Blutiger Anfänger braucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes82
    Hannes82

AW: Blutiger Anfänger braucht Rat

dmfv versicherung (glaube zusatzform 4)

wildfliegen ist bei einem heli unter 5kg völlig ok. start und landeerlaubnis vom grundstücksbesitzer bzw öffentliche straße (feldweg oder ähnliches) vorrausgesetzt. am besten informiere dich was man darf und was nicht.

und pass auf dich auf. alleine fliegen gehen is immer grenzwertig, besonders als anfänger. solltest du dir mit dem 450er 2 finger abhacken oder so, is es nich schlecht wenn einer dabei is

verantwortungsvolle wahl des flugfeldes und verantwortungsvoller umgang mit dem hobby is ne grundvoraussetzung.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Taumeltobi Beitrag anzeigen
      Was haltet ihr vom Wildfliegen, wenn niemand in Sichtweite ist?
      Meinst du jetzt damit das Fliegen ohne Versicherung, weil eh nix passieren kann, wenn keiner in Sichtweite ist, oder meinst du die Rettung von sich selber bei eigenen Verletzungen?

Kommentar

• NWGJulian
        Member
        • 02.02.2016
        • 98
        • Julian
        • Osttirol

Danke für eure kostbaren Tipps!

Bzgl. Simulator RF 7.5.. Der wird auch gekauft!
        Bei aller Euphorie hätte ich fast vergessen, dass mein zukünftiges Hobby, nicht so ganz ohne ist.

Ich habe die Mittagspause genützt um gleich mit meinem Kumpel das Feedback meines Forumeintrages zu teilen.
        Was er allerdings auch gleichzeitig genützt hat um mir zu zeigen, was bei diesem Hobby alles passieren kann.
        Ihr gebt mir sicherlich recht, dass man solche Gefahren am Anfang ausblendet. Wenn ich ehrlich bin war mir das bis zu dem Zeitpunkt an dem er mir ein Foto zeigte auch nicht so bewusst.

Immer wenn ich die Anfängerthreats gelesen habe wusste ich schon, was der 1.Post darunter beinhalten wird...
        Versicherung, Simulator und nicht gleich auf einen zu großen Heli BlaBlaBla.

Nun ja jetzt verstehe ich das ganze!
        Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr vom Wildfliegen, wenn niemand in Sichtweite ist?

Lg

wildfliegen ist kein problem mit den kleinen. du solltest nur schauen dass nichts in der nähe ist, was du beschädigen könntest > autos, häuser, fußgänger, etc.
        je nach ort kannst du auch noch den besitzer fragen wegen flugerlaubnis, aber meiner meinung nach ist das alles nur theoretisch. wenn du hin und wieder auf irgendein abgelegendes grundstück oder feld gehst, dann wird sich bei uns niemand daran stören!

wegen versicherung: natürlich die vom österreichischen aeroclub. kostet etwa einen 50er. deswegn kannst aber auch einfach mal bei einem verein in der nähe nachfragen

ps: noch als nachtrag wegen dem "mit nicht zu großen helis anfangen" > ich finde einer 450er rex hat genau die richtige größe für den anfang, kleiner würde ich nicht gehen.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was denkt Ihr über den Hauptrotorkopf? Ich meine beim Align ist der aus Alu und beim Gaui aus CFK, oder?
          Also der Rotorkopf ist auch beim X3 aus Alu. Was nicht aus Alu
          ist, sind die Blatthalter - und das ist auch gut so. Funktional
          macht es _keinen_ Unterschied. Falls Du mal Blatthalter als
          Ersatzteil brauchst, aber einen gewaltigen Preisunterschied.
          Die sind übrigens auch nicht aus CFK, sondern aus Kunststoff.
          CFK-Blatthalter hat der Warp 360. CFK ist aber generell auch
          eher teuer.

Wichtig beim X3: Das Upgrade-Teil 216343 für die Blatthalter dazu kaufen.
          GAUI (216343) Hauptrotorblatthalter Upgrade X3, 4,50 ?

Und wichtig: Stahlritzel!!!!! kein Aluritzel.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Nurnochmal zurück zu dem Netzgerät. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich auch ein PC-Netzteil nehmen? Was ist dabei zu beachten?
            Ne, kein PC-Netzteil nehmen, ein richtiges Servernetzteil ist zu nehmen.
            Was Du da beachten musst, hängt vom zur Verfügung stehenden Netzteil ab.
            Das kann man aber meist ergoogeln. Wie oben schon gesagt, wenn Du Dich
            zunächst mit 12V aus einem Netzteil zufrieden gibst, ist nicht allzuviel zu
            beachten.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Kannst du denn ueberhaupt schon fliegen?
              Wenn nein, dann Kauf dir erst einen Quadkopter und lerne mit dem.

Bei den 450ern würde ich den Warp nehmen, der wird zur zeit von allen verschleudert, weil der exo rauskommt.

Ich würde keinen neuen 450er kaufen, da der heli Markt total Tod ist und du gebraucht überall Schnäpper machen kannst.

Ich wuerde mal in deiner nähe gucken ob es wildflieger gibt und die fragen, oft haben die noch was gebrauchtes zu verkaufen und die können dir auch helfen.

Der 450l ist das was ich sofort wieder verkauft habe und hier fliegt den niemand mehr.

Der gaui ist toll, geiles rotorkopfdesign, aber ich mag den Warp lieber für beginner.

Netzteil wuerde ich machen wie freakware schon gesagt hat.

Lader würde ich mir einen Reaktor von hobbyking kaufen, die sind baugleich mit junsi aber viel billiger...

Vg
              Guido

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Ne, kein PC-Netzteil nehmen, ein richtiges Servernetzteil ist zu nehmen.
                Was Du da beachten musst, hängt vom zur Verfügung stehenden Netzteil ab.
                Das kann man aber meist ergoogeln. Wie oben schon gesagt, wenn Du Dich
                zunächst mit 12V aus einem Netzteil zufrieden gibst, ist nicht allzuviel zu
                beachten.
                Doch, das weißt du doch genau, wenn Du ein servernetzteil kaufst, dann höre dich erst mal um, da gibt es einige nicht so tolle Anbieter, die wildflieger können dir sagen wo sie was gekauft haben und helfen dir garantiert, lieber 10 Euro mehr ausgeben und du kriegst Support und bessere teile, teile die nicht nach 6 Monaten hin sind.
                Vg
                Guido

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr vom Wildfliegen, wenn niemand in Sichtweite ist?
                  Zu Punkt 1
                  WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community

Beim DMVF brauchst Du mindesten Zusatzform II um Wildfliegen mitzuversichern.

Zu Punkt 2
                  Ohne Versicherung halte ich davon gar nichts.
                  Es handelt sich um eine Pflichtversicherung, es ist ein Muß.

Klaus
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• NWGJulian
                    Member
                    • 02.02.2016
                    • 98
                    • Julian
                    • Osttirol

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Zu Punkt 1

WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community

Beim DMVF brauchst Du mindesten Zusatzform II um Wildfliegen mitzuversichern.

Zu Punkt 2

Ohne Versicherung halte ich davon gar nichts.

Es handelt sich um eine Pflichtversicherung, es ist ein Muß.

Klaus

nicht in AUT [emoji6]

aber stimmt schon, nachteil ist es gewiss keiner

Kommentar

• Taumeltobi
                      Taumeltobi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Meinst du jetzt damit das Fliegen ohne Versicherung, weil eh nix passieren kann, wenn keiner in Sichtweite ist, oder meinst du die Rettung von sich selber bei eigenen Verletzungen?
                      Hallo,

hierbei meine ich das Wildfliegen im Bezug auf andere Leute/Tiere.
                      Das Meinte ich:

"Meinst du jetzt damit das Fliegen ohne Versicherung, weil eh nix passieren kann, wenn keiner in Sichtweite ist"

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        Der gaui ist toll, geiles rotorkopfdesign, aber ich mag den Warp lieber für beginner.
                        Der Warp ist im Falle eines Crashes auf jeden Fall teurer, als der Gaui.
                        Ausserdem ist er anspruchvoller im Aufbau. Ich weiss nicht, wie man einem
                        Anfänger einen Heli empfehlen kann, bei dem man die Kugelkopfpfannen
                        mit einer Reibahle erst passend machen muss ....

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        Doch, das weißt du doch genau, wenn Du ein servernetzteil kaufst, dann höre dich erst mal um, da gibt es einige nicht so tolle Anbieter, die wildflieger können dir sagen wo sie was gekauft haben und helfen dir garantiert, lieber 10 Euro mehr ausgeben und du kriegst Support und bessere teile, teile die nicht nach 6 Monaten hin sind.
                        So ein Quatsch. Servernetzteile von HP, Dell, IBM, u.s.w. wie sie günstig angeboten werden,
                        sind alle schon mehrere Jahre im Dauerbetrieb gewesen. Wer sollte da garantieren können,
                        wie lange die noch laufen? Meist laufen die noch ewig. Für unsere Zwecke sind sie meist
                        eh nur relativ kurz und selten in Betrieb, im Vergleich zum ursprünglich vorgesehenen Einsatzzweck.
                        Dafür sind sie extrem günstig zu haben. Die 38,-- Euro aus dem oben verlinkten RC-Markt
                        Angebot sind meiner Meinung nur dadurch zu rechtfertigen, dass die Buchsen schon dran
                        gelötet wurden. Ich persönlich würde für Server-NTs nie was zahlen, sondern mal bei
                        IT-Abteilungen mittlerer Unternehmen nachfragen, wann sie mal wieder einen Server
                        verschrotten. Vielen Admins ist gar nicht bekannt, dass man die NTs noch recyceln kann.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fabfour
                          Member
                          • 30.09.2014
                          • 173
                          • Günther
                          • Nieder-Olm

Ich hatte den T-Rex 450L und hab ihn durch einen Gaui X3 ersetzt.
                          Bin sehr zufrieden. Der Warp ist ohne Frage auch ein toller Heli aber beim X3 bekommt man gerade als Anfänger glaube ich das bessere Paket. Der ist sowohl günstiger als auch extrem robust. Was will man mehr.
                          Und fliegen tut er extrem gut.
                          (Der 450L fliegt auch gut, aber da wirds echt teuer wenn er mal runter kommt)
                          Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Was hast du gegen ein ATX-Netzteil? Warum sollte ich ein Server-NT beschaffen- viele Modelle liefern auch nur 12V- wenn ich ein PC-NT schon zu Hause rumliegen habe?
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Taumeltobi
                              Taumeltobi

Zitat von fabfour Beitrag anzeigen
                              Ich hatte den T-Rex 450L und hab ihn durch einen Gaui X3 ersetzt.
                              Bin sehr zufrieden. Der Warp ist ohne Frage auch ein toller Heli aber beim X3 bekommt man gerade als Anfänger glaube ich das bessere Paket. Der ist sowohl günstiger als auch extrem robust. Was will man mehr.
                              Und fliegen tut er extrem gut.
                              (Der 450L fliegt auch gut, aber da wirds echt teuer wenn er mal runter kommt)
                              Hallo Fabfour!

Wie verlief der Aufbau aus deiner Sicht? Welchen Akku verwendest du zum X3?

Lg

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                                Member
                                • 08.02.2015
                                • 501
                                • Alexander
                                • Bielefeld

Also ich fand den Aufbau vom X3 total easy. Dass einzige was mich genervt hat war die Wartezeit als der Starrantrieb verklebt wurde.

Als Akkus verwende ich SLS Xtron 1400mah und 1450mah.

LG Alex
                                Gaui X3
                                Logo 600SX

Kommentar

Lädt...
                                X