Absoluter Frischling findet keinen Ratð???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bickeberger
    Bickeberger

Absoluter Frischling findet keinen Ratð???

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu im Flug Bereich wie auch neu hier in diesem Forum.
    Ich treibe mich hier nun schon länger im Forum herum ohne Anmeldung, aber komme einfach zu keinem Ergebnis.
    Nach vielen versuchten Gesprächen ist dann auch klar geworden das ich hier nur Läden habe die los werden wollen und mir das nicht viel weiter hilft.
    Auch mit den ganzen Begriffen hier komme ich noch nicht ganz klar, besser gesagt garnicht.
    Ich habe eine Vorgehensweise die ich euch nennen wollte und euere Meinung und Tipps dazu holen wollte.

Als erstes hab ich nun schon oft gelesen für den Beginner eine Spektrum 6 OHNE i, richtig? Warum eigentlich ohne i?

Dann möchte ich einen Simulator dafür, da streiten sich ja auch die Geister was meint ihr welcher macht Sinn?

Neben her beim SIM fliegen möchte ich auch schon den ersten kleinen heli selbst zusammen bauen einfach um die Materie kennen zu lernen, haltet ihr das für sinnvoll? Wenn ja welchen empfehlt ihr? Ich hab mir sagen lassen einen kleinen agilen 6 Kanal für die Wohnung macht erst mal Sinn, stimmt das?
    Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?
    Dazu noch eine Frage, verhalten sie sich dann auch so wie diese Dinger aus einem Elektro fachmarkt oder ist 6 Kanal wircklich vernünftig hoch runter vor zurück rechts links?

So viel erst mal zu meinen blöden fragen tut mir leid das ich so viel "Unsinn" frage.

Hoffe auf viele Tipps

Mit freundlichen Grüßen
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Absoluter Frischling findet keinen Ratð???

Phoenix R/C Pro Simulator V5.0 inkl. Spektrum DX6 freakware RTM5000-DX

>>>

Blade 180 QX HD RTF Mode 2 BLH7400AC - freakware

>>>

LOGO 400 | Weitere LOGOs

Sollte der Logo zu teuer sein dann ein trex.
    SIM ist egal, die Grundlagen lernt man mit jedem.
    Heli im Wohnzimmer, eher nicht.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Wo kommst du denn her?
      Meist ist es angenehmer jemanden in der Nähe zu haben. So kann man Dinge deutlich besser und schneller erklären.

Zur Funke:
      Eine Dx6 ohne i macht mMn keinen Sinn.
      Okay du hast viel SchnickSchnack mit tollen Ansagen u.s.w. aber die Funke hat nur 6 Kanäle

Simulator:
      Entweder Realflight oder AccuRC
      (Es wird hier aber sicher auch viele andere geben, die wieder nen anderen empfehlen. Fliegen lernen kannst du mit allen Simulatoren)

Zitat von Bickeberger Beitrag anzeigen
      so wie diese Dinger aus einem Elektro fachmarkt oder ist 6 Kanal wircklich vernünftig hoch runter vor zurück rechts links?
      Die Verhalten sich ganz anders wie die Dinger ausm Saturn u.s.w.
      Sie folgen deinen Steuereingaben zwar sehr genau, aber die Art und weise wie du einen richtigen Heli steuerst ist komplett anders.
      Bei den Dingern aus dem Elektromarkt steuerst du wie weit sich der Heli nach vorne neigt. Lässt du den Stick los geht der Heli auch automatisch wieder in die Waagerechte.
      Bei einem richtigem RC Heli steuerst du nicht wie weit sich der Heli neigt, sondern wie schnell er sich neigt. Damit du nach vorne fliegst musst du den Stick leicht nach vorne drücken, etwas halten und dann wieder in die Mitte: Der Heli behält dann seine Ausrichtung bei.

Neben her beim SIM fliegen möchte ich auch schon den ersten kleinen heli selbst zusammen bauen einfach um die Materie kennen zu lernen, haltet ihr das für sinnvoll?

