Blutiger Anfänger braucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Blutiger Anfänger braucht Rat

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen ein ATX-Netzteil?
    Meiner Erfahrung nach sind die meisten ATX-Netzteile nicht so richtig laststabil bei
    höheren Strömen.
    Ausserdem muss man so ein PC-Netzteil ja auch erstmal "überzeugen"
    auf der 12V-Seite Leistung bereit zu stellen.
    Wenn man eins hat, das funzt ist natürlich alles gut.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 450rex
      Member
      • 08.04.2012
      • 308
      • Christian
      • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

was ich dir am Anfang auf den Weg geben kann, ist folgendes :

- Ladegerät
      Würde Junsi empfehlen. Zuverlässig und gut. Es gibt sicher immer einen weg was gutes günstiger zu bekommen, aber wieviel Zeit möchtest du dazu verbringen ein Ladgerät auszusuchen ?

- Netzteil.
      Beim Servernetzteil kann man gut Geld sparen. Lohnt sich, Zeit zu investieren

- Gaui / 450L
      Mir gefällt der Gaui X3 (vom ansehen sehr gut), aber auch die Align Produkte sind gut.
      Empfehlenswert finde ich die "Super Combo" Pakete von Align, die haben ordentliche Komponenten in einem Set zusammengefasst. Hier solltest du nach neueren Paketen ausschau halten, bei dem "Microbeast" als Stabi mit dabei sind. Ein 450L alles zusammen Paket kommt auf 510 €. Natürlich ist das nicht die Oberklasse, aber mann kann damit sehr gut fliegen.

Beim X3 musst oder solltest du Servos / Motor / Regler / Stabi selbst auswählen. Das kann gut sein, kann einem aber auch wahnsinnig machen wenn nicht sicher ist welche Komponenten man nehmen soll.

Wichtig ist noch, das du evtl. den Kontakt zu jemanden suchen solltest der vor dem Erstflug mal mit Erfahrung über den Heli schaut. Ist alles korrekt montiert ? Ist die Wirkrichtung vom Stabi richtig ? Parkplatzflieger hatte meinen ersten Heli vor dem erstflug inspiziert und hat als erstes den Rotorkopf in die richtige Wirkrichtung montiert... das wäre blöd geworden beim ersten abheben...

Ich würde Dir auch empfehlen selbst zu bauen statt gebraucht zu kaufen. Zum einen wirst du den irgendwann reparieren müssen, das ist einfacher wenn man ihn selbst aufgebaut hat.
      Du kannst nie sicher sein, ober der Vorgänger bei einem gebrauchten gepfuscht hat.
      [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumeltobi
        Taumeltobi

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
        was ich dir am Anfang auf den Weg geben kann, ist folgendes :

- Ladegerät
        Würde Junsi empfehlen. Zuverlässig und gut. Es gibt sicher immer einen weg was gutes günstiger zu bekommen, aber wieviel Zeit möchtest du dazu verbringen ein Ladgerät auszusuchen ?

- Netzteil.
        Beim Servernetzteil kann man gut Geld sparen. Lohnt sich, Zeit zu investieren

- Gaui / 450L
        Mir gefällt der Gaui X3 (vom ansehen sehr gut), aber auch die Align Produkte sind gut.
        Empfehlenswert finde ich die "Super Combo" Pakete von Align, die haben ordentliche Komponenten in einem Set zusammengefasst. Hier solltest du nach neueren Paketen ausschau halten, bei dem "Microbeast" als Stabi mit dabei sind. Ein 450L alles zusammen Paket kommt auf 510 €. Natürlich ist das nicht die Oberklasse, aber mann kann damit sehr gut fliegen.

Beim X3 musst oder solltest du Servos / Motor / Regler / Stabi selbst auswählen. Das kann gut sein, kann einem aber auch wahnsinnig machen wenn nicht sicher ist welche Komponenten man nehmen soll.

Wichtig ist noch, das du evtl. den Kontakt zu jemanden suchen solltest der vor dem Erstflug mal mit Erfahrung über den Heli schaut. Ist alles korrekt montiert ? Ist die Wirkrichtung vom Stabi richtig ? Parkplatzflieger hatte meinen ersten Heli vor dem erstflug inspiziert und hat als erstes den Rotorkopf in die richtige Wirkrichtung montiert... das wäre blöd geworden beim ersten abheben...

Ich würde Dir auch empfehlen selbst zu bauen statt gebraucht zu kaufen. Zum einen wirst du den irgendwann reparieren müssen, das ist einfacher wenn man ihn selbst aufgebaut hat.
        Du kannst nie sicher sein, ober der Vorgänger bei einem gebrauchten gepfuscht hat.
        Danke für deine ausführliche Antwort. Der Gaui x3 wird es werden

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Taumeltobi Beitrag anzeigen
          Der Gaui x3 wird es werden
          Sehr gut!
          Bei mir ist der Gaui (X5) übrigens das problemloseste Modell, das ich jemals hatte.

Kommentar

• fabfour
            Member
            • 30.09.2014
            • 173
            • Günther
            • Nieder-Olm

Hallo Tobi,

der Aufbau verlief aus meiner Sicht im großen und ganzen sehr leicht und schnell. Bedingt dadurch das so viel Plastik am Heli ist braucht man wenig Loctite. Das spart Zeit. Als etwas hakelig empfand ich den Kopf, der hat 2 Versuche gebraucht bis ich ihn butterweich zusammenbekommen hat. Außerdem ist da so eine Klemme vom Freilauf die nicht wirklich gut drauf geht. Ansonsten aber gut zu bauen finde ich.

Ich habe direkt das Riemen Upgrade verbaut (muss man aber nicht). Ich empfehle dringend die Zusatzlager für Hauptblatthalter zu verbauen (ist ein Tuningteil für um die 5 €). Außerdem unbedingt ein Stahlritzel kaufen (es ist kein Ritzel dabei).

Akkuempfehlung kann ich dir grad keine geben. Ich verwende mylipo's für den Dominator die es aber schon länger nicht mehr gibt.

Ansonsten empfehle ich bezüglich des X3 im X3 Thread weiter zu fragen. Da lesen dann mehr Leute mit die den Heli haben.

Gute Wahl auf jeden Fall. Wirst sicher Freude an dem Heli haben!
            Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von fabfour Beitrag anzeigen
              Außerdem ist da so eine Klemme vom Freilauf die nicht wirklich gut drauf geht. Ansonsten aber gut zu bauen finde ich.
              Das nennt sich Seegerring und idealerweise hat man dafür eine
              Seegerring-Zange. Wenn man so eine hat (und für den Zweck tut es
              wirklich das 8,-- - 10,-- Euro-Werkzeug aus China, ... ähm dem Baumarkt,
              dann ist das Aufklippsen des Seegerrings wirklich einfach.
              Ich hatte es zunächst ohne Zange versucht, ich weiss nicht, wie man das
              schaffen will.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helimusic
                Member
                • 18.08.2014
                • 91
                • Christian
                • Ã?sterreich

mit einer DX 7 ist die Auswahl an FBL Systemen mit Rettungsfunktion hat etwas größer...da benötigst du 7 Kanäle.
                mit der DX6 wird die Auswahl etwas eingeschränkt.
                Blade 180 cfx
                Spektrum Dx 6
                Sim: Next

Kommentar

• fabfour
                  Member
                  • 30.09.2014
                  • 173
                  • Günther
                  • Nieder-Olm

Hat mich einen Uhrmacherschraubenzieher und viel Gefluche gekostet aber es ging

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Hat mich einen Uhrmacherschraubenzieher und viel Gefluche gekostet aber es ging
                    Respekt. Leider muss der Ring ja ab und zu auch mal wieder
                    runter. Kann ja schon gleich beim Bau passieren, beim abshimmen
                    des Flankenspiels zum Starrantrieb. Ich bin froh die "Investition" in die
                    Zange getätigt zu haben. Nimmt dieser Aktion den Schrecken.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Der Warp ist im Falle eines Crashes auf jeden Fall teurer, als der Gaui.
                      Ausserdem ist er anspruchvoller im Aufbau. Ich weiss nicht, wie man einem
                      Anfänger einen Heli empfehlen kann, bei dem man die Kugelkopfpfannen
                      mit einer Reibahle erst passend machen muss ....

So ein Quatsch. Servernetzteile von HP, Dell, IBM, u.s.w. wie sie günstig angeboten werden,
                      sind alle schon mehrere Jahre im Dauerbetrieb gewesen. Wer sollte da garantieren können,
                      wie lange die noch laufen? Meist laufen die noch ewig. Für unsere Zwecke sind sie meist
                      eh nur relativ kurz und selten in Betrieb, im Vergleich zum ursprünglich vorgesehenen Einsatzzweck.
                      Dafür sind sie extrem günstig zu haben. Die 38,-- Euro aus dem oben verlinkten RC-Markt
                      Angebot sind meiner Meinung nur dadurch zu rechtfertigen, dass die Buchsen schon dran
                      gelötet wurden. Ich persönlich würde für Server-NTs nie was zahlen, sondern mal bei
                      IT-Abteilungen mittlerer Unternehmen nachfragen, wann sie mal wieder einen Server
                      verschrotten. Vielen Admins ist gar nicht bekannt, dass man die NTs noch recyceln kann.
                      Hi,
                      Bekommst du eigentlich Prozente von gaui oder warum geht denn dieser thread schon wieder ab wie einige der Vergangenheit.
                      Wenn du Prozente bekommst, dann wäre es doch wirklich toll wenn du dieses der Community mitteilen würdest und nicht wieder pushed...

