T-Rex 470 Akkulaufzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adri9994
    Adri9994

AW: T-Rex 470 Akkulaufzeit

Hallo,

also nach 5 min Flugzeit hatte ich beim ersten Akku noch 3,81V/Zelle und konnte den Akku un 1011 mah laden. Das scheint mir ein ganz normaler Wert mit noch 1-2 min Spielraum nach oben zu sein. Zweiter Akku, den ich gestern geflogen hatte, ähnliches Bild - 3,82V/Zelle, 1089 mah geladen. Auch normal.

Allerdings hatte ich letzte Woche einen der beiden Akkus auf 3,79V/Zelle geflogen, und konnte ihn dann um 1910 mah laden, obwohl er ja eigentlich nur 1800mah hat. Wie kann das denn sein?

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Adri9994 Beitrag anzeigen
      Hallo,

also nach 5 min Flugzeit hatte ich beim ersten Akku noch 3,81V/Zelle und konnte den Akku un 1011 mah laden. Das scheint mir ein ganz normaler Wert mit noch 1-2 min Spielraum nach oben zu sein. Zweiter Akku, den ich gestern geflogen hatte, ähnliches Bild - 3,82V/Zelle, 1089 mah geladen. Auch normal.

Allerdings hatte ich letzte Woche einen der beiden Akkus auf 3,79V/Zelle geflogen, und konnte ihn dann um 1910 mah laden, obwohl er ja eigentlich nur 1800mah hat. Wie kann das denn sein?
      Da musst du dich aber irgend wie vermessen haben. Zwischen 3,81 Volt und 3,79 Volt liegen keine 700 oder 800mAh. Allenfalls 70 bis 80mAh kann dieser Spannungsunterschied ausmachen.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Was Du nachlädst is unwichtig, ....
        Das ist gerade kontraprodukiv, was Du da machst. Er braucht jetzt erstmal
        eine Lösung, damit er weiter kommt. Alles weitere kommt von selbst, wenn er
        Erfahrungen gesammelt hat und die Zusammenhänge erkennt.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Das ist gerade kontraprodukiv, was Du da machst. Er braucht jetzt erstmal
          eine Lösung, damit er weiter kommt. Alles weitere kommt von selbst, wenn er
          Erfahrungen gesammelt hat und die Zusammenhänge erkennt.
          Sehe ich anders, wenn schon dann gleich von Anfang an richtig erklären.
          Banshee 850

Kommentar

• Gast
            Gast

Was Du nachlädst is unwichtig, wichtig is das der Akku nicht unter 3,6V pro Zelle hat, besser 3,7V, nach dem Flug. Je weniger man einen Akku entlädt, umso länger hält er.
            Das spielt überhaupt keine Rolle, ob der nach dem Fliegen mit 3.4V oder 3.7V rauskommt.
            Solange er nicht unter die minimale Spannung fällt ist es dem Lipo egal.

Nimm einen 5000mah Lipo und entlade ihn mit 500mah bis zur minimalen Spannung. Da wird sich bei Wegnahme des Entladestroms nicht mehr viel tun und kaputt geht er davon auch nicht.
            Wenn du dem Lipo was gutes tun willst fliege von 90%-10% Kapazität und nicht von 100%-20%. Da hast du viel mehr davon.

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Was ist denn die "minimale Spannung" welche dem Lipo "noch egal" ist?
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Gast
                Gast

