Fortgeschrittener sucht Hilfe bei Neukauf 230s/450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxmann
    Junior Member
    • 27.07.2016
    • 15
    • Thilo

Fortgeschrittener sucht Hilfe bei Neukauf 230s/450er

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thilo, bin 25 und komme aus Köln, wo ich derzeit noch studiere. Das RC-Hobby beschäftigt mich schon viele Jahre und ich komme eigentlich aus der Flächenfliegerei (Verbrenner/Elektro).

Seit letztem Jahr hat mich das Heli-Virus gepackt. Angefangen mit einem Koax bin ich nun beim Blade 200SRX gelandet, welchen ich sicher beherrsche. Nun steht der nächste Schritt an. Für mich war immer der nächste logische Schritt, dass ich mir danach den 230s anschaffe. Da ich aber ständig Probleme mit dem 200SRX habe und auch von seiner Qualität nie wirklich überzeugt war, kommen mir jetzt Zweifel. Nachher habe ich mit dem 230s ähnliche Probleme (auch der scheint wiedermal ein Regler-Problem zu haben).

Ich sehe, dass man auf den allseits bekannten Marktplätzen 450er-Rexe durchaus ab ca. 200€ (flugfertig, FBL) erwerben kann. Mir ist klar, dass da natürlich auch schwarze Schafe dabei sein können. Wenn überhaupt würde ich einen gebrauchten Heli nur aus meiner Nähe erwerben, den ich mir vorher selber angeschaut habe.

Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 300€ (Akkus, Ladequipment usw. vorhanden)

Toll am 200SRX war natürlich die Rettungsfunktion, die mir manchmal echt geholfen hat (nie wenn der Aufschlag kurz bevorstand, dann war es meist schon zu spät. Aber dann, wenn ich den Kleinen am Himmel etwas verloren hattte und die Fluglage nicht mehr zu 100% einschätzen konnte.) Der 230s hätte diese auch. Kann ich sowas auch beim 450er einbauen?

Zu guter Letzte hadere ich bei einer weiteren Entscheidung und zwar der des Senders: den 200SRX bin ich gezwungenermaßen mit einer DX6i geflogen. Meine Flächen fliege ich jedoch bis heute mit meiner guten, alten MC-22s mit 35MhZ (ich möchte hier jetzt keine Diskussion 2,4 vs. 35!!).

Eigentlich wäre ich geneigt den Heli auch wieder mit der MC-22s fliegen zu wollen. Schließlich bietet diese mir jede noch so erdenkliche Einstellungsmöglichkeit. Dort ist die DX6i, wie bekannt, ja sehr beschränkt. Oder meint ihr ich würde den 450er auch locker auf der DX6i geproggt bekommen? Vom Handling her ist mir Pult- bzw. Handsender nämlich egal. Komme mit Beidem zurecht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich in die richtige Richtung hätte. Falls ich etwas vergessen haben sollte, nur Fragen

Beste Grüße aus Köln,
    Thilo

PS: Hoffe das ist das richtige Unterforum, sonst bitte verschieben. Danke.
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Fortgeschrittener sucht Hilfe bei Neukauf 230s/450er

Der 230S hat eine (deutlich) bessere Qualität als der 200SRX. Die DX6i reicht allemal, selbst für 450er und größer. Es kann nur schwierig werden, wenn man ein FBL mit Rettung einsetzt, welche ausschließlich auf einem 7. Kanal geschaltet werden will. Für €300 bekommst du auch ein neues Kit samt Antrieb und Elektronik.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Denk bei beschränktem Budget auch an die Folgekosten.
      450er und Bodenberührung mit den Blättern und es sind mindestens 30 Euro fällig.
      Mal über den 180CFX nachgedacht?
      Gruß Reimund

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

bloß keinen 180cfx!!

nimm den grössten den du bezahlen kannst. (auch Folgekosten /Crashkosten beachten!).
        450er mindenstens, der 180er ist ne kleine Kampfsau, schwer zu erkennen, schnell,..

Kommentar

• Bountysegler
          Member
          • 09.12.2011
          • 38
          • Hardy
          • nördliches Saarland

