Ich bin ganz neu hier. Ich heiße Christian, bin 21 und komme aus dem Siebengebirge bzw. Nähe Bonn.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen kleinen Koax, der aber durch viele Crashs trotz viel Spaß schnell verschrottet wurde (war auch nicht hochwertig).
Seit einiger Zeit habe ich einen Revell Atomium Quadrocopter, mit dem ich die Steuerbewegungen übe. Jetzt habe ich mir einen günstigen FP-Heli (Revell Acrobat XP) bestellt, um indoor weiter zu lernen.
Ich habe schon geplant, als nächster Schritt soll ein kleiner CP-Heli her. (Klein weil günstigere Anschaffung, günstigere Ersatzteile und weniger Schrott beim Crash- Nachteil des schwereren Einstiegs ist bekannt) Entweder ein Blade Nano CP s oder Graupner Heim 3D 100. Nun hab ich aber doch noch einige Fragen, auch wenn manche davon Richtung Glaubenskrieg gehen

Es heißt oft, die RTF-Funken taugen nichts für CP... Wie wäre das mit einer mz12, die ja beim Heim als RTF dabei ist?
Es soll bei Graupner ein Modul auf Spektrum geben, falls man später umsteigt: erstens ist das praxistauglich und zweitens gibt's das andersrum auch?
Was mir besonders wichtig ist: wofür genau sollte man mehr als 6 Kanäle brauchen?
Kann man eine mz12 aus dem RTF-Kit an den Sim (Heli-X kostenlos) anschließen?
Wie ist das mit größeren Modellen später? Da kann ich doch einfach einen passenden Empfänger kaufen und einbauen oder? Egal ob Spektrum oder Graupner?
Falls man es nicht rausgehört hat, ich tendiere zum Graupner Heim 3D 100 im RTF-Set mit der mz12 und suche nach Nachteilen! (Im Vergleich zum CP s im RTF mit evtl späterem Upgrade auf DX6i) Der Graupner ist mir sympathischer, weil Ersatzteile die Hälfte kosten und augenscheinlich ne gute Fernsteuerung dabei ist (nicht für ewig aber zum ausgiebigen lernen...).
Jetzt hätte ich gerne eure konstruktive Kritik an meiner Idee gehört!
LG
Christian
PS: exzessives Sim-Training ist nicht geplant, das möchte ich mit dem FP und später vorsichtig mit dem CP machen- oder ist Sim ein "Muss" eurer Meinung nach?

leider hab ich noch nicht den großartigen Unterschied von der mz12 zur mx12 gefunden- kann mir den einer erklären? Und war meine Info mit dem Modul, die ich im Internet gefunden habe, richtig? Also dass ich zB. Später falls es mich packt einen Blade mit der mz12 nutzen kann?
Kommentar