T-Rex 470 dreht sich beim Motorstart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adri9994
    Adri9994

T-Rex 470 dreht sich beim Motorstart

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen T-Rex 470 mit Spektrum AR7210BX Empfänger+FBL und Spektrum DX7 Sender gekauft.

Der Heli ist fertig zusammengebaut, eingestellt und flugbereit. Allerdings hätte ich noch eine kurze Frage.
    Ich habe bisher nur den Motor auf relativ glattem Boden gestartet. Der Rotor hat langsam angefangen zu drehen, wurde immer schneller und auf einmal dreht sich der Heli einmal komplett um die eigene Achse, um dann wieder ganz normal stehen zu bleiben.

Bisher bin ich nocht nicht geflogen, kann also nicht sagen wie er sich in der Luft verhält.

Habt ihr eine Idee?

Danke & Viele Grüße
    Adrian
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: T-Rex 470 dreht sich beim Motorstart

Hallo Adrian,

ist nichts ungewöhnliches. Teste es erstmal auf einem Boden der nicht glatt ist. Wenn die Richtungen am Heck passen ist das schon ok.

Kommentar

• Adri9994
      Adri9994

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort, ich habe hier noch ein Video gemacht:
      T-Rex 470 dreht sich - YouTube

Ist das wirklich normal?

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Ja.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Doktor_Rotor
          Senior Member
          • 31.05.2016
          • 1052
          • David
          • Gelsenkirchen

Keine Kufengummis und wie es ausschaut extrem glatter Boden.

Die Rotorblätter erzeugen einen Drehmoment den der Heckrotor mangels Drehzahl zu dieser Zeit noch nicht halten kann. Auf Rasen oder mit Kufengummis auf Asphalt zb sollte das dann nicht mehr passieren und wenn überhaupt macht er nur einen kleinen ruck. Würde der Heli sich anders herum drehen wäre die Wirkrichtung des Hecks falsch.
          Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 05.01.2017, 00:50.

Kommentar

• Scaleflieger
            Member
            • 16.07.2016
            • 397
            • Joern
            • MSC Sperber Petershagen

Ein etwas höherer Sanftanlauf vom Regler könnte da auch etwas Abhilfe schaffen. Dann läuft der Rotor langsamer an und man kann schon vorher etwas gegensteuern. Aber sowas testet man eigentlich auch nicht auf sonem glatten Boden in der Wohnung. Geh mal raus, vielleicht auf den Rasen oder auf Asphalt oder gepflastertem Hof, dann sieht das schon ganz anders aus.

LG
            Jörn

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Und den Heli nicht mehr in der Wohnung hochlaufen lassen, kann ganz böse enden.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Adri9994
                Adri9994

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                Und den Heli nicht mehr in der Wohnung hochlaufen lassen, kann ganz böse enden.
                Da geb ich dir völlig recht. Werd ich nie wieder machen. Wusste nur vorher nicht dass der sowas macht

Kommentar

• mgmle
                  mgmle

Hallo zusammen hab das gleiche Problem.... allerdings mit dem Brain gov .kufengummis hab ich dran... im trex 470 Lm mit ms Rapid Blätter. brachten keine Verbesserung....hab auch schon die sanftesten werte im Brain eingestellt... währe fast umgekippt... vielleicht häbt ihr ja noch ne Idee...? Läuft eigentlich sanft an, ist der Heli zu leicht oder soll ich mal mit voll neg. Pitch anlaufen lassen. Weis nicht weiter....
                  Frohe Ostern auch zusammen...
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2017, 13:38.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Zitat von mgmle Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen hab das gleiche Problem.... allerdings mit dem Brain gib im trex 470 ßl mit ms Rapid Blätter. brachten keine Verbesserung....hab auch schon die sanftesten werte im Brain eingestellt... währe fast umgekippt... vielleicht häbt ihr ja noch ne Idee...?
                    Frohe Ostern auch zusammen...
                    Das ist kein Problem das ist Physik !

Kufengummis Sanftanlauf Rasen/Wiese und da dreht sich nichts mehr.

