Viele Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Viele Anfängerfragen

Zitat von Christian95 Beitrag anzeigen
    dass ich nur einmal im Monat damit raus aufs Feld komme
    Warum solltest du denn nur einmal im Monat rauskommen? Hast du keine große Wiese in deiner Nähe? Für alles unter 5Kg brauchst du ja nicht zwangsläufig einen Verein, sondern es reicht einfach eine entsprechend große freie Fläche.

Und die Kleinen Micro-CPs vertragen zwar schon etwas Wind, jedenfalls viel mehr, als jeder Koax oder Fix-Pitch Heli. Aber wirklich Spass macht es mir mit dem Mini draussen nicht, wenn es windet. Da lobe ich mir doch den Großen. Ehe man den aus der Ruhe bringt, muss es schon ordentlich blasen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Christian95
      Christian95

Das einmal im Monat hab ich jetzt vom Vorschreiber übernommen. Von mir aus evtl. alle zwei Wochen, aber wohl nicht viel häufiger.
      Ich weiß nicht, ich habe irgendeine "Blockade" vor einem großen Heli. Ich glaube ( wissen kann ichs ja noch nicht), dass ein kleinerer für meinen persönlichen Anfang besser geeignet ist. Egal ob jetzt Durchmesser 20cm oder 45cm, aber über 50cm möchte ich ehrlich gesagt nicht anfangen.
      Dass ich bei viel Wind mit einem kleinen nichts anfangen kann, ist klar. Aber ich glaube, auch mit einem größeren würde ich bei (sehr) starkem Wind nicht raus wollen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Bei sehr starkem Wind geht man auch nicht fliegen. Aber definiere sehr starken Wind. Bis etwa Windstärke 4 ist es mit einem 500er Heli überhaupt kein Problem. Mit dem Master-CP im übrigen auch nicht, obwohl das nur ein 250ger ist. Aber bei einem noch kleineren Heli brauchst du da nicht mehr anfangen. Klar, du kannst auch einen kleinen noch irgendwie in der Luft halten. Aber du kannst nichts mehr gezielt üben, weil du vollauf damit beschäftigt bist, das Ding irgendwie oben zu behalten.

Und die Blockade, von der du sprichst, die ist in deinem Kopf. Und über diese Hürde wirst du irgend wann springen müssen, wenn du nicht ewig bei Kleinzeug hängen bleiben willst. Ich kann nur von mir sprechen. Aber ich hatte bisher bei jedem neuen Modell vor dem Erstflug weiche Knie, auch bei den Kleinen. Aber gerade dieser Adrenalinkickk macht ja auch einen Großteil vom Spass bei dem Hobby aus. Und ich werde nie den Moment vergessen, als ich das erste mal meinen 500er losgelassen habe und als er das erste mal vor mir in der Luft stand.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Christian95
          Christian95

Mit Windstärken kenne ich mich nicht aus, aber der Rest ist logisch.

Ja, genau von der Blockade im Kopf rede ich, und darüber springen will ich in "kleinen" Schritten, also erstmal einen kleineren CP, danach dann den großen. Es heißt ja so oft im Internet, dass man den großen doch sowieso beherrschen könnte, wenn man den kleinen gut beherrscht (oder so ähnlich).
          Sicher sind die großen auch eindrucksvoll und schön und toll. Aber die kosten halt auch, speziell was Ersatzteile angeht. Und davon werde ich wohl grade zu Beginn einige brauchen. (Ein Crash bleibt wohl nicht aus.)

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich schaue immer vor dem Fliegen aus dem Fenster und parallel dazu bei "Wetter.de". Dort zeigt es den Wind an, und auch wie böig er ist. Da kann man sich gut orientieren. Wenn er Böen bis max. Windstärke 5 anzeigt, fliege ich mit dem 500er. Darüber macht es mir keinen Spass mehr.

Das Argument mit den Ersatzteilen ist so auch nicht unbedingt richtig. Das einzelne Teil mag bei einem Kleinen weniger kosten. Dafür braucht man aber auch öfters Ersatzteile, weil kleine Helis einfach viel öfter abstürzen. Alleine die dämlichen Bürstenmotoren bei den kleinen Helis, die man jede Woche wechseln kann, wenn man viel fliegt, gehen ins Geld.

Und wenn ich noch daran denke, das ich für ein Canopy für meinen MSR 15 Euro bezahlen musste, für ein paar Blätter 10 Euro, und für 5 cm Carbon, was die Rotorwelle war, 9 Euro, dann weiß ich nicht, was daran billig ist.

Aber ich kann dich schon verstehen. Im Grunde genommen sind die Kleinen Helis ein Segen. Aber billig im Unterhalt sind sie nicht. Jedenfalls hat mich mein Super-CP auch nicht weniger Unterhalt gekostet, als mein Protos.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Christian95
              Christian95

Beim Heim 3D 100 kosten Rotorwelle (Carbon) und Blätter je 7€, was ein Canopy ist, weiß ich leider nicht.
              Außerdem (heißt es, was auch logisch klingt für mich) geht doch bei einem Absturz von so nem kleinen allein durch Gewichtskraft schon wesentlich weniger beim einzelnen Absturz kaputt, oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Beim Heim 3D 100 kosten Rotorwelle (Carbon) und Blätter je 7€, was ein Canopy ist, weiß ich leider nicht.
                Ja, bei Graupner!

Ich kauf die Teile für den Heim hier-->> HiSKY FBL80/ WL Toys V933/ Heim 100 3D Flybarless CP Spare Parts

Da kann man sich gleich mal die "gängigsten" Teile auf Lager legen!

Und andere/stärkere Akkus!

ßhhmm, Canopy ist die Haube!
                Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 03.11.2016, 18:38.
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Canopy ist die Haube.

