Kaufberatung für Anfänger - Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Kaufberatung für Anfänger - Logo 550 SX

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal so ein Gerücht gehört, das manche Hersteller von Helikoptern ein Bilderbuch mit Beschreibungen anbieten und man soll diese sogar mit so komischen Geräten von zu Hause oder unterwegs aus angucken können. Sogar Gratis.
    Einzige Ausnahme sollen da wohl Plöchinger sein, der sowas außergewöhnliches nicht zustande bringt. Henseleit und Minicopter sollen es angeblich auch geschafft haben, zumindest ne spärliche Taschenbuch Version herauszubringen.
    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen wie das funktionieren soll, aber überall sprechen die davon.

Hab immer www, Netz und Online gehört, weiß aber nix damit anzufangen.

Wäre doch bestimmt besser, als wenn Qoo erst Fotos machen muss, dann die KB-Rolle zum entwickeln bringen muss, um dir dann Fotos per Post zu senden, oder? [emoji6]
    Nein, ich bin doof !

Warum und weshalb ich das gerne sehen möchte hat schon seinen Grund. Aber gut, ich hoffe, du hast dir deine Fingerchen nicht verstaucht beim vielen Tippseln. Manch einer soll sie sich dabei schon gebrochen haben.

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Zitat von Qoo Beitrag anzeigen
      Wenn ich das jetzt endlich angehe, dann richtig.
      Ich gratuliere dir, bisher alles richtig gemacht. Bei mir war es vor 4 Jahren ähnlich, allerdings war 3D mein Ziel, und darauf habe ich mich eingestellt - 1,5 Monate eine Stunde täglich am Sim geübt, dazwischen mit dem kleinen mCPX versucht zu schweben, den Logo 500 - Vorgänger des 550SX, langsam aufgebaut und dann beim Erstflug gleich 8ter geflogen und den Heli am Rücken gelegt.

Seit dem habe ich einige Geschichten von Freunden gehört, die mit einem 450er oder kleiner angefangen haben, meinten, das richtige fliegen und Fortschritte kamen erst später als sie auf ein grösseres Model umgestiegen sind.

Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen und fliegen

Kommentar

• Qoo
        Qoo

Nochmal ein Danke an alle die sich Zeit genommen haben mich zu beraten.

@NWGJulian:
        Ja es Läuft
        Schweben im Sim ist kein Problem (Allerdings bei schwachem Wind)
        Rundflug dann schon eher, ich habe ein großes Problem mit der Lage Erkennung, liegt wohl an meinem 21" Monitor
        Autorotation hab ich auch schon geübt, nehme mir noch viel zeit für den Sim bevor es das erste mal aufs Feld geht, die letzten Tage war dann doch der Aufbau interessanter

@Benko
        Dankeschön, habe auch wie gesagt ein sehr gutes Gefühl dabei, der Logo hat ja schon Gewicht, hoffe das er nicht bei ner schwachen brise gleich weg weht.

Den GR18 hab ich nun mithilfe der Anleitung und Youtube videos eingestellt bekommen, erste test´s nur mit Heckrotor hat er mal bestanden.
        Bräuchte nun jemand der da nochmall drüber schaut das ich auf der sicheren seite bin.
        Die MZ18 habe ich im Menü auf Mode 2 Umgestellt, jedoch herscht da noch ein Problem mit der Knüppel belegung, so griege ich beim einschalten immernoch eine Warnung wenn K1 (Der rechte Steuerknüppel) nicht ganz unten steht...
        Auch da bräuchte ich eventuell noch jemand der sich mit der MZ auskennt und sich das mal anschaut.
        Ebenso musste ich Pitch auf den K1 Legen, obwohl er nun bei der bedienung auf dem Linken Knüppel ist
        Habe gerade leider nicht soviel Zeit das Problem genau zu schildern, werde dem aber noch nachkommen.
        Der Regler muss noch eingestellt werden sowie die Verschiedenen Pitch und Gaskurven, auch da muss ich mich noch genauer einlesen.

Hier nun noch die Bilder der Mechanik:

Mit der Kabelverlegung bin ich noch nicht so zufrieden, für den Erstflug sollte es so Passen.

MfG

Kommentar

• Doktor_Rotor
          Senior Member
          • 31.05.2016
          • 1052
          • David
          • Gelsenkirchen

Sehr schön! Auf deinen Werkeltisch bin ich dann doch etwas neidisch

Kommentar

• Qoo
            Qoo

Hehe, ja der Schreibtisch war schon vorhanden, habe dann noch 2 Stöcker darüber getan zum Laden und aufbewaren, ganz oben Steht noch mein Tamiya TT-02R.

War insgesamt 2 Stunden Arbeit (Mit leuchten) und ich kann sowas jedem nur empfehlen der den Platz dafür hat.

MfG

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Sieht doch schon ganz nett aus, was mir allerdings noch aufgefallen ist:
              1. der Akku sitzt noch viel zu weit hinten, so passt der Schwerpunkt sicher nicht
              2. Das Kabel vom Regler zum Empfänger kann ins HZR kommen, besser flixieren
              3. Die Kabel vom Regler zum Motor können an die Motorglocke kommen (kann auf den Fotos aber auch täuschen)
              4. Die pinken Schraubendreher entsorg besser gleich, damit nudelst Du Deine Schrauben nur rund. Nimm welche mit geschliffener Klinge.
              5. Die Kufen sind für meinen Geschmack zu weit vorne. Ich schiebe sie lieber etwas weiter nach hinten, damit der Heli ohne Akku nicht immer auf die Heckfinne kippt, wenn die Blätter rangeklappt sind.

Gerade der letzte Punkt ist natürlich Geschmackssache und wie alles nur als freundlich gemeinter Hinweis zu verstehen. Nur auf Fotos ist die Beurteilung auch etwas schwierig.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• NWGJulian
                Member
                • 02.02.2016
                • 98
                • Julian
                • Osttirol

sehr gut! ja das mit der lageerkennung ist ganz normal dass man sich da schwer tut am anfang! tipp: wenn du plötzlich nicht mehr weißt, wie du stehst, einfach heck zu dir drehen und dann wieder normal schweben!

kein wunder, rundflug ist auch nicht gerade einfach. das kommt aber mit der übung von ganz alleine. ich denke die basics kennst du > kurve einleiten mit roll, dann höhe ziehen (gleich wie bei einem flächenflieger), heck mitsteuern und mit pitch den heli auf höhe halten. anfangs nicht zu viel roll und nick geben, sonst wird er gleich mal zu schnell! und der pilot überfordert

an sich keine schlechte sache wenn du schonmal ein bisschen autorotation übst. nicht weil es an sich wichtig wäre, sondern weil abwechslung am sim extrem wichtig ist imho.

priorität solltest du aber erstmal doch auf 100% sicheres schweben in allen normal-lagen und die ersten rundflüge legen, damit der erstflug eine freude wird [emoji6] man will dann sowieso schnell mehr

lg. wenn du unter der woche mal abends am sim bist kannst gerne schreiben.

Kommentar

• Heli-X-Tom
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 200
                  • Thomas
                  • Ulm

Hey Qoo,

Das sieht ja schonmal sehr gut aus! Sag mal, wo sind denn Deine blauen Streifen auf der Heckfinne und und dem Höhenleitwerk? Ich dachte alle 550SE mit der neuen Haube haben auch das Höhen- und Seitenleitwerk mit dem blauen Strich lackiert?! Bei mir ist es jedenfalls so (siehe Bild). Ich hätte auch gern die komplett neon-gelben gehabt, wie bei Dir!

Greetz
                  Tom
                  Angehängte Dateien
                  Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                  Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Es scheint welche mit blau gelb zu geben und welche mit nur gelb.
                    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Qoo
                      Qoo

@ Luha

Danke für deine genaue Analyse
                      Du hattest recht mit den Motorkabeln, hatte die ganzen Leitungen kurz vor den Bildern fest gemacht und mir ist das nicht aufgefallen...
                      Der Akku saß nur Probeweise bzw das der Heli nicht kippt.
                      Das Kabel vom Regler zum Empfänger hab ich noch ein Wenig nachgebessert, das passt nun auch.
                      Danke für deine Hilfe.

@Heli-X-Tom

Die sind bei mir einfarbig

Habe da noch ein Problem, um es zu verdeutlichen hab ich ein kurzes Video gemacht.
                      Wen ich Pitch gebe ist es so als würde die Fernsteuerung den kompletten Steuerknüppelweg auf die ersten 2-3mm umlegen, das heißt ich hätte sofort voller Pitch Ausschlag und praktisch kein Feingefühl.
                      Woran liegt das? Kann mich nicht entsinnen da etwas eingestellt/Verstellt zu haben.
                      Bzw. wie kann ich das Beeinflussen/Einstellen?

Logo 550 V2 + MZ18 + GR18, Steuerweg Problem. - YouTube

MfG

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Qoo: das sieht aber extrem seltsam aus.

1. schau mal in Deinen Servomonitor
                        2. klips mal die drei Servoanlenkungen von der Taumelscheibe ab und bewege die von Hand. Die läuft ja bei Dir total verzögert, evtl. ist irgendwas schwergängig, und das darf auf keinen Fall sein.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Qoo
                          Qoo

Also im Servo Monitor passt alles, der Komplette Knüppelweg wird angezeigt. (0/100% sowie 0/-100%)
                          nur bewegen sich die Servos nur bis 19~20%, ab da an tut sich nurnoch was im Servo Monitor.
                          Nur ist ja bei den 19~20% die Taumelscheibe ganz ausgefahren und meine 13°C Pitch liegen an.
                          Die Mechanik ist Leichtgängig und die Servos haben die richtige Wirkrichtung.

Ich bin gerade etwas ratlos, Google hilft mir auch nicht weiter und in der Anleitung weiss ich nicht genau wonach ich suchen muss.

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

gelöscht

Update :
                            Oh, ich hab nicht komplett gelesen, gerade nur mit halbem Auge dabei, dachte dein zyklischen Pitch reagiert so. [emoji23]
                            Zuletzt geändert von buell47; 26.06.2016, 14:44.
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Hast du die Pich Wege richtig Konfiguriert? Normal ist die Einstellung mit dem Vstabi ein klacks, wenn alle Hebel usw. richtig eingestellt sind. Sonst poste doch mal dein Setup File.
                              Wenn das alles ok ist mit deinen Einstellungen, kannst du auch im Vstabi Forum fragen. Die wissen bestimmt was da falsch läuft-
                              VStabi Forum | VStabi

Kommentar

• Proto
                                Member
                                • 24.07.2014
                                • 300
                                • Christian
                                • Frankenthal

Wenn die Absolutwinkel stimmen. Also was weiß ich, 13° Pitch schon bei 20% erreicht ist, dann kann es nur die Wegeeinstellung sein. Hast den Wizzard richtig durchgeführt? Also bei der Balkenanzeige -100 - 0 -+100 mit der Fernsteuerung gepasst?
                                [FONT="Arial"]GruÃ?
                                Christian[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X