Denke auch das die Gummis für Asphalt oder Gepflasterte Wege nicht viel bringt. Der Heli wiegt nichts, das heißt da drückt auch kein Gewicht auf die Gummis um Reibung am Boden zu erzeugen. Würde sagen wenn von Asphalt usw dann ohne Gummis, wenn von Rasen dann ruhig mit Gummi, dann sollte wirklich nix mehr passieren. Und wie gesagt, beim start schauen das das Heck nicht noch zusätzlich zum Drehmoment des Hauptrotors wirkt. Kann passieren wenn du nicht direkt und aus der Position startest wo du den Akku angesteckt hast.
T-Rex 470 dreht sich beim Motorstart
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 470 dreht sich beim Motorstart
Denke auch das die Gummis für Asphalt oder Gepflasterte Wege nicht viel bringt. Der Heli wiegt nichts, das heißt da drückt auch kein Gewicht auf die Gummis um Reibung am Boden zu erzeugen. Würde sagen wenn von Asphalt usw dann ohne Gummis, wenn von Rasen dann ruhig mit Gummi, dann sollte wirklich nix mehr passieren. Und wie gesagt, beim start schauen das das Heck nicht noch zusätzlich zum Drehmoment des Hauptrotors wirkt. Kann passieren wenn du nicht direkt und aus der Position startest wo du den Akku angesteckt hast.
-
naja, ich hab dran und bei mir dreht sich im Normalfall nix auf Asphalt. Ich mach vor dem Anlaufen lassen, die Heckblätter auch immer grob auf 0°.Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigenDenke auch das die Gummis für Asphalt oder Gepflasterte Wege nicht viel bringt.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Kommt denk ich immer auf den Regler an. Hatte zb mal kurzzeitig den nen Graupner Brushless Control 60A +t drin. Da hat sich der Heli auch nicht gerührt wenn man auf slow gestellt hat. Allerdings kann man dann nebenher auch nen Kaffee trinken.
Aber wenn er sagt das der Heli bei ihm quasi schon kippt, dann würd ich lieber die Gummis weg machen. Dann sollte er sich ja quasi ungestört drehen können.
Kommentar
-
mgmle
Beim Tragen des helis bin ich im normal Mode nicht hh. Schalt erst mit der flugphase scharf ( hh). Welchen Heli , Regler benutzt du?Zitat von Benny77 Beitrag anzeigennaja, ich hab dran und bei mir dreht sich im Normalfall nix auf Asphalt. Ich mach vor dem Anlaufen lassen, die Heckblätter auch immer grob auf 0°.
Kommentar
-
Den 470LM mit HW 50A V3.
Wenn du ihn im Normal Mode zum Start Platz trägst sollte der Heck rotor nicht zum drehen beitragen.
Ich hab als Kufen Gummi Silikonschlauch. Günstig und mit viel Grip.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
Kommentar
-
mgmle
Ja deswegen ist es ja so komisch... aber dieses Verhalten zeigt sich ja bei vielen... was für einen Silikon Schlauch hast du drauf aber nicht den normalen spritschlauch... vielleicht sollte ich doch mal den hw gov. Probieren?!
Kommentar
-
So einen HIER. Oder nach Silikon Unterdruckschlauch suchen. Gibts auch in verschiedenen Farben. Wobei ich das Blau zum 470er ganz passend find.Zitat von mgmle Beitrag anzeigenwas für einen Silikon Schlauch hast du drauf
Bin mir gerade nur nicht mehr sicher ob 5 oder 6mm Innendurchmesser. Hab gerade nicht mehr Kopf was der Kufendurchmesser ist, nimm aber die kleinere Größe. Bei meinem mußte ich mit Tesa nacharbeiten, damit er nicht rutscht.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
Kommentar
-
Stell mal den Heckrotor mechanisch so ein, dass er bei Mittelstellung des Heckknüppels ca. 5° Pitch hat. Die braucht er auf jeden Fall um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen.
Wenn er diesen Vorlauf schon hat muss der arme Kreisel das nicht machen.
Bis zum Motorstart sollte der Kreisel im Normalmodus sein. Wenn er vorher schon im HH Modus ist und Du drehst den Heli auf dem Weg zum Startplatz dann will der Kreisel die vorherige Lage wieder herstellen...
Kommentar
-
Was meist schon reicht ist, den Heckrotor erstmal zu zentrieren. Je nach verwendetem FBL wird dieser nämlich erst gestellt, wenn das Gyro ein Signal dazu gibt, beim initialisieren des FBL selbst bleibt das Heck aber wie es bei der Landung war.
Das macht z.B. mein Brain beim Protos 500 so. Wenn ich nun hochspule macht der Heli einen Ruck nach links bis das Brain dies korrigiert. Stelle ich das Heck vorher mittels Knüppel gerade macht er das nicht und bleibt gerade stehen.
Wie schon oft erwähnt hängt es von der Heligröße ab. Ein 700er bewegt sich beim Hochspulen nicht vom Fleck, ein 450er schon.
