Viele Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian95
    Christian95

Viele Anfängerfragen

Hallo,
    Ich bin ganz neu hier. Ich heiße Christian, bin 21 und komme aus dem Siebengebirge bzw. Nähe Bonn.
    Vor ein paar Jahren hatte ich einen kleinen Koax, der aber durch viele Crashs trotz viel Spaß schnell verschrottet wurde (war auch nicht hochwertig).
    Seit einiger Zeit habe ich einen Revell Atomium Quadrocopter, mit dem ich die Steuerbewegungen übe. Jetzt habe ich mir einen günstigen FP-Heli (Revell Acrobat XP) bestellt, um indoor weiter zu lernen.
    Ich habe schon geplant, als nächster Schritt soll ein kleiner CP-Heli her. (Klein weil günstigere Anschaffung, günstigere Ersatzteile und weniger Schrott beim Crash- Nachteil des schwereren Einstiegs ist bekannt) Entweder ein Blade Nano CP s oder Graupner Heim 3D 100. Nun hab ich aber doch noch einige Fragen, auch wenn manche davon Richtung Glaubenskrieg gehen

Es heißt oft, die RTF-Funken taugen nichts für CP... Wie wäre das mit einer mz12, die ja beim Heim als RTF dabei ist?
    Es soll bei Graupner ein Modul auf Spektrum geben, falls man später umsteigt: erstens ist das praxistauglich und zweitens gibt's das andersrum auch?
    Was mir besonders wichtig ist: wofür genau sollte man mehr als 6 Kanäle brauchen?
    Kann man eine mz12 aus dem RTF-Kit an den Sim (Heli-X kostenlos) anschließen?
    Wie ist das mit größeren Modellen später? Da kann ich doch einfach einen passenden Empfänger kaufen und einbauen oder? Egal ob Spektrum oder Graupner?

Falls man es nicht rausgehört hat, ich tendiere zum Graupner Heim 3D 100 im RTF-Set mit der mz12 und suche nach Nachteilen! (Im Vergleich zum CP s im RTF mit evtl späterem Upgrade auf DX6i) Der Graupner ist mir sympathischer, weil Ersatzteile die Hälfte kosten und augenscheinlich ne gute Fernsteuerung dabei ist (nicht für ewig aber zum ausgiebigen lernen...).

Jetzt hätte ich gerne eure konstruktive Kritik an meiner Idee gehört!

LG
    Christian

PS: exzessives Sim-Training ist nicht geplant, das möchte ich mit dem FP und später vorsichtig mit dem CP machen- oder ist Sim ein "Muss" eurer Meinung nach?
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Viele Anfängerfragen

Hatte die mx12 und war ganz zufrieden. Hab nun eine mz24. Gründe für den Umstieg waren bedarf für mehr Kanäle, zum einen für die rettungsfunktion und für einen Segler. Wenn du bei dem Hobby bleiben willst Kauf was größeres. Modelle wechselt man, aber die funke bleibt.

Kommentar

• ThePurpleKnight
      Member
      • 18.04.2015
      • 725
      • Stephan
      • München

Also ich habe das Set Heim100 + mz12 und fliege mit dieser auch einen 450er, und Flugzeuge. Das ist ja eigentlich auch keine RTF-Funke sondern die kleinste richtige Graupnersteuerung. Bei den Ersatzteilen kaufe ich einiges sogar bei banggood.com und anderen Chinashops da die dort noch billiger sind. Musst nur nach HCP100 auf bg.com suchen.

Für den Heli-X braucht es noch einen Konverter für USB habe ich aber auch selbst gebastelt aus einem USBasp Programmierer + ein paar Widerständen und einem Transistor, gibt es aber auch billig zu kaufen soweit ich weis.

Mit dem Heim100 habe auch ich das fliegen gelernt und konnte bei einer Schnupperstunde bei einem Fluglehrer einen 450 auch relativ gut in der Luft bewegen.

Mehr Kanäle braucht man z.B. wenn man neben der Empfindlichkeit der FBL Systeme oder ders Gyros noch ne Rettungsfunktion bedienen will oder umgekehrt oder für Scale Modelle mit Lampen, Fahrwerk etc.

Grüße TPK

Kommentar

• Christian95
        Christian95

Okay, danke für eure Antworten!
        Scale interessiert mich nicht so. Die Rettungsfunktion stellt mir den Heli doch nur wieder horizontal, richtig? Ich hatte angenommen, dass das zB. bei Blade auch mit einer 6Kanal geht (haben die sowas nicht "standardmäßig" als Panic-Button bei den aktuellen Modellen?).
        Das mit dem USB-Adapter ist gut zu wissen, danke! Was gibt man da genau als Suchbegriff ein?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Für eine richtige Rettungsfunktion brauchst du im Normalfall einen extra Kanal. Geht glaube ich auch irgendwie anders, indem du den Gyrokanal dazu mitbenutzt. Ist aber ein Kompromiss. Und eine richtige Rettungsfunktion, wie sie zB. Im HC3SX oder im Microbeast drin ist, die stellt den Heli nicht einfach nur gerade. Die dreht ihn auf Wunsch auch wieder um, wenn er auf dem Rücken liegt. Und sie gibt auf Wunsch Pitch und schießt den Heli in den Himmel. Aber als Einstiegsfunke kannst du die kleine Graupner schon nehmen.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Christian95
            Christian95

Ah okay, interessant! Aber bisher verstehe ich davon eh recht wenig leider hab ich noch nicht den großartigen Unterschied von der mz12 zur mx12 gefunden- kann mir den einer erklären? Und war meine Info mit dem Modul, die ich im Internet gefunden habe, richtig? Also dass ich zB. Später falls es mich packt einen Blade mit der mz12 nutzen kann?

