ich brauch nen Wohnzimmer heli guide

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kubus
    Member
    • 07.03.2016
    • 29
    • Tobias

AW: ich brauch nen Wohnzimmer heli guide

Ich bin auch noch in der Lernphase und kann den anderen nur beipflichen.
    Im Wohnzimmer lernt man das Fliegen nicht. Man braucht einfach viel Platz.
    Selbst in der Halle fühle ich mich manchmal zu beengt und wenn der Heli dann mal wieder an der Wand hängt dann hat man auch nichts gewonnen.

Deswegen besser raus gehen und üben, üben, üben. Irgendwann kannst du dann auch im Wohnzimmer fliegen, aber bis dahin ist es ein langer Weg.

Für Draußen würde aber ein etwas größerer Hubi Sinn machen. Erstens weil die weniger windanfällig sind und zweitens sieht man sie einfach besser.
    Ich selbst habe für sowas einen Walkera Master CP. Der hat mit etwas über 400mm Rotordurchmesser eine schöne Größe und ist sehr robust, sodass er kleinere Crashs auch mal wegsteckt.
    Schwachpunkt sind allerdings die Servos, deren Kunststoffgetriebe schon kaputt gehen, wenn man sie nur böse anschaut.
    Deswegen am besten gleich noch einen Satz Metallgetriebeservos (gibt es als Set von walkera) dazukaufen.

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Also ich bin drinnen mit meinem Mcpx auch nicht glücklich geworden. Draußen ging dann meine Lernkurve deutlich nach oben. Hab ihn aber mittlerweile durch einen 180 cfx ersetzt aus verschiedenen Gründen. Drinnen flieg ich nur noch Simulator alles andere macht draußen mehr Sinn für mich.
      Im Nachhinein betrachtet hätte ich schon viel früher nach draußen gehen sollen mit dem mcpx.
      Also mein Tipp, probiere es mal draußen und ziehe deine eigenen Schlüsse.

Gruß Steffen

Kommentar

• Revo
        Member
        • 25.10.2013
        • 63
        • Jens
        • Dresden

Zitat von kubus Beitrag anzeigen
        Im Wohnzimmer lernt man das Fliegen nicht.
        Das kann ich so nicht unterschreiben ;-) Habe damals als mein 3-Kanal Koax langweilig wurde kurz gegoogelt und mich für nen Nano CPX entschieden. Holla die Waldfee - was war der agil. Ich bin ständig gegen Wände und Möbel geflogen. Auch die Pflanzen sahen nicht mehr dekorativ aus Also erstmal die Lektionen der Heli-School verinnerlicht, die RTF Funke zur Seite gelegt und ne Computerfunke bestellt. Damit habe ich den Nano handzahm bekommen und konnte das Fliegen im Wohnzimmer erlernen.
        @TS den MCPX würde ich als Anfänger lieber nicht im Wohnzimmer fliegen. Der häckselt nicht nur Pflanzen, sondern hinterlässt beim crashen Schrammen in den Möbeln. Der ist eher was für ne Halle. Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Draußen macht Fliegen am meisten Spaß.
        Sender: DX7s
        Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
        SIM: Heli-X

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von Spud Beitrag anzeigen
          Der TE schrieb: "Ich will mich vornehmlich aufs "Wohnzimmerfliegen" beschränken und mein Ziel ist es den blade mcp x gut im Wohnzimmer beherrschen zu können"

Wieso kommt dann immer einer mit "kauf größer" ums Eck?
          .
          weil es einfach so ist das was größeres auch ruhiger fliegt. fliegen ist nun mal teuer und ich habe festgestellt, je kleiner desto mehr geld schieb man rein. und wenn man mit dem mcp x raus geht, fliegen lernt und dann fliegen kann, dann klappt es auch im wohnzimmer. umgekehrt halte ich für schwierig.

PS, selbst mit einem RC MJX F649 lernt man die steuerbewegungen besser als mit den kleinen dingern weil der einfach gemütlicher ist.
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.03.2016, 14:40.
          Michael

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo Elaminato

wer hat Dir denn erzählt, ein mcpx wäre was für´s Wohnzimmer - das war sicher jemand der Dich nicht leiden kann

OK, wenn Du im Wohnzimmer keine Möbel hast, oder Dir aus Resten selber welche zusammengenagelt hast, dann ist ja unschädlich eine mcpx Rakete im Wohnzimmer zu starten.

Tja, schweben ist einfach mit dem mcpx - das schafft jeder - der steht ja wie ne eins in der Luft.

Damit Rundflug im Wohnzimmer - viel Spaß dabei, der mcpx hinterlässt dabei bleibende Eindrücke in allem, in Möbeln, Wänden und er kann im übrigen auch nette Schnittwunden bei Personen verursachen - da hat man lange was von ! Also den Verbandskasten bereit halten.

Ich sage, Du wirst nie zum wirlichen mcpx fliegen kommen wenn Du es weiterhin so angehst.

Willst Du im Wohnzimmer was aus Spaß rumfliegen, dann eignen sich dazu einige wenige harmlose Geräte. ( Coax kleinst Hubis, mini FP Hubis und Quadcopter bis ca. 50 Gramm, 15 Gramm Flugzeuge )

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Spud
              Member
              • 09.07.2014
              • 162
              • Mika

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
              weil es einfach so ist das was größeres auch ruhiger fliegt. fliegen ist nun mal teuer und ich habe festgestellt, je kleiner desto mehr geld schieb man rein. und wenn man mit dem mcp x raus geht, fliegen lernt und dann fliegen kann, dann klappt es auch im wohnzimmer. umgekehrt halte ich für schwierig.
              Es geht nicht darum ob etwas größeres stabiler fliegt, sondern dass immer einer kommt und sofort "kauf größer" rät.

Natürlich würde ich ihm auch raten, sofern das Wetter passt, draussen auf der Wiese mit dem MCPX zu üben.

Aber darum ging es mir, bei meiner Kritik, nicht.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ein mcpx ist generell schon gut geeignet um das CP-Hubi fliegen zu erlernen, das kann ich sicher sagen

Ein mcpx braucht extrem viel Raum bei Einsteigern, das Teil ist ja nun wirklich agil - Anfänger sind in den Reaktionen sehr langsam, steuern auch mal das falsche

Für Einsteiger kann die ßbungs-Wise überhaupt nicht groß genug sein, je größer desto besser - Throtte Hold verinnerlichen, den auch rechtzeitig nutzen, sonst ist der mcxp weg oder man sucht sich zum schänzchen....

Auf der Wiese mit hohem Gras ist ein mcpx einer der wenigen CP-Hubis die hier mehrfach heftig zu Boden gehen können, ohne das man gleich wieder einen Besuch beim Teile-Lieferanten machen muss.....
                ( Gras hoch und TH gezogen vesteht sich ....)

Experten fliegen einen mcpx auch drinnen, Einsteiger lassen es besser !

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wie schon meine Vorschreiber: MCPX gehört raus.

Für s Wohnzimmer hab ich einen Cheerson CX 10, den gibts für unter 15 E und der fliegt genial. ( Steuerung gleich wie beim Heli )

Obwohl es ein Quad ist, lässt sich damit das Nasenschweben, Gegenfliegen, und auch minim Rundflug trainieren.

Wenn du keinen Quadi willst, hol dir einen Sim - das bringt auch Beschäftigung ins Wohnzimmer

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von Spud Beitrag anzeigen
                    ........sondern dass immer einer kommt und sofort "kauf größer" rät.

