Viele Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Viele Anfängerfragen

Ich mach überhaupt nicht alle Verkäufer schlecht. Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, das es so wie überall auch hier schwarze Schafe gibt. Und wenn man sich mal so umschaut, was auf den diversen Verkaufsplattformen so an Modellen angeboten wird, die angeblich alle absturzfrei und praktisch neu sind, dann darf wohl die Frage erlaubt sein, warum das bei Sendern nicht auch so sein kann.

Und was an einer gebrauchten Funke kaputt sein kann? Nun da wüßte ich einiges. Zum einen weiß man schon mal nicht, wie viele Stunden sie schon auf dem Buckel hat. Und die Knüppelaggregate und die Potis verschleißen mit der Zeit. Was weiß ich denn, ob die Funke nicht oft in der prallen Sonne oder im Regen gelegen hat. Sie kann runtergefallen sein usw. usw.

Ein Sender ist die Verbindung zwischen dem Piloten und dem Heli. Da sollte man schon sicher sein, das sie reibungslos und zuverlässig funktioniert. Denn wenn einem ein Heli abhaut oder abstürzt, weil die Funke ausfällt, das möchte sicher keiner erleben. Klar kann das auch bei einem neuen Sender passieren. Aber es macht schon einen Unterschied.

Ich würde jedenfalls einen Sender nur gebraucht kaufen, wenn ich die Geschichte des Senders kennen würde, sprich wenn ich den Besitzer kennen würde.
    Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.11.2016, 20:44.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Ich habe mit einer DX8 (gen 1) angefangen (mit koptern) und bin froh, 8 Kanäle zu haben. Mehr braucht man kaum aber 6 sind knapp, gerade wenn man mal was anderes fliegen will.
      Sollte das Budget knapp sein, würde ich lieber eine "größere" gebrauchte Funke nehmen, als eine neue 6 Kanal.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Christian95
        Christian95

Okay, danke euch. Ich sollte mir das mit 6 oder 8 Kanälen also nochmal durch den Kopf gehen lassen. Für mich ist die mz12 nur so verlockend, da es sie mit dem Heim 3D 100 im Set für zusammen 200€ Neu gibt.
        Telemetrie an sich leuchtet ein, auch die Ansage ist in Bezug auf zB Restakku sehr nett (geht doch wohl auch mit Timer habe ich gelesen?), aber warum sollte man die Daten aufzeichnen? Das bringt es doch eigentlich "nur", wenn man einen konkreten Fehler sucht, oder? Sorry für die blöde Anfängerfrage, bin noch nicht tief in der Materie drin.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2016, 20:55. Grund: Deutsch ist schwer, griechisch umso mehr!

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ja, wenn man wüsste was man nicht weiss...........
          Von daher habe ich auch mit no Name RTF-Schrott erfolglos versucht ans fliegen zu kommen.....

Dann ein DX6i mit einem Bind and Fly Modell gekauft - damit war dann schon sehr viel mehr möglich. Die DX6i hab ich dann später mit extrem wenig Verlust problemlos verkaufen können.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Timer geht für den Anfang schon auch. Ist jedenfalls besser als nichts. Bei den üblichen RTF-Funken hat man ja noch nicht mal das. Aber wenn man sich wenigstens noch die Akkuspannung anzeigen lassen kann, ist das schon eine feine Sache. Die kleinen CPs von Walkera können das. Und seitdem ich das habe, weiß ich erst, wie unzuverlässig es ist, nur nach Timer zu fliegen. Denn ja nach Flugstil und vor allem Drehzahl schwankt der Stromverbrauch und damit auch die Flugzeit ganz erheblich.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Christian95
              Christian95

Das macht schon alles Sinn... Ich muss mal drüber schlafen und nachdenken.
              Eigentlich ist doch die mx12 (oder halt die mz12) das ßquivalent zu einer DX6(i)?
              Ich muss wohl doch nochmal drüber nachdenken, eine gebrauchte 8-Kanal statt einer neuen 6-Kanal zu nehmen. Oder sogar neue 8-Kanal...kostet halt ohne Empfänger knapp 200€ alleine. Andersherum zahle ich für die mz12 inklusive Heli genauso viel

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Irgendwie anfangen, später ist man immer schlauer.........

Du hast auch quasi keine Chance jetzt alles zu 100% "richtig" zu machen.

Solange Du nicht alle Fehler machst die ich gemacht habe, bist Du schon mal besser dran.
                (sieht bislang so aus, Du schreibst ja nichts von No Name Müll ......)