Was meiner Erfahrung nach aber mehr ausmacht ist, dass die großen Helis bessere Regler mit sanfterem Anlauf haben.
Meine 450er haben z.B. beiden einen Hobbywing platinum mit Sanftanlauf Very soft und die hauen trotzdem viel stärker rein als der YGE in meinem Protos oder der HW 130A v4 in meinem großen Rex. Durch den recht brutalen Motoranlauf wird natürlich auch der Heli gedreht.
Edit: Was ich bei meinen 450er mache: Ich steuere beim Hochspulen manuell Ruder gegen, und lasse dieses mit stetig erhöhender Drehzahl langsam los.
Das "Daumengyro" stoppt die Drehung recht gut.
Ist er erstmal auf Drehzahl schafft es dann auch das v-stabi.
Zuletzt geändert von Thoemse; 19.04.2017, 10:15.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
An meinem 270CFX mit Hobbywing dreht sich auch nix, egal welcher Untergrund.
Das man den Heckrotor gerade stellt, bevor man hochlaufen lässt, vesteht sich bei mir von selbst.Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,
Kommentar
-
Sehr mutig (leichtsinnig) so einen Heli auf engem Raum hochlaufen zu lassen. Ich seh da aber kein Problem sondern nur einen gratten Boden. Kufen Gummis sind übrigens ein Grund warum Helis gerne mal kippen wenn sie sich nicht etwas bewegen dürfen.Michael
Kommentar
-
ist 5 nicht etwas viel. ich denke man redet immer so von 2-3°.Zitat von NoRunway Beitrag anzeigenStell mal den Heckrotor mechanisch so ein, dass er bei Mittelstellung des Heckknüppels ca. 5° Pitch hat. ...Michael
Kommentar
-
Also ich habe ja auch mal 2-3 450ziger geflogen aber keiner hat sich jemals, auf glatter Fläche, um mehr als 20° um die eigene Achse gedreht (wenn alles richtig eingestellt war).
Dass eine 360° Rotation, um die eigene Achse, beim Hochlaufen, "normal" sein soll, halte ich für ein Märchen.
Der Heli ist nicht richtig eingestellt, dass ist alles.
Im Normalmodus die Vorspannung einstellen, bis sich der Heli kaum noch wegdreht (kann man besonders gut auf so glatten Böden machen) und gut ist.
Die hier genannten 5° sind schon einmal ein guter Wert für den ersten Versuch.
In der Luft hat der Heli noch weniger Reibung, wie soll das erst aussehen, falls der Motor mal kurz an Power verliert und dann wieder hochläuft?
Versucht mal so Auros zu trainieren, da wird sich der "zeigt her eure Crash Bilder" Thread aber schnell füllen.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Ich habe wohl den ersten Post nicht gelesen.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenAlso ich habe ja auch mal 2-3 450ziger geflogen aber keiner hat sich jemals, auf glatter Fläche, um mehr als 20° um die eigene Achse gedreht (wenn alles richtig eingestellt war).
Dass eine 360° Rotation, um die eigene Achse, beim Hochlaufen, "normal" sein soll, halte ich für ein Märchen.
Der Heli ist nicht richtig eingestellt, dass ist alles.
Im Normalmodus die Vorspannung einstellen, bis sich der Heli kaum noch wegdreht (kann man besonders gut auf so glatten Böden machen) und gut ist.
Die hier genannten 5° sind schon einmal ein guter Wert für den ersten Versuch.
In der Luft hat der Heli noch weniger Reibung, wie soll das erst aussehen, falls der Motor mal kurz an Power verliert und dann wieder hochläuft?
Versucht mal so Auros zu trainieren, da wird sich der "zeigt her eure Crash Bilder" Thread aber schnell füllen.

Einmal um 360 ist nicht normal. die von dir beschriebenen 20° können je nach Regler aber durchaus normal sein. Meiner dreht einfach nicht sanft genug hoch um das sofrt korrigieren zu können. Das hängt von allen Komponenten ab.
Ich habe zweimal den gleichen 450er. Einer mit Assault (=Garrt) 3800kv Motor und einmal mit dem deutlich stärkeren Typhoon 2218 3450kv. Beide werden von einem HW Platinum 40A befeuert. Der Heli mit dem Garrt Motor bewegt sich nicht vom Fleck.
Der Heli mit dem drehmomentstärkeren Typhoon dreht sich aber sogar um gut 45° trotz Sanftanlauf wenn ich nicht gegensteuere, das verwedete V-Stabi schafft es erst bei höherer Drehzahl den Heli sauber zu halten. Eventuell ist das Reglertiming nicht optimal auf den Motor eingestellt wobei er ansonsten gut funktioniert. Fliegt 1a.
Stelle ich ihn in die Wiese passt logischerweise alles. Gummis würden auch funktionieren, da das Drehmoment für ein Kippen nicht ausreichend wäre.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar