Kurze Erfahrung mit Quadrokopter, nun Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phi
    Phi

Kurze Erfahrung mit Quadrokopter, nun Heli

Hallo!

ich weiß, dieses Thema gibt es häufig. "Ich suche einen Heli, könnt ihr mir was empfehlen, etc..." Ich habe deshalb schon etwas länger in eurem Forum gestöbert und bin nun unschlüssig. Es geht mir aber nicht um "kauf den Heli, der ist gut", sondern mehr um ein paar Tendenzen.

Jedes Jahr das gleiche: Irgend jemand in der Verwandtschaft bekommt zu Weihnachten einen 20 € Koax Mini Heli, fliegt damit ein paar Runden durchs Wohnzimmer, nach ein paar Tagen crasht das Ding und gut ist.

Auch dieses Jahr was es bei uns so, nur diesmal bin ich darauf hängen geblieben. Ich habe mich über die Weihnachtstage in das Thema RC Heli etwas eingelesen, weil ich Helikopter schon immer faszinierend fand. Ich dachte nur immer, der Einstieg wäre teurer. Ich habe mich nach ein wenig recherchieren dazu entschieden, erstmal kein Vermögen auszugeben und habe mich für einen Quadrkopter entschieden. Es sollte erstmal was kleinen und robustes sein um zu schauen, ob ich Gefallen daran finde. Ich habe mir dann einen Blade Nano QX mit der DX6i gekauft. Damit bin ich die letzten 2 Wochen durch mein Wohnzimmer gekurvt. Ich bin absolut begeistert! Das Ding ist so wendig, im Anfänger Modus so einfach zu fliegen und im Agility Modus dann aber auch etwas fordernder (für einen absoluten Anfänger versteht sich).

Kurz und knapp: ich habe Gefallen an der Sache gefunden und möchte auf jeden Fall weiter machen. Jetzt muss ich sagen, dass ich nicht bei Quadrokoptern bleiben möchte. Das war für den Einstieg gut, aber ich will ja im Endeffekt irgendwann einen Heli fliegen können! Jetzt weiß ich nicht so recht, was der nächste Schritt sein soll...
    Ich würde gerne einen Heli anschaffen, der mir den Einstieg ermöglicht. Ich würde aber auch gerne im Frühling auch mal draußen bei wenig Wind fliegen können. Hier also meine Fragen:

Was brauche ich denn so als erste Ausstattung? Ich denke da an ein ordentliches Ladegerät,aber was brauche ich noch?

War das mit der DX6i eine Schnapsidee, oder ist die ganz brauchbar, auch für weitere Modelle?

Ich würde gerne zuerst mal mit einem Flugsimulator starten. Am liebsten natürlich erstmal mit einer Freeware. Was brauche ich da für einen Dongle?

Und hier dann doch die große Frage: Was kann man kaufen? Ich habe mir da bisher schon einige Gedanken gemacht. Zuerst denke ich mal, dass ein CP Heli absolut nicht in Frage kommt. Ich möchte kein Modell direkt zu Schrott fliegen. Ich will außerdem nicht Stunden am Sim verbringen, um dann endlich meinen Heli fliegen zu können. Es sollte also vermutlich ein FP Heli sein, die Koax Dinger sind meist sehr träge (?) und dann evtl. auch keine Herausforderung?
    Was gibt es da an Alternativen? Wenn ich bei Blade bleibe, sehe ich als erstes mal den 200 SRX, ob diese Safe Technologie sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber ich lese relativ oft, dass die Dinger aufgrund von Fehlern in der Programmierung/Regelung anscheinend manchmal einfach ausm Himmel fallen. Das scheint von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein, aber darauf will ich es nicht unbedingt anlegen. Dann gibt es den 120 SR, ich kann aber in keine Weise einschätzen, wie schwer der zu fliegen ist und ob man mit der Größe auch mal in den Garten kann als Anfänger. Wenns noch größer wird, tut es mir langsam finanziell etwas weh. Um die 200 € ist dann doch ne kleine Schmerzgrenze für das Modell, zumal ich ja sicher noch einiges an Ersatzteilen oder anderem Equipment brauchen werde.

So, jetzt habe ich einen kleinen Roman geschrieben. Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare von euch freuen, ihr habt da ja sicher vieles an Erfahrung!

Viele Grüße
    Philipp
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Kurze Erfahrung mit Quadrokopter, nun Heli

Hallo Philipp,

Du hast ja was gekauft, was schon sehr gut brauchbar ist um einen recht preiswerten und dennoch ordentlichen Einstieg ins Hobby zu ermöglichen - die DX6i und auch der nano QX sind absolut OK !