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Christian95
                  Christian95

Wahrscheinlich auch wieder wahr. Ich melde mich bei weiteren Fragen wieder, vielen Dank vorerst mal an alle!

Kommentar

• Christian95
                    Christian95

So, ich habe neue Fragen.
                    Ab welcher Größe ist denn der Empfänger austauschbar? Für mich interessant wäre eine Größe so bis 55cm Durchmesser ( Blade 130x, 180CFX, 230s, 250CFX oder ähnliche).
                    Gibt es von den eben genannten Blades ßquivalente, die mit einer Graupner betrieben werden können, falls bei solch kleinen Größen der Empfänger noch nicht austauschbar ist?

Der Grund der Frage ist Folgender:
                    Das Set Graupner Heim 3D mit mz12 ist zwar preislich sehr interessant (für 'vollwertige' Funke plus CP-Heli) und hat vor allem geringere Ersatzteilkosten als Blade.
                    Aber wenn ich dann nicht auf eine für mich interessante Größe aufrüsten kann (sofern mir das Hobby Spaß macht- da ich das noch nicht weiß, will ich eben möglichst "sinnvoll günstig" anfangen), ist zB. der Vorteil der vollwertigen Funke wieder weg.

Daher die Frage von oben quasi nochmal umformuliert: Kann man mit der mz12 etwas in der Größe 130x bis 250CFX ansteuern und wenn ja, welche Modelle gäbe es denn da?

PS: Mit dem Gedanken eines 450er oder 500ers kann ich mich noch nicht anfreunden. Und bei der Größe ist es ja eh fast egal, da ich so oder so den Empfänger meiner Wahl einbauen kann.

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Mit der MZ12 kannst Du theoretisch alles betreiben, auch einen 800er oder Big- Scale. Allerdings hat die nur so ein komisches Batteriefach, was ich weiss, so wie die Spielzeugsender haben.
                      Nimm lieber die MX12, die ist ein wirklich vollwertiger Sender, mit normalen Akkufach, und SD- Karteneinschub. Sieht auch wesentlich besser aus.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Christian95
                        Christian95

Darum ging es mir nicht, dass die Sendergröße mit der Modellgröße nichts zu tun hat ( abgesehen von Kanälen etc.), ist klar. Es geht mir um die Kompatibilität bzw. der Austauschbarkeit des Empfängermoduls in den kleineren Helis.
                        Die MZ12 ist nur wegen des Kits für mich so interessant. Das Aussehen und das Batteriefach wäre für mich kein Problem, muss ich ehrlich sagen.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Also bei den ganzen Blades kannst du den Empfänger nicht so einfach tauschen, weil da in der Regel Empfänger, Stabi und auch der Regler alles eine Einheit ist. Es würde natürlich irgendwie gehen. Aber der Aufwand steht sicher in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich denke zB. beim 250ger Rex kannst du verbauen was du willst. Oder wenn es etwas größer sein darf, dann wäre auch ein Mini Titan E360 vieleicht eine Option.

Aber ich schätze mal, wenn du erst mal richtig Blut geleckt hast, dann willst du was richtiges, ab 500er aufwärts.

Ich bin da ja immer noch von meinem Protos 500 begeistert. Sehr einfache Technik, herrlich leise, sparsam und günstige Ersatzteile. Und auch gebraucht ist der recht oft und günstig zu bekommen.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Christian95
                            Christian95

Danke für die Antwort, das dachte ich mir fast.

Ja, von den kleinen Rexen hab ich schon gehört- aber sollen die nicht (Hörensagen aus den Weiten des Internets) sehr zappelig/ schwer zu kontrollieren sein? Ich hab irgendwie sowas gelesen, dass alles unter dem 450er aus der Rex-Serie kaum beherrschbar wäre?

Die Modelle gucke ich mir gleich mal an!

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

250ger Helis sind naturgemäß zappeliger als große Helis. Das hat nicht speziell mit dem REX zu tun. Ausnahmen sind eben die Blades, aufgrund der Safe Geschichte. Und der stabilste 250ger den ich kenne, ist der Master-CP von Walkera. Den hatte ich selbst als ersten CP. Und der Heli war sowas von Klasse. Der konnte fast soviel Wind vertragen, wie mein 500er. Problem hierbei wieder: Der geht weder mit Spektrum noch mit Graupner-Funke.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Kennst Du eigentlich den Walkera Master CP. Das ist meiner Meinung nach der ideale Heli zum Einsteigen.

Raimund war etwas schneller.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X