Ja, für die Blister Hauben der kleinst Hubis werden vergleichsweise unverschämte Preise aufgerufen - aber mann kann die auch mit Tesa zusammenhalten !

Ja, einen Carbon Hauptwelle oder ein Carbon Heckröhrchen für einen Kleinst Hubi ist vegleichsweise teuer - aber ganz so schnell sind die auch nicht hinüber !
                  Krumm werden die nicht - sie können reissen. Dann kann man auch mit Zacki kleben!
                  Oder, sich eine Meter Stück Carbon-Rohr anschaffen und daraus 10 Stücke schneiden, dann kostet es sehr wenig pro Stück !

Ja, zwischen Hubi Gewicht und Schaden beim Einschlag ist ein Zusammenhang.
                  Hat was mit kinetischer Energie zu tun.

Ja, ein klein Hubi geht öfter mal zu boden - weil man auch mehr riskiert !!
                  Meist passiert dem ja auch nichts !

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Christian95
                    Christian95

Danke!
                    Mit Tesa und Sekundenkleber/ 2-Komponenten kann man sicher so einiges anstellen
                    Ich muss übers Wochenende mal den kleinen FP einfliegen (oder einhüpfen vielleicht besser). Vielleicht weiß ich dann auch schon genauer, obs als CP ein kleiner oder eher was größeres sein soll.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich kann jedenfalls von mir sagen, das mir mein Super-CP bestimmt schon 100 mal runter gekommen ist. Mein Protos hingegen bisher einmal. Und das auch nur, wegen einem technischen Defekt.

Das liegt zum einen daran, das ich mit dem Kleinen sorgloser umgehe, nach dem Motto: "der übersteht das schon". Während ich beim großen immer 100% konzentriert bin, weil ich eben weiß, das ein Absturz Geld kostet. Und es liegt aber auch daran, das die Kleinen viel leichter abstürzen, weil sie so zappelig sind.

Im Endeffekt nimmt es sich bei mir jedenfalls nichts, was die Crashkosten betrifft. Dafür macht aber der große mindestens 1000 mal soviel Spass.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• roque
                        Member
                        • 20.06.2014
                        • 60
                        • Rouven
                        • Norddeutschland

Also ich liebe meine Kleinen.
                        Mein größter ist der achso hibbelige T-Rex 250ð??.
                        Wenn man ansonsten 100er-150er fliegt, fühlt sich der an wie ein Bus...
                        Ansonsten meinte ich, dass es je nach Situation wesentlich einfacher und entspannter ist mit den Kleinen. Ich lade einfach zu Hause und gehe dann 50m zum Ende des Weges, dort kann ich meine Helis dann alle fliegen.
                        Aber wenn ich größere flöge, wäre es damit schnell vorbei.
                        Also kein Stress, einfach fliegen; sobald der Wind nachlässt auch mal eben nur einen Akku in der Dämmerung.
                        Für die ganz Kleinen kann man sich die Canopy auch aus Papier und Klebestreifen laminieren, dann darf das empfindliche Original in der Schublade bleiben.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von roque Beitrag anzeigen
                          Ich lade einfach zu Hause und gehe dann 50m zum Ende des Weges, dort kann ich meine Helis dann alle fliegen.
                          Genau so mache ich es mit meinem Großen auch. Gut bei mir sind es 300 meter, nicht 50. Aber ansonsten alles gleich. Schnell zu Hause in einer halben Stunde meine zwei Akkus geladen. Und dann ab, eine halbe Stunde fliegen. Also das geht auch mit einem Großen.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Christian95
                            Christian95

Genau das ist der Punkt, ich möchte lieber etwas "unbeschwert" starten. Vielleicht wird es ja recht schnell ein großer, wenn mich das Fieber gepackt hat.

Kommentar

• roque
                              Member
                              • 20.06.2014
                              • 60
                              • Rouven
                              • Norddeutschland

Da kannst Du Dir sicher sein. Helis in Einzelhaltung ist Technikquälerei!ð???

Mit dem habe ich angefangen:
                              Hobby Modellbau Mini Spark SR2 Modus 2
                              Das ist ein umgelabelter Walkera Genius mit Devo7 als RTF-Paket. Kommt regelmäßig bei Staufenbiel um 79€.

Danach kamen in schneller Folge Dan diverse weitere, man braucht ja was zum Basteln...[emoji1]
                              Zuletzt geändert von roque; 03.11.2016, 20:12.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

wenn mich das Fieber gepackt hat.
                                Diese Frage stellt sich nicht. Jeder Heli ist mit dem Helivirus infiziert. Und dieser Virus ist hochgradig ansteckend. Sobald du das erste Mal einen Heli in der Hand hattest, ist es zu spät. Dann bist du infiziert. Und es gibt leider kein Heilmittel gegen diese Seuche. Und es ist wirklich eine schlimme Sucht. Die führt unter anderem dazu, das man permanent das Internet abgrast nach Informationen. Und sobald man ein Bild oder ein Video eines neuen Helis sieht, fängt es im rechten Zeigefinger an zu jucken und zu zucken. Und das hört erst auf, wenn man in einem Onlineshop den Bestellknopf gedrückt hat. Man träumt nachts von Helis. Ständig fallen einem Dinge ein, die man braucht. Man verarmt völlig und wird in seiner Umgebung und auch zum Teil in der eigenen Familie zum Außenseiter und Sonderling. Und kaum hat man einen neuen Heli da stehen, fängt das Zucken im Bestellfinger schon wieder an. Das ist schon echt krank, was dieser Virus mit einem anstellt. Also überleg dir das gut, noch hast du die Chance davon zu kommen. Aber wenn morgen erst mal dein Heli kommt, dann ist dein altes Leben schlagartig vorbei.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X