Welche Schmiermittel werden für einen Helikopter benötigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Welche Schmiermittel werden für einen Helikopter benötigt?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Ja, trotzdem kann man ja wohl nicht allen ernstes glauben, daß der Preis gerechtfertigt ist, egal ob man damit ewig auskommt, wenn man nur Helis schmiert.
    Man kann auch nicht glauben, dass der Preis eines Lambo gerechtfertigt ist, ein vw Käfer bringteinem auch von A nach B!
    Man kann auch nicht glauben, dass der Preis für ein Goblin gerechtfertigt ist, ein Paddel-Rex fliegt auch!

oh das ist sooooo teuer, das muss dann auch 20x so gut sein wie anderes Zeugs!
    Hat hier wer geschrieben, dass es 20x besser, oder generell besser ist als PTFE Spray? Es wurde lediglich geschrieben, dass Dry-Fluid funktioniert und daran kein Schmutz haften bleibt.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Mal was zum Original-Dryfluid: Mit was kann man den Trockenschmierstoff wieder
    lösen, wenn einem so ein Fläschen mal eingetrocknet ist? Mit Isopropanol
    geht es jedenfalls nicht.
    Wurde hier glaube ich schonmal disskutiert. Schreibe Rolf einfach mal an!

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Zu DryFluid: Ich habe tatsächlich ein ähnliches Mittel, dass nicht Dry-irgendwie heisst, fürs MTB. Das ist erheblich billiger.
    Was benutzt du?

Ich wollte mal dashier probieren und bin damit recht zufrieden:
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
      Ich glaube....hier ist eine Glaubensfragen ausgebrochen.....

So lange die Schmiermittel Harz und säurefrei sind ist eigentlich alles erlaubt. Für die drucklager sollte das fett eine Anforderung an den korrosionsschutz mit haben. Und....
      Macht die Lager öfters mal raus.
      Immer wieder mal die hrw und heckschiebegülst fetten.....ölen......und auch reinigen hat noch nie geschadet .
      Mit was .....?
      Glaubensfragen an...
      Nehme ein gutes öl.....fett....trockenschmiermittel....
      So verwende ich für die drucklager ein säure und harzfreies kugellagerfett. Für gleitgülsen ein einfaches umd säurefreies öl. Und das auch öfters mal mit reinigungsprozess. Ob sich da jetzt zusätzlich Schmutz und Staub bindet? Mit dem Mikroskop habe ich noch nie geschaut ob es nötig ist oder nicht und was sich jetzt bindet.
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Was benutzt du?
        Sowas:

Finish Line Teflon-Plus (Dry Lube) Schmiermittel 120 ml kaufen | Bike-Discount
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Ich sowas:

8019 - Interflon Teflon Trockenschmierspay Fin Super 300ml - RC-TOY T-rex DJI ALIGN Robbe Graupner Kyosho Traxxas Tamiya Carson Multiplex ......

Eigentlich damals nur in der KFZ-Branche zu finden, nun auch im RC Bereich angekommen wie ich gerade eben festgestellt habe [emoji4]
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Ja, trotzdem kann man ja wohl nicht allen ernstes glauben, daß der Preis gerechtfertigt ist.........
            Sind die Preise für die Helibausätze , RC Car's den gerechtfertigt ?

Da kann man über alles mögliche diskutieren, entscheiden tut es jeder selber, ob das DryFluid ist, das Servo von BK oder anderes.........
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Mehrere tausend € für den Heli und dann sind ein paar € für DryFluid zu teuer.
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Das wollte ich doch auch sagen, vieles ist nicht gerechtfertigt und wird dennoch gekauft, auch von mir [emoji23]

Ein Lamborghini gehört sicherlich auch dazu, so wie alle italienischen Sportwagen und diverse andere. Etc. [emoji1]

Der Unterschied ist nur der, will man nen Ferrari weil einem der gefällt, muss man das akzeptieren das man viel Geld für minderwertigen Schrott ausgibt.

Will man schmieren, ist das aussehen egal, sondern nur die Wirkung zählt, daher ist die Auswahl einfacher und man muss Wucherpreise nicht akzeptieren nur weil einem die DryFluid Flasche besser gefällt als ne Flasche Teflonspray von Hersteller XYZ [emoji6]

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                Mehrere tausend € für den Heli und dann sind ein paar € für DryFluid zu teuer.
                Ich weiß nicht wie oft man noch sagen muss, das es nicht darum geht ob man sich 13€ leisten kann!
                Oh man....wie Johnny schon sagte....
                Zuletzt geändert von buell47; 22.09.2016, 07:26.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Das wollte ich doch auch sagen, vieles ist nicht gerechtfertigt und wird dennoch gekauft, auch von mir [emoji23]
                  Ein Lamborghini gehört sicherlich auch dazu.
                  Du fährst Lambo? Wo packst du denn da den Heli rein?
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Ich fahre so einiges wovon andere Träumen, beruflich, deswegen bin ich froh sowas nicht kaufen zu müssen und es jetzt überwiegend Alpträume geworden sind.
                    Kann mir daher so eine Aussage erlauben.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                      Sind die Preise für die Helibausätze , RC Car's den gerechtfertigt ?

