Na, sieht doch gut aus. Auch von mir: Blätter sind nicht fest genug angezogen. Die dürfen bei Helis ab 450er Größe nicht wegklappen, wenn man den Heli seitlich hält.
Das Problem, bei Wind die Höhe zu halten, ist völlig normal. Ich trainiere das z.B. gerne bei Wind bis 25 km/h mit dem Graupner Heim 100. Es ist für mich da gar nicht möglich, diesen Mikroheli dabei auf einer Höhe zu halten, aber der Trainingseffekt ist definitiv da.
Stell beim Heim 100, sobald er da ist, den Pitchweg (Servoweg Kanal 1) auf maximal 75% ein, ich selbst habe 70% gewählt, denn mehr schafft der Motor nicht, das sind schon 14,5° Pitch bei dem Heli. Viel Spaß mit dem Ding, und vorsicht, der ist SEHR agil
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
habe jetzt die Gaskurve etwas steiler gestellt so das die Blätter sich schneller ausrichten können
Genau anders herum. Die Blätter kippen weg wenn sich das Zentralstück schneller dreht als die Blattspitzen. Höhere Anlaufzeit und wohl auch etwas fester gezogene Blätter sollten helfen.
Und Glückwunsch natürlich noch! Schön geschwebt. Das mit dem Regler ändert sich auch noch wenn etwas Flugwind ihn kühlt.
Werde die Blätter noch fester anziehen, werde nur die nächsten 2-3 Tage nicht so viel Zeit für den Heli finden. Ab dann gibt es wieder berichte.
@X-Corsair:
Ja Geil wars Bin immernoch nervös wenn ich daran denke...
Der erste Akku hatte am schluss 22,25 V die Einzelzellenspannung lag ziwschen 3,70- 3,74V (Dieser wurde aber auch zum letzten einstellen benutzt)
Vollgeladen wurde er mit insgesamt genau 5100mah und hat nun wieder 25,20V
Der Zweite Akku hatte am schluss 22,46 V die Einzelzellenspannung lag zwischen 3,70-3,78V.
Vollgeladen wurde er mit insgesamt genau 4840mah und hat nun wieder 25,21V
Mich wundert das ein wenig das da soviele "mah´s" wieder reinpassten, beim zweiten Akku hatte ich gegen ende noch ins Telemetrie Menü geschaut und habe 3956mah Verbrauch angezeigt bekommen (als der Heli schon Stand)
Noch dazu sagen muss ich das die beiden Akkus vorher erst einmal geladen wurden und nicht fertig Balanciert wurden (Zeitlimit wurde bei beiden erreicht)
Habe nun das Zeitlimit angehoben.
@Thomas:
Den Tip für den Heim werde ich beachten, danke, gibt es sonst noch Tips?
Der erste Akku hatte am schluss 22,25 V die Einzelzellenspannung lag ziwschen 3,70- 3,74V (Dieser wurde aber auch zum letzten einstellen benutzt)
Vollgeladen wurde er mit insgesamt genau 5100mah und hat nun wieder 25,20V
Der Zweite Akku hatte am schluss 22,46 V die Einzelzellenspannung lag zwischen 3,70-3,78V.
Vollgeladen wurde er mit insgesamt genau 4840mah und hat nun wieder 25,21V
Mich wundert das ein wenig das da soviele "mah´s" wieder reinpassten, beim zweiten Akku hatte ich gegen ende noch ins Telemetrie Menü geschaut und habe 3956mah Verbrauch angezeigt bekommen
Da scheint mir dein Ladegerät aber recht ungenau zu sein. Die XTRON sind ja schon gut, aber aus einem 5000er Akku mehr als 5000 mAh ziehen und dann noch über 3.7 Volt pro Zelle zu haben schaffen auch die nicht
Die Angabe über Telemetrie scheint mir da schon eher realistisch (entspricht ja knapp 80% entladen).
Auch die unterschiedlichen Zellspannungen (3.70V-3.78V) glaub ich bei einem neuen Akku nicht so recht, denke mal die Zellspannungen werden auch nicht sehr genau gemessen. Würde nach dem Laden zumindest mal mit einem Multimeter die einzelnen Zellen messen (kein Kurzschluss dabei machen ), nicht dass einige Zellen permanent überladen werden.
Da scheint mir dein Ladegerät aber recht ungenau zu sein. Die XTRON sind ja schon gut, aber aus einem 5000er Akku mehr als 5000 mAh ziehen und dann noch über 3.7 Volt pro Zelle zu haben schaffen auch die nicht.
Also wenn die neu sind, ist das durchaus möglich. Zumindest wenn alle Zellen dann so um die 3,70 Volt liegen.
Nur für die Akkus war das nicht unbedingt gut.
Auch eine Differenz von 0,08 Volt darf bei einem neuen Lipo nicht sein. Zwei Dreimal laden und entladen und die Differenz sollte dann so um 5-10mV liegen.
Mich wundert das ein wenig das da soviele "mah´s" wieder reinpassten,
Wie schon geschrieben, scheint Dein Ladegerät das nicht so genau anzuzeigen. Was ist das für ein Ladegerät?
@Thomas:
Den Tip für den Heim werde ich beachten, danke, gibt es sonst noch Tips?
Ganz sicher. Der für meinen Geschmack beste wäre: meld' Dich mal in der GH-Lounge an, da geht's nur um Graupner, der Heim 100 hat dort einige Threads mit vielen guten Tips (-> GH-Lounge - HOME )
Mutig oder dumm? Ich hätte in so einer Umgebung auf jeden Fall nicht meinen Erstflug mit einem Großen als Anfänger unternommen.
Also, für mich schaut das nach guter Vorbereitung aus, ich fand den Flug jetzt gar nicht soooo heikel. Ich hab mich am Anfang wesentlich tapsiger angestellt, hab allerdings mit einem 450er Paddelheli angefangen, und auch der ist nach 3 Stunden Gesamtflugzeit erstmalig gecrasht (dank Simulatortraining)
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Ja mag schon sein das da die Ladegeräte evtl. etwas ungenau ist, die Einzelzellenspannung habe ich mit der Lipo Check Funktion der HW Prog-Box gemessen.
Habe zweimal den Hitec Multicharger X1 MF
@Jumphigh
Mutig. Ansonsten habe ich ja geschrieben das es ab jetzt aufs Feld geht.
die Einzelzellenspannung habe ich mit der Lipo Check Funktion der HW Prog-Box gemessen.
Das ist mutig!
Das kann ich nur bestätigen. Verlass dich da bitte nicht drauf. Multimeter wenns genau sein soll. Ladegerät ist zumindest besser als diese portablen Geräte.
Und gerade neue Lipos einmal komplett Balancen lassen. Das kann schon sein das dann die Kapazität nicht stimmt, weil, was er beim Balancen raus nimmt wird nicht wieder vom gesamten Wert abgezogen. Also je mehr und länger er beim Balancen läuft umso ungenauer ist der Anzeigewert. Aber so extrem sollte es eigentlich nicht abweichen.
Denk auch immer dran, 3,7V nach dem Fliegen ist was anderes als 3,7V nach dem Schweben... Ist der Lipo beim Flug unbelastet bricht er nicht so stark ein, somit solltest du beim Schweben bei ca 3,8V aufhören. Das is zumindest meine Meinung. Da wirst du aber je nach Nasenlänge andere bekommen.
Der ist Gut, aber wahr!
Ich kann meine Geräte überprüfen. So schlecht wie die Box von HW ist, ist sie für mich unbrauchbar.
Allerdings war mein 4010 DUO auch nicht gerade zufriedenstellend und musste kräftig nach kalibriert werden.
Das man in einem LIPO mehr reinbekommt als man rausgenommen hat liegt an der Art des Balancieren.
Hat eine Zelle den Punkt erreicht wo das Balancieren anfängt, wird diese entladen, während die anderen Zelle geladen werden.
Der so verbraten Strom wird aber mitgemessen.
Soweit mir bekannt gab es nur ein Lader (Pulsar2) der es anders gemacht hat.
Hier wurde der Strom nicht verbraten sondern in die leereren Zellen umgeleitet, wodurch die eingeladene Kapazität genauer war.
Beim Pulsar3 ist man davon abgegangen und verbrät den ßberschuss.
Wenn Du keine Telemetrie mit Zellüberwachung hast, kaufe Dir für 2-5Euro in der Bucht einen einstellbaren Lipopieper der Dich z.B. beim erreichen von 3,6V einer Zelle warnt und lande dann.
Je älter der Akku wird und umso mehr Du in die Knüppel greifst, kannst Du auch auf 3,5V gehen.
beim erreichen von 3,6V einer Zelle warnt und lande dann.
Ich bleib trotzdem dabei: Wer mit ca 15A schwebt zieht wahrscheinlich 97% der Kapazität raus bis er so tief absackt. Gerade neue Zellen, und besonders so gute Zellen bleiben viel zu lange auf einem ähnlichen Level um nach Spannung zu fliegen.
Aber das wäre wie schon gesagt ein Thema für einen eigenen Thread.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar