ding ist, dass Helicopter anders sind als Flugzeuge.
    Ein Flugzeug möchte von Natur aus fliegen,
    und wenn es durch nicht durch unvorhergesehene Ereignisse oder durch einen total unfähigen Piloten zu sehr gestört wird, dann fliegt es auch.

Ein Helicopter möchte nicht fliegen.
    Er wird durch verschiedene, im Gegensatz zueinander stehende, Kräfte und Steuerungen in der Luft gehalten, und wenn da nur die kleinste Störung in dieser empfindlichen Balance auftritt, hört der Helicopter auf, zu fliegen;
    sofort und desaströs.
    Soetwas wie einen segelnden Helicopter gibt es einfach nicht.

Das ist es, warum ein Helicopterpilot sich von einem Flugzeugpiloten so sehr unterscheidet,
    und weshalb, Grundsätzlich, Flugzeugpiloten heitere, helle extrovertierte Menschen,
    und Helicopterpiloten grüblerische, in sich gekehrte Schwarzmaler sind.
    Sie wissen einfach: wenn etwas bislang noch nicht geschehen ist, dann wird dies bestimmt gleich passieren.

Harry Reasoner, 16.2.1971

Frei übersetzt nach :

HELICOPTER PILOTS ARE DIFFERENT

Wenn man das vor Augen hat, kann nix mehr schief gehen

Grüße
    Tom
    Ein Helikopter will schon fliegen wenn der Rotor dreht. Die Frage ist nur wie.

Und das macht es so schwierig.
    Zuletzt geändert von Olli99; 03.03.2017, 17:23.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 578
      • carsten

Ich war genau so weit habe dann mit Blade qx 180 ( copter ) geübt, macht mehr spass als am Sim, dann einen Blade nano für drinnen, war mir aber zu hibbelig. Jetzt eine Blade cfx 250, echt super. Hat Stabimdus zum eingewöhnen und dann umschalten auf echtes "cp" fliegen. ich finde es deutlich einfacher als am Sim. heute das erste mal Looping und Rückenflug, super.

Ich würde jetzt noch keinen Heli einstellen wollen, der Blade fliegt sofort. Als nächste dann einer 550 er.

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Eigentlich wollte ich heute meinen Blade 180 cfx fliegen. Ich war auch auf der Wiese. Doch dann gab es dauernd Böen und ich habs gelassen.

War halt zu feige. Ein Flugzeug hätte ich wahrscheinlich gestartet. Helis sind unberechenbar, was bedeutet das man jeden Steuerbefehl ohne nachzudenken wissen muss, um den Heli abzufangen. Ist halt ein sehr instabiles Fluggerät. Aber das hat ja mein Vorredner gut beschrieben.

Kommentar

• Dee
          Dee
          Member
          • 10.01.2017
          • 266
          • Wolfgang

Zitat von Esphareph Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

zum Jahreswechsel hat mich der Heliwechsel (wieder) gepackt. ...

... Was macht als nächster Schritt am meisten Sinn - Mich schlau machen, wo ich den kleinen FB in der Halle fliegen lassen kann, einen größeren Monitor besorgen, mich nach einer Flugschule umsehen, ...?

Vielen Dank im Vorraus
          Patrick
          Hey Patrick,

eine ordentliche Funke haste, einen Sim auch. Aerofly ist sicher nicht der realistischste, aber ich habe damit auch das grundlegende Knüppeln gelernt. Es ist hinreichend genau. Später wenn man Figuren fliegt, kann man umsteigen.
          Habe am Sim die Helischool Lektionen 4- ... geübt. Ist älter und es ist kein FBL Heli der in den Videos gezeigt wird, aber es hat System. Man arbeitet sich Stück für Stück vom Schwebeflug bis zur Rundflug Acht.

Mittlerweile fliege ich im neXt Sim und übertrage es auf einen kleinen 130er und anschließend auf meinen Großen. Das funktioniert gut. Daher auch meine Empfehlung zusätzlich zum Sim z.B. den Heim3D zu fliegen. Der passt zu Deiner Funke und möchte schnelle Steuereingaben haben. Wie bereits einer schrieb, kannst Du den fliegen, dann klappts auch mit nem Großen. Der kommt Dir dann wie in Zeitlupe vor.

MfG.
          Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

Ich weiss gar nicht woher diese Angstmacherei immer herkommt: spätestens ab 500er Grösse fliegt ein vernünftig eingestellter Heli (und das ist mit modernen FBL Systemen jetzt nicht mehr sooo schwer) ziemlich ähnlich stabil und einfach wie im Sim.
            Den ganzen kleinen Stubenfliegen fehlt die stabilisierende Kraft der Rotorfläche und sind zudem meist grenzwertig motorisiert, deswegen sind sie ungemein schwieriger zu fliegen - sowohl für den Einsteiger als auch den Profi.
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• Esphareph
              Junior Member
              • 21.02.2017
              • 8
              • Patrick

Huhu Ihr,

vielen Dank für Eure Anmerkungen und Denkanstöße.

Zuerst ein kurzes Update: Ich habs jetzt hinbekommen meinen Laptop dazu zu überreden, das Bild über den Beamer wiederzugeben. Und siehe da, wenn ich was sehen kann, klappts auch mit dem Rundflug (neXt mit dem T-Rex 700).
              Außerdem habe ich einen Modellflugverein bei mir um die Ecke angeschrieben und treffe mich morgen mit den Leuten zum Hallenfliegen
              Wie gesagt, zum Schweben mit dem Esky 150 reicht mein Wohnzimmer, zu mehr aber leider nicht. Ich werde dann morgen das erste mal den Rundflug "in Echt" mit dem FP ausprobieren.

Ich zögere im Moment noch, mir den Heim zuzulegen. Nicht weil ich nicht will....meine Regierung wird mir einen erzählen, denn das wäre schon der 3. Heli in 2 Monaten
              Fliegt die Mücke auch draußen einigermaßen? Der Verein fliegt nur noch bis Ende März in der Halle und geht dann wieder nach draußen auf den Platz und ich will den Heli nicht nur für 1 Monat kaufen.

Dann eine Glaubensfrage zum Schluss: Welche Aussage sollte für meine "welcher Heli?" Recherche gewichtiger sein?
              1. Ein 400-450er ist zu giftig
              2. Ein 500er ist zu gefährlich/teuer

Vielen Dank nochmal. Das Forum ist super, ihr habt mir bisher sehr geholfen.

Bis denn denn
              Patrick

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

warum nicht gleich ein 550 Rex , ist etwas stabiler als ein 450/500 in der Luft, und mit Ersatzteilen ist der Preis auch nicht viel anders als beim 500....

und wen später doch mal ein Rumpf kommen sollte, kann der 550 ohne weiteres in einen 600 Rumpf, und ein schöner Scale werden

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                  deswegen sind sie ungemein schwieriger zu fliegen - sowohl für den Einsteiger als auch den Profi.
                  richtig, fliege meinen 550er und die Bell als 800 ohne Probleme, jedoch nehme ich mal wieder den 450 denke ich mir.... heyyy bin ich Anfänger

Kommentar

• Dirk S
                    Senior Member
                    • 08.05.2012
                    • 1613
                    • Dirk
                    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: What happens next? Bisheriger Werdegang und aufkommende Ratlosigkei

Hallo Patrick,

Das hat doch schon mal geklappt mit dem Verein. Noch besser finde ich das du dadurch die Möglichkeit bekommen kannst in der Halle zu fliegen. Dadurch ist die Größe des Helis zwar begrenzt wirst aber durch Regen oder starkem Wind nicht gehindert fliegen zu können. Die MZ kannst du gleich zum Lehrer/Schüler fliegen nutzen.

