T-Rex 470 Akkulaufzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: T-Rex 470 Akkulaufzeit

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Generell sind aber 5 min. Flugzeit ok wenn man mit moderaten Drehzahlen fliegt um die 3000 U/min.
    3000 U/min sind moderat? Ab wann ist es dann nicht mehr moderat?
    Er schwebt doch nur und macht demnächst ein bischen Rundflug!
    Was soll er denn mit 3000 U/Min?
    Ich fliege meinen vergleichbaren Gaui X3 mit irgendwas zwischen 2700 oder
    2800 U/Min und komme auf Flugzeit > 7 Minuten mit 1800mah-Lipos.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Bei mir steht da belastet 3,3V und nicht 3,7V.
      Unter Last nicht unter 3,3V. Nach Flugende mindestens 3,6V. Bei hoher Last erreicht man die 3,3V früher als bei geringer Last. Schweben is eine geringe Last für den Akku. Geht man da bis 3,3V runter steigt die Spannung nicht mehr auf 3,6V. Akku zu tief entladen.
      Bei geringer Last die Warnschwelle höher setzen (3,6V). Bei hoher Last die Warnschwelle niedriger setzen (3,3V). Optimal is die Kapazitätsüberwachung. Stellt man da 80% ein hat man nach dem Flug immer die gleiche Spannung, egal wie man fliegt.

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Eigentlich wäre es am Besten, LiFePo4 Zellen zu verwenden und sich auf dem horizontalen Plateau zu bewegen. Die Alterung ist weitestgehend außen vor und der Innenwiderstand bei Entladung geht gegen 0. Nachteil ist, das man eine Zelle mehr für das gleiche Spannungsniveau braucht.
      Nein. Lifepo4 sind ziemlich ungeeignet für Helis. Zu groß, zu schwer, zu geringe Spannungslage.
      Banshee 850

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        3000 U/min sind moderat? Ab wann ist es dann nicht mehr moderat?
        Er schwebt doch nur und macht demnächst ein bischen Rundflug!
        Was soll er denn mit 3000 U/Min?
        Ich fliege meinen vergleichbaren Gaui X3 mit irgendwas zwischen 2700 oder
        2800 U/Min und komme auf Flugzeit > 7 Minuten mit 1800mah-Lipos.
        3200 - 3300 U/min. sind nicht moderat ... denn dann sind die Flugzeiten bei 4 min. und darunter,
        aber 3000 U/min. fliegen bei uns alle mit dem Dom , egal ob 3 oder 6 S . Damit fliegt der T-Rex 450, 3 und 6 S sehr ruhig und vor allem sehr Stabil . Unter 3000 U/min. wird der Heli dagegen unruhiger und neigt zur Vibration . Es ist halt ein 3 D Heli , im übrigen war das bisher bei allen Helis der 450 iger Serie so das mit etwas mehr Drehzahl die Helis ruhiger im schweben und dadurch besser in der Luft lagen.
        Das ist natürlich kein muss , aber mit weniger Drehzahl ist es mehr rum Eiern.

Und gerade deshalb weil er nur schwebt da machen sich 100 - 200 U/min. positiv bemerkbar.
        Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten , so wie es mal hier im Forum hieß ein T-Rex 450 wäre nichts für Anfänger weil er zu Unruhig wäre . Das war genau so ein Unfug und habe es oft genug wiederlegt in dem ich einen T-Rex 450 habe schweben lassen ohne die Finger am Sender zu haben um zu beweisen das mehr Drehzahl auch helfen und ein Vorteil sein kann . Bei einem Holz Kreisel ist es auch nicht anders , ist er zu langsam wird er Unruhig und kippt um. Bei einem T-Rex 470 wird es nicht viel anders sein obwohl der Heli etwas größer ist. Es gibt nur einen Nachteil wenn man es als Nachteil sehen will , der Heli reagiert besser . Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell ...
        Nicht fragen warum , sondern im Flug einfach mal die Drehzahl 100 U/min. höher schalten, und wenn man der Meinung ach ja geht doch ganz gut nach ein paar Flüge die Drehzahl nochmal erhöhen oder wenn man sagt ne das ist nicht mein Ding oder noch nicht mein Ding auch wieder zurück schalten..
        Ihr werdet aber sehen nach kurzer Zeit pendelt sich eine höhere Drehzahl weil sich der Heli besser verhält und auch fliegen lässt ein.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Noch einen Satz zur Drehzahl, HZR (121), Motor Ritzel (11)und Motor (1800 kv )sind gleich wie beim T-Rex 450 6S Dom.
          Align gibt für den 3 D Flug 100 % Regler ßffnung an . Daran sieht man dann auch das bei ca. 73 % Regler ßffnung die Drehzahl noch Moderat ist ...
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Unter Last nicht unter 3,3V. Nach Flugende mindestens 3,6V. Bei hoher Last erreicht man die 3,3V früher als bei geringer Last. Schweben is eine geringe Last für den Akku. Geht man da bis 3,3V runter steigt die Spannung nicht mehr auf 3,6V. Akku zu tief entladen.
            Bei geringer Last die Warnschwelle höher setzen (3,6V). Bei hoher Last die Warnschwelle niedriger setzen (3,3V). Optimal is die Kapazitätsüberwachung. Stellt man da 80% ein hat man nach dem Flug immer die gleiche Spannung, egal wie man fliegt.

Nein. Lifepo4 sind ziemlich ungeeignet für Helis. Zu groß, zu schwer, zu geringe Spannungslage.
            Stimmt, ein Life im T-Rex ist ein No go.. egal welche größe Align Heli ..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Die Life habe ich in zwei T-Rex 500 gesehen und beide Heli Inhaber wussten das es ein Fehlkauf war.
              Man sah es schon beim ersten Loop, da war man mit 5 S, passenden Motor und Motor Ritzel besser mit dem T-Rex 500 unterwegs. Wenn es natürlich das Ziel ist bei Sonnenschein nur Rundflug und nichts anderes zu fliegen mag es gehen aber nicht im T-Rex 470 da hat ein normaler Lipo schon Platz Angst..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Life Akkus sind in jedem Heli ein No go, nicht nur bei Align.
                Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Mit Life wurde vor ca. 10 Jahren mal experimentiert und hat es auch schnell wieder dran gegeben ..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Adri9994
                    Adri9994

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Sorry, in der Sache hast Du recht, aber was hilft es ihm? Ist er überhaupt
                    noch da?
                    Jap, bin noch da. War nur heute Skifahren, daher gestern früh im Bett und heute noch nicht online

Auf alle Fälle danke für eure Tipps! Ich möchte jetzt nicht jeden einzelnen zitieren und mich bedanken; ist mit dem Smartphone etwas umständlich.
                    Ich denke, mit den 5 min Flugzeit bin ich fürs Erste gut gerüstet, das reicht und ist vermutlich auch besser, dann kann mein Puls nach 5 min schon wieder ruhiger werden^^

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Du hast das schon richtig erkannt ..
                      So geht´s vielen , denn 5 min. volle Konzentration ist schon lang . . .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        3200 - 3300 U/min. sind nicht moderat ... denn dann sind die Flugzeiten bei 4 min. und darunter,
                        aber 3000 U/min. fliegen bei uns alle mit dem Dom , egal ob 3 oder 6 S . Damit fliegt der T-Rex 450, 3 und 6 S sehr ruhig und vor allem sehr Stabil . Unter 3000 U/min. wird der Heli dagegen unruhiger und neigt zur Vibration . Es ist halt ein 3 D Heli , im übrigen war das bisher bei allen Helis der 450 iger Serie so das mit etwas mehr Drehzahl die Helis ruhiger im schweben und dadurch besser in der Luft lagen.
                        Das ist natürlich kein muss , aber mit weniger Drehzahl ist es mehr rum Eiern.

Und gerade deshalb weil er nur schwebt da machen sich 100 - 200 U/min. positiv bemerkbar.
                        Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten , so wie es mal hier im Forum hieß ein T-Rex 450 wäre nichts für Anfänger weil er zu Unruhig wäre . Das war genau so ein Unfug und habe es oft genug wiederlegt in dem ich einen T-Rex 450 habe schweben lassen ohne die Finger am Sender zu haben um zu beweisen das mehr Drehzahl auch helfen und ein Vorteil sein kann . Bei einem Holz Kreisel ist es auch nicht anders , ist er zu langsam wird er Unruhig und kippt um. Bei einem T-Rex 470 wird es nicht viel anders sein obwohl der Heli etwas größer ist. Es gibt nur einen Nachteil wenn man es als Nachteil sehen will , der Heli reagiert besser . Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell ...
                        Nicht fragen warum , sondern im Flug einfach mal die Drehzahl 100 U/min. höher schalten, und wenn man der Meinung ach ja geht doch ganz gut nach ein paar Flüge die Drehzahl nochmal erhöhen oder wenn man sagt ne das ist nicht mein Ding oder noch nicht mein Ding auch wieder zurück schalten..
                        Ihr werdet aber sehen nach kurzer Zeit pendelt sich eine höhere Drehzahl weil sich der Heli besser verhält und auch fliegen lässt ein.
                        Ich kann dem nur zustimmen.
                        Ich habe einen 450er (325mm Blätter) in einem Scalerumpf verbaut. Da er aber mit dem Standard Zweiblattkopf ausgestattet ist, braucht der auch Drehzahl.
                        Zuerst bin ich mit der Drehzahl runter da hohe Drehzahl ja nicht gerade super zum Scaleflug passt. Tatsacche ist aber, dass ich zum einen arge Durchsacker beim Fliegen habe und zum anderen böse Vibrationen bei der großen Finne (Hughes 500E).
                        Wenn ich die Drehzahl auf 2900 RPM (das reicht bei mir) erhöhe fliegt er deutlich besser und die Vibrationen sind komplett verschwunden.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                          Ich kann dem nur zustimmen.
                          Ich habe einen 450er (325mm Blätter) in einem Scalerumpf verbaut. Da er aber mit dem Standard Zweiblattkopf ausgestattet ist, braucht der auch Drehzahl.
                          Zuerst bin ich mit der Drehzahl runter da hohe Drehzahl ja nicht gerade super zum Scaleflug passt. Tatsacche ist aber, dass ich zum einen arge Durchsacker beim Fliegen habe und zum anderen böse Vibrationen bei der großen Finne (Hughes 500E).
                          Wenn ich die Drehzahl auf 2900 RPM (das reicht bei mir) erhöhe fliegt er deutlich besser und die Vibrationen sind komplett verschwunden.
                          Jede Rotor Welle hat eine Resonanz die der Heli beim Hoch laufen durchläuft . Der T-Rex hatte das schon immer wobei die ßlteren Modelle (T-Rex 450 SE V1) weniger Probleme damit hatten. Da lag es meist am Regler der den Anfänger zur Verzweifelung brachte Plus der etwas höheren Drehzahl und der T-Rex 450 flog nicht schlechter wie ein T-Rex 700 durch den Kontronik Regler . Die Drehzahl war damit stabil was sich positiv auf das Schweben und das Heck auswirkte . Hier mal ein Setup ,man sieht wie wann und was geändert wurde ..
                          T-Rex 450 SE

--------------------------------------------------------------------------------

Bestellung: 09.12.05

Setup

1x T-Rex 450 SE CDE Farbe schwarz

1x Jazz 55-6-18

1x 500 TH
                          Motor Ritzel 14 - 15 T

Akku:

3x 3S Lipo HK 2200 mAH 30 C

1x Gyro 401 / Spartan ds 760 2009 entfrent 12.12.2010
                          1x Servo Völz Speed-Maxx-XP (neuetes Update für den 401)getauscht 2007 Futaba 9457
                          Umbau auf FBL System Microbeast 12.12.2010

T-REX Rotorblätter
                          1x Helitec 325 mm
                          1x Maniac 321 mm
                          1x Radix 315 mm (Radix lang 325 mm)
                          1x Next 3 D
                          1x Spinblades

3x Servo 65 Mg.Hitec ersetzt durch Saxox 0253

Empfänger
                          1x FP-R 148 DP Micro PCM Robbe/Futaba getauscht gegen Futaba Fasst R 617 2,4 Ghz

Eingeflogen am 26.02.06

ßnderung:

Fluggewicht je nach Akku ca.775 - 815 gr.

Ritzel 14 - 15 T
                          Ritzel 14 T ca. 3000 RPM

Flugzeit ca. 5 min. (2200 mAh)

Stand 09.07.15
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                          X