Der nano QX versetzt Dich in die Lage, sofern Du ihn im Roten Modus wirklich im Griff hast, auch jeden CP-Hubi im Grunde in der Luft halten zu könne, die CP-Hubis müssen so gesteuert werden wie der nano qx !!

Hättest Du jetzt Deinen (ungefähren) Wohnort noch bei Deinen Daten vermerkt, wäre das bei mir in der Nähe, würde ich sagen: Komm vorbei und teste selbst was 120SR, nano cpx, mcpx und 200 SRX fliegen bedeutet

So wird es komplizierter, mann muss etwas beschreiben, was man besser live erlebt

Im Grunde kannst Du nach intensivem nano QX Training Deinen Wunsch Hubi angehen, alle CP-Hubis können draussen bei Wind, auch der 200SRX geht draussen sehr gut.
    Allerdings rate ich nicht unbedingt zum 200SRX - ich habe zu viele Abstürze durch techn. Versagen.

Den 120SR würde ich an Deiner Stelle überspringen, der bringt Dich nicht weiter, der wird Dir aufgrund seiner eigenartigen Flugeigenschaften (nach nano QX ) nicht wirklich gut gefallen.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Servus!

Behalte die Dx6i, reicht locker für den Anfang.
      Also wenns ein Heli fürs Zimmer sein soll, dann den Blade Nano CPS oder den Graupner Heim 100. Den Nano CPS kannst du Problemlos mit deiner Dx6i fliegen und er hat ähnlich wie dein Quadro einen stabilisierten Modus, womit der Umstieg nicht so schwer fallen sollte. Für den Heim brauchst du eine andere Funke.

Als Sim kann ich dir den Heli-X empfehlen. Kannst du kostenlos testen und bei Bedarf auch kaufen wenn er dir gefallen sollte.
      Du brauchst dazu nur so ein USB Interface mit Kabel für 10€
      Sowas: USB Interface Kabel RC Simulator Spektrum DX5e DX6i DX7 | eBay

Ladegerät hatte ich am Anfang ein ORIGINALES IMAX B6. Das reicht locker für diese Akkus.

Vielleicht kann dir noch ein anderer ein paar Empfehlungen geben. Da gibt's viele Möglichkeiten.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Bei den kleinst Hubis ist i.d.R. auch eine Ladegerät dabei - das reicht für den Anfang.

Die DX6i reicht für alle CP-Hubis die einen extra Empfäger verbaut haben und geht natürlich auch für alle Blade klein Hubis die den Spektrum Empfänger ja schon integriert haben.

Bei den Ladegeräten tun es oftmals die preiswerten für kleine Lipos / viele kleine Lipos.

Erst wenn Du große Lipos schnell laden willst / musst / - brauchst Du wirklich ein deutlich besseren Lader mit mehr Leistung ( mehr wie 50W)

Wer fleissig nano qx im roten Modus fliegt, der braucht beim nano cpx den Safe Modus eigentlich nicht ! : ) Da reicht es den nano cps mit DR/Expo etwas zu zähmen

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• P23
          P23
          Member
          • 23.10.2014
          • 67
          • Philipp
          • Duisburg

Hallo Philipp!

Also ich kann dir für den Anfang nur den WLToys V977 ans Herz legen!
          Der hat einen Anfänger Modus, indem er sehr stabil fliegt!
          Später kann man dann umschalten und er macht von Loopings, Flips bis Rollen alles mit.
          Und das auch draußen!Fliege ihn regelmäßig draußen und das ohne Probleme.
          Das Ding ist auch echt richtig Crash resistent und hält viel aus.
          Einziges Manko: Du musst die RTF Fernbedienung benutzen die dabei ist. Die ist gar nicht mal schlecht, man kann trotzdem ein paar Sachen einstellen, ist dann halt aber nicht deine "richtige" Funke.
          Das Ding kostet mit Fernbedienung keine 100€! Und dafür kannst du dann damit auf jeden fall von Anfänger Modus bis CP Fliegen lernen.

Grüße von ebenfalls Philipp
          Voodoo 400 - Trex 550eDFC

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ja, die WL-Toys Hubis sind auch OK, die Funke ist allerdings wirklich nicht der Brüller....
            ( Klasse an der Funke, die kann von aussen auf jeden Mode umgestellt werden ! )

Wer den nano QX im roten Modus fliegt, der kann "theoretisch" CP-Hubis fliegen
            ( Praktisch geht das auch - wenn nur das Adrenalin nicht wäre ....)

mfg
            Roland

Kommentar

• Phi
              Phi

Vielen Dank für die zahlreiche Resonanz!

@Roland, ich komme aus dem Saarland, das wäre schon ein Stück Anfahrt :-)
              Ich fliege den Nano im roten Modus viel in der Wohnung, und habe ihn denke ich schon unter Kontrolle. Den ein oder anderen Crash habe ich aber noch (gerade in den kleinen Räumen, deshalb will ich ja nach draussen). Das kann der Nano wirklich gut ab, deshalb fliegt der noch. Aber bei einem größeren Heli hab ich Sorge, dass so ein Crash einen größeren Schaden mit sich bringt.

@ Philipp, danke für den Vorschlag! Ich fände es natürlich schade, meine DX6i nicht zu benutzen, an die hab ich mich bisher sehr gut gewöhnt. Aber den Heli bekommt man bei ebay für 70€, das ist natürlich hammer!

Also insgesamt ist die Information schonmal klasse, dass ich einen CP beherrschen können sollte, wenn ich den Nano QX im Griff hab. Da ich auf absehbare Zeit nach draussen möchte, kommt ein Nano CPS nur dann in Frage, falls ich mit der Anschaffung noch etwas warten und einen Heli für drinnen möchte.
              Ich werde dann vom 120 SR erstmal Abstand nehmen, wenn ihr sagt, dass das wohl keine Herausforderung darstellen wird.
              Momentan tendiere ich dazu, einfach den Nano QX noch länger zu fliegen, bis ich behaupten kann, absolut ohne Crash auch schwierigere Manöver fliegen zu können. Gleichzeitig kann ich mit dem Sim ja schonmal üben, wie das ungefähr mit nem CP Heli funktioniert für mich. Dann kann ich ja schauen, ob ich mir in 2-3 Monaten was größeres zulege, was genau muss ich dann weiter schauen.

Kann mir noch jemand kurz den Unterschied zwischen dem Nano CPX und dem Nano CPS sagen?

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Nano cpx hat kein Safe - der ist für Einsteiger kaum fliegbar !! Aber Du bist kein blutiger Einsteiger mehr, den kannst Du fliegen - braucht halt schlaue Einstellungen in der DX6i - etwas einbremsen...

Nano cps hat Safe, ist also wie Dein nano QX in der Schwierigkeit schaltbar !!
                Ansonsten müsste das eigentlich gleich sein !

Die 30Gramm Hubis sind perfekt für die Halle, quasi die einzigen CP-Hubis die auch mal ohne Folgekosten auf den harten Hallenboden aufschlagen dürfen !
                ( Aber auch der WL-Toys schafft das )

Draussen gilt dann, je größer je ruhiger und besser zu sehen, aber mit dem Gewicht steigt halt auch die kinetische Energie - die beim Aufprall zum tragen kommt .......

mfg
                Roland

Kommentar

• Phi
                  Phi

Da bei ner kurzen Google Recherche raus kam, dass der CPS meistens sogar günstiger als der CPX zu bekommen ist, wäre der COS dann ja eine gute Anschaffung. Gerade die 100€ sind ja wirklich gut zu verschmerzen. Da ich unter Umständen bis in den April sowieso ned gut draussen fliegen kann, wäre es ja ne super Option, dass ich mir den CPS besorge und dann drinnen übe. Und wenn das gut klappt und ich ein bisschen spare, könnte ich mir im Mai (Geburtstag) dann etwas größeres für draussen zulegen...

Also, zuerst mal Simulatorkabel und fleißig weiter Nano QX fliegen :-)

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Hmmmm, der nano cps /cpx ist schon so agil, den fliege ich z.B. nur draussen oder in der Turnhalle - der rasiert auf der Fensterbank mal ganz fix die Blumen - das gib dann Stress mit dem Haushaltsvorstand

Ich würde ihn jetzt nur bedingt empfehlen, er bringt Dich jetzt nicht wirklich weiter, ist für drinnen halt arg hibbelig..... für draussen ganz fix, ganz klein ........

ßbe mit dem nano QX weiter bis Du den absolut im Griff hast, dann für draussen den Wunsch-Hubi angehen ........

Wie gesagt, der nano cp braucht deutlich mehr Platz wie der mini Quadcopter, meiner Meinung nach !
                    Sehr gute Piloten fliegen den nano cpx /cps und ähnliche auch über dem Küchentisch, das werde ich nie tun !

mfg
                    Roland

Kommentar

• Phi
                      Phi

Das ist ein sehr guter Hinweis! Dann werde ich wirklich zuerst mal alles so belassen und weiter fleißig Nano QX üben. Ich habe Sorge, dass mir einer der Bürstenmotoren langsam stirbt, haben die wirklich nur so ne geringe Lebensdauer oder kann der sonst bei einem Crash beschädigt worden sein? Ich mein die kosten ja nicht die Welt :-)

Und dann kann ich bald schon anfangen mir Gedanken zu machen, was ich draußen denn gerne fliegen würde. Aber das ist dann ja nochmal ein ganz anderes Thema. Da ist das Budget auch nochmal ein anderes, evtl gibts dann etwas in Richtung 230 S oder ähnliches.

Aber ich hätte nie gedacht, dass der 30 gramm schwere CPS gut draußen fliegen kann. ich muss sagen bei dem Nano QX ist draußen bei leichtem Wind schon schluss...
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2016, 15:14.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von Phi Beitrag anzeigen
                        ich muss sagen bei dem Nano QX ist draußen bei leichtem Wind schon schluss...
                        Im roten Agility-Mode hält er erstaunlich viel Wind aus. Ich fliege noch mit dem NQX, wenn der CP-Heli am Boden bleibt.

Zitat von Phi Beitrag anzeigen
                        Ich mein die kosten ja nicht die Welt
                        Für mich meinst du das falsch. €10 für die Blade-Ersatzmotoren sind ein böser Scherz.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Der Nano QX ist recht windempfindlich. Ich schiebe das auf die kleinen Rotoren/Propeller mit wenig Energie im Rotorkreis und der relativ großen Windangriffsfläche.
                          Der CPX/S hat da deutlich mehr zu bieten mit seinem größeren Hauptrotor. Frag mich nicht, abe revtl. ist die Drehzahl auch höher. Daher tippe ich auf bessere Eigenschaften bei (leichtem) Wind.

Edit @jumphigh: Ist ja witzig, ich halte es anders herum...
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Zunächst mal ein großes Lob, du hast alles genau richtig gemacht faszinierenderweise!

Vernünftiger günstiger Anfängersender der auch für größeres noch taugt, einen Nano QX für drinnen obwohl du eigentlich Heli fliegen willst, respekt! Und genau jetzt wo du die ersten Fehler machen würdest und dir einen Koax oder FP kaufen würdest, fragst du nach und kriegst davon abgeraten, perfekt!

ßb ganz viel mit dem QX, kauf dir evtl. noch einen Zweiten damit immer einer fliegt (kosten ja nix) und üb den Winter über damit bis du ihn im unstabilisierten Modus beherrschst. Kauf dir evtl. noch einen Sim dazu und einen USB Dongle für die DX6i und üb am Sim auch noch ein wenig mit Helis wenn es ok für dich ist (macht mir keinen Spaß).

Wenn es dann wärmer wird und du wirklich viel geübt hast, kannst du dir direkt einen BL-CP Heli kaufen wie den Nano CPS, MCPX-BL oder V977 oder irgendwas in der ungefähren Größe (vielleicht auch zwei verschiedene Größen), Reparaturfreundlichkeit beachten!

Damit kannst du dann draußen weiter üben, relativ gefahrlos, bis du es nicht mehr aushälst und den ersten "richtigen" Heli kaufst, so in 450er Größe.
                            Mit dem sollte man dann nicht mehr abstürzen, das nervt nämlich. Also üb vorher so viel es geht mit dem/den kleinen.

So würde ich es dir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen empfehlen

Das ist nicht der einzige Weg, aber einer der nachweislich und mehrfahch bewiesen funktioniert und einer der kostengünstigsten ist (solange man nicht anfängt die Microhelis zu "tunen"). Nebenbei auch noch die ungefährlichste Methode für dich und deine Umwelt. *zu den 700er Anfängerheli-Experten schiel*

Das Hobby macht nämlich auch ganz schnell keinen Spaß mehr wenn man keine Fortschritte macht und nur frustriert ist weil nix klappt oder man sich ewig nichts neues traut. Und deswegen sind die kleinen Dinger echt super. Und der Witz ist eben, was du mit einem kleinen Heli kannst, kannst du auch automatisch viel besser mit einem Großen dann (da kommt nur der Respekt/Angstfaktor noch dazu).
                            Zuletzt geändert von Xeno; 11.01.2016, 16:56.
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ich traue auch dem nano cp Hubi etwas mehr zu, ich denke er hat etwas mehr Power als der nano QX - aber beide sind draussen recht schnell sehr klein und gute Erkennbarkeit der Fluglage ist was anderes .....

Ich will die auch draussen nicht im hohen Gras suchen müssen - das kann ganz bitter enden
                              ( Da reicht mir schon die Suchaktion nach meinem mqx im hohen Gras ....)

Die mini Motörchen vom nano QX halten vergleichsweise gut, da sie offenbar nicht am Limit laufen.

Der Hauptmotor vom nano cpx /cps läuft am Limit, der gilt als echte Schwachstelle und ist bei einigen schon nach 20-30 Flügen hinüber gewesen !
                              Also muss man bei dem auch gleich noch das relativ teuren BL- Set für ca. 40,- Euro mit hinzurechnen - dann relativiert sich der Preis

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X