Kaufberatung für Anfänger - Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Kaufberatung für Anfänger - Logo 550 SX

@qoo: wie schon von luha vermutet, denke ich, daß Du gar nicht den Pitchkanal bedienst mit dem Pitchknüppel. Welcher Kanal bewegt sich bei Pitch in Deinem Servomonitor? Es muß Kanal 1 sein!!!

Da könnte was in Deinen Grundeinstellungen des Senders falsch zugeordnet sein. Für mich sieht es so aus, als hättest Du Nick und Pitch vertauscht und gleichzeitig die beiden Rollservos vertauscht eingesteckt. Also ein Modeproblem kombiniert mit einem Laufrichtungsproblem...

Prüfe das mal bitte, bevor ich Dir meine Settings sende...

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Proto
      Member
      • 24.07.2014
      • 300
      • Christian
      • Frankenthal

Redest du von den Einstellungen im Sender oder im Stabi? Im Sender nie eine Taumelscheibenmischung vornehmen! Alle Mischer werden im Stabi durchgeführt.
      Hast du den von Luha vorgeschlagene Test schon gemacht? Wie verhält sich die Taumelscheibe bei Neigung des Helis?
      [FONT="Arial"]GruÃ?
      Christian[/FONT]

Kommentar

• Qoo
        Qoo

Ich kann ein langsames Pitchen bei Nick erkennen, ich meine auch das die beiden Rollservos unterschiedlich dabei Aggieren (Auch wenn ich den Knüppel mittig habe)
        Wenn ich den Heli nach Vorne oder Hinten Kippe Pitcht er auch.
        Roll wird nur sehr leicht ausgeglichen, ob das Normal ist weiss ich nicht.

Alle TS einstellungen auscchliesslich im Empfänger. habe an der Fernbedienung nichts gemacht und die Trimmschritte sind auch deaktiviert.

Tante Edit:
        Achsenzuordnung ist wie in der Bechreibung beschrieben erledigt worden, Mode 2 wurde im System Menü der Fernsteuerung eingestellt

Bei Pitch bewegt sich im Servo Monitor Kanal 3, Servos sind wie in der Anleitung beschrieben eingesteckt, habe ich schon mehrfach überprüft.
        (Roll Links = 1 Roll Rechts = 2 Nick = 3)
        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2016, 21:12.

Kommentar

• Proto
          Member
          • 24.07.2014
          • 300
          • Christian
          • Frankenthal

Zitat von Qoo Beitrag anzeigen
          Wenn ich den Heli nach Vorne oder Hinten Kippe Pitcht er auch.
          Roll wird nur sehr leicht ausgeglichen, ob das Normal ist weiss ich nicht.
          Wie Luha und Thomas vermutet haben.
          By the way: Die Taumelscheibe muss sich wie im Handbuch Seite 27 verhalten. Kippst du den Heli nach links muss die Taumelscheibe versuchen das auszugleichen und nach Rechts kippen. Viel ist das allerdings wirklich nicht. Das gleiche Verhalten gibt sich beim Kippen nach Vorn oder Hinten. Die Taumelscheibe ist bestrebt die Wagerechte einzuhalten.

Zum Edit: Bei meiner Graupner MZ16 ist Pitch default auf Kanal 1. Kommt mir komisch vor das es bei deiner Graupner anders ist.
          [FONT="Arial"]GruÃ?
          Christian[/FONT]

Kommentar

• Heli-X-Tom
            Member
            • 04.08.2013
            • 200
            • Thomas
            • Ulm

Mein Tipp wie auch schon von anderen geschrieben: Such Dir jemanden in der Umgebung, der Graupner fliegt. Das hört sich nach einem Problem an, das in wenigen Minuten behoben ist. Das Problem ist: Es gibt verscheidene Effekten die sich hier überlagern können (Sendereinstellung, Achsenzuordnung, Servoumkehr etc.) und die Kombinatorik dieser ßberlagerungen generiert eine Fülle von Möglichkeiten für die Lösung.

Noch diese zwei Anmerkungen: Im Sender (bei mir "Helikoptermenü --> Taumelscheibe") hast Du 1 Servo eingestellt, oder? Im Gr18 wird eine 120° TS eingestellt.