Wenn ein anfaenger nicht mal eine kugelkopfpfanne gängig machen kann, dann sollte er sich wirklich einen Zusammenbau überlegen.

Servernetzteile aus der bucht sind qualitativ verschieden, wenn du anderer Meinung bist, ist doch gut...

Du weißt aber ganz genauso gut wie ich, das es zwei Anbieter gibt die regalmaessig Netzteile inserieren und auch Service nach dem Kauf anbieten. Das erwähnst du aber bewusst nicht.
                      Diese sind gerade mal ein paar Euro teuerer...

Aber ein Anfänger soll ein servernetzteil löten können, aber eine kugelkopfpfanne die ist ihm zu schwer....oh...pardon....ist ja auch kein gaui der Warp....

Vg
                      Guido

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Der Warp ist aufgrund seiner Konstruktion kein Anfängerheli, hört man überall. Die genauen Gründe sind im Forum nachzulesen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          Bekommst du eigentlich Prozente von gaui oder warum geht denn dieser thread schon wieder ab wie einige der Vergangenheit.
                          Wenn du Prozente bekommst, dann wäre es doch wirklich toll wenn du dieses der Community mitteilen würdest und nicht wieder pushed...
                          ????? Verstehe ich nicht. Ich bekomme keine Prozente von Gaui und
                          ich teile hier nur _meine_ _eigenen_ Erfahrungen mit den Helis Gaui X3 und
                          Compass Warp 360 mit.

Ich nehme zur Kenntnis, dass Du mit meinen Ausführungen ein Problem hast.
                          Ist mir aber egal.

Wenn ein anfaenger nicht mal eine kugelkopfpfanne gängig machen kann, dann sollte er sich wirklich einen Zusammenbau überlegen.
                          Mit so Aussagen macht man sich beliebt

Servernetzteile aus der bucht sind qualitativ verschieden, wenn du anderer Meinung bist, ist doch gut...

Du weißt aber ganz genauso gut wie ich, das es zwei Anbieter gibt die regalmaessig Netzteile inserieren und auch Service nach dem Kauf anbieten. Das erwähnst du aber bewusst nicht.
                          Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, da ich a.) wie schon erwähnt niemals
                          ein gebrauchtes NT _kaufen_ würde und b.) schon bestimmt seit einem
                          Jahrzehnt in der Bucht nicht mehr aktiv bin. Insofern wüsste ich nicht,
                          was ich bewusst nicht erwähnt habe.

Persönlich versorge ich mich bzgl. meines Netzteilbedarfs aus verschrotteten
                          Servern.

Aber ein Anfänger soll ein servernetzteil löten können, aber eine kugelkopfpfanne die ist ihm zu schwer....oh...pardon....ist ja auch kein gaui der Warp....
                          Also wenn er nur _ein_ NT mit 12V betreiben will, dann hält sich das löten
                          doch arg in Grenzen. Etwa so, wie beim anlöten der Stecker und Buchsen am
                          Akku. Das solltest Du doch wissen.

Aha, daher weht der Wind: Ein Warp-Fanboy. Na dann, werde ich künftig
                          Stahlritzel direkt bei Gaui und nicht mehr Lynx kaufen, ....
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich würde für Server-NTs nie was zahlen, sondern mal bei
                            IT-Abteilungen mittlerer Unternehmen nachfragen, wann sie mal wieder einen Server
                            verschrotten. Vielen Admins ist gar nicht bekannt, dass man die NTs noch recyceln kann.
                            [emoji23]
                            Bist du etwa der komische Typ der jedes Jahr bei uns am 11.11. mit ner Tüte in der Hand vor der IT-Abteilung unserer Firma seine Lieder singt? [emoji23]

Oh man, und wir haben uns immer gewundert warum du geheult hast, obwohl wir dir jedes mal Geld und Schokolade in die Tüte geworfen haben. [emoji6]
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• fabfour
                              Member
                              • 30.09.2014
                              • 173
                              • Günther
                              • Nieder-Olm

Leute, ihr müsst jetzt aber nicht in nem Anfänger Thread schon die motivierten Hobbyeinsteiger aus diesem Forum vergraulen oder?

Kommentar

• helielli
                                Member
                                • 31.12.2015
                                • 589
                                • Elias
                                • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Leute, ihr müsst jetzt aber nicht in nem Anfänger Thread schon die motivierten Hobbyeinsteiger aus diesem Forum vergraulen oder?
                                SAB Heli Division Austria Teampilot
                                Goblin Fireball; Black Thunder Sport
                                VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X