Kurve bzw. Acht mit FP Heli fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tebori
    tebori

Kurve bzw. Acht mit FP Heli fliegen

Tag zusammen

Bin vor kurzem in das Hobby Heli fliegen eingestiegen und habe mir nach Indoor Koaxial Helis als ersten "richtigen" Heli einen Zoopa 350 gekauft.

Die Umstellung von Koax auf diesen FP Heli klappte aus meiner Sicht für mich überraschend gut sodass bereits nach kurzer Zeit einfache Manöver und kontrolliert im freien bei etwas Wind umherfliegen sehr gut funktioniert.

ich habe die Suche hier im Forum bemüht und auch andere Suchmaschinen verwendet nur leider keine brauchbare info zu dieser frage gefunden.

wie steuert man eine FP Heli in eine Kurve mit Schräglage bzw. in weiterer Folge dann eine Acht.
    Ich fliege Mode 4.

Danke für eure Tipps bzw. Hilfestellungen
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Kurve bzw. Acht mit FP Heli fliegen

Servus tebori,

erstmal willkommen in der neuen Welt

Du hast Dir eine echte Herausforderung gesucht. Ein FP fliegt sich schon etwas komplizierter als ein Koax. Einen Kreis oder gar eine Acht fliegen ist nicht der Anfang, sondern das Ende Deiner Einsteigerphase - übe zunächst Starten, Schweben, Landen. Anders als beim Auto mußt Du alle vier Steuerkanäle zusammen koordiniert steuern.

Unter Helischool - Lektion 1 kannst Du Schritt für Schritt das Fliegen erlernen. Dort wird das Fliegen zwar für einen CP gezeigt und Schritt für Schritt erklärt, aber das Geschriebene gilt im Grunde auch für einen FP.

Viel Erfolg
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tebori
      tebori

hallo thomas

wie vorher beschrieben klappte der umstieg wirklich überraschend gut.
      liegt wahrscheinlich an meiner erfahrung mit vielen unterschiedlichen flug simulatoren.
      die von dir beschriebenen manöver klappen alle schon gut auch mit wind.
      starten, landen auf einen zuvor festgelegten punkt, kontrolliert beschleunigen steigen, abbremsen sinken, wenden, den wind ausgleichen und natürlich schweben bzw nasenschweben.

aber ich habe bis jetzt rollbewegung nur zum ausgleichen verwendet - beim starten zb wenn der zoopa nach links zieht durch den heckrotor schub.

wie viel schräglage ist bei einem fp möglich oder ginge sogar eine rolle.
      aber primär möchte ich wissen wie ich richtig eine kurve fliege bzw einen kreis mit schräglage

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von tebori Beitrag anzeigen
        wie viel schräglage ist bei einem fp möglich oder ginge sogar eine rolle.
        Eine Rolle wird wohl kaum gehen, weil ein FP keinen negativen Pitch hat. Kurven fliegen ist mit einem FP nach meiner Erfahrung schwerer, als mit einem gut eingestellten CP. Fix-Pitch Helis sind halt aufgrund der geringen Drehzahl sehr instabil, vor allem bei Wind. Und bei zuviel Roll kippt dir der Heli ganz schnell über die Seite weg. Vor allem weil du ja auch noch einen Heli mit Stabistange und keinen Flybarless hast. Die Elektronik bei einem Flybarlessystem gleicht da einiges aus. Aber ein Heli mit Stabistange wird halt nur mechanisch stablisiert. Und wenn man den zu weit in die Kurve legt, kann die Stange irgendwann nicht mehr gegensteuern und der Heli liegt im Dreck. Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, das ein Fix-Pitch Heli leichter zu fliegen ist, als ein CP. Mir ist es mit meinem damaligen FP-Heli nie richtig gelungen, saubere Kurven bzw. Kreise zu fliegen. Ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln. Mit meinem ersten CP ging das dann auf einmal fast wie von alleine.
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 21.09.2015, 20:52.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tebori
          tebori

danke raimc für deine tipps

bei meiner vorrecherge habe ich das öfter schon gelesen das kurvenschräglage bei einem fp schwerer sein soll.

dennoch wie gehe ich am besten vor.
          ich möchte eine kurve bzw. einen kreis fliegen und dabei leicht höhe gewinnen.
          also aus dem schweben
          etwas mehr drehzahl, nach vorne um zu beschleinigen, schräglage mit rollen einleiten und dann ?
          was mach ich mit dem heck bzw wie steuere ich den radius der kurve. wenn ich schräg liege und so steuere als würde ich gerade nach oben wollen müsste der heli sich kreisförmig nach oben schrauben oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Tane Mahuta
            Senior Member
            • 07.11.2012
            • 1120
            • Michael
            • Verein u. wild

Das Heck musst Du mitsteuern. Nachdem Du den Heli mit einer leichten Rollbewegung in die gewünschte Richtung geneigt hast, die Neigung mit dem Stick dann aber auch halten und kontrollieren, Ziehst Du mit dem heck mit. Achte aber darauf, dass Du beim Fp-Heli noch zusätzlich a bissl mehr Gas geben musst in den Kurven damit Du auch die Höhe halten kannst oder gewinnen kannst.
            LG Miky
            [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• tebori
              tebori

danke

sobald der heli wieder flott ist - zur zeit ist leider heckmotor kaputt - versuche ich das

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                Hubschrau(bär)

Zitat von tebori Beitrag anzeigen
                danke

sobald der heli wieder flott ist - zur zeit ist leider heckmotor kaputt - versuche ich das
                Bestell Dir gleich 5 Stück.