Das hat auch nichts mit "sanften" werten im FBL zu tun. Das Heck ist zu dem Zeitpunkt indem Die Hauptrotorblätter auf Touren kommen und das Drehmoment einsetzt noch zu Schwach. Es hat noch keine Wirkung und dem kannst du mit den Kufengummis auf Asphalt zB und am besten einen Start/Landeplatz auf Rasen entgegenwirken. Man sieht auch oft sehr schön beim Hochfahren das der Heli mit dem Heck nach rechts will bis das Heck genug Kraft hat.

Ein Video wäre toll da man ohne was zu sehen oft nur spekulieren kann.

Kommentar

• Knaxsi
                      Member
                      • 13.02.2017
                      • 152
                      • Rene

Ist bei meinem 470 auch so wenn ich ihn auf Gepflasterten Wegen anlaufen lasse.
                      Bei mir dreht er sich allerdings nie mehr als 180°. Aber wie die meisten vorredner schon geschrieben haben, ist völlig normal beim 470 und da passiert normalerweise nichts. Pitch voll Negativ hilft da glaube ich nicht viel, da noch nicht so viel Pitch Wirkung erzeugt wird wenn er gerade hochläuft. Da ist das Drehmoment noch viel zu hoch im Verhältnis zur Pitch Wirkung. Aber wie gesagt.. keine Sorgen machen. Umkippen sollte der Heli nicht. Und halt immer schauen das die Hauptblätter so gerade ausgerichtet sind wie möglich.

Kommentar

• mgmle
                        mgmle

Ja hi danke für die schnelle Antwort.
                        Ja mir ist klar das das normal ist nur hab ich das bis jetzt noch nie erlebt so extrem erlebt...muss mal sehn mit nem Video bin Grad meistens allein fliegen... bin jetzt vom Asphalt gestartet und eigentlich bin ich um bladescratching machen noch nicht soweit
                        Oder vielleicht sollte ichs mal mit den org. Blätter versuchen...oder die Gummis wieder weg das er sich drehen kann...

Kommentar

• mgmle
                          mgmle

Knaxsi hi
                          Mein Blätter haben heut den Boden berührt... auf Ebenen Asphalt... hast du Gummis dran?

Kommentar

• Knaxsi
                            Member
                            • 13.02.2017
                            • 152
                            • Rene

Hi,

nein ich hab keine Gummis an dem Landegestell.
                            Ich denke so kann er ganz gemütlich seine 180° Drehung machen ohne das was passiert. Welche Regler fliegt ihr? Vll mal den softesten Anlauf testen. Und vorm Starten kannst du die Schiebehülse am Heck so ausrichten dass sie voll Gegen Rotorkopf Wirkrichtung steht. Also am Knüppel einfach vorm anlaufen fix entsprechenden befehl geben. Bringt nicht so viel, aber je nach dem wie du den Heli zur Startposition getragen hast, kann das Heck auch so stehen das es die Rotorwirkung beim Start noch zusätzlich unterstützt.

Lg Knaxsi

Kommentar

• mgmle
                              mgmle

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
                              Hi,

nein ich hab keine Gummis an dem Landegestell.
                              Ich denke so kann er ganz gemütlich seine 180° Drehung machen ohne das was passiert. Welche Regler fliegt ihr? Vll mal den softesten Anlauf testen. Und vorm Starten kannst du die Schiebehülse am Heck so ausrichten dass sie voll Gegen Rotorkopf Wirkrichtung steht. Also am Knüppel einfach vorm anlaufen fix entsprechenden befehl geben. Bringt nicht so viel, aber je nach dem wie du den Heli zur Startposition getragen hast, kann das Heck auch so stehen das es die Rotorwirkung beim Start noch zusätzlich unterstützt.

Lg Knaxsi
                              Ich fliege nen hw 60a v4 gov. Vom Brain allerdings... denke werd die Gummis auch wieder abmachen das er sich drehen kann... sind in dem Fall glaub ich Kontra produktiv... welche Blätter fliegst du?

Kommentar

Lädt...
                              X