Greets
            Tom
            Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
            Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Qoo
              Qoo

Ich habe jetzt in den "Geb.Set" einstelllungen Pitch wieder Gb1 zugeteilt sowie NICK1 Gb3.
              War wohl mein Fehler.
              Dann war jedoch bei Mode 2 Pitch rechts und Nick Links
              Nun habe ich Mode 1 eingestellt (die geber einstelungen belassen) und jetzt lässt er sich so bedienen wie es bei Mode 2 sein sollte...

Das Steuerknüppel-Weg Problem besteht weiterhin.
              Auch Pitcht er noch wen ich ihn nach Vorne/Hinten Drehe.
              Rollbewegungen gleicht die Taumelscheibe ein wenig aus und fährt dann wieder (wenn ich ihn weiterhin schief halte) in die ausgangsposition zurück.

Bei 120°Taumelscheibe läuft die Taumelscheibe in keiner TS-Richtungseinstellung korrekt, das macht sie nur bei 120° Einstellung...
              Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2016, 21:28.

Kommentar

• Proto
                Member
                • 24.07.2014
                • 300
                • Christian
                • Frankenthal

Ich habe jetzt in den "Geb.Set" einstelllungen Pitch wieder Gb1 zugeteilt sowie NICK1 Gb3.
                War wohl mein Fehler.
                Hattest du das umgestellt?
                Jetzt stellst du NICHT wieder auf Mode 1 um. Sondern resettest das Stabi und machst das ganze nochmal im Mode 2 von Vorn. Dann solltest du irgendwann an die Stelle kommen bei der du Pitch geben sollst und je nachdem wie sich die Taumelscheibe verhällt einzelne Servos invertieren kannst. Dann gibt sich das mit dem NICK/PITCH Problem automatisch.
                Rollbewegungen gleicht die Taumelscheibe ein wenig aus und fährt dann wieder (wenn ich ihn weiterhin schief halte) in die ausgangsposition zurück.
                Ja das ist richtig. Das sollte sie bei Nick genauso machen.
                [FONT="Arial"]GruÃ?
                Christian[/FONT]

Kommentar

• AudiConny
                  Member
                  • 01.02.2015
                  • 691
                  • Conny
                  • Mosel/Zwickau (Sachsen)

War wohl mein Fehler.
                  Dann war jedoch bei Mode 2 Pitch rechts und Nick Links
                  Nun habe ich Mode 1 eingestellt (die geber einstelungen belassen) und jetzt lässt er sich so bedienen wie es bei Mode 2 sein sollte...

Das Steuerknüppel-Weg Problem besteht weiterhin.
                  Auch Pitcht er noch wen ich ihn nach Vorne/Hinten Drehe.

Bei 120°Taumelscheibe läuft die Taumelscheibe in keiner TS-Richtungseinstellung korrekt, das macht sie nur bei 120° Einstellung...
                  Mode ist die knüppel anordnug und hat mit dem heli einstellen nix zutun du mußt dir klar sein welchen mode du fliegen willst !
                  T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Proto
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 300
                    • Christian
                    • Frankenthal

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
                    Dann solltest du irgendwann an die Stelle kommen bei der du Pitch geben sollst und je nachdem wie sich die Taumelscheibe verhällt einzelne Servos invertieren kannst.
                    Kleine Ergänzung:
                    Anleitung Seite 19/20:
                    17.3 TS Richtung
                    Werkseinstellung: 0
                    Hier wird die Laufrichtung der TS Servos so eingestellt, dass die TS beim -Pitchen- nicht kippt. Einfach
                    unter den Optionen die passende auswählen (Pitch Richtung wird, wenn nötig, im Servomenü des Senders unter K1 eingestellt).
                    Nun wird die Laufrichtung der Taumelscheibe kontrolliert. Bei Pitch nach oben, muss sich die Taumelscheibe
                    parallel nach oben bewegen. Läuft die Taumelscheibe entgegengesetzt, so muss im Sender
                    bei den Servoeinstellungen Servo 1 die Servoumpolung eingestellt werden und die Roll- und Nickrichtung
                    wird über die Servoumpolung Servo 2 und Servo 3 eingestellt.
                    [FONT="Arial"]GruÃ?
                    Christian[/FONT]

Kommentar

• Qoo
                      Qoo

.... Ich schäme mich ...

Danke an euch Alle, ich habs hinbekommen, das Problem lag an mir, ist doch alles ein wenig viel am Anfang.
                      Dadurch das ich mode 2 Eingestellt habe und dann auch noch die Geber verändert habe weil ich der meinung war das die Servos falsch angesteuert werden hat sich das alles wohl überschnitten.
                      Habe jetzt alles bis auf Mode 2 auf werkseinstellung gelassen, eine 120° TS angegeben, die servos in der Wirkrichtung umgekehrt und schon gehts, auch der Pitchknüppelweg ist nun normal.
                      Tut mir leid das ich euch nun damit beschäftigt habe.

Kommentar

• Proto
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 300
                        • Christian
                        • Frankenthal

Tut mir leid das ich euch nun damit beschäftigt habe.
                        Is doch kein Thema. War ja alles schnell erledigt. Hast du jetzt auch gecheckt ob die Taumelscheibe bei allen Neigungen richtig reagiert? Prüf das vor dem Erstflug am besten 10 mal! Ich kann aus Erfahrung berichten.... Der Heli kippt schneller als du schauen kannst...
                        Heck-Wirkrichtung und Knüppelbewegung auch gecheckt?
                        [FONT="Arial"]GruÃ?
                        Christian[/FONT]

Kommentar

• Qoo
                          Qoo

Ja Taumelscheibe kipppt nun wie sie Soll, Heckwirkrichtung habe ich kurz auf dem Balkon (6mx8m , Ohne Hauptrotorblätter) geprüft die stimmt auch.
                          trotzdem Stell ich den Gyro morgen nochmal komplett ein, habe jetzt nur noch die Taumelscheibe passend eingestellt, das restliche Prozedere dann morgen.
                          Mir reichts für heute Danke nochmal!

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Wenn Du es jetzt korrigiert hast, ist doch alles gut.

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
                            Prüf das vor dem Erstflug am besten 10 mal! Ich kann aus Erfahrung berichten....
                            ... und behalte diesen "Kontrollwahn" auch bei Deinem 100. Heli den Du einstellst bei. Nichts ist ärgerlicher als einen Heli reparieren zu müssen, den man noch nie geflogen hat
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Nikom Nam Un
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 828
                              • Robert
                              • Udon Thani, Thailand

Heckwirkrichtung habe ich kurz auf dem Balkon (6mx8m , Ohne Hauptrotorblätter) geprüft die stimmt auch.
                              Klingt für mich, als ob du nur die Wirkrichtung der Heckrotors geprüft hättest.
                              Du musst aber auch die Wirkrichtung des Stabis prüfen, dafür muß der Motor nicht laufen.

Du bewegst dazu das Heck zur Seite und beobachtest, ob das Stabi gegensteuert.
                              Wenn das nicht passt, dauert es nur ein paar Sekunden, bis es deinen Heli zerlegt.
                              LG
                              Robert
                              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Proto
                                Member
                                • 24.07.2014
                                • 300
                                • Christian
                                • Frankenthal

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Nichts ist ärgerlicher als einen Heli reparieren zu müssen, den man noch nie geflogen hat
                                Jap, Zumal er schon geflogen ist, nur mit nem anderen Stabi... Und ja, das is ärgerlicher als man denkt, besonders weil ich nach dem einstellen eigentlich sicher war das alles passt. Aber egal, das is OT.
                                Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
                                Du musst aber auch die Wirkrichtung des Stabis prüfen, dafür muß der Motor nicht laufen.
                                Wenn er alles wie in der Anleitung vom GR 18 gemacht hat sollte das passen. Wie man sich Eselsbrücken zum Prüfen der Wirkrichtung baut gibts ja genug Threads. Am besten wäre halt eine helfende Hand die nochmal über alles drüber schaut. Gibts da keinen in deiner Umgebung Qoo?
                                [FONT="Arial"]GruÃ?
                                Christian[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X