Der richtige Weg zum Kunstflug/3D Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quadro
    Member
    • 17.08.2014
    • 189
    • Marcel

Der richtige Weg zum Kunstflug/3D Flug

Hallo zusammen,
    erstmal zu mir, ich fliege nun seit genau 3 Wochen CP Helis, angefangen mit einem kleinen Micro CP (XK K100), und seit Dienstag besitze ich den Blade 230S, mit dem ich jetzt 17 Flüge hinter mir habe.

Mein Ziel ist es erstmal "sanften" Kunstflug zu fliegen, und später vielleicht auch mal 3D, ich persönlich finde jeden Flugstil cool, ob 3D, Scale oder einfach nur Rundflug ich bin von allem angetan, trotzdem habe ich mir zum Ziel gesetzt bisschen mehr als Rundflug fliegen zu lernen.

Eigentlich geht es mir darum, in welcher Reihenfolge sollte man an die Sache ran gehen? Ich weiß das mehrere Seiten und Videos über das 3D Fliegen im Netz zu finden sind, aber mir persönlich fehlen Videos in denen Schritt für Schritt vorgegangen wird.

Ich selbst weiß nicht wie man solche tollen Figuren fliegt oder nennt, bis auf Tic Tocs und Piro Flips kenne ich nicht wirklich was

Nun aber zu dem was ich mir in 3 Wochen CP fliegen beigebracht habe.

Schweben
    Nasenschweben
    Rundflug
    Flips
    und zur Zeit bin ich am Rückenschweben dran, mit meinem kleinem klappt es schon sehr gut in Bodennähe, mit dem 230S bin ich noch vorsichtiger und übe es erstmal in großer höher, was leider auch den Nachteil hat das man nicht genau sieht in welche richtung der Heli kippt, und ich meist nach paar Sekunden in die Normalfluglage zurück kehre.

Außerdem möchte ich das Rückwärtsfliegen lernen, besser wäre es wohl erst Schritt für Schritt eine Figur zu lernen, sollte ich erstmal das Rückenschweben oder den Rückwärtsflug bis zum erbrechen erlernen bis es Perfekt sitzt?

Ich weiß, es wird tausend meinungen geben und nicht den Optimalen Weg hin zum 3D fliegen, aber vielleicht gibts es trotzdem gute Tipps

Gehen wir mal davon aus ich beherrsche das Rückenschweben, wie gehts dann weiter, was ist der nächste Schritt?

Ich glaube ich mache mir zu viel Stress und möchte zu viel auf einmal

Grüße aus dem Rheinland, leider total am Regnen hier, und ich wollte doch schon gegen 06:00 auf dem Platz sein..

Wird halt der Simulator gequält
    Zuletzt geändert von Quadro; 25.06.2016, 07:47.
    Blade 230S
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Der richtige Weg zum Kunstflug/3D Flug

Erst am Schluss schreibst du: wird der Simulator gequält.

Am sim üben sollte dein täglich Brot sein, wenn du viel 3d fliegen willst..
    Und mach dir da kein stress, es dauert einfach ne gewisse Zeit. Viele ßbungen kommen von allein. Wie bei mir zum bsp das Rückwärtsfliegen und Funnels.
    Habe ich nie geschafft, wusste gar nicht wie man die aussteuert, auf einmal bin ich den am sim geflogen. Normallage Rückwärts. Dann sieht man wie man knüppeln muss und wenns sitzt überträgt mans auf den echten Heli.

Also Videos ansehen, Tutorials ansehen oder in echt mal Leute fragen die Fliegen können

üben üben üben

und da gibts kein Geheimrezept.
    Ich könnte dir jetzt sagen du musst Piroflips nach dem Rückenschweben lernen, (was Blödsinn ist). und du würdest dir die Zähne ausbeissen... Mach einfach weiter wie bis jetzt. Wenn dir eine Figur gefällt, sieh dir an wie sie gesteuert wird. Meist knüppelt man erst sowieso nur rum, aber irgendwann fühlt man die figur und dann läufts eben
    Zuletzt geändert von Letsgo; 25.06.2016, 08:15.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Quadro,

ich finde es super, dass Du Dir Gedanken machst, wie man zu neuen Figuren usw. kommt.
      Wie Du bereits vermutet hast, gibt es so viele verschiedenen Wege, wie Heliflieger.
      ßblicherweise werden hier dann auch alle möglichen Werdegänge dargestellt.

Ich würde Folgendes vorschlagen:

Erstmal versuchen, alle 4 Lagen fliegen zu lernen - als mittelfristiges Ziel.
      Dabei kann man z.B. mit Rückwärtsfliegen in Normallage anfangen. Das ist leider viel schwieriger, als es zunächst aussieht, besonders die Kurven. Ich habe dafür relativ lange benötigt.
      Dann kann man beginnen, in Rückenlage (Rotor unten) vorwärts zu fliegen usw.
      Hierbei immer auch Kurven und vielleicht sogar Vollkreise üben.

Das klingt jetzt alles nicht so spannend, ist aber die Vorraussetzung, um aus allen möglichen Figuren heraus flüssig weiterfliegen u können. Eine Figur macht ja fast immer einen Lagenwechsel.
      Beispiel: Du fliegst in Normallage vorwärts, machst einen Backflip und fliegst danach Rücken-Rückwärts weiter. Aus dem Flug heraus wird dann eine Kurve eingeleitet, aus der Du dann auch wieder in einer bestimmten Lage rauskommen willst.

Im Prinzip unterschiedet man stationäre Figuren (Flips, Piroflips usw) und dynamische Figuren, wie Loops. Rollen, Speedcircles, Funnels usw.

Bei einer Schulung habe ich gelernt, dass es besser ist, verschiedene Figuren abwechselnd trainieren, anstatt 5 Akkus lang nur z.B. Piroflips zu üben.

Die einfachste Kunstflugfigur sind Loopings und Stall-Turns. Damit würde ich anfangen. Danach kannst Du ans Rückwärtsfliegen in Normallage gehen. Der Rest ergibt sich dann von alleine. Stationäre Flips sind auch ein wichtiges Element. Vollkreise werden auch geren vernachlässigt, weil man lieber "schlampige" Achten fliegt. Ein sauberer Vollkreis ist gar nicht so einfach, aber wiederum Voraussetzung für Funnels.

Leider - so auch ich - macht man viel zu wenig Basics, weil das einfach schnell langweilig wird und man ja spektakulärere Manöver als Nasenschweben fliegen möchte. Irgendwann kommt man aber drauf, dass es ohne nicht geht.

Abwechslung beim ßben ist gut, vor allemm, wenn eine neue FLuglage hinzukommt. Es passiert häufig, dass man dann plötzlich nicht mehr ganz normal fliegen kann.
      Sim ist immer gut!

Viele Spaß beim ßben!

Viele Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 25.06.2016, 08:22.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Rückenflug zu üben bis zum Abwinken würde ich schon jedenfalls empfehlen vor dem restlichen 3D-Flug. Denn er schult das "verkehrte" Denken und das reflexartige Erkennen der Fluglage, welches man braucht, wenn eine Figur mal in die Hose geht, womöglich noch in größerer Entfernung.

Kommentar

• Quadro
          Member
          • 17.08.2014
          • 189
          • Marcel

Danke euch

Am Sim übe ich zur Zeit täglich ca 2-3 Stunden, habe zur Zeit noch Urlaub

@stern-fan

Stall-Turns fliege ich bereits im Sim und Real, wusste nur nicht wie diese Figur heißt, wieder was dazu gelernt danke.

Ich werde mich dann wohl erstmal auf den Rückenflug konzentrieren, und zur Abwechslung normalen Rundflug fliegen.

Ich glaube vieles lernt man unbewusst, wenn ich im Sim einfach nur rum heize und wild an den Knüppeln ziehe kommen manchmal tolle Figuren zustande, ich finde wenn man sich voll und ganz auf eine Figur konzentriert klappt dies meist nicht, wenn man dies aber einfach aus dem Flug heraus macht klappt dies schon eher

Bin dann mal weiter am Sim fliegen, der Regen will heute einfach nicht aufhören
          Blade 230S

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
            Gehen wir mal davon aus ich beherrsche das Rückenschweben, wie gehts dann weiter, was ist der nächste Schritt?
            Ich spiele jetzt seit einem Jahr Gitarre und möchte so spielen können wie Yngwie Malmsteen,
            was ist der nächste Schritt .....

Es gibt nicht den nächsten Schritt. Lerne zuerst die Basics perfekt fliegen.
            Und dann wage Dich an Figuren, die Dir gefallen. Wenn Dein Lerntempo so weiter
            geht, wie Du es oben andeutest, bis Du ja nächstes Jahr der neue Tareq.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Stall-Turns fliege ich bereits im Sim und Real
              Turns sind eine ideale Einsteigerfigur. Sie sind gut kontrollierbar, großräumig fliegbar, variantenreich gestaltbar und nicht schwierig erlernbar. Einen Turn aus allen Richtungen (Wind-, Licht-, Himmelsrichtungen) zu beherrschen ist schon mal viel besser als nix.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Ich glaube vieles lernt man unbewusst, wenn ich im Sim einfach nur rum heize und wild an den Knüppeln ziehe kommen manchmal tolle Figuren zustande, ich finde wenn man sich voll und ganz auf eine Figur konzentriert klappt dies meist nicht, wenn man dies aber einfach aus dem Flug heraus macht klappt dies schon eher
                Das ist aber gerade das, was den Unterschied zwischen wirklich fliegen können und einfach nur Figuren steuern ausmacht. Einfach nur drauf los knüppeln kann schon mal toll aussehen aber spätestens wenn Wind ins Spiel kommt, hilft "Knüppelabfolgen durchrühren" nicht mehr. Dann muss man schon richtig aussteuern können.

