Blutiger Anfänger braucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumeltobi
    Taumeltobi

Blutiger Anfänger braucht Rat

Hallo Leute,

mein Name ist Tobi und ich komme aus dem Raum Innsbruck.
    Schon seit längerem verfolge ich höchst interessiert die Beiträge hier im Forum. Nun nach langem Hin -und Her konnte ich mich aufraffen, meinen 1. Beitrag zu erstellen.

Wie schon die ßberschrift dieses Threats erahnen lässt, brauche ich eure Hilfe.
    Ich bin kurz davor mir meinen 1. Heli zuzulegen. Leider kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. Fokussieren möchte ich dann das 3D-Fliegen

Kurz zu meinen beiden Favoriten:

1. T-Rex 450L Dominator

Hierbei gefallen mir die Detaillösungen wie z.B. Rotorkopf aus Alu und der verstärkte Rahmen. Nur macht mir der Ein-oder Andere Eintrag hier im Forum Kopfzerbrechen.

2. Gaui x3L

Bei diesem Modell gefällt mir die Optik und der 3-Blattkopf sehr gut. Problematisch sehe ich nur die Ersatzteilversorgung speziell am Anfang (Release Date 1.6.2016)

Jeweils sollte es aber die 6s-Versionen sein, was mich zu meiner nächsten Frage bringt:
    Welches Ladegerät welche Lipos?! Für einen Laien sehr schwer zu erörtern.
    Mein Favourit wäre das Junsi 206B aber welches Netzteil würde dazu passen?

Nun ja, bei aller Unwissenheit bin ich mir wenigstens bei der Fernsteuerung sicher. Es wird eine DX6

Ich möchte euch schon im vorhinein danken und freue mich auf eure Empfehlungen
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Blutiger Anfänger braucht Rat

Zitat von Taumeltobi Beitrag anzeigen
    Kurz zu meinen beiden Favoriten:

1. T-Rex 450L Dominator

Hierbei gefallen mir die Detaillösungen wie z.B. Rotorkopf aus Alu und der verstärkte Rahmen. Nur macht mir der Ein-oder Andere Eintrag hier im Forum Kopfzerbrechen.

2. Gaui x3L

Bei diesem Modell gefällt mir die Optik und der 3-Blattkopf sehr gut. Problematisch sehe ich nur die Ersatzteilversorgung speziell am Anfang (Release Date 1.6.2016)
    Meine persönliche Empfehlung wäre der "alte" Gaui X3. Auf jeden Fall
    am Anfang keinen Dreiblattkopf: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.
    Du brauchst am Anfang für jeden Umkipper einen Satz neue Blätter.
    Ansonsten ist es egal, ob Align oder Gaui. Der Gaui dürfte günstiger
    bei den ETs sein und fliegt ziemlich neutral. Mein Lieblingsheli in dieser
    Größe.
    Bedenke auch, dass Dein erster Heli nicht Dein Lieblingsheli sein muss,
    da dessen Halbwertszeit eher kurz sein wird.

Jeweils sollte es aber die 6s-Versionen sein, was mich zu meiner nächsten Frage bringt:
    Welches Ladegerät welche Lipos?! Für einen Laien sehr schwer zu erörtern.
    Mein Favourit wäre das Junsi 206B aber welches Netzteil würde dazu passen?
    206B ist prinzipiell eine gute Wahl, da günstig und bzgl. Eingangsspannung
    sehr flexibel. Wenn das Netzteil günstig sein soll, schau Dich nach gebrauchten
    Servernetzteilen um. Für den Anfang reicht auch eines(!) mit 12V, dann brauchst
    Du Dich noch nicht um den Umbau wegen der Koppelung zweier NTs zur
    Erreichung von 24V zu kümmern. Das Netzteil sollte 500Watt oder mehr haben.
    Die kleinen 6s-Akkus für die genannten Helis kannst Du auch bei 12V mit dem
    206b mit ca. 2,5C laden. Also ca. 15 - 20 Min. Ladezeit pro Akku.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Auf jeden Fall
      am Anfang keinen Dreiblattkopf: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.
      Sehe ich auch dringend so!
      Auf keinen Fall 3 Blätter als Anfänger. Das nervt nur (beim Einstellen, Wuchten etc.) und geht garantiert kaputt.

Bedenke auch, dass Dein erster Heli nicht Dein Lieblingsheli sein muss,
      da dessen Halbwertszeit eher kurz sein wird.
      Auch das kann ich unbedingt bestätigen.

