ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thilo, bin 25 und komme aus Köln, wo ich derzeit noch studiere. Das RC-Hobby beschäftigt mich schon viele Jahre und ich komme eigentlich aus der Flächenfliegerei (Verbrenner/Elektro).
Seit letztem Jahr hat mich das Heli-Virus gepackt. Angefangen mit einem Koax bin ich nun beim Blade 200SRX gelandet, welchen ich sicher beherrsche. Nun steht der nächste Schritt an. Für mich war immer der nächste logische Schritt, dass ich mir danach den 230s anschaffe. Da ich aber ständig Probleme mit dem 200SRX habe und auch von seiner Qualität nie wirklich überzeugt war, kommen mir jetzt Zweifel. Nachher habe ich mit dem 230s ähnliche Probleme (auch der scheint wiedermal ein Regler-Problem zu haben).
Ich sehe, dass man auf den allseits bekannten Marktplätzen 450er-Rexe durchaus ab ca. 200€ (flugfertig, FBL) erwerben kann. Mir ist klar, dass da natürlich auch schwarze Schafe dabei sein können. Wenn überhaupt würde ich einen gebrauchten Heli nur aus meiner Nähe erwerben, den ich mir vorher selber angeschaut habe.
Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 300€ (Akkus, Ladequipment usw. vorhanden)
Toll am 200SRX war natürlich die Rettungsfunktion, die mir manchmal echt geholfen hat (nie wenn der Aufschlag kurz bevorstand, dann war es meist schon zu spät. Aber dann, wenn ich den Kleinen am Himmel etwas verloren hattte und die Fluglage nicht mehr zu 100% einschätzen konnte.) Der 230s hätte diese auch. Kann ich sowas auch beim 450er einbauen?
Zu guter Letzte hadere ich bei einer weiteren Entscheidung und zwar der des Senders: den 200SRX bin ich gezwungenermaßen mit einer DX6i geflogen. Meine Flächen fliege ich jedoch bis heute mit meiner guten, alten MC-22s mit 35MhZ (ich möchte hier jetzt keine Diskussion 2,4 vs. 35!!).
Eigentlich wäre ich geneigt den Heli auch wieder mit der MC-22s fliegen zu wollen. Schließlich bietet diese mir jede noch so erdenkliche Einstellungsmöglichkeit. Dort ist die DX6i, wie bekannt, ja sehr beschränkt. Oder meint ihr ich würde den 450er auch locker auf der DX6i geproggt bekommen? Vom Handling her ist mir Pult- bzw. Handsender nämlich egal. Komme mit Beidem zurecht.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich in die richtige Richtung hätte. Falls ich etwas vergessen haben sollte, nur Fragen

Beste Grüße aus Köln,
Thilo
PS: Hoffe das ist das richtige Unterforum, sonst bitte verschieben. Danke.

)
Kommentar