Wenn Du in dem Verein keine Möglichkeit bekommst das zu machen wäre in Bochum der Thorsten Feger mit seiner Flugschule. Die ist erschwinglich um die Grundzüge des Helifliegen in freier Natur zu üben.

Der Rest kommt dann mit der Zeit vom probieren am Sim auf dem Flugplatz in der Halle. Hoffe du bekommst einen guten Start hin.
                    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Helifliegerrei.
                    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dann eine Glaubensfrage zum Schluss: Welche Aussage sollte für meine "welcher Heli?" Recherche gewichtiger sein?
                      1. Ein 400-450er ist zu giftig
                      2. Ein 500er ist zu gefährlich/teuer
                      Beide Aussagen sind falsch. "Giftig" ist ein Heli dann, wenn man ihn
                      so einstellt - unabhängig von der Grösse. Ein 450er geht auch zahm.
                      Ein 500er ist genauso gefählich, wie ein 450er.
                      Bleibt noch der Preis. Mag sein, dass ein 500er etwas teurer ist, aber
                      das gibt sich nicht viel.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Beide Aussagen sind falsch. "Giftig" ist ein Heli dann, wenn man ihn
                        so einstellt - unabhängig von der Grösse. Ein 450er geht auch zahm.
                        Ein 500er ist genauso gefählich, wie ein 450er.
                        Bleibt noch der Preis. Mag sein, dass ein 500er etwas teurer ist, aber
                        das gibt sich nicht viel.
                        Ich denke dass ein 450er die richtige Größe für einen Anfänger ist.

Ich betrachte es als falsch, Unvermögen beim Fliegen mit der Größe kompensieren zu wollen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Ich betrachte es als falsch, Unvermögen beim Fliegen mit der Größe kompensieren zu wollen.
                          Doch das geht. Immer wenn ich Abstürze denke ich daran, dass
                          ich den Grössten hab und dann hab ich den Absturz sofort kompensiert.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tschnurr1
                            Member
                            • 09.01.2017
                            • 105
                            • Tobias
                            • Frankfurt/Main

Erst habe ich Aerofly 7 ausprobiert, bin dann aber zu neXt gewechselt.
                            Patrick
                            Hallo Patrick,
                            Ist ja interessant. Hab mir mal den Heli-x angeschaut und wollte eigentlich mir dem Aerofly RC7 kaufen da dieser ja auch für Mac verfügbar ist. Kannst du kurz schildern was dich bewogen hat er zum next zu wechseln. Wäre dir dankbar. Hintergrund möchte Standard Elemente üben also kein 3D und vorzugsweise auf der kleine Größe also Nano cps und Blade 230

Gruß
                            Tobias

Kommentar

• Esphareph
                              Junior Member
                              • 21.02.2017
                              • 8
                              • Patrick

Hi Tobias,

der Wechsel hat nichts mit dem Sim an und für sich zu tun, sondern nur damit, dass mich der neXt problemlos via Airplay über meinen Bearmer fliegen lässt, ohne zu ruckeln. 2,5m Bilddiagonale

Sekundärer Grund war die Modellauswahl...

Gruß
                              Patrick

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

möchte Standard Elemente üben also kein 3D und vorzugsweise auf der kleine Größe also Nano cps und Blade 230
                                Ich glaub, dafür wirst du keinen Sim benötigen. Der Blade 230S ist im stability Mode ruhiger und stabiler als jeder Koaxialheli, und der Nano cps ist zusätzlich zum stability Mode, SAFE und Panik-Button so leicht, der verträgt auch mal was....selbst bei Schlechtwetter geht der ja Indoor....also..hast du bereits einen der beiden Helis? Wenn du die bereits hast, und trotzdem einen Sim willst, nun denn. Ich meine, die sind eigentlich Sim-Ersatz!

Kommentar

Lädt...
                                X