Pitchkurve Problem (Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neki
    Neki

Pitchkurve Problem (Anfänger)

Hallo,

ich bin neu hier und noch Anfänger
    Ich fliege zwar schon seit ca. 2 Jahre Helis aber immer nur Anfängerdinger (Drehzahlgesteuert). Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mir einen Blade Nano CP S gekauft welchen ich mit meiner DX6 fliege.

Ich müsste meine Taumelscheibe wechseln und komme nun in die Problematik, daß ich den Heli einstellen muß.
    Vorab: Ich habe hier schon Stunden gelesen und xig Videos angeschaut (und dadurch viel gelernt).
    Aber eine Verständnisfrage bleibt noch offen.

Ich habe die Taumelscheibe mit einer Einstellhilfe einmal gerade gebracht. Das war noch kein Problem.
    Mein nächster Schritt war, daß ich auf Knüppel Mittelstellung 0° Pitch einstelle.
    Auf der DX6 habe ich eine Lineare Pitchkurve von 0 bis 100 eingestellt.

Danach ist der Heli einfach nicht vom Boden gekommen. Nach vielen lesen wusste ich nun, daß ich bei 0 Gas -10 bei Mittel 0 und bei Max +10 Pitch haben sollte.
    Ich hatte aber gerade aml 6,5 Pitch.
    Und hier steige ich nun aus. Bei max Gas habe ich ja schon 100 bei der Pitchkurve eingestellt. Mehr geht nicht. Habe das nun über die Servo Einstellung gelöst.
    Jetzt hebt der Heli wieder ab.

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Danke für eure Hilfe, Neki
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Pitchkurve Problem (Anfänger)

Einen CP Heli fliegt man mit einer Gasgerade oder V-Kurve.
    Nicht mit der Kindergas Einstellung.

Also fang klein an und stelle eine Gasgerade ein.
    Z. B.
    60 55 50 55 60

Wenn du sehr ängstlich bist wegen der konstanten Drehzahl, dann taste dich langsam vor mit

40 35 30 35 40
    oder
    40 38 36 38 40

So das du dich wohl fühlst und der Vogel zumindest genug Drehzahl hat um stabil abzuheben.