Wenn du noch jung bist ist das sehr sinnvoller. Es ist dann leichter etwas zu erlernen.
      Die kleinen CP Helis haben den Nachteil sehr flink zu sein. Da muss man schneller reagieren.
      Ein großer Heli ist sehr träge und auch wenn er weiter weg ist sieht man ihn noch gut. Daher lassen die sich viel besser fliegen

Kommentar

• AudiConny
        Member
        • 01.02.2015
        • 691
        • Conny
        • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Hallo Bickeberger Willkommen hier bei den heli verrückten !

Wo kommst du her ?

Klein würde ich nicht anfangen wenn du das Hobby ernst meinst und dabei bleiben willst !

Wenn du nur Testen willst ob es was für dich ist geht es in richtung Blade !

Schaue dich in deiner umgebung nach einen modellbau verein um !

Mfg Conny
        T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Gast
          Gast

So ging es mir vor ein paar Wochen auch. Habe mir ein Fertigmodell mit Sender geholt und bin fleißig am üben.
          Aus der bisherigen Erfahrung kann ich dir sagen, dass Du am Anfang viel viel Platz brauchst, da schon das Schweben als Laie gar nicht so einfach ist.
          In der Wohnung zu üben kann ich Dir absolut nicht empfehlen.
          Habe mir unter das Fertigmodell noch ein ßbungsgestell gemacht, da Du am Anfang mehrmals Bodenkontakt haben wirst. Such Dir auch ein Modell aus, wo Du problemlos an Ersatzteile kommst (den Kaufpreis kannst Du locker in Teile investieren, ich spreche aus Erfahrung). Du kommst irgendwann an einen Punkt wo Du meinst, jetzt trau ich mir mehr zu und schon wieder was kaputt...

Parallel habe ich noch folgendes Buch gelesen. Das hilft Dir auch im Fachbegriffsdschungel weiter.

Für alles weitere habe ich mir eine Graupner MX16 gekauft, die liegt aber noch verpackt neben dem Phönix Sim.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Willkommen im Forum!

Nach vielen versuchten Gesprächen ist dann auch klar geworden das ich hier nur Läden habe die los werden wollen und mir das nicht viel weiter hilft.
            Um wirklich Beratung in einem Modellbauladen zu bekommen, brauchst Du einen Verkäufer, der auch selber Heli fliegt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht sehr verbreitet ist. Aber dafür hast Du ja jetzt das Forum

Auch mit den ganzen Begriffen hier komme ich noch nicht ganz klar, besser gesagt garnicht.
            Schau einfach mal ins "Lexikon / ßbersicht". Die meisten Sachen sind dort erklärt. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, stell sie einfach.

Als erstes hab ich nun schon oft gelesen für den Beginner eine Spektrum 6 OHNE i, richtig? Warum eigentlich ohne i?
            Weil die mit "i" hoffnungslos veraltet ist. Wobei eigentlich tut sie es auch aber der geringe Aufpreis für die ohne "i" rechtfertigt den Kauf der alten nicht mehr.

Dann möchte ich einen Simulator dafür, da streiten sich ja auch die Geister was meint ihr welcher macht Sinn?
            Für den Einstig ist es fast egal. Schau Dir z.B. mal Heli-X an. Davon gibt es eine kostenlose Demo. Wenn er Dir zusagt, dann kostet er nur 50,- €. Meiner Meinung einer der realistischeren Sims. Perfekt ist eh keiner

Neben her beim SIM fliegen möchte ich auch schon den ersten kleinen heli selbst zusammen bauen einfach um die Materie kennen zu lernen, haltet ihr das für sinnvoll?
            Auf jeden Fall.

Wenn ja welchen empfehlt ihr?
            Ein T-Rex 450 ist eine gute Wahl. Du Bekommst sie als Super Combos mit allem, was Du zum Fliegen brauchst.

Wenn Du aber schon weißt, dass Du eine Spektrum Funke möchtest, bekommst Du den auch ohne Stabi (FBL) und kannst direkt einen AR7210BX dazu kaufen. Das ist ein Spektrum Empfänger kombiniert mit einem Micro Beast (Stabi bzw. FBL)

Ich hab mir sagen lassen einen kleinen agilen 6 Kanal für die Wohnung macht erst mal Sinn, stimmt das?
            Puh, für die Wohnung und einen absoluten Einsteiger schwierig. Evtl. den Blade Nano CPS.

Dazu noch eine Frage, verhalten sie sich dann auch so wie diese Dinger aus einem Elektro fachmarkt oder ist 6 Kanal wircklich vernünftig hoch runter vor zurück rechts links?
            Nein, der verhält sich überhaupt nicht wie ein Coax sondern kann "richtig" geflogen werden. Schau Dir einfach mal ein paar YT Videos dazu an.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu im Flug Bereich wie auch neu hier in diesem Forum.
              Ich treibe mich hier nun schon länger im Forum herum ohne Anmeldung, aber komme einfach zu keinem Ergebnis.
              Ich habe eine Vorgehensweise die ich euch nennen wollte und euere Meinung und Tipps dazu holen wollte.

Neben her beim SIM fliegen möchte ich auch schon den ersten kleinen heli selbst zusammen bauen einfach um die Materie kennen zu lernen, haltet ihr das für sinnvoll? Wenn ja welchen empfehlt ihr? Ich hab mir sagen lassen einen kleinen agilen 6 Kanal für die Wohnung macht erst mal Sinn, stimmt das?

So viel erst mal zu meinen blöden fragen tut mir leid das ich so viel "Unsinn" frage.

Hoffe auf viele Tipps

Mit freundlichen Grüßen
              Schau mal Blade 230 S mit einem günstigen Sender , der hilft Dir weil er eine Rettung.
              Mit dem Heli kannst du alles lernen , wenn du damit klar kommst also der Rundflug klappt sprich mich per Pn wieder an dann helfe ich dir gerne weiter. Simulator ? Da ist es egal welcher , ein RealFlight 7,5 mit dem Controller dabei ist aber nicht verkehrt, da leidet der eigene Sender nicht und man muss kleinen Sender Akku / Lipo laden.. Der Sim nimmt die Spannung aus dem Rechner / Computer und das ist ein großer Vorteil. Der zweite Vorteil ist das der Sim auch über das Internet mit anderen funktioniert.
              So kannst du deine Flüge beurteilen lassen und auch sofort Tipps bekommen wenn Du das willst.
              Zuletzt geändert von Manfred; 05.12.2016, 15:38.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

20tsd mal das gleiche Thema,
                für den anfang irgendeinen sim, egal welcher, die sind alle gut, jetzt gibt es die weihnachtskalender Aktionen und der rf 7.5 wird abverkauft, würde mir den mit funke ohne kabel holen.
                quad ist gut für den anfang und dann Lehrer schüler mit logo 550se oder gaui x5, beide gut und beste Verhältnis bei Crash/nutzen kosten..

mach nicht den fehler und denke klein kostet weniger Geld...

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Ich denke du must dir erstmal im klaren darüber werden was so ein Hobby kosten kann. Heli, Funke, Werkzeuge, Akkus Ladegeräte und und und. Da stellt sich schnell raus das das Modell das günstigste am Hobby sein kann. Du musst dir im klaren darüber sein das du Ersatzteile brauchen wirst. Mir hat es geholfen mich mit Menschen zu treffen die das Hobby schon länger betreiben. Ich war auch so naiv und dachte, "komm, Heli kaufen und fliegen gehen" Erst unter Menschen lernte ich Begriffe, Technik, programmierung der Funke und Fehler finden und beheben. Ich lerne heute noch jeden Tag auf dem Vereinsgelände.

Viel Erfolg.
                  Michael

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Ganz ehrlich, für alle deinen angesprochenen Themen findest du hier im Forum ausführliche Threads und umfassend Informationen.