Kommentar

• Hannes82
        Hannes82

hi

ich fliege einen t-rex 450 pro v2 als trainingsgerät und bin recht zufrieden damit.
        jedoch sind die regler nicht so der knaller finde ich, und das heck hält am besten wenn die drehzahl ordentlich hoch ist. dies muss nicht umbedingt am rex liegen, ist mir jedoch aufgefallen.

die dx6 (ohne i) kann ich dir empfehlen. finde alles sehr übersichtlich und super für den einstieg. die menüführung ist gut gelöst und das fluggefühl an den knüppeln ist auch recht gut.

wie weit bist du denn schon? wie oben erwähnt muss der erste heli nicht umbedingt der traumheli sein und somit dann auch nicht umbedingt auf 6s ausgelegt. natürlich kann man das auch als anfänger fliegen, jedoch halte ich es für nicht zwingend notwendig.

ich gehe davon aus dass du einen sim hast und da fleißig am üben bist und das heli fliegen nicht unterschätzt.

hast du dir über ladetechnik schon gedanken gemacht?

Kommentar

• Taumeltobi
          Taumeltobi

Wow, das ging ja mal schnell!!!

Danke für die schnelle Hilfe!

Das mit dem Gaui x3 ist ein super Ansatz.
          Was denkt Ihr über den Hauptrotorkopf? Ich meine beim Align ist der aus Alu und beim Gaui aus CFK, oder?

Ist da ein Unterschied bemerkbar? Sollte der Heli kippen ist ja von beidem nichts mehr über..

Danke

Kommentar

• Hannes82
            Hannes82

obwohl alle meine helis einen alu kopf haben, halte ich das ganze für "bling bling" und für eher zweitrangig. Funktionieren tun beide wohl problemlos schätze ich, und beim umkippen gleibt auf jeden fall "was über" auch am sim antrainieren dass man immer schön den finger an der autorotation hat.

für den anfang wird wohl das "bling bling" keine große rolle spielen. fliegen tun sie (zu 99%) alle. und hier im forum bekommst du sicher aufbautipps und viele erfahrungen mit beiden helis geliefert.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Sollte der Heli kippen ist ja von beidem nichts mehr über..
              Für den Anfänger ist Plastik besser. Alu neigt zum Verbiegen und ist schwer und teuer.
              Blingbling kommt später in der Karriere.

Der Rotorkopf geht übrigens nicht kaputt bei leichten Crashes.

Kommentar

• Taumeltobi
                Taumeltobi

Hallo Hannes!

Ich wusste, dass diese Fragen kommt. Wenn ich ehrlich bin, bin ich bis jetzt nur mit einem 50 Euro Quadrocopter durch meine Wohnung gedüst.
                Bin also mit dem Heli noch nicht vertraut ABER ich hole mir morgen meine DX6 ohne i und sobald ich die habe wird erstmal am Sim geübt.
                Gleichzeitig möchte ich aber mit dem Zusammenbau des Heli's beginnen. Da ich einen technischen Beruf habe und auch in meiner Vergangenheit schon RC-cars aus dem Hause Tamiya zusammengebaut habe, sehe ich darin kein Problem.
                Zusätzlich dazu habe ich auch noch einen Kumpel, der selber zwei 700er Helis besitzt. (Dessen Nerven ich allerdings nicht überstrapazieren will --> Deshalb der Eintrag)

Wie gesagt, Ladetechnik ist ein großer Punkt im RC-Bereich. Ich persönlich versuche hierbei ein wenig zu sparen, damit ich in anderern Bereichen investieren kann. Der Preis des Junsi 206B ist schon sehr gut. Ich glaube das wird es werden.

Nurnochmal zurück zu dem Netzgerät. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich auch ein PC-Netzteil nehmen? Was ist dabei zu beachten?

Ich schätze auch, dass ich den 1. Lade bzw. Entladezyklus mit diesem o.g. freund durchführen werde, da diese Thema ziemlich "heiß" ist bzw wrden kann

Lg

Kommentar

• Taumeltobi
                  Taumeltobi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Für den Anfänger ist Plastik besser. Alu neigt zum Verbiegen und ist schwer und teuer.
                  Blingbling kommt später in der Karriere.

