Torsten
Fortgeschrittener sucht Hilfe bei Neukauf 230s/450er
Einklappen
X
-
AW: Fortgeschrittener sucht Hilfe bei Neukauf 230s/450er
Du scheinst aber noch keinen 450er BD/SD aufgebaut zu haben. Sonst wüsstest du, dass da die v2 Regler drin sind. Sicher kein Hobbywing aber mit Gov und Sanftanlauf. Wozu eine längere Heckwelle? Die originale funktioniert einwandfrei. Das v1fbl ist sicher kein High end, aber es ist wie ein VW Käfer. Es läuft immer und ist super einfach einzustellen. Damit kommt jeder Anfänger klar und es fliegt sich sehr angenehm. Krumme Wellen? Ja gab es mal bei einer Serie vor 3 oder 4 Jahren. Die Qualität ist nicht schlechter als die eines rex 450 Pro. Die Servos sind deutlich besser, der Motor ist klasse. Einziger Schwachpunkt ist das Heckservo. Das quittiert gerne mal den Dienst.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Hallo Maxmann,Zitat von TheXray Beitrag anzeigenmit einem 500er oder 600er zu starten
das ist sicher eine Möglichkeit, mit der Helifliegerei zu beginnen.
Ich kann dir sagen, dass ich genauso (wieder) angefangen habe zu fliegen.
Ja, größere Helis haben durchaus ihre Vorteile, insbesondere, da sie ruhiger fliegen und besser erkennbar sind.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es beim Budget eben gewisse Einschränkungen und da ist ein 500/600er imho wohl eher nicht angebracht.
Allerdings läßt sich sicher nicht vor den Hand weisen, dass für dieses Hobby bei der Grundausstattung nun mal Geld in die Hand genommen werden muss und ggf. auch zur Verfügung stehen sollte, denn der 1. Crash kommt irgendwann . . . . .
Ich rate deswegen immer dazu, die Grundausstattung so solide wie möglich auszulegen, so dass sie auch zukünftigen Bedürfnissen gerecht werden kann, dann ist man im wesentlichen auf der "sicheren" Seite und braucht sich dann, vereinfacht gesagt, nur noch um die normalen Wartungskosten kümmern.
Was ich damit meine? Es macht mMn keinen Sinn, als Anfänger sich gleich High-End-Servos in seinen Heli einzubauen, während es andere auch (erstmal) tun; beim FBL-System z.B. würde ich allerdings schauen, das es sich mit allen Heli-Klassen "verträgt".
In diesen Sinne: Viel Spass an unserem schönen Hobby und many happy landings . . . . .
Bis denne
Ulf[FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]
Kommentar
-
Bin selber Heli Neuling und Habe einen ALZRC 450 Devil. Keine Kombo. Habe mir selber Komponenten beschafft.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenNachtrag: Hast du mal nach ALZRC-Kombos gesucht? Den Devil 480 gibt es z.B. mit Hobbywing 50A v3, K-Bar und Servos, die nach TGY306/KST 215 aussehen, für $299 bei BG. Aus Deutschland kann man z.B. einen Devil 465 von Kingsta Heli mit Regler und Motor für €199 bekommen. Du willst ja eh ein FBL mit Rettung einsetzen.
Das Kit kostet 79 Dollar (habe gleich ein zweites gekauft) und die Qualität ist echt in Ordnung.
Meiner Meinung nach ein sehr günstiger Weg ins Hobby. Baugleich Align, wobei ich meine Ersatzteile von Tarot kaufe. Da stimmt Qualität und Preis.
Ich habe keine 100 Flüge auf dem Kit. Sollte also ein alter Hase sagen, das Set ist Mist, nehme ich das zur Kenntnis. Mein Eindruck ist aber soweit positiv.
Edit: Die 480er Devils sind prinzipiell das gleiche mit Stretch Kit und kosten das doppelte! Habe selber bereits ein Stretchkit von Tarot da (Kostet 10$) und werde diese Tage auf Align Maingear (schrägverzahnt = leiser) aufrüsten.
