Heli kommt zu schnell herunter
Einklappen
X
-
AW: Heli kommt zu schnell herunter
Würde ich auch sagen!Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenAber das Verhalten hat doch null Komma null was mit dem Regler zu tuen.
Liegt im Bereich Pitchmanagement bzw. Pitchkurve!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
obiwan
Ja was könnte es sein???????Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenAber das Verhalten hat doch null Komma null was mit dem Regler zu tuen.
Vielleicht bin ich auch etwas zu zitterig mit dem Daumen beim Fliegen
Kommentar
-
Das ist am wahrscheinlichsten; bestenfalls noch eine falsche/ungeeignete Gaskurve.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenLiegt im Bereich Pitchmanagement bzw. Pitchkurve!
Kommentar
-
Liegt es denn daran, dass die Drehzahl runter geht oder das du den Heli einfach zu schnell runter ziehst?Zitat von obiwan Beitrag anzeigenJa was könnte es sein???????
Vielleicht bin ich auch etwas zu zitterig mit dem Daumen beim Fliegen
Kommentar
-
obiwan
Wenn es am Regler nicht liegen sollte,wäre es mir natürlich auch recht.
Habe halt nur den verdacht gehabt es wäre der Regler.
Kommentar
-
obiwan
Das ist ja das was ich eingangs schon geschrieben habe, ich lasse ganz soft den HeliZitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenLiegt es denn daran, dass die Drehzahl runter geht oder das du den Heli einfach zu schnell runter ziehst?
sinken.
Kommentar
-
KayaM
Das Verhalten, dass Du beschreibst hängt eher mit dem Downwash zusammen als mit dem Regler selbst, wollte mit meinem Kommentar, bezüglich des Reglers nicht, dass Du einen neuen kaufst und dann das Problem immer noch hast.
Ich würde, wie schon erwähnt, mal einen erfahrenen Piloten die Einstellungen prüfen und ne Runde fliegen lassen.
Einem Downwash kann man auch mit einer anderen Pitchkurve entgegen wirken, oder man passt die Gaskurve dementsprechend an, dazu müsste man aber das Modell fliegen.
Kommentar
-
obiwan
Es werden jetzt zwar alle Lachen, aber am SIM klappt es tatellos.
Kommentar
-
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, ich finde die Drehzahl auf nem 450er für nen Anfänger mit, sagen wir mal, nicht so gutem Pitchmanagement, etwas knapp. Ich starte und lande mit 2500 u/min.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenKnüppel bis kurz vor Mitte Drehzahl ca:1900, Pitch -8+12
Kommentar
-
Das verstehe ich halt gar nicht. Wenn du den Heli ganz soft sinken lässt, dann musst du den Pitchhebel doch nur eine Kleinigkeit nach oben schieben, dann sinkt er doch nicht mehr (zu schnell)?!Zitat von obiwan Beitrag anzeigenDas ist ja das was ich eingangs schon geschrieben habe, ich lasse ganz soft den Heli sinken.
Kommentar
-
obiwan
Werde jetzt in der neuen Saison das alles mal beherzigen.Mal sehen was passiert.
Kommentar
-
Das hatte ich Dir ja auch empfohlenZitat von KayaM Beitrag anzeigenoder man passt die Gaskurve dementsprechend an, dazu müsste man aber das Modell fliegen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
-8 ist nicht Fisch und nicht Fleisch!Zitat von obiwan Beitrag anzeigenKnüppel bis kurz vor Mitte Drehzahl ca:1900, Pitch -8+12
Entweder -12/+12 oder -3-4/+10-12!
Wenn du zweiteres fliegen willst, kannst du ja die Pitchkurve um die Mitte etwas abflachen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Bezüglich Downwash.
Dieser kann auch verhindert werden, wenn man wie bei den manntragenden Helis beim Sinkflug noch leichte Fahrt in der horizontalen Richtung hält. Dann wird der Heli nie in seinen eigenen Downwash kommen. Erst kurz über dem Boden (was heisst kurz ? ;-)) Fahrt abbremsen, dann absetzen.
Das Problem mit dem Downwash ist, dass ziemlich schnell mit Pitch dagegen gehalten werden muss, für wenig Erfahrene geht das meist zu schnell . Meine Kollege, der seit Herbst fliegt, hatte deshalb auch schon 2x Springbodenkontakt.
Gruss
Patrick
Kommentar

Kommentar