Welche Schmiermittel werden für einen Helikopter benötigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Welche Schmiermittel werden für einen Helikopter benötigt?

Ich hab hier ja eigentlich nur aus Neugier bzw. evtl. noch zum Tipps abgreifen mitgelesen. Aber jetzt Platz mir ja irgendwie schon fast der Kragen.

Ich denke es wird viele geben ( mich eingeschlossen) die haben von den ganzen Mitteln, ßlen und Fetten keine Ahnung und wollen oder können sich damit nicht beschäftigen.
    Denn es gibt bestimmt Mittel die sind für das eine gut, für das andere eher kontraproduktiv.

Da greife ich lieber zu den vielleicht überteuerten Mitteln die für solche Zwecke beworben werden und gut ist.
    Und in der Regel braucht man ja wirklich nicht viel davon und dann relativiert sich das auch irgendwie.

Wenn ich am Auto ßlwechsel machen lasse, nehmen die auch das ßl das sie meinen es ist Gut (bzw. die einen Vertrag mit haben). Da wird es sicher günstigeres geben was genauso gut ist. Will ich aber mich damit beschäftigen? Nein! Es soll einfach funktionieren.

Es gibt Sachen da kenn ich mich aus, und da kann ich sparen, wo andere wieder mehr Geld für was ausgeben wo es nicht notwendig wäre.

That's life!

Aber Leute als dumm hinstellen nur weil sie von was keine Ahnung haben ist unterste Schublade.

Nun zurück zum Thema!

Gruß Steffen

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
      Ich denke es wird viele geben ( mich eingeschlossen) die haben von den ganzen Mitteln, ßlen und Fetten keine Ahnung und wollen oder können sich damit nicht beschäftigen.
      .....
      Es gibt Sachen da kenn ich mich aus, und da kann ich sparen, wo andere wieder mehr Geld für was ausgeben wo es nicht notwendig wäre.
      Jetzt ist es ja aber so, dass ein einziger Tipp eines kompetenten Menschen
      genügt, um den Unwissenden mitzuteilen, welches Mittelchen sie künftig
      sinnvoll einsetzen können. Warum wehrt man sich dagegen? Ich hab auch schon
      zweimal 13,-- Euro für Dryfluid ausgegeben und ja, ich war damit zufrieden,
      allerdings verwende ich es nur ausnahmsweise an echten Problemstellen. Ich
      schmiere die Wellen und Zahnräder normalerweise nicht. Wenn ich hier nun einen
      Tipp mitnehmen kann, was ich künftig stattdessen kaufen könnte, dann nehm ich
      das doch mit und rege mich nicht darüber auf.

Markentreue beim Schmiermittel, was es alles gibt.......
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Soweit ich das hier und in den anderen Schmierthreads sehe, wird DryFluid überwiegend von Heli-Gewerbetreibenden, vermutlich Teampiloten solcher und eher unwissenden die mit der Materie nix zu tun haben in den Himmel gelobt.
        Hier anwesende mit etwas Erfahrung in diese Richtung haben eher eine ne andere Meinung und halten es für überteuerten Quatsch.

Hmmm, schon komisch, oder?

Niemand soll hier als dumm angeprangert werden, nur wenn alle die Klappe halten die darin ne Verarschung sehen und nur die Leute Lobeshymnen singen, weil sie gar nichts anderes kennen, ist damit auch keinem geholfen.
        Ich denke es gibt einige, die auch auf 13€ achten müssen, da sie sich vielleicht nen billigen gebrauchen Heli lange zusammensparen mussten und trotzdem auf Schmierung nicht verzichten wollen, oder?
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Jetzt ist es ja aber so, dass ein einziger Tipp eines kompetenten Menschen
          genügt, um den Unwissenden mitzuteilen, welches Mittelchen sie künftig
          sinnvoll einsetzen können. Warum wehrt man sich dagegen? ...
          Weil man sich nicht damit beschäftigen will? Weil es einem nicht wichtig ist? Weil man eben NICHT weiß, ob jemand kompetent ist (nur weil zB er andere als "Unwissende" bezeichnet?)? Weil sich sofort mind. 5 andere ebenso kompetente melden, die etwas anderes behaupten? Weil... weil... weil... es dann immer wieder Threads gibt, die sich genau wie dieser hier entwickeln?

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Und ohne "diese" Leute wäre das Forum ziemlich langweilig, wenn nicht schon Tod [emoji23]

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
              Weil man sich nicht damit beschäftigen will? Weil es einem nicht wichtig ist?
              Warum nimmt man dann an dieser Diskussion teil?

SCNR. Schöne Vorlage .....
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Ich habe mal normales Fett an mein Hauptzahnrad geschmiert. Lief auch leiser. Ich bin davon überzeugt das Handelsübliche Butter 0,75€ pro 250g genau so gut funktioniert hätte. All die "Begeisterungsstürme" kommen doch von Leuten die zuvor nicht extra schmierten, und dann erstmals mit dem Zeug. Dabei hätte selbst Butter die selbe Wirkung. Oder wer es billiger mag 1l Rapsöl kostet 1,20€. Oder für die Reichen unter uns etwas Butterschmalz. Aber knallt sich wer das Zeug überall hin? Gut wird schnell ranzig. Aber ist ja auch nur ein Beispiel dafür, das jedes billige Schmiermittel die selbe Wirkung gehabt hätte.

Fliegt der Heli besser mit der unnötigen Schmierung? Wenn ja würde ich jedenfalls einen anderen kaufen, denn dann stimmt was nicht mit dem Ding.
                Hält der Heli damit länger? Wenn ja selbes wie oben, dann stimmt was mit dem Heli nicht.

Aber wie schon geschrieben wurde, wer will soll sich das Zeug auf den Heli kippen wie er lustig ist. Man kann ja auch Wasser für zig Euro pro Flasche kaufen, und am Ende ist da doch nur Wasser drin. Oder Natrium Clorid, mal zahlt man 0,19€ für 500g oder man kauft welches mit etwas mehr Dreck drin für 35€ oder mehr pro 500g.
                Auch wenn der Beitrag mit der Margarine ironisch gemeint sein soll, wovon ich ausgehe, muss ich Dir dennoch widersprechen.
                Margarine, Vaseline sowie Rapsöl sind Naturprodukte und werden mit dem Ende der Haltbarkeit ranzig, dann tritt nämlich das Gegenteil von Schmierung ein, es fängt an zu harzen und backt fest.
                Solche Produkte haben also am Heli überhaupt nix verloren, dann lieber Getriebefett an den Wellen oder meinetwegen Dry Fluid aber sicherlich keine Butter oder Vaseline aus dem Drogeriemarkt.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich fette nur die Drucklager und die Dämpfungsgummis beim Zusammenbau, dann schmiere ich nichts mehr. Ich fliege sehr viel, und es gibt keine Probleme.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hier anwesende mit etwas Erfahrung in diese Richtung haben eher eine ne andere Meinung und halten es für überteuerten Quatsch.
                    Das ist der Punkt: "etwas Erfahrung". Diese "Erfahrung" besteht im Allgemeinen darin, dass diese Leute irgend was auf den Heli draufschmieren und der Heli fliegt halt noch.
                    Kann mir doch keiner erzählen, dass einer der sog. "Erfahrenen" die Materialverträgichkeit oder die Schmiereigenschaften unter Last geprüft hat, oder?

Da vertraue ICH lieber Leuten, die sich mit der Entwicklung von geeigneten Schmiermitteln professionell auseinandersetzen.

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Dämliche Diskussion.
                      Soll doch jeder Schmieren womit oder wie er will.
                      Das sich hier jeder in seinem Ego direkt gekränkt fühlt.
                      Wie im Kindergarten...
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• HeliBääda
                        Member
                        • 30.12.2013
                        • 503
                        • Peter
                        • M Südbayern

genau so!
                        GruÃ?, Peter

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Warum nimmt man dann an dieser Diskussion teil?

SCNR. Schöne Vorlage .....
                          qed

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Kann mir doch keiner erzählen, dass einer der sog. "Erfahrenen" die Materialverträgichkeit oder die Schmiereigenschaften unter Last geprüft hat, oder?

Da vertraue ICH lieber Leuten, die sich mit der Entwicklung von geeigneten Schmiermitteln professionell auseinandersetzen.

Viele Grüße
                            Rolf
                            Kannst du mir sagen, wo ich das DryFluid-Gutachten zur Materialverträgichkeit und den Schmiereigenschaften downloaden kann?
                            Wissenschaftlich fundierte Tests würden mir auch genügen.

Dies hier ist mir nicht ausreichend: Tests Heli

Danke im Voraus.

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Am besten beim Hersteller direkt anfragen
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• QuickNick
                                Member
                                • 02.08.2009
                                • 677
                                • Bernd
                                • Wolfach

Ich nehme Dry Fluid und Gearlube, für Heckrotorgetriebe gekapselt Fett von Vario
                                Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

Lädt...
                                X