Das Schöne an dem Kit. Es ist ein Clonekit. Man kann sich mit den Bauteilen richtig austoben.Zuletzt geändert von Thoemse; 05.10.2016, 10:00.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Ich kenne die hier genannten bis auf den 180 CBX Modelle nicht .Zitat von Maxmann Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thilo, bin 25 und komme aus Köln, wo ich derzeit noch studiere. Das RC-Hobby beschäftigt mich schon viele Jahre und ich komme eigentlich aus der Flächenfliegerei (Verbrenner/Elektro).
Seit letztem Jahr hat mich das Heli-Virus gepackt. Angefangen mit einem Koax bin ich nun beim Blade 200SRX gelandet, welchen ich sicher beherrsche. Nun steht der nächste Schritt an. Für mich war immer der nächste logische Schritt, dass ich mir danach den 230s anschaffe. Da ich aber ständig Probleme mit dem 200SRX habe und auch von seiner Qualität nie wirklich überzeugt war, kommen mir jetzt Zweifel. Nachher habe ich mit dem 230s ähnliche Probleme (auch der scheint wiedermal ein Regler-Problem zu haben).
Ich sehe, dass man auf den allseits bekannten Marktplätzen 450er-Rexe durchaus ab ca. 200€ (flugfertig, FBL) erwerben kann. Mir ist klar, dass da natürlich auch schwarze Schafe dabei sein können. Wenn überhaupt würde ich einen gebrauchten Heli nur aus meiner Nähe erwerben, den ich mir vorher selber angeschaut habe.
Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 300€ (Akkus, Ladequipment usw. vorhanden)
Toll am 200SRX war natürlich die Rettungsfunktion, die mir manchmal echt geholfen hat (nie wenn der Aufschlag kurz bevorstand, dann war es meist schon zu spät. Aber dann, wenn ich den Kleinen am Himmel etwas verloren hattte und die Fluglage nicht mehr zu 100% einschätzen konnte.) Der 230s hätte diese auch. Kann ich sowas auch beim 450er einbauen?
Zu guter Letzte hadere ich bei einer weiteren Entscheidung und zwar der des Senders: den 200SRX bin ich gezwungenermaßen mit einer DX6i geflogen. Meine Flächen fliege ich jedoch bis heute mit meiner guten, alten MC-22s mit 35MhZ (ich möchte hier jetzt keine Diskussion 2,4 vs. 35!!).
Eigentlich wäre ich geneigt den Heli auch wieder mit der MC-22s fliegen zu wollen. Schließlich bietet diese mir jede noch so erdenkliche Einstellungsmöglichkeit. Dort ist die DX6i, wie bekannt, ja sehr beschränkt. Oder meint ihr ich würde den 450er auch locker auf der DX6i geproggt bekommen? Vom Handling her ist mir Pult- bzw. Handsender nämlich egal. Komme mit Beidem zurecht.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich in die richtige Richtung hätte. Falls ich etwas vergessen haben sollte, nur Fragen
Beste Grüße aus Köln,
Thilo
PS: Hoffe das ist das richtige Unterforum, sonst bitte verschieben. Danke.
Ich rate aber immer wenn man den Heli nicht in die Hand nehmen kann oder wenig Ahnung von der Materie hat von einem Gebrauchten Heli ab. Zur Not lieber etwas länger sparen bevor man sich ßrgert und sich entweder an Ersatz sich tot kauft oder dann doch auf einen neuen Heli zurück greift.
Ich weis aber das ein T-Rex 450 wenn er nicht zu Boden gesteuert wird ein recht dankbarer Heli ist. Aber wenn er funktioniert fliegt er , nun gibt es den Heli mit Riemen und mit Starrantrieb , mit 3 und mit 6S . An meinem 3 S ein T-Rex 450 SE Baujahr siehe Setup.
