T-Rex 470 Akkulaufzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adri9994
    Adri9994

T-Rex 470 Akkulaufzeit

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich habe mittlerweile ca. 10 Akkuladungen mit meinem T-Rex 470 LP leer geflogen.
    Leider finde ich die Akkulaufzeit von ziemlich genau 5 Minuten doch sehr kurz, dafür dass ich lediglich langsam hin und her schwebe.

Ich habe folgenden Akku:
    SLS XTRON 1800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Nach 5 Minuten hat jede Zelle noch etwa 3,8V und soweit ich das richtig verstanden habe, sollten sie ja nicht unter 3,7V fallen?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Akkus? Viel mehr mah geht laut empfohlener Akkus für den Heli ja nicht

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Adrian
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: T-Rex 470 Akkulaufzeit

Hi,

3.8V ist noch lange nicht leer Schau mal wieviel mAh du nachladen musst, dann weisst du etwa wieviel "%" du geflogen bist, ich schätze mal um die 60%. Ausserdem kommt es auch auf die Drehzahl an die du fliegst, wenn du nur rumschwebst, kannst du diese evtl. auch mal etwas tiefer stellen.
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Adri9994
      Adri9994

Hi,

Die Drehzahl ist schon recht niedrig. Ich denke, weniger ist kaum möglich um noch anständig fliegen zu können.
      Wie viel mah geladen werden, kann ich morgen mal schauen. Danke vorerst

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Naja .... bei meinem 6S 450L ist bei moderatem Kunstflug nach 4 Minuten Schluss.

5 Minuten Schweben ist doch völlig ok.

Wie kommst Du den zu der unberechtigten Annahme, dass man mit einem T-Rex in seiner allseits bekannten Grundauslegung Flugzeiten von deutlich mehr als 5 Minuten realisieren können soll?

Da hat man Dich schlecht beraten! Da hättest Du mehr in Richtung Logo schauen sollen...

Steck einen Lipo-Checker rein. Alles weniger als 30% ist schlecht für den Akku wenn Du ohne exakte Telemetrie fliegst. Zu schnell bist Du unter 20% und dann geht der Akku kaputt! Das ist eine Sache von 20 Sekunden.... 2 oder 3x die Landung nicht richtig getroffen und weitergeschwebt und Du bist im roten Bereich.

Du liegst schon richtig, wenn Du bei 3,7 V pro Zelle Schluss machst!
        Zuletzt geändert von Wombat; 07.02.2017, 22:57.
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Bei 3,8 Volt brauchst du noch nicht landen. Wenn der Akku 10 Minuten nach der Landung ca. 3,7 - 3,75 Volt pro Zelle hat, dann passt das. Hol dir einen Lipoblitzer für 5 Euro bei Ebay. Dann stellst du die Warnschwelle auf 3,4 Volt ein. Du kannst ruhig 80% entnehmen. Bei 1800mAh wären das also ca. 1450mAh. Außerdem musst du wissen, das die Flugzeit beim Rumschweben kürzer ist, als beim Rundflug.
          Zuletzt geändert von raimcomputi; 07.02.2017, 23:49.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Adri9994
            Adri9994

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
            Wie kommst Du den zu der unberechtigten Annahme, dass man mit einem T-Rex in seiner allseits bekannten Grundauslegung Flugzeiten von deutlich mehr als 5 Minuten realisieren können soll?

Da hat man Dich schlecht beraten! Da hättest Du mehr in Richtung Logo schauen sollen...
            Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es mehr sind. Mir kam es nur wenig vor, daher habe ich den Thread erstellt. Wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt.
            Nur war ich unsicher, ob die Flugzeit dann nicht auf 3 min oder weniger sinken würde, wenn ich die Drehzahl erhöhe und irgendwann mal Kunstflug machen möchte.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
              Steck einen Lipo-Checker rein. Alles weniger als 30% ist schlecht für den Akku wenn Du ohne exakte Telemetrie fliegst. Zu schnell bist Du unter 20% und dann geht der Akku kaputt!
              Das is Unfug. Wichtig is die Leerlaufspannung, nicht die Prozente. Es gibt Akkus die bei 3,7V 90% entladen sind, macht denen überhaupt nix aus.
              Banshee 850

Kommentar

• Gast
                Gast

Es gibt keine Leerlaufspannung bei Lipo's. Sowas kommt, warum auch immer, nur im Modellbau vor.

Theoretisch kannst Du den Lipo von seiner max. Spannung, ca. 4,2V bis zu seiner min. Spannung von ca. 3,2V je nach Zelltyp leer fliegen.
                Der leere Zustand birgt aber die Gefahr, das sich bei weiter anliegender Last Dentriten aus metallisches Lithium bilden und irgendwann den Separator durchstossen und somit den Lipo kurzschließen. Deshalb empfiehlt man die 80% Entnahme, was ja nicht unbedingt verkehrt ist.

Die sog. "Leerlaufspannung" heißt eigentlich Nominalspannung und wird bei Systemen zur Auslegung und Berechnung herangezogen. In dem Fall liegt diese genau beim halben Spannungshub ca. 3,7V, was sich mit der Zeit auch als "optimal" für die Lagerung etabliert hat.

Kommentar

• Adri9994
                  Adri9994

Hallo zusammen,
                  ich habe mir jetzt einen Lipoblitzer bestellt. Den schließe ich also einfach während des Fluges am Balanceranschluss an, und stelle ihn auf die gewünschte Zellen Spannung (3,7V oder 3,4V?) ein, oder?

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Ja. Stell fürs erste 3,6V ein. Dann sollte der Lipo 3,7V nach dem Schweben haben.
                    Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Adri9994 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      ich habe mir jetzt einen Lipoblitzer bestellt. Den schließe ich also einfach während des Fluges am Balanceranschluss an, und stelle ihn auf die gewünschte Zellen Spannung (3,7V oder 3,4V?) ein, oder?
                      Im Grunde ja, aber .....

Zunächst schaust Du bitte beim nächsten Laden, wieviel Du nach 5 Minuten
                      schweben nachladen musst. Angenommen es sind ca. 1000 mah, dann hättest
                      Du ca. 55% verbraucht. 55% in 5 Minuten bedeutet, dass Du bei ca. 7 Min und
                      30 Sekunden bei 80% wärst. D. h. Du könntest ca. 7:30 Min. fliegen. Darauf
                      stellt Du den Timer des Senders. Der Lipoblitzer warnt Dich zusätzlich, falls
                      sich Dein Flugstil ändert oder der Lipo schwächelt.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi, zur Info, es heisst ja HeliFLIEGEN und nicht ...schweben :-)

(Nur ein Spaß, nicht gleich sauer werden!!)

Also ich will sagen, flieg mal, auch ruhig mit etwas höherer Drehzahl und Du wirst sehen, dass die Flugzeit länger wird.
                        Das liegt daran, dass im Schweben gerade bei niedrigen Drehzahlen der Wirkungsgrad des ganzen Systems nicht optimal ist und deshalb die Flugzeit etwas weniger ist als im Flug.

Motor dreht niedrig, D.h. zwar weniger Strom, aber auch um bestimmt 5-10% weniger Wirkungsgrad, weil die so gewickelt sind für hohe Ströme!
                        Blätter haben auch einen mießen Wirkungsgrad im Schweben, Strom steigt wieder unverhältnismäßig, etc...

5min sind trotzdem top. Ich fliege leichtes 3D, hab auch im 470er Thread auch ein Video verlinkt, da fliege ich auch 4,5-5min mit 1500er und 1800er Lipo's.
                        Und da dreht der schon ordentlich. Denke wenn ich nur leichte Loops und Langsame Circles und Funnels fliege mit niedriger RPM, dann komme ich garantiert auf 6-7min. (macht aber weiniger Spaß )
                        Meine Restspannung nach dem Flug vom Video war nach 4,5min glaub ich 3,76V nach ein paar Minuten (Habe meist so 1200mAh nachgeladen).
                        grü�e marndra

Kommentar

• Adri9994
                          Adri9994

ja das mit dem Fliegen ist noch so ne Sache, da muss ich noch etwas üben
                          Ich fliege heute mal einen Akku leer, und schaue, was ich nachladen muss.

Danke für eure Tipps

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Was Du nachlädst is unwichtig, wichtig is das der Akku nicht unter 3,6V pro Zelle hat, besser 3,7V, nach dem Flug. Je weniger man einen Akku entlädt, umso länger hält er.
                            Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Was Du nachlädst is unwichtig, wichtig is das der Akku nicht unter 3,6V pro Zelle hat, besser 3,7V, nach dem Flug.
                              Ich habe aus meinen damals neuen SLS 3S 1600mAh schon einmal aus Unachtsamkeit 1650mAh im Flug entnommen und hatte danach eine Leerlaufspannung von 3,7 Volt.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X