Testlauf ohne Rotorblätter?
Einklappen
X
-
AW: Testlauf ohne Rotorblätter?
Nix ROT ...YEP 150 von HK ...und der kann noch viiiiiel mehrZitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
GruÃ? Harald
-
Und wie soll davon der GOV angelernt werden??? Du hast gerade das Gasweg einlernen beschrieben. Das sollte man ohne Blätter machen, falls der Motor doch mal anläuft.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen....aber bei mir ist es noch
einfacher....Vollgas ENTER -> Nullgas ENTER = Fertig
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
He Lutz, das die Blätter nicht dran sind ...( zumindest bei mir! ) wenn man am ReglerZitat von luha Beitrag anzeigenUnd wie soll davon der GOV angelernt werden??? Du hast gerade das Gasweg einlernen beschrieben. Das sollte man ohne Blätter machen, falls der Motor doch mal anläuft.
Einstellungen macht, sollte jedem klar sein
GOV ist ebenfalls per Progkarte einzustellen
...und eben noch vieles mehr
PS. ...Du meintest bestimmt den Gasweg
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Nein, meint er nicht.
Man muss, aber da zu sagen, es gibt meist einen Gov. und einen Gov. Store. Die Leute hier in dem Thread meinen Gov. Store.
Man lernt die Gaswege ein und programmiert den Regler auf Gov. Store.
Dann laesst man den Heli mit Blaetter und 0 Pitch einmal z.B. bei 80% Gas hochlaufen. Der Regler merkt sich nun bei 80% die erreichte Drehzahl und so hat man bei Akkus mit unterschiedlicher Spannungslage immer die gleiche Drehzahl bei einem bestimmten Gaswert.
Bei Gov. (ohne Store) wird die Drehzahl quasi bei jedem hochlaufen neu ermittelt.
Gruss,
Pexy
Kommentar
-
Ohhh...Sorry Pexy, das wusste ich natürlich nicht...( woher auch?...Du bist derZitat von Pexy Beitrag anzeigen
Man muss, aber da zu sagen, es gibt meist einen Gov. und einen Gov. Store. Die Leute hier in dem Thread meinen Gov. Store.
erste der vom GOV Store schreibt )
...und was man mit dem GOV Store machen kann, ist mir bekannt
GruÃ? Harald
Kommentar
-
wenn es der erste Testlauf ist wäre es sogar ratsam und sicherer für mensch und maschine ;-)Zitat von -Alex- Beitrag anzeigenHallo zusammen,
mal ne dumme Frage..
kann ich einen Testlauf meines Helis ohne Rotorblätter durchführen?Michael
Kommentar
-
stimmtZitat von peter_pan Beitrag anzeigenAuch bei gov store braucht es nicht immer rotorblätter...
...habe gerade nochmal in der Anleitung geschaut
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Das kann sein, dass man nicht immer Rotorblaetter braucht - habe ich bisher nie ausprobiert.
Mir schien es bisher immer plausible, dass die Regler fuer eine bestimmte Schwungmasse durch die Rotorblaetter ausgelegt sind und ich habe so meine Bedenken, ob die Drehzahl ohne Blaetter so korrekt eingelernt wird, da der Regler evtl. zum Schwingen neigt, wenn die Schwungmasse fehlt.
Einen 700er lerne ich auch nicht im Wohnzimmer ein, sondern progammiere Gov. Store, gehe dann aufs Flugfeld und lass ihn einmal hochlaufen - fertig.
Gruss,
Pexy
Kommentar
-
...und für welche Schwungmasse ?....500er Blätter / 600er / 700er / oder
gar 800er Blätter
...der Regler schaut nicht nach den Rotorblättern
Den GOV Store finde ich jetzt zB. für jemanden Interessant, wenn er
unterschiedlichen Zellenpacks hat
Mit dem schwächsten Pack einlernen, dann ist die Drehzahl auch bei besseren
Zellen, so wie eingestellt.GruÃ? Harald
Kommentar
-
Das man neutral pitch am heckrotor hat wenn man die anlenkung aushängt ist nur halbrichtig...das ist bauart bedingt. Am sichersten ist wenn du das Gestänge dran läst, also dass das servo den heckrotor auf Position hält.Zitat von running Beitrag anzeigenAber alle Blätter, auch am Heck entfernen!
Falls du die Heckblätter dran lassen willst (Vibrationen testen...), dann unbedingt das Heckrohr sicher halten oder Anlenkgestänge aushängen.
Dann ist pitch am Heck automatisch neutral.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
habe einfach nun auch die Heckblätter weggelassen...
.. hmm komisch habe jetzt mal Drehzahlen auf 1900 / 2100 und 2300 eingestellt (3 Stufen) und komme bei 2300 U/min beim 550er auf 45% Gasweg..
Naja, dann muss das wohl so sein...LG Alex
Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
T-Rex 550L- BD3SX
Kommentar
-
He Alex, da würde ich runter Ritzeln
...sonst bist die ganze Zeit im unteren Teillast
Bereich.GruÃ? Harald
Kommentar
-
Hallo Harald,
eigentlich sollte ja bei so einer Combo, die Komponenten aufeinander abgestimmt sein, denke ich. (550L 6S Combo).
Also ich denke schon das ich hier ca. bei 70% Regleröffnung bin, denn bei ca.60% Gas geht die Drehzahl nicht mehr höher..
hatte früher eine andere Funke und da war das anders, jetzt habe ich eine Frsky Taranis X9E und anscheinend wird hier das digitale Signal anders verarbeitet, (S.Bus-Verkabelung).
Hoffe ich schreibe jetzt nicht zuviel OT ansonsten mache ich für das ein neues Thema auf... ;-)LG Alex
Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
T-Rex 550L- BD3SX
Kommentar

Kommentar