T-Rex 450 SE
--------------------------------------------------------------------------------
Bestellung: 09.12.05
Setup
1x T-Rex 450 SE CDE Farbe schwarz
1x Jazz 55-6-18
1x 500 TH
Motor Ritzel 14 - 15 T
Akku:
3x 3S Lipo HK 2200 mAH 30 C
1x Gyro 401 / Spartan ds 760 2009 entfrent 12.12.2010
1x Servo Völz Speed-Maxx-XP (neuetes Update für den 401)getauscht 2007 Futaba 9457
Umbau auf FBL System Microbeast 12.12.2010
T-REX Rotorblätter
1x Helitec 325 mm
1x Maniac 321 mm
1x Radix 315 mm (Radix lang 325 mm)
1x Next 3 D
1x Spinblades
3x Servo 65 Mg.Hitec ersetzt durch Saxox 0253
Empfänger
1x FP-R 148 DP Micro PCM Robbe/Futaba getauscht gegen Futaba Fasst R 617 2,4 Ghz
Eingeflogen am 26.02.06
ßnderung:
Fluggewicht je nach Akku ca.775 - 815 gr.
Ritzel 14 - 15 T
Ritzel 14 T ca. 2900 RPM
Flugzeit ca. 5 min. (2200 mAh)
Stand 09.07.15
Natürlich wurde im laufe der Jahre vieles verändert und aktualisiert, aber der Heli fliegt immer noch .
Bei dem Heli war der Regler alles nur kein Regler und wurde getauscht .
Die Blätter ? Zu dem Zeitpunkt habe ich sehr viel Experimentiert. Kurz um , für mich ist der T-Rex 450 Se trotz seines alters immer noch ein idealer und zuverlässiger Heli zum fliegen lernen und üben wenn gut eingestellt wurde. Doch angefangen habe ich mit einem größeren Heli mit 1,06 Meter Rotorkreis.
Letztes Jahr bekam ich einen T-Rex 450 Dom. 6S geschenkt. Der am Anfang nervte weil er sich mehr schüttelte und so kaum zu fliegen war. Das gab sich aber komischer Weise und fliegt Siehe Setup .
Seit dem nur mit anderen Blättern.
T-Rex Dominator 450 L 6S
05.11.14
ALIGN RH45E10X - T-REX 450L Dominator Super Combo 6S
Technische Daten:
Heckrotordurchmesser ca.: 171 mm Blätter Zeal grün
Fluggewicht ca.: 730 g
Hauptrotordurchmesser ca.: 804 mm Blätter Zeal grün 360 mm
Länge ca.: 705 mm
Höhe ca.: 205 mm
Hauptzahnrad 121 Z
Motor Ritzel 11 Z
Empfänger R 617 Fasst
RC-Funktionen:
- Roll
- Nick
- Pitch
- Heckrotor
- Motorregelung
Lieferumfang:
1x T-REX 450L Dominator
1 Satz CFK-Hauptrotorblätter (Zeal)
1 Satz CFK-Heckrotorblätter (Zeal)
1x 460MX Brushless-Motor (1800kV)
1x Flybarless-System / Microbeast 3.0 Plus
3x Digitalservo DS430M für Taumelscheibe
1x Digitalservo DS525M für Heckrotor
1x RCE-BL45X Brushless-Regler
Der letzte Heli den ich Vorstellen möchte ist ein Goblin 380 , der fällt in meiner Ausstattung nicht unter Günstig aber der fliegt wirklich Fantastisch und hat eine super Stabile Mechanik.
Gekauft + Baujahr 26.09.15
Setup Goblin 380
Hersteller SAE
Farbe Gelb/Blau
Motor Xnova 3215 930 KV (Tareq Edition)
Motor Ritzel 23 Z (1:5,2)
Rotor Blätter 380 mm SAE (Standard schwarz / weiß) 380 mm Zeal (gelb) 06.01.16
Heck Blätter 70 mm SAE (Standard)schwarz / weiß 70 mm Zeal (gelb) 06.01.16
Servo 3x BK DS-3001 HV mit 7,4 Volt Betrieb
1x BK DS-5005 HV mit 7,4 Volt Betrieb
Vertärkte Servoarme Goblin 380 (Ext. SAE 26.09.15)
FBL System Demon 3SX
Regler Hobbywing 100A max.8,4 Volt 10A max.25A mit Lüfter ,Programmierbox 3 in 1, Einstellungen = Spannung 7,4 Volt, Motor 15° am 17.10.15 Programmiert
Haubenhalter Magnete (Ext.) (26.09.15)
Riemenspanner Alu (Ext.) (08.10.15) eingebaut
RX Futaba R70008 SB Fassttest SBus (Telemetrie)(26.09.15
Telemetrie SM-Modellbau Unisens E (13.11.15) und am 18.06 16 durch Futaba Drehzahl Sensor SBS-01RB und Spannungs Sensor ersetzt, da einfach zu wenig Platz unter der Haube vorhanden ist.
