Pitchkurve Problem (Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neki
    Neki

Pitchkurve Problem (Anfänger)

Hallo,

ich bin neu hier und noch Anfänger
    Ich fliege zwar schon seit ca. 2 Jahre Helis aber immer nur Anfängerdinger (Drehzahlgesteuert). Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mir einen Blade Nano CP S gekauft welchen ich mit meiner DX6 fliege.

Ich müsste meine Taumelscheibe wechseln und komme nun in die Problematik, daß ich den Heli einstellen muß.
    Vorab: Ich habe hier schon Stunden gelesen und xig Videos angeschaut (und dadurch viel gelernt).
    Aber eine Verständnisfrage bleibt noch offen.

Ich habe die Taumelscheibe mit einer Einstellhilfe einmal gerade gebracht. Das war noch kein Problem.
    Mein nächster Schritt war, daß ich auf Knüppel Mittelstellung 0° Pitch einstelle.
    Auf der DX6 habe ich eine Lineare Pitchkurve von 0 bis 100 eingestellt.

Danach ist der Heli einfach nicht vom Boden gekommen. Nach vielen lesen wusste ich nun, daß ich bei 0 Gas -10 bei Mittel 0 und bei Max +10 Pitch haben sollte.
    Ich hatte aber gerade aml 6,5 Pitch.
    Und hier steige ich nun aus. Bei max Gas habe ich ja schon 100 bei der Pitchkurve eingestellt. Mehr geht nicht. Habe das nun über die Servo Einstellung gelöst.
    Jetzt hebt der Heli wieder ab.

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Danke für eure Hilfe, Neki
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Pitchkurve Problem (Anfänger)

Einen CP Heli fliegt man mit einer Gasgerade oder V-Kurve.
    Nicht mit der Kindergas Einstellung.

Also fang klein an und stelle eine Gasgerade ein.
    Z. B.
    60 55 50 55 60

Wenn du sehr ängstlich bist wegen der konstanten Drehzahl, dann taste dich langsam vor mit

40 35 30 35 40
    oder
    40 38 36 38 40

So das du dich wohl fühlst und der Vogel zumindest genug Drehzahl hat um stabil abzuheben.

Warum du nur 6,5 ° Pitch erreichst ist weiß ich nicht. Servowege anpassen evtl. oder hast du dir Dual Rate auf Pitch gelegt?
    Zuletzt geändert von buell47; 06.02.2017, 11:32.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Neki
      Neki

Hallo,

danke für die Antwort.
      Ich verstehe es nur nicht ganz. Was ist eine Kindergas Einstellung?
      Alle Einstellungen habe ich laut Anleitung eingestellt. Vor dem Umbau ist der Heli damit auch ohne Probleme geflogen.

Mein Problem ist nun, daß ich bei 100 Pitch nur ~6° Pitch bekomme und nicht 10°. Darum die Frage ob meine Methode das über der Servoeweg einzustellen richtig ist oder ob ich da noch ein anderes Problem habe.

Danke, Neki

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Grüß' Dich Neki,

wie buell47 schreibt, kannst Du ihn einstellen und sehen, ob Du damit zurecht kommst.
        Ein anderer Vorschlag ist, die Parameter in der DX6 CPs wie im Handbuch beschrieben einzustellen.
        Das wäre dann die Grundeinstellung, bei der Du eine 45°-Gasgerade hast und wahlweise eine waagerechte Gasgerade wie das bei CP-Helis normal ist.
        Beides kannst Du umschalten.
        Das hat den Vorteil, daß Du erstmal eine Grundeinstellung hast. Die kannst Du nach belieben (und Können) variieren.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Neki Beitrag anzeigen
          Hallo,

danke für die Antwort.
          Ich verstehe es nur nicht ganz. Was ist eine Kindergas Einstellung? Damit meint man die 45°-Gasgerade, bei der der Motor bei zurückgezogenem Gasknüppel aus ist, wie bei den FP-Helis, daher der Ausdruck "Kindergas"
          Alle Einstellungen habe ich laut Anleitung eingestellt. Vor dem Umbau ist der Heli damit auch ohne Probleme geflogen.