Jetzt wird es hart, alle Versicherungs.- und Flugrechtsexperten, bitte
                wegsehen.
                Lang ist es her, meine ersten Kurven mit dem Zoopa 350.

So, nun habe ich alle Hüllen fallen lassen.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@tebori: falls Du Deinen Sender an den PC anschließen kannst, kannst Du weiter FP fliegen: Software MULTIPLEX - Multiflight Simulator installieren -> Multiplex Funcopter als Modell.

Im Vergleich mit einem CP fliegt der sich aber in der Tat schwierig. Zoopa kenne ich selbst nicht, ich bin direkt von Koax auf CP umgestiegen damals. Ich glaube auch, daß Du mit einem richtigen CP mehr Spaß haben wirst.

@Hubschraubär: unter dem Link öffnet sich kein Video ...

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Andi.DD
                    Member
                    • 02.03.2015
                    • 217
                    • Andreas
                    • Ungarn

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen

@Hubschraubär: unter dem Link öffnet sich kein Video ...
                    Gib einfach qvYHee97MZo ins Suchfenster ein. Damit klappt es. Ist schon lustig. Erinnert mich an meine Versuche mit dem Simulus GH-720.
                    [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Mit einem Fixpitch macht man sich das Leben unnötig schwer. Mich hat damals der blöde Fixpitch fast dazu gebracht, das Hobby aufzugeben, weil ich dachte, ich lerne es nie, einen Kreis zu fliegen. Der Master-CP hat mir dann das Leben und das Hobby gerettet. Mit dem war das Kurvenfliegen plötzlich ein Kinderspiel.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                        Hubschrau(bär)

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
                        Gib einfach qvYHee97MZo ins Suchfenster ein. Damit klappt es. Ist schon lustig. Erinnert mich an meine Versuche mit dem Simulus GH-720.
                        Weiss nicht warum das mit YT nicht hinhaut.
                        Der Simulus scheint eine ähnliche Krücke zu sein,
                        steck den in einen Rumpf und Du hast eine schwangerne
                        Gulliratte.

Kommentar

• Andi.DD
                          Member
                          • 02.03.2015
                          • 217
                          • Andreas
                          • Ungarn

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                          Der Simulus scheint eine ähnliche Krücke zu sein,
                          steck den in einen Rumpf und Du hast eine schwangerne
                          Gulliratte.
                          Der Simulus ist nur ein Clone des WLToys V913. Davon gibt es offenbar von verschiedensten Herstellern welche. Das Schlimmste ist für mich, dass er absolut keinen Wind verträgt. Außerdem habe ich mir damit offenbar eine blöde Steuerei angewöhnt, die ich mir jetzt mühsam abtrainiere. Aber immerhin schwebt der MasterCP jetzt schon ohne Expo, notfalls sogar mal kurz über dem Boden im Wohnzimmer. Für wirkliches Schweben reicht der Platz natürlich nicht.
                          [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
                            Der Simulus ist nur ein Clone des WLToys V913. Davon gibt es offenbar von verschiedensten Herstellern welche. Das Schlimmste ist für mich, dass er absolut keinen Wind verträgt. Außerdem habe ich mir damit offenbar eine blöde Steuerei angewöhnt, die ich mir jetzt mühsam abtrainiere. Aber immerhin schwebt der MasterCP jetzt schon ohne Expo, notfalls sogar mal kurz über dem Boden im Wohnzimmer. Für wirkliches Schweben reicht der Platz natürlich nicht.
                            Das geht bei mir nicht, äh, mit einem 500er wird es drinnen nicht gemütlich.

Guats Nächtle

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen
                              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Das Problem beim FP mit Stabistange ist, dass man den Heli immer zur Bewegung nötigen muss und wenn man er sich bewegt, muss man den Stick in der Position halten. Bei einem CP gibt man einen Steuerimpuls und es geht ab, ein FP ohne Stabistange fliegt so ähnlich, nur halt träger.

Saubere weite Kurven kriegt man eigentlich nicht hin. Wenn dann nur rechts herum, da der Heli eh etwas nach rechts geneigt in der Luft hängt. Enge Kurven lassen sich mit einem FP schon verhältnismäßig gut mit Gier, Roll und Nick fliegen.

Ich hatte lange Zeit einen Solo Pro 270 geflogen und auch mal nen Awemi Buzzard (WLToys V913 Clone) probiert. Die Dinger sind lahme Hühner im Vergleich zu einem CP. Sie machen aber Laune und sind ein prima Einsteiger Spielzeug.
                              Viele Grü�e
                              Steffen
                              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                              X