Kommentar

• Bickeberger
                      Bickeberger

So erst einmal vielen dank an alle die Geantwortet haben.
                      Ich selbst bin aus Montabaur in Rheinland-Pfalz.

Zu Wolv: Welcher Trex empfiehlt sich denn da?

Gut dann kann ich zusammen fassend sagen die Spektrum 6 kann ich schonmal sicher nehmen richtig?
                      Simulator sagt ihr ja ist egal.... dann bin ich da natürlich tdem noch unsicher :-P

Zum Thema zusammen bauen, gibt es den Blade 230S auch als Bausatz?
                      Denn der hört sich für mich als neuling ja eigentlich erst mal sinnvol an mit den 3 Modis oder ist das totaler Schwachsinn?
                      Habe zu dem Heli dann auch schon direkt ein Angebot gefunden falls ihr sagt ja kann man machen gibt es aber nur als RTF:

Zu der Fernbedienung die dabei ist ist ja die Spektrum DXe DSMX-Fernsteuerung mit 2,4 GHz-Technologie was meint ihr dazu ? Direkt in die tonne und den 230s mit einer Spektrum 6 ausstatten?

Oder dann doch eher dieses Fluggerät

Ich denke wenn es das werden könnte sollte man allerdings die Funke definitiv austauschen ist ja die LP6DSM 6-Kanal Fernsteuerung dabei und ob die Freude bereitet?

Unbewusst bin ich mir nicht was dieses Hobby Modellbau kostet, da ich selbst aus dem Bereich komme nur eben auf vier rädern und 1:6 Verbrenner deutsche meisterschaft gefahren bin, ich weis also auf was ich mich preislich ein lasse.

Und zum thema hier gibt es ettliche threads, JA richtig - allerdings wer es schon gelesen hat lese ich hier schon länger still mit und versuche auch über geschäft usw. zu lernen komme aber auf keinen grünen zweig und suche jetzt eben speziell für meine Probleme ein paar hilfen, wozu das Forum ja auch da ist ich aber garkeine Disskusions runden starten will welches thema doch dazu passt usw.

Wir haben alle mal klein Angefangen und jeder hat seine Probleme so hab ich eben meine

Auf jeden fall schon mal danke an die Leute die mir weiter helfen konnten und es noch werden, ich weis ich bin ein anstrengender zeit genosse aber wenn ich etwas machen will dann eben so gut wie möglich und nun: Back to topic zu einem hilflosem bruchpiloten
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2016, 18:17.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

Lade dir wenn du einen Sender hast und eventuell einen USB Dongle die Kostenlose Demo von Heli-X runter, da musst du nicht sofort Unsummen für einen Vollwertigen Sim ausgeben.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          20tsd mal das gleiche Thema,
                          für den anfang irgendeinen sim, egal welcher, die sind alle gut, jetzt gibt es die weihnachtskalender Aktionen und der rf 7.5 wird abverkauft, würde mir den mit funke ohne kabel holen.
                          quad ist gut für den anfang und dann Lehrer schüler mit logo 550se oder gaui x5, beide gut und beste Verhältnis bei Crash/nutzen kosten..

mach nicht den fehler und denke klein kostet weniger Geld...
                          Ich habe ihm lediglich aufgezeigt wie es günstig geht als Anfänger. Alles andere kann er machen wenn er fliegen kann. Der Blade hat eine Rettungsfunktion die erst mal Geld spart .
                          Natürlich jeder Sim solange er funktioniert , und wenn der RF 7,5 abverkauft wird heißt das ja nicht das er damit nicht leren und üben kann , vor 3 Tagen haben die Profis damit noch geübt.

Na ja 20 tausend ? Ich habe es nicht gezählt , aber schön wenn du das machst.
                          Wenn Geld keine Rolle spielt, 3 Monate Bernd Pöting dann kann er fliegen und braucht nicht mal einen Heli .. Aber denke das Geld sitzt nicht so locker . Schau einfach mal hier , der Junge Mann hat genau so angefangen.
                          Ich könnte ihm aus meiner Heli Sammlung auch einen Heli empfehlen , das wäre aber für einen Anfänger verbranntes Geld .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

So erst einmal vielen dank an alle die Geantwortet haben.
                            Ich selbst bin aus Montabaur in Rheinland-Pfalz.