Der Rotorkopf geht übrigens nicht kaputt bei leichten Crashes.
                  Du weißt was ich meine

Eloxierte und glänzende Teile lassen das Modellbauerherz höher schlagen

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Was denkt Ihr über den Hauptrotorkopf? Ich meine beim Align ist der aus Alu und beim Gaui aus CFK, oder?
                    Ist da ein Unterschied bemerkbar? Sollte der Heli kippen ist ja von beidem nichts mehr über..
                    Schau lieber wo die Ersatzteile günstiger sind ... am Anfang wirst Du fliegerisch keinen Unterschied bemerken.
                    Ansonsten:

- DX6 -> passt
                    - Junsi Lader (wie vorgeschlagen mit Server-Netzteil) -> passt
                    - Freund der mal helfen kann -> sehr gut (den wirst Du trotzdem mal strapazieren)
                    - ansonsten erstmal viel im SIM und mit der kleinen Drohne üben (wäre gut wenn die Drohne einen "acro-mode" hat wie zum Beispiel die NanoQX von Blade). Kommst Du bei beiden gut zurecht sollte der richtige Heli am Anfang beherrschbar sein.

Edit: PC-Netzteil geht auch aber am besten ein Server-Netzteil. Diese sind stabilisiert und haben mit der Leistung kein Problem (kannst auch günstig gebraucht kaufen, so was z.B.: RC-Markt.de )
                    Zuletzt geändert von b-bird; 02.06.2016, 10:58.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Bezüglich Netzteil kannste auf RC-Markt.de mal vorbei schauen, da sind immer wieder welche drin.

z.B.: Das hier: RC-Markt.de

Einfach mal den Anbieter anschreiben...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Eloxierte und glänzende Teile lassen das Modellbauerherz höher schlagen
                        Man kann sich geschmacklich aber auch im Senderbereich austoben. Das ist nachhaltiger als bei fliegenden Sachen.
                        Da ist jetzt Spektrum nicht so die High-End-Marke. Blingbling-Blech gibt es eher bei Jeti.

Kommentar

• Andii
                          Member
                          • 30.03.2016
                          • 52
                          • Andreas

Hallo,

ich habe für meine Blade BNF Helis auch eine DX6 v2 (leider noch ohne Diversity - wäre ab 500er Helis aber empfehlenswert) und würde nach heutigem Stand zur nur etwas teureren DX7 oder DX8 v2 (hat Diversity) greifen, da du damit eine Rettungsfunktion mit einem 7. Kanal ansteuern kannst. Bei der DX6 gehts nur, indem du eine der drei User-banks dafür opferst.

Kommentar

• NWGJulian
                            Member
                            • 02.02.2016
                            • 98
                            • Julian
                            • Osttirol

hallo!

da du die morgen ja schon die dx6 holst (gutes gerät, damit machst du nichts falsch!), werfe ich jetzt einfach mal in den raum: simulator! realflight 7.5 mit dem interface, gibs beim schweighofer um wenig geld, um das geld bekommt man nicht mal einen nano cps [emoji6][emoji3]
                            dort kannst du dich stundenlang austoben bevor du überhaupt einen echten heli in der hand hattest! so habe ich persönlich am meisten gelernt!

wenn du den heli am simulator praktisch blind starten, landen und schweben kannst, wird der erste start mit einem 450er trex ein klax und kein totalschaden!

simulator lohnt IMMER, dx6 + real flight, meiner meinung nach der beste einstieg!

lg

Kommentar

• Taumeltobi
                              Taumeltobi

Danke für eure kostbaren Tipps!

Bzgl. Simulator RF 7.5.. Der wird auch gekauft!
                              Bei aller Euphorie hätte ich fast vergessen, dass mein zukünftiges Hobby, nicht so ganz ohne ist.

Ich habe die Mittagspause genützt um gleich mit meinem Kumpel das Feedback meines Forumeintrages zu teilen.
                              Was er allerdings auch gleichzeitig genützt hat um mir zu zeigen, was bei diesem Hobby alles passieren kann.
                              Ihr gebt mir sicherlich recht, dass man solche Gefahren am Anfang ausblendet. Wenn ich ehrlich bin war mir das bis zu dem Zeitpunkt an dem er mir ein Foto zeigte auch nicht so bewusst.

Immer wenn ich die Anfängerthreats gelesen habe wusste ich schon, was der 1.Post darunter beinhalten wird...
                              Versicherung, Simulator und nicht gleich auf einen zu großen Heli BlaBlaBla.

Nun ja jetzt verstehe ich das ganze!
                              Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr vom Wildfliegen, wenn niemand in Sichtweite ist?

Lg

Kommentar

Lädt...
                              X