Mein Problem ist nun, daß ich bei 100 Pitch nur ~6° Pitch bekomme und nicht 10°. Darum die Frage ob meine Methode das über der Servoeweg einzustellen richtig ist oder ob ich da noch ein anderes Problem habe.

Danke, Neki
          Prüfe, ob die Hauptrotorwelle axiales Spiel hat.
          Kann auch sein, daß Du in der dual-rate-Einstellung für pitch ein Untersetzungsverhältnis hat. Dort soll 100 % stehen.
          Zuletzt geändert von uboot; 06.02.2017, 11:58.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Gast
            Gast

Ich habe die Taumelscheibe mit einer Einstellhilfe einmal gerade gebracht. Das war noch kein Problem.
            Mein nächster Schritt war, daß ich auf Knüppel Mittelstellung 0° Pitch einstelle.
            Kann es sein, dass da dein Problem liegt?
            Hast Du vielleicht die Taumelscheibe an der "3,5°" Position gerade gestellt und dann die Blätter auf 0° gedreht?
            Dann langt der Weg für max. Pitch nicht mehr. Wieviel negativ Pitch ist denn möglich?

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,

danke für die Antwort.
              Ich verstehe es nur nicht ganz. Was ist eine Kindergas Einstellung?

Danke, Neki
              Hast du nach dem Zusammenbau der Taumelscheibe, vielleicht die Anlenkungen an das innere Loch des Servohorns verbaut?
              Hänge die alle drei mal ein Loch weiter nach außen am Servohorn, wenn keine Dualrate im Sender programmiert ist, dann wird man auch wieder mehr Pitch erreichen, aber zuerst im Sender Dualrate auf 100% stellen .
              GruÃ? Alex

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Kindergas steht scherzhaft für eine 0 bis 100 Gaskurve die für Koaxial oder FP Helis gedacht ist. Die Drehzahl beim CP wird mit den Gaskurven wie ich sie dir sagte über Schalter gesteuert, nennt man dann Flugphasen oder Idle1, Idle2, Idle3 wo verschiedene Drehzahlen und/oder Pitchkurven abgespeichert sind.
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Einen CP Heli fliegt man mit einer Gasgerade oder V-Kurve.
                  Nicht mit der Kindergas Einstellung.
                  Der TS hat ganz deutlich geschrieben, dass er Anfänger ist. Viele CP-Helis kommen ab Werk mit der "Kindergas-Einstellung" im ersten Flightmode. (in Normal-Stellung).
                  Ich habe auch so gelernt, mit dem Ausbrechen des CP-Helis umzugehen. Die 10° negativ Pitch sind für den Anfänger oft sehr heftig, bei ungewollter oder Plötzlicher Bewegung am Gasknüppel. In Kombination mit einer V-Kurve am Gas presst das den Heli unter Umständen mit Druck nach Unten...
                  Und für einfachen Rundflug mit dem CP ist das nicht kontraproduktiv.
                  Ich finde das für Anfänger nicht schlecht. Jeder lernt anders...

Kommentar

• Neki
                    Neki

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Kann es sein, dass da dein Problem liegt?
                    Hast Du vielleicht die Taumelscheibe an der "3,5°" Position gerade gestellt und dann die Blätter auf 0° gedreht?
                    Dann langt der Weg für max. Pitch nicht mehr. Wieviel negativ Pitch ist denn möglich?
                    Ich habe den Gashebel ganz nach unten gegeben damit die Taumelscheibe unten steht -> Gerade eingestellt. Danach habe ich den Gashebel ganz nach oben gegeben und das ganze wiederholt.
                    Wenn ich nun den Gashebel von unten nach oben bewege liegt die Taumelscheibe immer gerade.

Danach habe ich den Gashebel in die Mitte gegeben und auf 0° Pitch eingestellt.