Kommt auf die verwendete Zellchemie an. Kann man pauschal nicht sagen, da sich die Zelltypen unterschiedlich Verhalten.
                Da die Lipos ja mehr oder weniger als "Blackbox" ohne jegliche Infos geliefert werden, müsstest du einen erstmal vermessen oder dich an die allgemeinen Randbedingungen halten. Nicht verkehrt, aber vielleicht wäre hier und da mehr rauszuholen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Sehe ich anders, wenn schon dann gleich von Anfang an richtig erklären.
                  Und was soll er jetzt machen? Lipoblitzer auf 3,6V stellen und beim ersten Blitz
                  landen? So steigert er seine Flugzeit eher nicht. Er braucht ein Kriterium, nachdem
                  er sich erstmal richten kann. Das wäre entweder die entnommene Kapazität oder
                  hilfsweise ein sinnvoll berechneter Timer.
                  Ich lande einen Heli ja auch nicht, wenn ich mal einen Spannungseinbruch gemeldet
                  bekomme, aber sowohl Flugzeit, wie auch entnommene Kapazität noch meilenweit
                  vom erwarteten Wert weg sind und der Spannungseinbruch auf einen Peak
                  zurückzuführen ist.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Die Antwort ist ziemlich offen gehalten und wird daher keinem hier helfen...
                    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Gast
                      Gast

Die bekannten 3.2V als minimale Spannung sind ja nicht so verkehrt.
                      Würde vielleicht mal mit 3.4V anfangen und schauen, wieviel ich aus dem Lipo entnommen habe. Davon wird er nicht kaputt gehen. Wenn dies den 80% entspricht würde es ja passen, ansonsten rauf oder runter mit der Grenze, je nach Ergebnis des Nachladens.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich würde den Lipoblitzer auf 3,5 oder 3,6 Volt stellen. Kommt ja auch auf die Belastung und den Zustand der Akkus an. Bei geringer Belastung und, oder guten Akkus eher auf 3,6 Volt. Bei höherer Belastung und, oder nicht mehr so guten Akkus halt auf 3,5 oder gar 3,4 Volt. Und wenn der Blitzer das erste mal quäkt, würde ich mich langsam aufs Landen vorbereiten. Und wenn er permanent Krach macht, dann zügig landen.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Solange er nicht unter die minimale Spannung fällt ist es dem Lipo egal.
                          Die minimale Spannung eines Lipos sind 3,0V. Wenn man solange fliegt is der Akku ganz schnell Schrott.

Wenn du dem Lipo was gutes tun willst fliege von 90%-10% Kapazität und nicht von 100%-20%. Da hast du viel mehr davon.
                          Die Prozentzahlen sind irrelevant. Es kommt auf die Spannung an.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Und was soll er jetzt machen? Lipoblitzer auf 3,6V stellen und beim ersten Blitz
                          landen? So steigert er seine Flugzeit eher nicht. Er braucht ein Kriterium, nachdem
                          er sich erstmal richten kann. Das wäre entweder die entnommene Kapazität oder
                          hilfsweise ein sinnvoll berechneter Timer.
                          Ich lande einen Heli ja auch nicht, wenn ich mal einen Spannungseinbruch gemeldet
                          bekomme, aber sowohl Flugzeit, wie auch entnommene Kapazität noch meilenweit
                          vom erwarteten Wert weg sind und der Spannungseinbruch auf einen Peak
                          zurückzuführen ist.
                          Ein Lipoblitzer is nach dem Timer das zweitunzuverlässigste Mittel um festzustellen wie voll ein Lipo noch is. Da er aber im Moment nur schwebt (konstante Last) lässt sich das mit einem Lipoblitzer zuverlässig machen.

Die bekannten 3.2V als minimale Spannung sind ja nicht so verkehrt.
                          Die könnten verkehrter nicht sein. Jeder Akku geht umso schneller kaputt, umso mehr Kapazität man ihm entnimmt. Als Beispiel nenne ich die Winston LifeYpo Zellen : 70% DoD = 5000 Zyklen, 80% DoD = 3000 Zyklen.

Ich empfehle die Lipo FAQ, da steht drin wie man seine Lipos richtig behandelt : LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos Da steht u.a. drin : Nicht weniger als 3,6V entladen, und nicht mehr als 80% entnehmen. Bei 3,2V liegt man im Bereich 100-110%.