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

guter plan, trotzdem würde ich dir direkt zu einer größeren funke raten, mz18 oder mx16...
              wenn dir das hobby spaß macht und du dabei bleibst wirst du heil froh über die entscheidung sein und falls nicht und du verkaufst, wird der verlust auch nicht viel größer...
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Bei den Kleinst- Hubis hat so weit ich weiss nur Horizon Hobby - also Blade - die Safe Funktion.

Darüber verkaufen die auch ganz gut, derzeit, lassen sich das aber auch gut bezahlen und man erkauft sich die Funktion auf kosten der programmierbarkeit der Empfänger.
                ( einige sind nicht programmierbar, andere verlieren beim programmieren dann Safe ! )

Die Rettungsfunktion ist aber für Einsteiger nicht die ganz wichtige Funktion, die diversen Flugzustände dieser speziellen Empfänger sind sehr viel wert.

Du kannst mit E-Flite Modellen und deren Safe Funktionen fliegen lernen, aber natürlich auch mit allen anderen Methoden oder mit irgendwelchen anderen Hubis, oder Koptern.

Hast Du eine Marken-Funke gekauft, funktionieren damit halt deren Kleinst-Modelle die schon von Hause aus Empfänger verbaut haben, andere Modelle von anderen Herstellern gehen dann eher nicht.

Egal welche Funke Du Dir kauft, bei größeren Modellen wird der Empfänger nicht automatisch beim Modell dabei sein, da kaufst Du halt den passenden für Dein System rein.

Ein nano CPX/ CPS oder was auch immer, würde ich nie mit Kinderfunke nehmen, immer mindestens mit DX6i - oder halte einer besseren Funke.
                (Die DX6i kriegst für ca. 60-70 Euro - dafür ist sie gut )

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Christian95
                  Christian95

Aber für 60-70€ nur gebraucht, oder? Neu so 125€ habe ich gesehen.
                  Aber nach dem, was ich so rauslese, kann man wohl mit der mz12 und heim 3D anfangen, richtig? Da ich mir selbst nicht ganz sicher bin, ob ich das Hobby so großartig weiter betreiben werde und erstmal testen möchte!

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Also 125 Euro ist für die alte DX6i viel zu teuer. Wenn schon Spektrum, dann wenigstens die neue DX6, oder eben die DX6i gebraucht. Aber mit einer gebrauchten Funke kann man eben auch auf die Nase fallen. Was weißt du denn, was der Vorbesitzer mit der Funke alles angestellt hat?
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Was weißt du denn, was der Vorbesitzer mit der Funke alles angestellt hat?
                      Ein Modell gesteuert ;-) Mach nicht alle Verkäufer schlecht. Es gibt einige gute DX6 Black Angebote wo ich zuschlagen würde wenn ich nicht schon eine hätte.
                      Michael

Kommentar

• Christian95
                        Christian95

Ich würde durchaus neu bevorzugen. Aber was kann denn an einer gebrauchten kaputt sein? Die kann man doch sicher zurücksetzen oder?

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

Die MX16HOTT bekommt man schon ab 120 Euro gebraucht, habe mir vor 3 Wochen erst eine als 2. Sender geholt.

Mit 8 Kanälen bist du erst mal auf der sicheren Seite und der Sender macht auf mich persönlich einen guten Eindruck.

Das einzige was stört ist, dass die Telemetrie nur über Kopfhörer ausgegeben wird also die Sprache.

Gruß
                          Florian

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Es kann vieles an einer Funke kaputt sein, aber wenn man nur Modelle damit steuert, für den Nagel in die Wand dann doch zum Hammer greift, dann sehe ich da sehr wenig Probleme.

Da es massenhaft DX6i gibt, werden immer wieder welche günstig angeboten, vermutlich auch in Deiner Nähe ! Ansonsten auf Käuferschutz achten etc. etc.
                            Aber unter der DX6i ist halt alles sehr einfach gehalten.
                            Eine neue DX6 - ja, das ist schon was besseres - kostet halt. Sollte es aber auch schon gebraucht geben.
                            Aber es geht auch mit anderen Herstellern, halt ohne die Safe Funktion.
                            mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn schon Graupner und 6-Kanal, dann die MX12!

Die MZ12 hat keinen Kartenschacht, kann daher keine Telemetrie aufzeichnen und sie hat kein Akkufach, sondern so eine komische Batteriebox!

Es gibt noch einen Unterschied, fällt mir aber momentan nicht ein!

Ich würde aber auch zu acht Kanälen tendieren, z.B. eben die MX16!

Das einzige was stört ist, dass die Telemetrie nur über Kopfhörer ausgegeben wird also die Sprache.
                              Es gibt genug Berichte im Netz mit externen Lautsprechern!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X