Kurze Erfahrung mit Quadrokopter, nun Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phi
    Phi

AW: Kurze Erfahrung mit Quadrokopter, nun Heli

Vielen Dank erstmal für das Lob. Zum nano QX bin ich gekommen, weil ich genau den Vorschlag heir im Forum in einem alten Thread gelesen habe, wo auch einer anfangen wollte und nicht wusste womit :-)

Für die Preislage der Moroten habe ich einfach kein Gefühl, aber wenn mir der eine Motor stirbt (deutlich lauter als die anderen, evtl verbogene Welle?), kann ich die 10€ ganz gut verkraften. Wobei man natürlich sagen muss, dass man dann wirklich auch gleich für 60€ nen neuen kaufen kann, da sind ja schon 4 Motoren dabei...

Also, ich bleib beim Nano, werde mir dann im Frühling überlegen wo ich hin möchte, also ob ich nen wirklich kleinen CP kaufe oder doch etwas größeres zum üben (also nano CP oder mCP). Und dann schaff ichs evtl zu nem größeren. Der 230 S sieht nett aus, momentan hab ich auch kein Bedürfnis, was größeres zu fliegen. Die Dinger werden dann ja doch langsam schwer und gefährlich :-)

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von Phi Beitrag anzeigen
      momentan hab ich auch kein Bedürfnis, was größeres zu fliegen. Die Dinger werden dann ja doch langsam schwer und gefährlich
      glaub mir - das kommt noch
      Aber du hast Recht, gefährlicher sind größere Helis. Aber mit der nötigen Sorgfalt und Vernunft - was ich dir jetzt einfach mal unterstelle - lassen sich große Helis auch gut fliegen.
      Ich bin länger in der 450er Klasse geblieben und meinte, das reicht mir. Bis ich eines Besseren belehrt wurde . Und diese Erfahrung habe ich vor ner Weile auch einem Freund weiter gegeben. Im Nachhinein hat er es auch bestätigt. Es fliegt sich mit einem 550er Heli und aufwärts einfach... anders, besser.

Aber wie du es machst, es langsam anzugehen, ist genau richtig
      Wünsch dir viel Spass
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Na ja, 10,- Euro ist für einen Motor ja nicht die Welt, für einen so kleine brushed Motor ist das allerdings alles - nur nicht wirklich günstig.

Aber es spricht ja auch nichts dagegen eine Motor eines anderen Herstellers / Anbieters einzubauen, dann sprechen wir über 2,50 ,-

Ja, die Nano´s sind noch gut zu den Möbeln und noch recht ungefährlich, ab mcpx ist das Vorbei, den sollte man nicht unterschätzen !

Der hinterlässt bleibende Eindrücke im Mobiliar und an den Fingern braucht mann dann schon ein Pflaster !

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Phi
          Phi

Auf was muss ich achten, wenn ich Motoren eines anderen Herstellers einbauen möchte in den Nano? Wo bekomme ich sowas und was sind da die Kennwerte? Weißt du das oder kannst du mir sagen wie ich das herausfinde?

@ Bennym, ja, das kann ich mir im Endeffekt gut vorstellen. Is wohl wie beim Motorrad fahren oder bei nem Fernseher kaufen. Größer is dann irgendwann doch attraktiv.

Kommentar

• bapfi
            Member
            • 19.04.2014
            • 378
            • Beni
            • Alpenrepublik

Also, um doch noch den Frieden hier zu stören...

Ich bin gar kein Fan der Kleinen, für mich zu hibbelig und zum Reparieren muss man schon fasst Uhrmacher sein.

Ich würde an Deiner Stelle auch mit dem Quad weiterüben und zus. am Sim, dort aber konsequent mit dem Schwebeflugtrainer, damit es vorwärts geht. Heli-X ist perfekt, falls Du ihn mit Deiner Funke zum Laufen kriegst, die 50 Euronen ist es Wert, der Sim begleitet Dich noch Jahre! Aber erst kostenlos testen, ob und wie er bei Dir aufm Rechner läuft...

Parallel dazu würde ich einen grösseren Heli aufzubauen beginnen, ich habe damals mit dem Rex 550 gestartet. Dabei lernt man sehr viel. Im Frühjahr dann mal ein paar Flugstunden mit dem Grossen am Kabel und Du bist voll infiziert

Dann kannst Du schon schnell selber mit dem Grossen trainieren und der Spass ist da.

Viel Erfolg, B.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

ßhmmmm, die Motörchen vom nano QX halten eingentlich sehr lange, da würde ich also mal abwarten ob da wirklich einer den Geist auf gibt....

Diese Art kleine Quadcopter gibt es reichlich - würde mich nicht wundern, wenn in einigen der ganz billigen ähnlichen Quadcoptern seeeehr ähnliche Motoren verbaut sind.........

Oder einfach mal den Durchmesser der Motörchen messen, oder nachlesen und im Web danach suchen, hat man fix gefunden.

Ich bestelle so ein Zeugs immer mal bei größeren Bestellungen mit, das spart Porto.