Ich empfehle weiterhin Lithium Polymer Akku-Technologie Eine Einführung Dipl.-Ing. Frank Siegert : http://www.elektromodellflug.de/file...infuehrung.pdf

Da steht unter Alterung Zyklus : 100% DoD = 300-500 Zyklen, 50% DoD = 1200-1500 Zyklen, 25% DoD = 2000-2500 Zyklen, 10% DoD = 3750-4700 Zyklen

DoD bedeutet Depth of Discharge, wieviel % man den Akku entlädt.
                          Banshee 850

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ich empfehle die Lipo FAQ, da steht drin wie man seine Lipos richtig behandelt : LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos Da steht u.a. drin : Nicht weniger als 3,6V entladen, und nicht mehr als 80% entnehmen. Bei 3,2V liegt man im Bereich 100-110%.
                            Bei mir steht da belastet 3,3V und nicht 3,7V. Wenn man mal einen linearen Spannungsverlauf von 3,2V bis 4,2V annimmt, was natürlich nicht stimmt, wären die 3,7V bei 50% Entnahme erreicht.
                            Belastet wirst Du deutlich unter die 3,7V fallen, was dem Lipo aber auch nicht weh tut.
                            Mit meinen Prozentangaben, was sich schlussendlich tatsächlich auf die Spannung bezieht, habe ich gemeint, das es sinnig ist, von der max. und min. Spannung weg zu bleiben, da man sich immer Gedanken um die Schäden durch zu weite Entladung macht, die Alterung "durch das hohe Spannungsniveau" außen vor lässt.

Eigentlich wäre es am Besten, LiFePo4 Zellen zu verwenden und sich auf dem horizontalen Plateau zu bewegen. Die Alterung ist weitestgehend außen vor und der Innenwiderstand bei Entladung geht gegen 0. Nachteil ist, das man eine Zelle mehr für das gleiche Spannungsniveau braucht.

P.S. Danke für das verlinkte pdf

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Ich empfehle weiterhin Lithium Polymer Akku-Technologie Eine Einführung Dipl.-Ing. Frank Siegert : http://www.elektromodellflug.de/file...infuehrung.pdf

Da steht unter Alterung Zyklus : 100% DoD = 300-500 Zyklen, 50% DoD = 1200-1500 Zyklen, 25% DoD = 2000-2500 Zyklen, 10% DoD = 3750-4700 Zyklen
                              .... und er wollte doch nur ein bischen länger als 5 Minuten in der Luft bleiben.

Sorry, in der Sache hast Du recht, aber was hilft es ihm? Ist er überhaupt
                              noch da?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Adri9994 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Das passiert wenn der Lipo eine gute Spannungslage hat oder nicht geladen wurde .
                                Dann ist bei 3,7 Volt schon mal keine Kapazität mehr vorhanden..
                                Mit einem guten Lader sieht man(n) aber was dann in den Lopo eingeladen wird ..

Denn wenn etwas so erscheint wie es nicht sein kann hat es sicher einen Grund..

Generell sind aber 5 min. Flugzeit ok wenn man mit moderaten Drehzahlen fliegt um die 3000 U/min.
                                Die fliege ich mit dem Dom. 6 S mit einem 6S 1250 mA 3100 U/min. Meist sind dann noch 40 - 50 %
                                Kapazität vorhanden je nach dem was ich fliege . Bei 2 x fast 5 min. , das passiert mit auch schon mal waren es noch 8% an Kapazität . Es geht also auch länger ... was zu lasten des Lipo geht .
                                Ist also nicht zu empfehlen , man muss also seinen Lipo schon im Auge behalten .. Denn bleibt nach geflogenen 5 min. die entnommene Kapazität nicht gleich und wir größer wird man die Flugzeit weiter reduzieren müssen . Bedeutet der Lipo wird alt und sollte dann auch ersetzt werden .
                                Zu den Spannungen und der Kapazität wurde alles geschreiben und wiederhole ich nicht .

Wünsche weiter hin fröliches Lipo entleeren und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X