Drehzahl Schalter 1-3, 1.) 930 x 25,2 x 0,55 % Regler 1:5,2 (HZR 120 Z : 23 Z = 5,217) = ca.2875 U/min.
2.) 930 x 25,2 x 0,62 % Regler 1:5,2 = ca.3240 U/min.
930 x 25,2 x 0,67 % Regler 1:5,2 = ca.3500 U/min.
Die Max. Drehzahl wird mit 3600 U/min. angegeben , die mit 80% Regler ßffnung zu erzielen sind.
Lipo Quick Stecker 05.02.16 bestellt und Lipo Quick Conneckt am 20.05.16 verbaut
2 x Lipo 6 S 1800 mA 30/60 C (10.02.16) (05.16)
3 x Lipo 6 S 2200 mA 45/90 C (22.12.15)
Gewicht Leergewicht 1212 gr. mit Lipo 1526 - 1621 gr.
Stand 18.06.16
Natürlich geht es auch günstiger , die Frage ist aber heute ob günstig auch wirklich günstig ist ,
Der G 380 hat diese Woche 300 Flüge überschritten und ist immer noch steif wie Brett, also kein Spiel wo man dran denken müsste Teile zu wechseln. Natürlich ist der Anschaffungspreis recht hoch.
Aber es lohnt sich .. wenn man keinen der Helis 3x die Woche zu Boden steuert dann wird ein teurer Heli schon wieder billig. Das wird dich sicher vom Preis her abstoßen . Wenn man noch in der Lernphase ist würde ich bei den Blade Helis bleibenGru� Manfred
Kommentar
-
Wie geschrieben , lernen geht mit jedem Heli , viele Firmen werben da mit.
Günstiger wie mit Blade wird es aber nicht gehen. Ein Sprichwort sagt: Wer billig kauf, kauft zwei mal.
Da ist schon etwas wahres dran. Ein T-Rex 450 mit 3 S neu gekauft ist da sicher ein guter Kompromiss..
Auch wenn der Heli etwas teurer ist, der Regler funktioniert mit einer Gas kurve im Steller Mode auch recht gut ... und als Combo gekauft , das FBL System von Align auf Mircobeast getauscht auf oder gleich ein Angebot mit dem MB kaufen hat man einen recht guten und immer noch günstigen Heli der ab 2700 U/min. gut fliegt ..Gru� Manfred
Kommentar
-
Es ist gar nicht so wichtig was genau für einen Heli Du Dir als nächstes holst. Ideal sind gebrauchte von erfahrenen Helipiloten in Deiner Nähe mit denen Du regelmäßig fliegen gehst.
In der Regel kennst Du diese Helis bereits, auch deren besondere Eigenarten. Außerdem wird Dir niemand Schrott verkaufen, der noch mit Dir weiter fliegen möchte. Ich habe meine beiden 450er auf diese Art verkauft, die Käufer auch vorher L/S Probefliegen lassen und kann beiden Käufern ruhigen Gewissens immer noch unter die Augen treten
Ausnahmen gibt es leider auch hier, aber auch anders rum.
Nach dem Verkauf eines mCP X hat mir mal ein Käufer vorgeworfen, ich hätte ihm Schrott verkauft. Es ist aber irgendwie kein Wunder, dass ein Heli, der von ihm nach dem Kauf mehrfach gegen Wände oder auf den Boden gecrasht wurde nicht, mehr einwandfrei fliegt.
Beim L/S Probeflug vor dem Verkauf flog er jedenfalls einwandfrei. Das muss er zu diesem Zeitpunkt auch so gesehen haben, sonst hätte er schon ein ziemlicher Idiot sein müssen, um den noch zu kaufen, oder?
Such Dir einen Club/Verein/Freundeskreis in der Nähe mit denen Du regelmäßig fliegen gehst. Einer von denen hat sicher etwas passendes abzugeben. Preislich werdet ihr Euch sicher auch einig.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar