Kurve bzw. Acht mit FP Heli fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tebori
    tebori

AW: Kurve bzw. Acht mit FP Heli fliegen

@All
    Finde ich schön das sich so viele an dieser diskussion beteiligen mal ein hallo an alle - *auf den tisch geklopft

@Hubschraubär
    Bestell Dir gleich 5 Stück. - Habe mir 2 bestellt

nachdem bei der 2. akkuladung mein 350er im gras gelandet war und sich beim nächsten startversuch schneller gedreht hat als ein hund der seinen schwanz fängt habe ich mich SEHR intensiv in Helitechnologie, dem Zoopa, Vergleichbare Produkte (wie dem WLtoys V913 Dual Brushless Helicopter), Flugtechnik, Unterschiede FP, CP bzw Flybarless und save systeme eingelesen.
    Obwohl ich innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist bin bleibe ich beim Zoopa da er cool aussieht, ich ihn bei doch etwas mehr wind gut beherrschen kann, er eine sehr lange flugzeit hat (wenn nicht gerade der heckmotor durchbrennt ) aber vor allem wegen dem unglaublich freundlichen leuten von acme. egal wie doof die fragen sind und egal wie oft man anruft die bleiben sehr sehr freundlich - dafür mal ein danke ist selten heut zu tage.

der zoopa ist defintiv nur einstiegsdroge ich liebäugle mit dem blade 230S allerdings ist dieses irrationale 3d gehopse nix für mich ich möchte einen rc heli so fliegen wie es maximal ein echter heli mit menschlichen piloten auch kann. bei dem was man da auf youtube sieht unter 3d kunstflug würde ein echter hubi abstürzen bzw. die piloten von den extremen g kräften zerdrückt werden oder implodieren.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Hast schon recht,... aber ein bisschen was geht da schon...

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

@ Tebori: es ist super, dass du dich mit der Technologie beschäftigt, dass ist nämlich heute nicht mehr selbst verständlich. So ein Heli ist kein RC-Auto, da gehört schon etwas mehr dazu.

Mir hat im diese Seite ganz gut geholfen: http://www.heli-planet.de/ . Ich gucke da immer wieder auch mal nach, weil es gut erklärt ist.

Ansonsten hilft nur Google benutzen und viel Lesen. Wenn du dazu bereit bist, kommste auch klar.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• tebori
          tebori

@freakstyl
          was der pilot da macht ist unglaublich. das folgt allerdings alles den gesetzen der physik bzw. schwerkraft.
          wobei ich sagen muss hätte man mich vorher gefragt ob ein hubschrauber sich in der luft kontrolliert überschlagen kann hätte ich gesagt nein. das manöver ist echt der wahnsinn.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
            Hubschrau(bär)

Wenn Du deine "Ewig langen Flugzeiten" teilst,
            das ganze mal abkkühlen lässt, halten die Motoren
            auch deutlich länger.

Kommentar

• tebori
              tebori

die leute von acme meinten eine akku leer fliegen 5 minuten warten nächster akku
              habe mir auch den 1000er tuning akku bestellt.

teilst du diese einschätzung oder lässt du deinen 350er länger "erholen"

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
                etwas mehr drehzahl, nach vorne um zu beschleinigen, schräglage mit rollen einleiten und dann ?
                Es hat noch keiner geschrieben, das man doch bei einer Kurve nach Roll auch Nick ziehen muss (ähnlich wie beim Flächenflieger) und dann das Heck nachsteuert .... oder ist das etwa beim FP Heli nicht so ??

Nur mit Roll und dann das Heck nachsteuern, wird dat doch nix

Gruß Christoph
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen

Nick ziehen musst du beim FP in engen Kurven um den Heli rumzureißen. Bei Kurven mit Fahrt bleibt Nick gedrückt, sonst bleibt er ja stehen und die Kurve wird nur mit Heck und etwas Roll gesteuert. Bezieht sich aber alles auf dir FP Helis mit 45 Grad Stabilisierungsstange, die Flybarlessvarianten wie z.B. der Blade 200 SRX ist da schon einem CP ähnlicher.
                  Viele Grü�e
                  Steffen

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Man muss auf jeden Fall auch ordentlich Gas geben in der Kurve. Sonst passiert es ganz schnell, das der Heli die Nase nach unten nimmt und dann sau schnell werden kann. Als Anfänger ist man dann ganz schnell überfordert und der Heli bohrt sich mit der Nase in den Acker. Das ist leider gar nicht so einfach mit einem Fix-Pitch Heli. Wenn man gerade aus fliegt, dann kommen die Dinger nicht vorwärts. Und in Kurven können die dafür sau schnell werden.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Zitat von tebori Beitrag anzeigen
                      die leute von acme meinten eine akku leer fliegen 5 minuten warten nächster akku
                      habe mir auch den 1000er tuning akku bestellt.

teilst du diese einschätzung oder lässt du deinen 350er länger "erholen"
                      Meine Zoopa-Zeiten sind lange Geschichte, was ich meinte, den Zoopa nach
                      5 Minuten absetzen, eine rauchen, oder auch was gesundes, dann die zweiten
                      5 Minuten fliegen, ist für die Motoren jedenfalls gesünder.

Kommentar

• mieziundsugar
                        mieziundsugar

Hallo tebori
                        Willkommen in der wunderbaren Welt der Schwerelosen.
                        Was für eine Zoopa hast du. Den Bl habe ich noch (möchte ich aber loswerden).
                        Von 5 Akkus fliege ich in der Regel 3Stk, und mache dann 5 Min. "gesunde" Pause.
                        Nach nun mehr über 1 Jahr habe ich keinerlei Probleme mit dem Motor oder den Akkus.
                        Was den Tuningakku angeht: Es lohnt sich nicht wirklich.
                        Die höher Flugzeit ist im Vergleich zum Preis zu gering mMn.
                        Spätestens bei CP Helis sind solche Flugzeiten sowieso kaum noch zu erreichen.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                          Spätestens bei CP Helis sind solche Flugzeiten sowieso kaum noch zu erreichen.
                          Naja, das ist aber alles relativ. Ich fliege zB. mit meinem Protos 500 knappe 15 Minuten mit einem Akku. Und es gibt durchaus Helis, die noch erheblich länger in der Luft bleiben können. Das Gute bei den CPs ist halt auch, das man das Setup in weiten Bereichen anpassen kann, entweder auf lange Flugzeiten oder brachiale Power optimiert. Beim Fix-Pitch hast du im Prinzip keinerlei Möglichkeit die Flugzeit zu beeinflussen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Micha-IN
                            Member
                            • 24.09.2015
                            • 60
                            • Michael
                            • Kösching

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Man muss auf jeden Fall auch ordentlich Gas geben in der Kurve. Sonst passiert es ganz schnell, das der Heli die Nase nach unten nimmt und dann sau schnell werden kann. Als Anfänger ist man dann ganz schnell überfordert und der Heli bohrt sich mit der Nase in den Acker. Das ist leider gar nicht so einfach mit einem Fix-Pitch Heli. Wenn man gerade aus fliegt, dann kommen die Dinger nicht vorwärts. Und in Kurven können die dafür sau schnell werden.
                            kann ich bestätigen, ich bin auch Neuling, bisher nur Coax und nun V912 brushless
                            (umstieg fiel mir auch erstaunlich leicht). Allerdings habe ich mich
                            zuletzt nach Pirouetten an einer "Spirale abwärts" versucht und der Heli
                            ist weggeschmiert, ich habe vesucht mit Drehzahl und ziehen das abzufangen,
                            aber keine Chance, schräger Aufbprall auf das garagendach mit anschliessender
                            Kollision mit dem Gartenhaus 13€ Schaden... Landegestell und Hauptzahnrad.

Ich habe auch festgestellt, dass mir Linkskurven besser gelingen, als Rechtskurven, wenn ich da zuviel in die Kurve mir "roll" reingehe, dann wirds
                            brenzlig. Der V912 beschleunigt und geht schräg nach unten weg...

Naja, mein 450'er ist im Aufbau (HK450Pro V2)...

Cheers,
                            Micha

Kommentar

• mieziundsugar
                              mieziundsugar

@ Micha-IN
                              Bisher sind es Koax oder FP Helis.
                              Später bei den CP Helis kommt noch einiges dazu.
                              Daher bin ich der Meinung, die nicht immer geteilt wird, üben üben üben.
                              Der Umstieg auf CP ist so oder so nicht einfach. Man bringt aber dann schon mal ein besseres Auge - Hand Gefühl mit.
                              Das ist nicht zu unterschätzen.
                              Auch wenn manch einer lächelt: Koax und auch FP haben eine Darseinsberechtigung,
                              als Vorbereitung auf das was dann folgt.

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen

Ich habe mal spaßeshalber meinen kleinen Heim 3d auf Fixed Pitch programmiert. Also abheben und schweben geht so etwas leichter, weil der Heli Träger reagiert. Allerdings finde ich es viel schwieriger, so eine vernünftige Kurve zu fliegen, gerade weil der Heli so träge reagiert.
                                Viele Grü�e
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X