Komme nicht weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Komme nicht weiter

Zitat von Orge Beitrag anzeigen
    Guten abend leute.
    Ich komme einfach nicht weiter, kann am sim üben wie ich will sehe einfach keinen fortschritt.
    Wollte jetzt fragen was man am besten macht klar weiter sim üben üben üben.
    Ist es ratsam meinen trex erstmal stehen zu lassen und einen fp heli zu holen z.b. Blade 200 srx oder einen kleinen cp mit rettungs funktion bsp blde 230 s oder was gibt es noch für möglichkeiten
    Mfg orge
    Versuche mal den Heli dahin zu steuern wo du ihn hin haben willst .
    Du reagierst wahrscheinlich nur auf das was dein Heli macht und das ist falsch .
    Du sollst den Heli steuern und nicht der Heli dich.
    Das ist die erste Voraussetzung um es zu lernen.

Das du den Heli nicht auf Höhe halten kannst hat meist zwei Ursachen , ein Regler der die Drehzahl sehr schlecht hält oder ein Regler der schlecht Programmiert ist . Da kann eine vernünftige Gas Kurve Abhilfe schaffen. Oder ein Regler der wirklich sauber mit einer Gas Graden die Drehzahl hält ein Kontronik Regler zu Beispiel. Auch eine zu geringe Drehzahl kann eine Ursache sein. Da hilft dir dann auch kein Stundenlanges ßben am Sim ..

Mein Rat , suche dir jemanden in deiner Nähe der sich mit Helis auskennt und erzähle ihm was ich dir geschrieben habe . Dann wirst du auch schnell weitere Erfolge sehen.
    Fakt ist das ein guter Regler mit Gas Grade und bewusstes selber steuern vieles einfacher macht und zum Ziel führt. Den Heli einfach fliegen lassen und dann auf den Heli reagieren ist ein Typischer Anfänger Fehler.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Versuche mal den Heli dahin zu steuern wo du ihn hin haben willst .
      Du reagierst wahrscheinlich nur auf das was dein Heli macht und das ist falsch .
      Du sollst den Heli steuern und nicht der Heli dich.
      Das ist die erste Voraussetzung um es zu lernen.
      Hallo Manfred,

wenn man noch nicht fliegen kann, ist es völlig falsch zu versuchen den Heli zu steuern!
      Dann verknüppelt man sich ruck zuck und der Heli ist da wo man ihn nicht haben will.....im A....

Erst mal versuchen den Heli auszugleichen.
      Wenn er nach links will vorsichtig nach rechts gegen steuern, wenn er nach vorne will nach hinten gegen steuern usw. .
      Erst wenn man das Ausgleichen sicher kann sollte man den Heli steuern.

@Orge

übe am Sim das Schweben, indem du dir einen großen Heli nimmst und ihn mit wenig Drehzahl, etwas Expo ( 15 -25%) und einer Drehrate (D/R) von 60% fliegst, dann reagiert er gutmütiger und du kannst dich besser auf das Hoch und Runter konzentrieren.
      Wenn das dann "blind" sitzt, gehst du immer etwas höher mit Drehzahl und D/R.

Dann schnallst du dir ein Trainingsgestell unter deinen Rex und versuchst das Ganze vorsichtig umzusetzen.

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Das schweben und ausgleichen macht doch schon ... so lange....
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Vielleicht ist eine gelegentlich Auszeit (zwei bis drei Tage kein Sim) nicht verkehrt. Ich hatte das bei erlernen neuer Figuren, dass meine Flüge nach vielem und langen täglichen üben qualitativ schlechter wurden. Da hatte ich einfach zuviel gewollt und war dann unkonzentriert.
          Zwei oder drei Tage pausiert, da war die Konzentration wieder da und es sah viel besser aus.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Meine Lernkurve war:
            1. MCX RTF Koax, wird schnell langweilig, weil nicht "rasant" genug
            2. WLToys V911 RTF, idealer FP zum Erlernen von Steuerverhalten, wenn du den auf gleicher Höhe hältst, wird es auch mit einem CP gelingen
            3. Blade NQX Quad, leider mit RTF-Sender kein besserer Trainer als der V911, da der CP-ähnliche Agility-Mode so kaum zu gebrauche ist
            4. NE Solo Pro 130, als Anfänger-CP nicht der einfachste, aber mit Vorerfahrung funktioniert Heckschweben auf Anhieb, ßbergang in Rundflug ist dann die nächste große Hürde
            5. Walkera V120D02S, sehr guter Anfänger-CP, idealer ßbungsheli für 3D-Grundlagen wie Kopfschweben
            6. Blade 400 3D ARF, 450er Paddler-Kit im Abverkauf

Meine Empfehlung lautet, erst mit einem günstigen FP oder Quad grundsätzlich das normale aufrechte Fliegen zu üben. Dann einen der kleinen CPs wie NCPX, V977 oder eben den V120D02S. Sehr gut für den ßbergang, es geht relativ wenig kaputt, fliegen aber wie echte CPs. Teilweise sehr quirlig, wenn du das meisterst, sind alle anderen Helis kein Problem mehr.

Ich merke das an meinem neuen 450er. Aus schlechten Erfahrungen (hauptsächlich durch eigenes Unvermögen) mit einem Walkera 22E vor Jahren hatte ich Befürchtungen wegen eines 450er Paddlers. Völlig unbegründet! Wenn du die kleinen Quirle kontrollieren kannst, fliegt der 450er wie ein Bus. Ich bin sogar der Meinung, dass jeder mal einen Paddel-Heli fliegen sollte. Also erst mit günstigem FBL üben, dann größerer Paddler, dann kannst du alle.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Expo auf Pitch? Ne, gewöhn Dir das blos nicht an. Dann flache lieber die Pitchkurve ab.
              Das war auch so gemeint - mit Expo im eigentlichen Sinne flacht man den 0-Pitch bereich ab - das ist ja nicht die Idee.

Abflachen des Schwebepitchbereiches war damit gemeint - das hilft bei zittrigen Fingern am Anfang sehr viel.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Ich habe auch am SIM angefangen, aber gleichzeitig mit einem kleinen Spielzeug Heli, v911, die Grundsteuerung gelernt. Anschließend habe ich mir einen Blade 130x gekauft. mit dem habe ich es dann richtig gelernt weil da ein crash nicht so teuer ist. Weiter ging es dann mit einem Blade 500x. Dieser half mir die Blokade im Kopf zu überwinden, denn so größer und teurer ein Heli wird desto weniger spielt das Hirn mit. Angekommen bin ich jetzt bei einem T-Rex 550. Bis heute fliege ich noch täglich am SIM. Was mir wirklich geholfen hat war eine lustige Truppe von 18 - 75 Jahre. Jeder von denen wusste was und aus dieser Erfahrung habe ich gelernt. Was ich sagen möchte, versuch es nicht krampfhaft sondern taste dich langsam an die Sache ran. Bis zu meinem ersten Flug hat es auch 1 Jahr gedauert. Viel Erfolg und geduld wünsche ich dir.
                Michael

Kommentar

• JohnnDoe
                  Member
                  • 29.08.2015
                  • 141
                  • John

Noch ein kleiner Tipp:
                  Lass deinem Gehirn zeit das Gelernte zu verarbeiten.
                  Die Verbindungen zwischen Nervenzellen und Synapsen verändern sich, wenn Erinnerungen gespeichert werden. Und dies passiert in der Nacht.

Damit kannst du das, was du gestern gelernt hast besser, besser als das heutige.
                  Und mit ständigen Wiederholungen geht das dann immer besser.

Gruß von einem, der auch am Anfang steht ;-)
                  GruÃ? Norbert

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Ein Satz hat sich mir eingeprägt. Man muß wissen und verstehen was man in der Funke und um FBL programmiert hat. Am Anfang habe ich alles flugfertig übernommen, was ja nicht schlecht war. wichtig ist, das ich jetzt, meist, weis was ich wo drehen muß wenn was nicht stimmt.
                    Michael

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Der gute Orge ( Felix ) hat seit Oktober nichts mehr gepostet .........

Ob er sich überhaupt noch mit dem Hobby befasst ????

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Johan
                        Senior Member
                        • 07.03.2011
                        • 2061
                        • Johannes
                        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Tja, vielleicht hat er ja zu Weihnachten ein nettes kleines fliegendes Spielzeug bekommen, hat jetzt viel Spaß (um Gottes Willen, vielleicht sogar mit 2 Rotoren) und traut sich nicht darüber zu berichten, weil er sonst gesagt bekommt, dass er so nieeeeeeee Heli fliegen lernt....

Greets Jo!

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Oder er ist jetzt auf 4 Rotoren umgestiegen, kann jetzt stundenlang fliegen ohne das was kaputt geht............

Und damit er sich nicht sagen lassen muss - damit kannst Du ja keine Tic-Toc´s lernen - schweigt er und genießt.....

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Twtf
                            Twtf

Hallo Leute,

auch wenn der Fredersteller schon lange nicht mehr gepostet hat .....

Also ich steh irgendwie vor dem gleichen Problem.
                            Ich fliege bisher nur am Sim. Dafür habe ich mir ne Demoversion von HeliX runtergeladen und da übe ich jetzt fleissig. Nur sehe ich leider auch keinen Fortschritt bei der Sache.
                            Da es in der Demoversion ja nur einen 600er Logo(FBL), einen Rex500(Paddelheli) und zwei Scalemodelle (und einen Kopter) gibt, übe ich meistens mit dem TRex. Hier habe ich auch das Problem mit Höhehalten. Er haut mir zwar nicht ab, aber steigt schon mal ruckzuck auf 2 bis 3m Höhe. Das sieht eher unschön aus und hat für mein Empfinden auch nix mit stabilem Schwebeflug zu tun. Wenn ich dann den Schwebetrainer nehme und nur Pitch aktiv steuere ist es kein Problem.
                            Bei dem Logo passiert mir das nicht. Den halte ich locker auf Höhe und auf der Stelle für mehrere Minuten. Und das mit 0 Expo und ganz wenig D/R.
                            Hat jemand noch ne Idee, was ich da besser machen könnte?

Grüße
                            Thorsten

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Beiß dich nicht so am Sim fest. ßbe die Motorik und die Lageerkennung. Du wirst sehen auf freier Wildbahn sieht das alles wieder ganz anders (schwerer) aus. Wenn es der Geldbeutel mit macht investiere die 50 Euro, die meiner Meinung nach, für Helix, gerechtfertigt sind. Es gibt teurere und bessere, aber mit Helix bin ich selber über ein Jahr geflogen und es hat geholfen.

viel erfolg
                              Michael

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Der Rex in Heli-X ist die (ur-)alte, erste Paddelversion. Die ist naturgemäß deutlich unruhiger als der Logo. Wenn überhaupt, übe ich mit dem Logo. In natura geht dann wirklich vieles irgendwie anders, mal schwerer, mal leichter.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X