Wie sagt Meister Yoda: "Wählst Du den schnellen, den leichten Weg, nur zur dunklen Seite Du gelangen wirst."

Bevor Du mit Figuren anfängst lerne die Basics!!!

Schweben in beiden Lagen und je allen 4 Ansichten.
                Fliegen wenigstens vorwärts und rückwärts sowohl mit Kufen unten wie oben.
                Seitwärts schadet später auch nicht, kam bei mir aber irgendwie automatisch mit den Funnels. Flipps in jeder Ansicht und in jede Richtung solltest Du dann auch üben.

Ich finde die Serie Learning 3D von Bert Kammerer und Bobby Watts recht gut. (gibt es auch auf DVD). Etwas englisch sollte man allerdings können.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Falls du gut English kannst ist das hier hilfreich:From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Nun aber zu dem was ich mir in 3 Wochen CP fliegen beigebracht habe.

Schweben
                    Nasenschweben
                    Rundflug
                    Flips
                    und zur Zeit bin ich am Rückenschweben dran, mit meinem kleinem klappt es schon sehr gut in Bodennähe,
                    ...nach 3 Wochen ?...Hut ab!
                    Manfred

Kommentar

• Quadro
                      Member
                      • 17.08.2014
                      • 189
                      • Marcel

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                      ...nach 3 Wochen ?...Hut ab!

Jap, wurde am Platz auch schon Streber genannt
                      Und da war ich erst 2 Wochen am CP Fliegen.

Ich muss aber dazu sagen das ich mir damals mit 13 Jahren, das Flächenfliegen selbst bei gebracht habe, beim 1 Akku konnte ich schon Perfekt landen, was garnicht so leicht ist auf unserem Platz, ich weiß noch ganz genau wie damals ca 20 Leute zugeschaut und applaudiert haben

Fläche fliege ich aber seit Jahren nicht mehr, in den letzten 3-4 Jahren bin ich ab und zu mal China Quadrocopter geflogen (Im Stabi Mode) war aber nie wirklich aktiv, das ging dann 1-2 Wochen mit den Coptern und das wars.
                      Deswegen habe ich schon etwas "Erfahrung" wenn es ums fliegen geht.
                      Nun bin ich wie gesagt vor 3 Wochen eingestiegen, und möchte das Hobby nun knallhart durch ziehen, geht jetzt als Geselle natürlich auch bisschen leichter.

Ich habe eher Angst vom aufbauen und einstellen eines Helis. würde mir aber sehr gerne mal was in der 4-500 Klasse gönnen.

Eben hat es endlich aufgehört zu regnen und ich habe mich auf den matschigen Platz begeben und bin schnell 3 Lipos leer geflogen, Flips und Stall-Turns sind überhaupt kein Problem, beim Rückenschweben (Heck zu mir) geht mein Puls aber noch in die höhe beim 230s, muss evtl noch bisschen mehr mit meinem Micro CP üben
                      Zuletzt geändert von Quadro; 25.06.2016, 20:11.
                      Blade 230S

Kommentar

• Quadro
                        Member
                        • 17.08.2014
                        • 189
                        • Marcel

Hier mal ein kleines Video von eben
                        Aber nur bisschen Rundflug, leider sehr windig für den kleinen.

Blade 230S

Kommentar

• vale46
                          Member
                          • 31.08.2014
                          • 447
                          • Richard
                          • Niederösterreich

Respekt!
                          Für die Zeit die du fliegst echt seeehr gut!
                          Aber das jammernde Heck......da bekommt man ja Ohrenkrebs
                          schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich denke, Du hast den Bogen mit dem Rundflug raus.
                            Den kannst Du jetzt nur noch verfeinern.

Als ich an deiner Stelle (lerntechnisch) war, habe ich Rückenschweben mit dem MCPX geübt. Das natürlich mit Sicht auf das Heck, die Nase und auch aus Seitensicht. Danach kam der Rückenflug vorwärts und rückwärts.
                            So als Empfehlung für die nächsten Basics.

Lass gelegentlich mal hören, wie es mit Dir fliegerisch weiter geht.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Quadro
                              Member
                              • 17.08.2014
                              • 189
                              • Marcel

Danke euch.
                              Rückenschweben übe ich wie gesagt mit dem kleinen CP von mir und am Sim, und mit dem 230S nur wenn es relativ Windstill ist..

Ja das Heck ist schon nervig, wenn es Windstill ist, ist es nicht ganz so schlimm.
                              Gibt aber "Tuning Heckrotorblätter" bei denen es nicht mehr so stark am jammern ist, werden die Tage dann bestellt.

Wenn man natürlich langsam fliegt, hört man auch kaum was vom Heck
                              Blade 230S

Kommentar

Lädt...
                              X