ich weiß, dieses Thema gibt es häufig. "Ich suche einen Heli, könnt ihr mir was empfehlen, etc..." Ich habe deshalb schon etwas länger in eurem Forum gestöbert und bin nun unschlüssig. Es geht mir aber nicht um "kauf den Heli, der ist gut", sondern mehr um ein paar Tendenzen.
Jedes Jahr das gleiche: Irgend jemand in der Verwandtschaft bekommt zu Weihnachten einen 20 € Koax Mini Heli, fliegt damit ein paar Runden durchs Wohnzimmer, nach ein paar Tagen crasht das Ding und gut ist.
Auch dieses Jahr was es bei uns so, nur diesmal bin ich darauf hängen geblieben. Ich habe mich über die Weihnachtstage in das Thema RC Heli etwas eingelesen, weil ich Helikopter schon immer faszinierend fand. Ich dachte nur immer, der Einstieg wäre teurer. Ich habe mich nach ein wenig recherchieren dazu entschieden, erstmal kein Vermögen auszugeben und habe mich für einen Quadrkopter entschieden. Es sollte erstmal was kleinen und robustes sein um zu schauen, ob ich Gefallen daran finde. Ich habe mir dann einen Blade Nano QX mit der DX6i gekauft. Damit bin ich die letzten 2 Wochen durch mein Wohnzimmer gekurvt. Ich bin absolut begeistert! Das Ding ist so wendig, im Anfänger Modus so einfach zu fliegen und im Agility Modus dann aber auch etwas fordernder (für einen absoluten Anfänger versteht sich).
Kurz und knapp: ich habe Gefallen an der Sache gefunden und möchte auf jeden Fall weiter machen. Jetzt muss ich sagen, dass ich nicht bei Quadrokoptern bleiben möchte. Das war für den Einstieg gut, aber ich will ja im Endeffekt irgendwann einen Heli fliegen können! Jetzt weiß ich nicht so recht, was der nächste Schritt sein soll...
Ich würde gerne einen Heli anschaffen, der mir den Einstieg ermöglicht. Ich würde aber auch gerne im Frühling auch mal draußen bei wenig Wind fliegen können. Hier also meine Fragen:
Was brauche ich denn so als erste Ausstattung? Ich denke da an ein ordentliches Ladegerät,aber was brauche ich noch?
War das mit der DX6i eine Schnapsidee, oder ist die ganz brauchbar, auch für weitere Modelle?
Ich würde gerne zuerst mal mit einem Flugsimulator starten. Am liebsten natürlich erstmal mit einer Freeware. Was brauche ich da für einen Dongle?
Und hier dann doch die große Frage: Was kann man kaufen? Ich habe mir da bisher schon einige Gedanken gemacht. Zuerst denke ich mal, dass ein CP Heli absolut nicht in Frage kommt. Ich möchte kein Modell direkt zu Schrott fliegen. Ich will außerdem nicht Stunden am Sim verbringen, um dann endlich meinen Heli fliegen zu können. Es sollte also vermutlich ein FP Heli sein, die Koax Dinger sind meist sehr träge (?) und dann evtl. auch keine Herausforderung?
Was gibt es da an Alternativen? Wenn ich bei Blade bleibe, sehe ich als erstes mal den 200 SRX, ob diese Safe Technologie sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber ich lese relativ oft, dass die Dinger aufgrund von Fehlern in der Programmierung/Regelung anscheinend manchmal einfach ausm Himmel fallen. Das scheint von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein, aber darauf will ich es nicht unbedingt anlegen. Dann gibt es den 120 SR, ich kann aber in keine Weise einschätzen, wie schwer der zu fliegen ist und ob man mit der Größe auch mal in den Garten kann als Anfänger. Wenns noch größer wird, tut es mir langsam finanziell etwas weh. Um die 200 € ist dann doch ne kleine Schmerzgrenze für das Modell, zumal ich ja sicher noch einiges an Ersatzteilen oder anderem Equipment brauchen werde.
So, jetzt habe ich einen kleinen Roman geschrieben. Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare von euch freuen, ihr habt da ja sicher vieles an Erfahrung!
Viele Grüße
Philipp

Kommentar