Für alle diese Einstellungen habe ich den Motor von der Platine abgehängt und nicht mit der "Hold" Funktion gearbeitet.

Negativ Pitch hatte ich dann ~ -14°. Habe ich aktuell auch über die Server auf -10° gestellt.

Gruss, Neki

Kommentar

• Neki
                      Neki

Hi,
                      Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Hast du nach dem Zusammenbau der Taumelscheibe , vielleicht die Anlenkungen an das innere Loch des Servohorns verbaut?
                      die Servos haben drei Löcher wo das "Gestänge" drinnen ist. Da könnte es mir leicht passiert sein, daß diese nicht mehr dort sind wo sie vorher waren.
                      Meinst du diese?

Danke, Neki

Kommentar

• Neki
                        Neki

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        Kindergas steht scherzhaft für eine 0 bis 100 Gaskurve die für Koaxial oder FP Helis gedacht ist. Die Drehzahl beim CP wird mit den Gaskurven wie ich sie dir sagte über Schalter gesteuert, nennt man dann Flugphasen oder Idle1, Idle2, Idle3 wo verschiedene Drehzahlen und/oder Pitchkurven abgespeichert sind.
                        Ich habe die Einstellungen alle Laut Anleitung gemacht und fliege den Anfänger Modus.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Ja genau, umso weiter Du sie entfernt von der Servoachse einhängst, umso größer wird dein Servoweg und du erhältst wieder die 10 grad Pitch.
                          Hänge es erstmal ein Loch weiter nach außen und schaue ob es schon reicht.
                          Wenn man zuviel nach außen geht, muss man im Sender wieder mit Dualrate begrenzen und das kostet dann Auflösung vom Servo, also wie feinfühlig man das Servo mit dem Sender steuern kann.

Gruß Alex
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Ilasor
                            Member
                            • 26.12.2011
                            • 736
                            • Daniel
                            • Saarland

Negativ Pitch hatte ich dann ~ -14°. Habe ich aktuell auch über die Server auf -10° gestellt.
                            Da liegt der Fehler. -14° bis +6° decken doch genau 20° ab. Wenn du auf der Knüppelmitte bei 50% Pitch und ohne Travel Adj. oder Subtrim Einstellungen 0° hast, dann ist die Winkeländerung in beide Richtungen auch gleich.

Ich würde hier semtliche die Servos betreffenden Einstellungen noch mal zurück setzen. Dann schauen, dass wirklich eine 0-100% Pitchgerade eingestellt ist und noch mal neu mechanisch einstellen.

Du erkennst daran, dass die Blätter bei 0° stehen, wenn du beide Blätter in die gleiche Richtung klappst und die Blattspitzen auf gleicher Höhe sind.
                            Zuletzt geändert von Ilasor; 06.02.2017, 13:38.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                              Da liegt der Fehler. -14° bis +6° decken doch genau 20° ab. Wenn du auf der Knüppelmitte bei 50% Pitch und ohne Travel Adj. oder Subtrim Einstellungen 0° hast, dann ist die Winkeländerung in beide Richtungen auch gleich.

Ich würde hier semtliche die Servos betreffenden Einstellungen noch mal zurück setzen. Dann schauen, dass wirklich eine 0-100% Pitchgerade eingestellt ist und noch mal neu mechanisch einstellen.

Du erkennst daran, dass die Blätter bei 0° stehen, wenn du beide Blätter in die gleiche Richtung klappst und die Blattspitzen auf gleicher Höhe sind.
                              ... aber dann muss er ja an beiden Anlenkgestängen für den Blatthaltern geschraubt haben, umso die Servomitten komplett zu verstellen. Wenn die Gestänge jetzt leicht schief stehen, da sie im falschen Servoloch zu weit innen stecken, kann sich ja auch der Pitch nach oben und unten ungleichmäßig verändern.
                              In welchem Servoloch muss denn das Anlenkgestänge laut Anleitung montiert sein. Da würde ich zuvor nochmal reinschauen und kontrollieren ob das alles stimmt.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X