ich brauch nen Wohnzimmer heli guide

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elaminato
    elaminato

ich brauch nen Wohnzimmer heli guide

Hi Leute,

ich hab mit dem Heli fliegen mal vor längerer Zeit angefangen. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt einen Blade mcp x und eine Spektrum dx6i gekauft und noch einen Simulator (heli-x). Ich will mich vornehmlich aufs "Wohnzimmerfliegen" beschränken und mein Ziel ist es den blade mcp x gut im Wohnzimmer beherrschen zu können und von diesem Ziel bin ich weit entfernt. Das einzige, was ich kontrolliert mit dem mcp x hinbekomme ist das Schweben. Aber alles andere funktioniert einfach so gut wie überhaupt nicht.

Ich frage mich jetzt, wie ich das am besten angehen sollte. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoll ist mir einen Wohnzimmer FP-Heli zu kaufen, um die ganze Steuerung zu lernen. Oder sollte es vielleicht doch erstmal besser nur ein Koaxial Hubi sein? Ich mag allerdings diese Doppelrotorenblätter echt einfach nicht. Dies würde vermutlich auch alles am Sim gehen, aber ich will ja Spaß haben.

Welche FP-Heli wäre geeignet? Oder doch eher ein Koaxial? Falls ja welcher?

Ideen? Anregungen dazu?

Danke! :-)
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: ich brauch nen Wohnzimmer heli guide

Also wen du bereits nen cp schweben kannst, würde ich keinen Rückschritt auf nen FP machen!

Geh lieber mal raus auf ne Wiese und versuch da mal deine Flugkünste zu erweitern.

Mit einem eingeschränkten Flugkorridor übt es sich als Anfänger weniger gut!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Meine Meinung. Raus gehen!

Leider wird dann aber eine Versicherung Pflicht!
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Courthes
        Member
        • 19.01.2015
        • 110
        • Christian
        • Deggendorf

Entweder Du hast ein Wohnzimmer so groß wie eine Turnhalle oder Du gehst raus bzw. in ne richtige Halle!
        Im Wohnzimmer wirst mit dem mcp x Anfangs keine Fortschritte machen... im Gegenteil.

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

man hat mir mal gesagt, je größer desto besser. ich kann dem nur zustimmen. kauf dir was angemessenes größeres und geh an die frische luft, am besten unter gleichgesinnte. ich habe jetzt einen t-rex 450 Dominator und einen t-rex 550 (600) und allein zwischen den beiden merkt man schon unterschiede. die ersten freiflugübungen hab ich mit einem blade 130x gemacht mit dem ich alles wichtige gelernt habe. leider gehen die kleinen dinger richtig ins geld weil sie sehr schnell ausgelutscht sind. die kleinen dinger sind einfach nur zappelich und meist aggressiv. ich habe kürzlich einen T-rex 150 gekauft und war überascht wie zahm man den einstellen kann. die gibt es sehr gut gebraucht zu guten preisen. evtl ist das was für dich. viel glück.
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.03.2016, 11:40.
          Michael

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Der Blade MCPX braucht drinne zuviel Platz. Ich hatte mal einen gleich großen Solo Pro 125, mit dem habe drinne niemals nennenswerten Rundflug hinbekommen. Du brauchst was kleineres, bei deinem Sender bietet sich der Nano CPX an. Oder den Nano QX, das ist zwar ein Quad, fliegt aber im nicht stabilisierten Modus wie ein CP Heli und im stabilisertem Modus ist er handzahm. Horizon Hobby hat auch noch den Balde CPS als Micro Heli, der soll sich wohl auch selbst stabilieren.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Warum etwas neues kaufen?
              Du hast einen Simulator. -> Damit lernst Du die Grundfertigkeiten (Schweben in allen Perspektiven, Tempo aufnehmen und in gleicher Höhe abbremsen und Kurvenfliegen in beide Richtungen)
              Du hast eine DX6i. -> Als Computersender kannst Du dir damit den Heli von Drehzahl und den Servoausschlägen lammfromm einstellen.
              Du hast ein flugtaugliches Wohnzimmer (?). -> Dann beginne aus dem Heckschweben mit den ßbungen der Helischool. Nur auf kleinerem Feld.

Meinen MCPX hatte ich über einem Bett 1,80 x 2,00 m die ersten Indoorrunden drehen lassen. Aber gaaaanz zahm eingestellt. Ist eben nur eine Frage der ßbung. Sich selber Zeit lassen, beharrlich sein und darauf achten, den Heli immer hochkonzentriert zu steuern, dürfte das ganze Geheimnis sein.
              Zuletzt geändert von Mr. M; 10.03.2016, 11:34.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

der geht in jedem wohnzimmer ;-)

ganz ehrlich, so groß kann ein wohnzimmer garnicht sein um genug platz zu haben. Blattlagerwelle ist da ruck zuck krum. ist es das wert?
                Michael

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Ich bin inzwischen nach einigen Versuchen auch dazu über gegangen, nur noch draußen zu fliegen.
                  Hab das mit dem nano cpx drinnen versucht und grundsätzlich klappt das auch, langsam auch in Kurven durch das Zimmer zu fliegen. Im Großen und Ganzen macht das verglichen mit draußen aber nicht wirklich Spaß. Bei den Versuchen den Heli auf den Kopf zu drehen war es dann aber rum, einfach zu wenig Platz zum korrigieren und abfangen, wenn das noch nicht sicher sitzt. Ich hab es sein lassen, als mir die Platine durch die Abstürze kaputt gegangen ist...

Willst du CP Heli fliegen lernen, dann geh am Besten raus. Mag sein, dass drinnen cool ist wenn man's gut kann, zum ßben aber super frustrierend.
                  Ein kleiner Quad oder Koax bringen einen dahingehend nicht weiter. Aber wenn es nur darum geht, zum Spaß sorgenfrei in der Wohnung rumdüsen zu können, warum nicht. Meinem Vater reicht das beispielsweise vollkommen.

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Ich flieg auch erst seit ein paar Monaten - habe mir von Blade einen NanoQX und einen CP-S für´s Wohnzimmer zugelegt (natürlich neben ner SIMU). Wenn das Wohnzimmer einigermaßen groß ist, würde mal sagen ab 20m², dann funktioniert das schon ganz gut ;-).
                    Der QX ist dabei total unkritisch - der CP-S hinterläßt schon mal ein paar Spuren an den Möbeln wenns blöd läuft (von den Blumen die mittlerweile alle rasiert sind will ich gar nicht sprechen... :-D ).
                    Kannst mit beiden auch erstmal im SAFE-Mode starten bis Du ein Gefühl für die kleinen Dinger hast. Anschließend wie bereits vorgeschlagen mit enstprechenden DR/EXPO-Werten im unstabilisiertem Mode weiter. Draußen macht trotzdem mehr Spaß und gerade wenn Du ihn mal auf den Kopf fliegen willst bist Du dankbar über ein paar Meter mehr zum aussteuern/abfangen.

Kommentar

• Andi.DD
                      Member
                      • 02.03.2015
                      • 217
                      • Andreas
                      • Ungarn

Der ist ja ganz niedlich - aber ehrlich - diese 3-Kanaldinger kannst du nicht zum ßben nutzen. Ich habe sowas von einem Kollegen in Groß hier stehen zur Reparatur. Das hat nichts mit Hubschrauberfliegen zu tun.
                      [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
                        Der ist ja ganz niedlich - aber ehrlich - diese 3-Kanaldinger kannst du nicht zum ßben nutzen. Ich habe sowas von einem Kollegen in Groß hier stehen zur Reparatur. Das hat nichts mit Hubschrauberfliegen zu tun.
                        Es war ein Jux ;-) ich hab ihn weil ich diese mini technik toll finde.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.03.2016, 12:55.
                        Michael

Kommentar

• Andi.DD
                          Member
                          • 02.03.2015
                          • 217
                          • Andreas
                          • Ungarn

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          Es war ein Jux ;-) ich hab ihn weil ich diese mini technik toll finde.
                          Jepp. Als Spaß sind die Dinger schon toll. Ist ja mit den Winzlings-Quads auch so.
                          [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Felikson
                            Member
                            • 24.08.2013
                            • 194
                            • Felix

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                            (von den Blumen die mittlerweile alle rasiert sind will ich gar nicht sprechen... :-D )
                            Gib es ruhig zu, die sind nicht versehentlich rasiert worden... Vieleicht beim ersten mal, aber danach hast du bemerkt wie viel Spaß es macht

Kommentar

• Spud
                              Member
                              • 09.07.2014
                              • 162
                              • Mika

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                              kauf dir was angemessenes größeres und geh an die frische luft, am besten unter gleichgesinnte. ich habe jetzt einen t-rex 450 Dominator und einen t-rex 550 (600) und allein zwischen den beiden merkt man schon unterschiede.
                              Der TE schrieb: "Ich will mich vornehmlich aufs "Wohnzimmerfliegen" beschränken und mein Ziel ist es den blade mcp x gut im Wohnzimmer beherrschen zu können"

Wieso kommt dann immer einer mit "kauf größer" ums Eck?
                              Nicht jeder will draußen mit einem 550/600er fliegen.
                              Nicht für jeden ist es "das" Hobby.

Kommentar

Lädt...
                              X