Da kann man über alles mögliche diskutieren, entscheiden tut es jeder selber, ob das DryFluid ist, das Servo von BK oder anderes.........
                      Ja eben.

Mir ist bei dieser ganzen Geschichte auch noch nicht klar, warum man ausgerechet im Kleinen so sparsam sein soll, im Gegensatz aber bei Dingen, die wirklich ins Geld gehen, wiederum sehr großzügig sein darf.

Klar, man MUSS kein Dry FLuid kaufen, man muss aber auch keinen Heli kaufen.

Schaut mal in Euren Bastelkeller oder in Eure anderen Hobbykisten rein: Ist da wirklich nur Zeug drin, was man DEFINITIV zum ßberleben braucht und ist das immer das, was vom Preis her gerade noch vertretbar ist?

Ich bin mir sicher: Wenn ich Eure Bastelkisten durchschauen würde, käme da jeder mögliche Unsinn raus, wo 1000 andere Leute nur den den Kopf drüber schütteln würden.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Ich versuche es noch einmal.

Also, eigentlich war und bin ich totaler Kontronik Gegner wegen den Preisen und vor allem deswegen, das ich zu einem 760€ Regler noch verpflichtet bin, mir ne ProgUnit für 60€ zu kaufen. Das ist Wucher und ne Frechheit.

Da ich aber Perfektionist bin und umfangreiche Telemetrie mit möglichst wenig Hardware und Verkabelung wollte, also auch kein externes BEC, was blieb mir am Ende übrig als doch bei Kontronik zu landen?

Keine Alternativen mit gleichem Ergebniss!

DryFluid hat Alternativen!

Wer es jetzt nicht verstanden hat, der will es nicht verstehen und dem kann ich dann auch nicht mehr helfen [emoji6]

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

UUUpppssss, mir ging es doch um Schmiermittlel, DryFluid hatten wir doch schon lange und vor Jahren durchgekaut ;-) Das es immer noch darum gehen könnte, hatte ich nicht geahnt.
                          Hmm, das wäre noch etwas für die Mopedforen, aber wo kann da DryFluid eingesetzt werden.

Nichts für Ungut liebes Forum, glaube aber der TE hat ein paar Antworten bekommen ;-)

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Mein Gott, was für eine Diskussion wieder mal hier... voller Klugsch...erei.

Ich kaufe mir alle 3 Jahre ein Fläschen Superdupersch..egalwas und Align Fett für Freilauf/Drucklager. Ob es da Alternativen gibt oder nicht ist mir sowas von egal. Wird einfach mitbestellt zwischendurch. Ich will nicht mal darüber nachdenken oder mich damit beschäftigen. Ich muss auch nix verstehen und ungefragt muss mir auch keiner helfen. Immer diese Missionierer und (Be)Lehrer...

Zum Thema: ab und an mal in der Saison reinige ich die Wellen und pflege ein paar kritische Stellen mit Superdupersch...egal. Im Winter werden Drucklager und OWBs gereinigt und neu gefettet. Fertig. Kostet keine 5€ pro Jahr für 5-10K€ Helis.

LG
                            Michael *kopfschüttelnd*
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2016, 08:08.

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Klar, man MUSS kein Dry FLuid kaufen, man muss aber auch keinen Heli kaufen.
                              Der Umkehrschluß ist, wer nen Heli kauft soll auch gefälligst 20 Eur bezahlen für ein 2Eur Teflonspray?

Was kost denn ein Ritzel ?
                              Und sehr viele schmieren am Hauptritzel gar nicht, auch mit Erfolg...
                              Ich finde es gibt Leute, die wollen es eben technisch perfektionieren, die befriedigt sowas :-). Und wenn die 20Eur fürs Fett ausgeben wollen und es damit sagen wir 15% besser läuft als mitm 2Eur Fett, why not. Man muß es aber nicht und es funktioniert trotzdem gut.

Ob die Helis grundsätzlich überteuert sind weiß ich nicht. Wir kennen die Herstellungskosten nicht.
                              Bei Fetten, ßlen oder zb Poliermitteln weiß man immerhin, dass der Preis exponential zum Ergebnis ansteigt.

Aber der Tread ist abgesehen von den Grundsatzdiskussionen sehr interessant!
                              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dry Fluid / Gear Fluid Erfahrungen im TDR

Mir ist so ein Erfahrungsbericht lieber, als irgendwelche Mittelchen, die vielleicht auch eine Weile halten und über deren Langzeit-Materialverträglichkeit man nix genaues weiß.
                                Die positiven Erfahrungen decken sich übrigens mit meinen eigenen.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X