Zu Wolv: Welcher Trex empfiehlt sich denn da?

Gut dann kann ich zusammen fassend sagen die Spektrum 6 kann ich schonmal sicher nehmen richtig?
                            Simulator sagt ihr ja ist egal.... dann bin ich da natürlich tdem noch unsicher :-P

Zum Thema zusammen bauen, gibt es den Blade 230S auch als Bausatz?
                            Denn der hört sich für mich als neuling ja eigentlich erst mal sinnvol an mit den 3 Modis oder ist das totaler Schwachsinn?
                            Habe zu dem Heli dann auch schon direkt ein Angebot gefunden falls ihr sagt ja kann man machen gibt es aber nur als RTF:

Zu der Fernbedienung die dabei ist ist ja die Spektrum DXe DSMX-Fernsteuerung mit 2,4 GHz-Technologie was meint ihr dazu ? Direkt in die tonne und den 230s mit einer Spektrum 6 ausstatten?

Oder dann doch eher dieses Fluggerät

Ich denke wenn es das werden könnte sollte man allerdings die Funke definitiv austauschen ist ja die LP6DSM 6-Kanal Fernsteuerung dabei und ob die Freude bereitet?

Unbewusst bin ich mir nicht was dieses Hobby Modellbau kostet, da ich selbst aus dem Bereich komme nur eben auf vier rädern und 1:6 Verbrenner deutsche meisterschaft gefahren bin, ich weis also auf was ich mich preislich ein lasse.

Und zum thema hier gibt es ettliche threads, JA richtig - allerdings wer es schon gelesen hat lese ich hier schon länger still mit und versuche auch über geschäft usw. zu lernen komme aber auf keinen grünen zweig und suche jetzt eben speziell für meine Probleme ein paar hilfen, wozu das Forum ja auch da ist ich aber garkeine Disskusions runden starten will welches thema doch dazu passt usw.

Wir haben alle mal klein Angefangen und jeder hat seine Probleme so hab ich eben meine

Auf jeden fall schon mal danke an die Leute die mir weiter helfen konnten und es noch werden, ich weis ich bin ein anstrengender zeit genosse aber wenn ich etwas machen will dann eben so gut wie möglich und nun: Back to topic zu einem hilflosem bruchpiloten
                            Nein, das ist ein Fertigmodell mit dem du Erfahrung sammeln sollst. Sonst wird es Wochen dauern bis dein Heli fliegt . Es ist nicht nur der Sender der Programmiert sein will, es ist auch der Regler und FbL System. Glaube mir wenn du den Blade fliegen kannst hast du auch die Erfahrung gesammelt und andere Projekte in Angriff zu nehmen.
                            Ein Heli fliegt nur so wie er Eingestellt ist und wie gut er geflogen wird . Wenn du mal den Rundflug hin bekommst dann kannst du dir so eine Flotte anschaffen un dein Goblin 650 Black Thunder ist grade im Bau.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• AudiConny
                              Member
                              • 01.02.2015
                              • 691
                              • Conny
                              • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Heli ca 1000€: Align-T-Rex-550X-DOMINATOR-Combo-mit-BEASTX-RH55E19X
                              Funke 260€-350€: Graupner mx-16, Graupner mz-18 oder gleich Graupner mz-24
                              Lader 250€: Multiplex POWER PEAK® QUAD EQ-BID 230V # 308196
                              Akkus ca 400€: 4x SLS Quantum 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C # SLSQ50006130

Ist nee solide Basis sind zwar ca 2000€ aber damit hast du auch 2 jahr spaß und noch länger, die ersatzteile sind recht günstig und hat fast jeder händler !
                              T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

Lädt...
                              X