Also ich habe auch noch den 200SRX und dann den 230s gekauft und nach dem ersten Crash alles neu eingestellt und fliegt jetzt sauber,in der Höhe ist er aber auch nicht mehr so richtig zu erkennen,alle Flugzustände funktionieren und die Kiste war für 50 Euro wieder flugbereit, Die Sache mit der Rettungsfunktion funktioniert in Luftiger höhe einwandfrei. Da du aber schon länger fliegst würd ich trotzdem mit nem 450er weiter machen was dein Geldbeutel auch zulässt,ist einfach ne andere Sache als der "Kram" mit dem Heckmotor...
          Fliegt zur Zeit Blade230s,versucht sich im Professionellen Helifliegen.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Maxmann Beitrag anzeigen
            Eigentlich wäre ich geneigt den Heli auch wieder mit der MC-22s fliegen zu wollen. Schließlich bietet diese mir jede noch so erdenkliche Einstellungsmöglichkeit. Dort ist die DX6i, wie bekannt, ja sehr beschränkt. Oder meint ihr ich würde den 450er auch locker auf der DX6i geproggt bekommen?
            Für fbl-Trainerhelis bietet die DX6i funktional alles, was man braucht.
            Selbst viele ReFu-Systeme kommen mit 6 Kanälen aus.
            Etwas anderes ist die Optik, Haptik und evtl. die Betriebssicherheit.
            Bevor ich über den Einsatz eines alten 35Mhz-Sender nachdenken würde,
            würde ich die DX6i nehmen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Hallo Thilo,

wie auch schon ein Vorredner geschrieben hat, ist der 230S in der Qualität - und vor allem in der Zuverlässigkeit - deutlich besser wie der 200SRX. ( Ich habe beide...)

Du kannst alle Modelle - natürlich auch CP-Hubis - mit der DX6i fliegen, es gibt kein Bedenken bezüglich der Sicherheit der Funkübertragung.

Du kannst auch gerne mit 35Mhz fliegen, auch das ist sicher sofern Du die Antenne ausgezogen hast und keiner in Deiner Nähe zufällig auf Deinem Kanal funkt !
              ( Den letzten super teuren Einschlag habe ich vor ca. gut einem Jahr gesehen - 35Mhz und Doppelbelegung ! )

Du kannst jetzt auch gleich einen 450ér anschaffen, aber auch da gibt es schlechte und gute.

Die Rettungsfunktion ist mittlerweile separat erhältlich, allerdings nicht ganz billig !
              ( Schlauer und billiger ist es, nur so weit weg zu fliegen wie Du die Fluglage noch sicher erkennen kannst ! )

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Maxmann
                Junior Member
                • 27.07.2016
                • 15
                • Thilo

Hallo zusammen,

zu erst vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zurückmelde- war im Urlaub.

Ich habe mich jetzt gegen den 230S entschieden (auch wenn die Qualität besser sein soll), aber ich denke um voranzukommen ist es der richtige Schritt auch einen richtigen CP-Heli (sprich kein Motorheck) zu nehmen. Zudem liegt der 450 doch auch besser in der Luft und die Lageerkennung kann nur besser sein.

Mir wurde der KDS 450 BD empfohlen (dieses Kit: https://www.rchobbystar.eu/index.php?a=1470).

300 € sind doch ein guter Preis für diese Kombo oder nicht? Ich hätte dann einen neuen Hubi bei dem ich von Grund auf die Einstellerei erlernen könnte/Zusammenbau. Erscheint mir zumindest als besserer Weg, als in der Bucht nen gebrauchten 450er Rex zu kaufen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne.

Man liest über den KDS leider nicht viel, aber das was man liest ist durchweg positiv. Auch die Ersatzteile sollen sehr günstig sein. Ich würde die Riemenantrieb-Version der mit dem Starrantrieb vorziehen, da weniger mechanische Teile-> weniger kann kaputt gehen. Oder liege ich damit völlig falsch? Die Servos der Combo sollen wohl ok sein..

Ich überlege nur noch, weil das in der Combo enthaltene FBL-System keine Rettungsfunktion hat. Daher wollte ich es verkaufen und gegen ein anderes mit Rettung tauschen. Welches würdet ihr hier empfehlen (wie gesagt: Einsteiger, keine 3D-Ambitionen.)

Zusätzlich bräuchte ich einen geeigneten Sprektrum-Empfänger für meine Dx6i. Welcher wäre dort zu empfehlen (habe die erste Dx6i Version ohne DSMx)?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ist ja schließlich auch ein anspruchsvolles Hobby

Vielen Dank an alle Helfer und schönen Sonntag noch!

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Ob die KDS Rappelkiste besser geht als ein Blade 230 wage ich zu bezweifeln.
                  Mit dem Blade hast du erstmal einen Heli der gut fliegt und mit dem du das fliegen lernen kannst.
                  Mit dem KDS hast du eine Baustelle die garantiert nicht gut fliegt wenn du ihn nicht richtig einstellst, zumindest solltest du jemanden haben der drüberschaut und dir beim einfliegen und einstellen hilft.
                  Selbst dann würde ich zu besseren Komponenten (Flybarless, Regler, Heckservo) greifen.
                  Wenn du das aber tust dann kannst du auch gleich den größeren Rex 450L Kit mit guten Komponenten kaufen.
                  Qualität ist besser, größer wodurch er besser fliegt, verbreiteter auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Mit dem KDS hast du eine Baustelle die garantiert nicht gut fliegt wenn du ihn nicht richtig einstellst, zumindest solltest du jemanden haben der drüberschaut und dir beim einfliegen und einstellen hilft.
                    Und das unterscheidet den KDS von jedem anderen Kit??? Bitte drückt doch eure unfundierten Meinungen auch als genau als das aus: unbestätigte Vorurteile.