Natürlich würde ich ihm auch raten, sofern das Wetter passt, draussen auf der Wiese mit dem MCPX zu üben..........
                    evtl. braucht so eine frage halt mehrere antworten bis der fragesteller wirklich realisiert hat was er wirklich will oder braucht.

nennt sich Brainstorming, man bekommt viele ideen (evtl auch falsche) aber am ende findet man seine lösung
                    Michael

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von elaminato Beitrag anzeigen
                      Hi Leute,

ich hab mit dem Heli fliegen mal vor längerer Zeit angefangen. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt einen Blade mcp x und eine Spektrum dx6i gekauft und noch einen Simulator (heli-x). Ich will mich vornehmlich aufs "Wohnzimmerfliegen" beschränken und mein Ziel ist es den blade mcp x gut im Wohnzimmer beherrschen zu können und von diesem Ziel bin ich weit entfernt. Das einzige, was ich kontrolliert mit dem mcp x hinbekomme ist das Schweben. Aber alles andere funktioniert einfach so gut wie überhaupt nicht.

Ich frage mich jetzt, wie ich das am besten angehen sollte. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoll ist mir einen Wohnzimmer FP-Heli zu kaufen, um die ganze Steuerung zu lernen. Oder sollte es vielleicht doch erstmal besser nur ein Koaxial Hubi sein? Ich mag allerdings diese Doppelrotorenblätter echt einfach nicht. Dies würde vermutlich auch alles am Sim gehen, aber ich will ja Spaß haben.

Welche FP-Heli wäre geeignet? Oder doch eher ein Koaxial? Falls ja welcher?

Ideen? Anregungen dazu?

Danke! :-)

Der mcpx ist völlig ungeeignt für das Wohnzimmer. Wenn schon CP dann Nano cpx oder eben der neue cps.

Ich fliege den cpx immer im Wohnzimmer, aber für einen Anfänger würde ich tatsächlich erst mal nen Quad a la MQX oder Nano qx empfehlen.

Wenn du den perfekt im Wohnzimmer beherrscht dann kannst Nano CPX bzw. cps als nächsten Schritt machen.

Kommentar

• Mokkamakrele
                        Mokkamakrele

um im Wohnzimmer das Steuern eines singlerotor Heli zu üben gibts m.E. zur Zeit nichts besseres als den Blade Inductrix. Kostet 50€, Rotoren geschützt, es ist annähernd unmöglich den durch Abstürze zu beschädigen, und er ist von extrem einfach bis extrem schwer einstellbar. Im offenen Modus fliegt er für seine Größe überraschend präzise, durch DR und Expo läßt er sich seeehr sanft einstellen und man hat viel Spaß damit...

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Geniales Teil der inductix. Vielleicht hole ich mir den selber. Passen sogar die nano cpx Akkus

Damit kann man sicher sein fliegerisches Können sehr gut erweitern.

Schade das er nicht auch 3d kann
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 10.03.2016, 23:47.

Kommentar

• Mokkamakrele
                            Mokkamakrele

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            Schade das er nicht auch 3d kann
                            ja, dann bitte aber so dass er nicht selbständig die Steuerrichtungen umkehrt wenn man ihn flipt, wie beim Nano QX3D im stabilisierten Modus, das wäre ideal zum Rückenflugüben im Wohnzimmer (für Anfänger).
                            Aber wer im engen Wohnraum die ersten Heliübungen machen will kann das mit einem Microquadro viel besser als beispielsweise mit einem MCP X (oder auch Nano CPS).

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Richtig. Wollte mir eh damals den nano qx3d kaufen aber der scheint ja kompletter Mist zu sein was ich so gelesen habe.

Kommentar

• elaminato
                                elaminato

Nach einer gewissen Einwirkzeit der Posts wird von mir eine Doppel-Strategie gefahren. Sinnvoll erscheint mir ein Quadcopter für das Wohnzimmer.

Die Frage ist dann welcher?
                                Ich liebäugle mit dem Blade NQX oder dem Blade Inductrix.

Kommentar

Lädt...
                                X