Und nochmal, ( für die anderen!) Schwebe-Flug brauchst Du nicht mehr trainieren - der nano QX ist im roten Modus ein hervorragendes Trainigsgerät für CP-Hubi Einsteiger.

Im roten Modus ohne Dual Rate / Expo ( bzw. nur wenig davon ...) fliegen und Du kannst recht problemlos jeden CP-Hubi schweben und auch rund fliegen.
              ( Wenn nur das Adrenalin nicht wäre....)

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• bapfi
                Member
                • 19.04.2014
                • 378
                • Beni
                • Alpenrepublik

ich meinte Schwebeflug in allen Lagen üben, das ist am Sim günstiger

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ja, Schwebe-Flug auf dem Rücken geht mit dem nano qx nicht......

Aber der übliche Einsteiger kriegt einen CP-Hubi nicht mal 2 Sekunden in der Luft gehalten - dann knallt es meist fürchterlich .....

Das Problem sollte er nicht mehr haben

mfg
                  Roland

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Für den NQX gibt es leider keine günstigen fertigen Motoralternativen. Die vom CG023 passen wohl- zumindest die Props gehen super auf meinem NQX mit Mischbestückung aus Blade- und Micro-Motor-Warehouse (MMW). Die Motoren des CG023 kommen allerdings ohne Stecker und müssten verlötet werden, dafür kosten sie weniger als $10 für 4 Stück. Die MMW-Motoren sind fertig, kosten aber mehr als das doppelte. 4 Stück inkl. Versand machen dann ca. 65% der Blade-Kosten. Zusätzlich kann man auch Schnellläufer wählen, die deutlich mehr Puch dem NQX für Akrobatik geben sollen.

Bei mir hat sich das Auswechseln einzelner Motoren kaum bewährt. Die Laufzeit ist wohl doch ziemlich gleich, geht einer kaputt, sind bald auch andere an der Reihe. Nur ein Kompletttausch von Motoren und Props hat mich von zwischenzeitlichen, durchaus subtilen Störungen befreit.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Heli-Jan
                      Member
                      • 11.01.2013
                      • 368
                      • Jan
                      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Phillip,
                      herzlich willkommen bei den "Verrückten".
                      Du hast alles richtig gemacht.
                      Die DX6i fliege ich jetzt seit fast 3 Jahren beinahe täglich, auch am SIM und bin sehr zufrieden.
                      Die kannst du noch länger nutzen.
                      Wenn die eine Beleuchtung im Display hätte, wäre sie fast perfekt
                      Klar, es gibt bessere und hübschere, aber die sind auch hübsch teurer.
                      Wenn du viel drinnen fliegen möchtest, könntest du im nächsten Step den Nano CPX oder CPS nehmen.
                      Der Nano CPX war mein Einstiegsheli, der wurde damals hier häufig als Einstiegsheli empfohlen.
                      Nach dem Aufkommen des Nano CPS könntest du evtl. einen Schnapper machen.
                      Er ist SEHR robust und kann mittels Dual Rate und Expo zahm wie ein Linienbus gestellt werden.
                      Wenn du Throttle Cut ziehst (immer einen Finger am Schalter haben), fällt der Heli nur zu Boden und nichts passiert.
                      Immer VOR der Kollision abschalten, dann hält die Mechanik und das Mobiliar ewig.
                      Tuning benötigt der Nano meiner Meinung nach nicht, nur das BL-Set wegen der starken Streuung der Stock-Motoren und eine Alu-Taumelscheibe (Präzision und Haltbarkeit) machen Sinn.
                      Richtig 3D kann er nicht, aber dafür einen Flipp unter dem Tisch machen
                      Wenn du mehr draußen fliegen möchtest, könntest du über den MCPX BL nachdenken.
                      Ist auch, wie der Nano, eine Wespe auf Steroiden, aber auch mittels Dual Rate sehr gut sedierbar.
                      Und ebenfalls momentan sehr günstig zu haben.
                      Den habe ich seit kurzem und bin ebenfalls begeistert.
                      Bei SIM schließe ich mich den "Vorrednern" an, Heli-X Testversion kostenlos runterladen und schauen, ob und wie er bei dir läuft.
                      Einmalinvest ca. 10 Euronen für einen Adapter in der "Bucht".
                      Wenn er läuft, sind 50 Euronen für die Vollversion nicht viel, die Physik ist sehr gut simuliert.
                      Klar, es gibt hübschere, aber auch teurere SIMs.

Egal, wie dein Weg weiter geht, ich wünsche dir viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen.
                      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Dermensch
                        Member
                        • 10.01.2012
                        • 159
                        • Bernhard
                        • Nähe Graz/Ã?sterreich

Toller Einstieg, gut gemacht Wie die anderen schrieben, wenn du jetzt noch einen kleinen, stabilen CP Heli dazwischenschiebst und Spass daran hast, steht dir nach ein bisschen üben die ganze Welt der Helis offen Sim finde ich durchaus sinnvoll und spart wenn man beim Hobby bleibt und damit was anfangen kann(gibt auch welche die Sims nicht mögen und so gar keinen Spass daran haben) viel geld auf Dauer und bringt auch später noch was wenn man Figuren/Fluglagen etc üben will. Viel Spass auf jedem Fall bei deinem neuen Hobby wünsch ich dir
                        [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                        Blade 180 CFX an DX9
                        und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Phi
                          Phi

Nochmals danke für das viele und gute Feedback!

Das mit der Hintergrundbeleuchtung der DX6i will ich angehen, anscheinend ist das Nachrüsten der Beleuchtung kein allzu großer Eingriff, und ein bisschen basteln und löten kann ich definitiv.

Ich muss mich jetzt echt zusammenreißen, um nicht gleich nen kleinen CP zu kaufen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mit dem Nano wirklich unheimlich viel Spaß habe! Ich verstehe nur nicht, wieso ich anscheinend schon Probleme mit den Motoren habe! Ich merke, dass beide im Uhrzeigersinn laufenden Motoren deutlich mehr Vibrationen und dadurch Geräusche verursachen. Die andern beiden sind so leise wie am ersten Tag. Ich kann das jetzt behaupten, weil mein Vater sich auch direkt einen Nano gekauft hat und ich den direkten Vergleich habe. Die Wellen sehen beim hinschauen aber gerade aus, also wenn ich den Rotor abnehmen und mal schaue... Wenns nur einer der Motoren wäre würde ich ja sagen ich hatte mit dem einen Motor Pech. Aber gleich bei beiden? Irgendwie komisch... Ich kann mir auch ned vorstellen, dass es am Board liegt. Immerhin merk ich, dass die beiden Arme des Nano deutlich mehr vibrieren!

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Werden die Motoren deutlich wärmer? Bricht der Nano beim Gieren aus? Drehen sich die Wellen in der Hand schwerer oder quietschen gar? Es können genauso gut auch nur die zwei Propeller verbraucht sind. Die verändern sich so subtil, das erkennt man oftmals gar nicht. Da beim NQX ja noch ein Satz dabei ist, würde ich erst mal die tauschen. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass ich auch schon Ersatzmotoren hatte, die nach wenigen Flügen defekt waren.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Phi
                              Phi

Das mit den propellern probiere ich mal. Wärmer werden die Motoren nicht, schwerer drehen hab ich auch nicht das Gefühl. Ich könnt mal probieren die Motoren mit denen von meinem Vater zu tauschen. Dann sollte ich ja sehen, obs an denen liegt... Aber das mit den Propellern klingt schon einleuchtend. Ich hab die mal getauscht gegen die grünen, aber da kams mir nicht besser vor. Ich werd aber die schwarzen auch mal noch probieren. Dann seh ich halt nicht mehr wo ich hinfliege

Kommentar

• Phi
                                Phi

Hallo!

Ich dachte ich teile euch dann noch meine Erfahrung mit dem Nano mit bzgl. der Motorprobleme. Evtl. macht ja einer mal die gleichen Fehler und mein Beitrag hilft ihm :-)

Wie gesagt waren zwei Motoren viel lauter, deshalb hab ich einfach mal einen rechts- und einen linksdrehenden Motor bestellt. Nachdem ich hier gelesen habe, dass es auch mit den Propellern zu tun haben kann, habe ich da relativ viel durch iteriert. Das war ziemlich interessant! Die Ersatzpropeller aus meinem Set haben mir nichts geholfen, damit wurde es nur schlimmer (wie vorher schonmal getestet). Aber da mein Vater ja auch einen Nano hat, hab ichs mit den Ersatzpropellern von ihm probiert. Und siehe da, der eine Motor ist so leise wie zu Beginn. Beim zweiten hab ich nochmal genau geschaut und man sieht, dass die Welle verbogen ist. Da muss ich wohl irgendwo sehr fest dagegen sein. Da hab ich dann nen neuen Motor eingebaut und der kleine schnurrt wieder durch mein Wohnzimmer, so agil wie zu Anfang.
                                Also man konnte mit dem defekten Motor schon noch fliegen, aber anscheinend hat es da auch mit dem Auftrieb nicht ganz gepasst. Die Regelelektronik musste da dauernd eingreifen und dadurch hat er öfter mal gezuckt. Das war im schweren Modus dann auch besser, weil da weniger geregelt wird. Jetzt ist jedenfalls alles wieder perfekt!

Noch eins zum allgemeinen fliegen: Ich bin sehr beeindruckt davon, wie schwer es ist allgemein ein Modell zu fliegen, wenn er um 90 oder um 180 Grad horizontal verkippt zu einem steht. Also wenn er wie ich ausgerichtet ist, ist es natürlich geschenkt. Wenn er mich mit der Nase anschaut, alles gut. Aber die anderen beiden Richtungen, wow! Damit im Zimmer Kreise zu drehen ist wirklich noch eine Herausforderung, wenn ich die Raten nicht so weit runter schraube. Ist also wirklich das beste, wenn ich mit dem Nano noch ordentlich übe!

Gruß
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X