Keine Ahnung, wie das 450er Kit von KDS ist, aber dem Augenschein nach werden die größeren Agile von einigen hier im Forum durchaus gerne geflogen. Wenn man aufs Geld achten muss und etwas modellbauerisches Geschick (=Leidensfähigkeit) mitbringt, kann man auch mit suboptimalen Geräten zum Erfolg kommen.

Eine Dominator-Kombo kostet €200 mehr, man muss auf 6S gehen, und Regler und FBL sind ähnlich fragwürdig.
                    Zuletzt geändert von Albert; 16.08.2016, 21:46.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Nachtrag: Hast du mal nach ALZRC-Kombos gesucht? Den Devil 480 gibt es z.B. mit Hobbywing 50A v3, K-Bar und Servos, die nach TGY306/KST 215 aussehen, für $299 bei BG. Aus Deutschland kann man z.B. einen Devil 465 von Kingsta Heli mit Regler und Motor für €199 bekommen. Du willst ja eh ein FBL mit Rettung einsetzen.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Yoshi
                        rchobbystar.eu
                        • 20.09.2012
                        • 677
                        • Michael
                        • Rheda-Wiedenbrück

Nu geht Euch nicht gleich wieder an die Gurgel.
                        Ist doch bekannt, das hier im Forum nicht gerne und POSITIV über ein KDS Heli gesprochen wird.

Jetzt aber etwas von einem KDS'ler zum (eventuell) nächsten!

Ich Fliege folgende Helis von KDS!
                        450 C als FBL und auch FB, einen 450SD FBL und einen 550er FBL.

Von den 450ern fliege ich aber mit dem 450 C in der FB Version am Liebsten.
                        Der 450BD/SD ist meiner Meinung nach etwas zu leicht, und daher recht Empfindlich mit dem Gas- Management. (Heck dreht raus)
                        Aber mit dem FBL-System V1, und dem HW 50 V3 Regler (extrem geiler Sanft Anlauf) sollte das kein Problem mehr sein.

Ersatzteile gibt es genug, und Hilfe gibt es per Forum, oder Telefon.
                        Michael
                        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Und das unterscheidet den KDS von jedem anderen Kit???
                          Wer hat das behauptet?

unbestätigte Vorurteile
                          Ich habe schon diverse 450er, 600er/700er (eh das gleiche) von KDS aufgebaut, und du?

Keine Ahnung, wie das 450er Kit von KDS ist...
                          Aha, alles klar.

Was ich an dem KDS Kit konkret bemängele ist der Regler, ohne Governor und mit schwachem, in meinen Augen nicht für FBL geeigneten BEC. Vom Sanftanlauf fange ich gar nicht erst an.
                          Mit dem Heckservo hatte nicht nur ich schon mehr als einmal ßrger.
                          Die Taumelscheibenservos sind aber besser als der Align Kram.
                          Flybarless, nun ja, das mag Geschmackssache sein, vielleicht habe ich ja auch hier keine Ahnung oder was falsch gemacht, mein Geschmack ist es nicht.
                          Die Blätter habe einen Mördervorlauf und praktisch alles andere fliegt besser.
                          Bei den KDS Kits musste ich häufiger mal Wellen tauschen weil krum aus der Kiste, Lagerpassungen so naja, CFK Teile dito.
                          Das Heck bekommt man hin mit einer längeren Welle, da hat der Regler nichts mit zu tun.
                          Wenn man die gröbsten Baustellen beseitigt ist man preislich gleichauf mit Align was aber das besser fliegende Modell in besserer Qualität ist.
                          Wer jetzt was kauft ist mir völlig gleich, weder bin ich Fanboy noch Händler.

Gruß Stefan
                          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 14.08.2016, 20:39.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Ps.

Wenn schon sparen bis zum geht nicht mehr dann würde ich eher zum Assault greifen, mit Hobbywing Regler und 306Hv Servos, billiger und die Qualität liegt eher über KDS.

Gruß Stefan

Kommentar

• LeonFly
                              LeonFly

Ich habe einen Blade 230s und kann nichts Negatives berichten. Darüber hinaus habe ich einen KDS 450SV den ich auf FBL umgebaut habe.
                              Der 230s ist eine echt gute Kiste die durch die verschiedenen Modis und dem Save Mode auch mal platz zum ausprobieren gibt.
                              Zuletzt geändert von Juky; 15.08.2016, 06:15. Grund: KA

Kommentar

Lädt...
                              X